33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

B
Zitat von DieSeherin:
ich finde ja dieses um jeden preis ganz interessant. was ist denn der preis, den sie zahlt?

Gute Frage

#2896


P
Zitat von Trust_him:
Ich gehe davon aus, dass deine Frau bereits an einem Worst Case Exit Plan arbeitet oder fertig in der Schublade hat. Ich hätte das an ihrer Stelle.

Den Plan, hat Sie sich ja schon überlegt, als ich meine 3 bis 4 tägige Auszeit hatte und für mich alleine weggefahren bin. Als ich wieder kam, meinte sie gleich, dass sie sich zu 100% sicher ist, dass wir es schaffen. Unabhängig von meiner Entscheidung, sie aber definitiv mit den Kindern umziehen und das Haus halten möchte. Und ich Entweder mitkomme oder es sein lasse. Sie es nicht versteht, wenn ich alles hinschmeiße, sie mich aber nicht Zwingen kann, mit umzuziehen.

x 4 #2897


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Das fängt damit an, dass die wenigsten die Ehe als Versorgung brauchen. Das geht weiter über die Unfähigkeit zu verstehen, was eine Ehe wirklich ausmacht und endet nicht damit, dass heute auch eine gewisse wegwerfmentalität herrscht.

Merkst du eigentlich wie abwertend das ist, was du schreibst? Sind also im Umkehrschluss nur diejenigen, die mit Betrügern zusammen bleiben wollen und ihnen verzeihen, diejenigen, die verstehen was eine Ehe ist und sind in der Lage sich an der Beziehung festzuhalten, anstatt sie wegzuwerfen?

Und was für Motive stecken oft dahinter? Doch nicht nur der Wille und die Fähigkeit zu verzeihen wie du es von dir schreibst. Sondern oft die Kinder, Finanzen, Alter, Sicherheit und Geborgenheit einer Familie, Angst vor allein sein, keine Lust auf Trennungsschmerzen, keine Lust auf Scheidung usw. Finde ich oft auch nicht besonders edel. Sieht man ja auch hier bei Playmobil, Liebe zur AF vs meiner obigen Auflistung.

Wenn ich die EF wäre und meine Gefühle ausschalten würde, würde ich schon rein aus praktischen Gründen den TE erstmal behalten wollen. Umzug mit seiner Hilfe hinter sich bringen, Arbeit finden, vielleicht ein paar Jahre abwarten bis die Kinder größer sind, eventuell einen neuen Partner finden (Treue wäre für mich kein Thema mehr) und Auf Wiedersehen Playmobil .

Aber wie schaltet man seine Gefühle aus, sein Herz, seine Liebe, die Leidenschaft?

x 1 #2898


MissNextDoor
Zitat von DieSeherin:
das könnte ich für mich gar nicht beantworten... wenn ich mir vorstelle, mein mann verliebt sich total, liebt mich aber auch, kann sich nicht entscheiden... zwischen uns läuft trotzdem alles gut... hmmmm

Na ja ganz so idyllisch ist es auch nicht, wenn sie sagt dass er ihr nicht genug Sicherheit gibt und sie mehr Rückversicherung von ihm bräuchte.
Und wenn sie denkt dass er depressiv ist und sich etwas antun könnte.
Das scheint mir eine zu naive Betrachtungsweise.
Die EF wird einen inneren Preis bezahlen, auch wenn die Beziehung davor perfekt war.
Ganz spurlos geht so etwas an keinem vorbei.

x 2 #2899


MissNextDoor
Zitat von DieSeherin:

- sorry doppelt -

#2900


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Gute Frage

Das heißt, würde deine Frau weiterhin Kontakt mit AM halten, stundenlange Treffen hinter deinem Rücken, ihn lieben, vor Liebeskummer leiden, traurig oder depressiv sein, wenig Zeit für dich haben vor lauter Kummer, würdest du das auch akzeptieren?

Mir persönlich wäre dieser Preis für das Zusammenbleiben zu hoch.

Er ist gerade kein liebender Ehegatte, er wiegt aktuell die Vorzüge der AF gegen die Vorzüge der EF ab und kann sich nicht entscheiden. Die EF hat wenig Einblick in seine Gedanken und Gefühlswelt, sie ist nicht mehr seine Vertraute, sie ist diejenige, die am meisten angelogen wird. Ist das wirklich kein zu hoher Preis, um den TE als EM zu behalten?

x 1 #2901


MissNextDoor
@alleswirdbesser @BernhardQXY ich denke dass man weder sagen kann, dass nur jemand der verzeiht verstanden hat, was die Ehe bedeutet noch jemand der sich trennt es nicht täte.
Das hängt doch ganz vom jeweiligen Fall ab.
Wenn der Betrüger die Ehe nur mit Füßen getreten hat und den Partner schäbig behandelt hat, kann man es doch nicht pauschal verurteilen, wenn sich jemand trennt. Es gibt ja auch genügend Betrüger, die die Ehe nicht verstanden haben und denen das völlig egal ist.
Ebensowenig muss es per se bedeuten, dass jemand die Liebe komplett verstanden hat, wenn er an einer Beziehung mit Betrug festhält. Könnte ja wirklich auch um finanzielles oder anderweitige praktische Erwägungen gehen.
Das Problem bei dem Thema ist, dass es nicht eine richtige Sichtweise und Antwort gibt sondern so viele richtige Antworten wie es Paare gibt.
Ich finde es genauso sinnlos darüber zu streiten wie mit jemandem darüber zu streiten ob ihm Spaghetti schmecken oder nicht...
Am Ende tut ohnehin jeder, was er für richtig hält, und das ist gut so.

x 1 #2902


B
Zitat von alleswirdbesser:
Merkst du eigentlich wie abwertend das ist, was du schreibst? Sind also im Umkehrschluss nur diejenigen, die mit Betrügern zusammen bleiben wollen und ihnen verzeihen, diejenigen, die verstehen was eine Ehe ist und sind in der Lage sich an der Beziehung festzuhalten, anstatt sie wegzuwerfen?

Das klingt vielleicht so. Meine ich aber nicht despektierlich.
Zum Thema zusammen bleiben. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, sich nicht zu trennen, weil Geld, weil unter den Tisch kehren ( war was?), weil Gewohnheit. In solchen Fällen ändert sich nichts an der Ausgangslage. Es ist sogar eher so, dass der Fremdgänger ja mit seinen Ansätzen weiter kommt und dann ist Wiederholung relativ wahrscheinlich.

Wenn man aber zusammen bleibt oder neu sich committet, weil man aus echter wahrer Liebe das möchte, dann geht das nur, wenn beide Parteien sich mit allem beschäftigen. Beide Parteien legen Quantensprünge in ihrem Menschsein hin.
Und so werden solche Revivals als neue Ebene empfunden.

Wer sich trennt muss im Prinzip eigentlich auch nichts ändern. Er lernt wahrscheinlich auch dazu, aber das hat eine andere Qualität. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass der next eine solche Granate ist, dass man im zweiten Anlauf in der Dimension wahrer Liebe landet.
Aber es ist eben ein kann, kein muss.

Ein Revival, was an keine -ich nenne es Mal sachgründe gebunden ist,-ist für beide eine riesen Geschichte. Das heißt eben auch für den Betrüger Erkenntnis Gewinn.

Was ich klar sehe und auch dazu stehe ist, dass im Trennungsfall manche Prozesse nicht notwendig sind. Diese Prozesse laufen nur, wenn sich das Paar neu findet. Sie laufen nicht wenn ein Paar aus $Grund zusammen bleibt.
Und- es macht einen Menschen nicht weniger wertvoll, das meine ich nicht.

x 3 #2903


B
Zitat von alleswirdbesser:
Das heißt, würde deine Frau weiterhin Kontakt mit AM halten, stundenlange Treffen hinter deinem Rücken, ihn lieben, vor Liebeskummer leiden, traurig oder depressiv sein, wenig Zeit für dich haben vor lauter Kummer, würdest du das auch akzeptieren?

Hatte ich temporär.

x 1 #2904


B
Zitat von thegirlnextdoor:
dass nur jemand der verzeiht verstanden hat,

Das schrieb ich nicht.
Verzeihen ist ein eigener Prozess, der mit dem Revival nur soviel zu tun hat, dass er eine Notwendigkeit darstellt.

x 1 #2905


MissNextDoor
Zitat von BernhardQXY:
Was ich klar sehe und auch dazu stehe ist, dass im Trennungsfall manche Prozesse nicht notwendig sind.

Aber vielleicht sind sie auch nicht immer und für jeden notwendig.

Playmobil sagt, dass seine Frau perfekt wäre und auch jeder andere, der sie kennt dieser Ansicht ist.
(Wir wissen alle, was damit gemeint ist... perfekt ist keiner, aber sie scheint eine liebe Frau mit einem super Charakter zu sein.)

Wenn nun Playmobil ohne Leid in der Beziehung ftemdgegangen ist, weil es ihm zu bequem war und er Nervenkitzel bräuchte...
... dann muss seine Frau vielleicht gar nicht an soviel arbeiten.
Vielleicht ist das Thema dann eher bei ihm selbst.

Ein anderer Mann würde sie vielleicht exakt so nehmen wie sie ist und dem Himmel jeden Tag auf Knien danken, so ein Glück gefunden zu haben.

Insofern denke ich: jeder Fall ist ein Einzelfall. Es gilt nichts pauschal für alles und jeden.

#2906


DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
Verzeihen ist ein eigener Prozess, der mit dem Revival nur soviel zu tun hat, dass er eine Notwendigkeit darstellt.

ich habe das gerade woanders geschrieben:... verzeihen ist für mich etwas ganz seltsames und ich kann gar nicht so richtig erklären, warum ich das irgendwie herablassend finde. für mich ist es wichtig, seinen inneren frieden mit dem betrug, der affäre, dem lügen gemacht hat - und zwar beide! beim verzeihen sehe ich immer einen knieendes gläubigen vor meinem inneren auge, der von einem priester die absolution bekommt

x 1 #2907


MissNextDoor
@DieSeherin das ist aber eine sehr subjektive Betrachtungsweise, dass Verzeihen herablassend wäre.
Ich sehe im Verzeihen eher eine Handreichung, einen Brückenschlag.
Spannend.
Es scheint hier jeder ganz andere Assoziationen zu haben... sicher aufgrund der unterschiedlichen Erlebnisse/dessen, was man gelernt hat...
Erklärt vielleicht auch viele Missverständnisse hier? Wenn jeder so andere Bilder und Assoziationen im Kopf hat?

#2908


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
das ist aber eine sehr subjektive Betrachtungsweise

eben - deswegen habe ich das ja ganz klar auf mein gefühl bezogen. das ist bei mir wie mit dem loben - das finde ich auch herablassend und fände ein danke passender - ist aber auch wieder nur ein schwer zu (be)greifendes gefühl.

#2909


S
Es kommt doch auch immer darauf an, wie die Prioritäten verteilt sind. Ein hoch emotionaler Mensch, reagiert anders, als ein rationaler. Ein ideeller, anders als ein materieller. Jemand der S. und Liebe trennen kann, wird nicht bei einem ONS völlig zusammenbrechen. Und diese Menschen schmerzen dann andere Dinge, wie die ausgetauschten Körperflüssigkeiten
Es gibt Menschen, die stellen der Erhalt der Familie wegen der Kinder über sich. Und es gibt welche, die legen Wert auf Sicherheit, materielle Werte, soziales Umfeld, Status, Karriere,...
Kann man jetzt gut finden oder verurteilen oder einfach erst mal wertfrei sehen. Aber das gibt es eben.

Ich habe eine Kollegin. Ihr Mann, mit dem sie auch Kinder hat, hatte zunächst eine Affäre, dann hat er sie für diese verlassen und lebt seit vielen Jahren mit dieser zusammen. Sie hat ein völlig anderes Weltbild als ich. Sie hätte ihn bis vor einiger Zeit jederzeit zurückgenommen (wie es heute ist, weiß ich nicht). Sie hatte Angst vor ihrem Ansehen, vor dem sozialen und finanziellen Abstieg. Mir stellt sich die Frage, wie man (bis auf das finanzielle vielleicht) auf sowas kommt, aber das sitzt in ihr so drin. Ich fand ihn schon immer unsympathisch, was er danach abgezogen hat, war unter aller Kanone und im Endeffekt war er kein Hauptgewinn für sie. Aber ja, sie lebte für dieses Leben, welches sie hatte und würde es sofort zurück haben wollen. Sie hat andere Werte, andere Prioritäten. Sie sind teilweise recht oberflächlich, aber daran wird sich erst mal nichts ändern.

x 2 #2910


A


x 4