33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
@DieSeherin @So-What ich finde das eigentlich nicht herablassend, weder wenn ich selbst derjenige wäre, der Mist gebaut hat als auch wenn ich der Verzeihende wäre.
Aber es kommt schon sehr darauf an, wie es gesagt und ob noch nachgetreten wird. Eine echte Verzeihung kommt von Herzen und nicht aus einem überheblichen Mund...

Wobei ich auch noch nie so direkt zu jemandem gesagt habe ich verzeihe dir! kenne das mehr als es ist in Ordnung.
(Im persönlichen Gespräch, meine ich...)

27.04.2022 14:17 • x 1 #2926

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Und auch Toten

Zitat von BernhardQXY:
Der Sünder hat ja schon auch Einfluss auf den Prozess.

Wäre gruselig

27.04.2022 14:32 • #2927

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

M
Weil ich es vorhin kurz erwähnt habe - eine Frage aus Interesse:

Würdet ihr einem Freund (auch) verzeihen, der euch - im schlimmsten Fall Monate oder Jahre - hintergangen hat? Auf welche Art auch immer: euch heimlich bestohlen, euch einfach massiven Schaden zugefügt.

Bezeichnet ihr solche Menschen (noch) als FREUND?

Wo zieht ihr da Grenzen, wo beendet ihr eine Freundschaft?
Ab einer gewissen Summe die er euch gestohlen hat, ab einer körperlichen Verletzung, ab Misshandlung eures Kindes,….? Würde mich interessieren.

27.04.2022 15:18 • x 2 #2928

B
Es kommt wirklich darauf an. Grundsätzlich kann ich sehr viel verzeihen und bin immer bereit eine Hand auszustrecken. Es kommt auf den anderen an. Ich bin stets bemüht, zu verzeihen. Unabhängig davon ist die Frage, ob ich an der Freundschaft festhalten bereit bin. Und da kommt es auf jeden Fall an. Sofort sicherlich nicht. Aber falls ich seine Motive verstehe, wenn es ihm leid tut, wenn er bereit ist Schadenersatz zu leisten und und und und ist es für mich nicht unmöglich.

27.04.2022 15:24 • x 3 #2929

D
Hallo Milly

Der Unterschied ist mit einem Freund habe ich keine Lebensplanung, keine körperliche Nähe und keine Kinder

Die Fassungslosigkeit, dass der Nummer 1 Mensch dich so hintergeht ist kaum beschreibbar

Da handelt man anders als man denkt

Aber ja…. Nein… kein Freund mehr
Deswegen habe ich mich nach der Trennung entschieden, dass mein Ex kein Freund mehr sein kann

Die o.g. Kriterien zum Erhalten einer Beziehung fallen für mich weg
Kinder verstehen mich, da schon erwachsen

27.04.2022 15:29 • x 5 #2930

M
Zitat von BernhardQXY:
Es kommt wirklich darauf an. Grundsätzlich kann ich sehr viel verzeihen und bin immer bereit eine Hand auszustrecken. Es kommt auf den anderen an. ...

Und bei "aus Spaß hab ich dich bestohlen, weil es so einfach war."

Wäre das dann ein triftiger Grund? Ihn als Freund zu behalten.

27.04.2022 15:29 • #2931

M
Zitat von Dolly:
Hallo Milly Der Unterschied ist mit einem Freund habe ich keine Lebensplanung, keine körperliche Nähe und keine Kinder Die Fassungslosigkeit, dass ...

Du meinst also aus rein praktischen oder finanziellen Gründen verzeiht man es und behält ihn?

Wäre für mich jedenfalls der einzig nachvollziehbare Grund.

27.04.2022 15:32 • #2932

B
@Milly882
Ich habe meiner Antwort nichts hinzuzufügen

27.04.2022 15:43 • x 1 #2933

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
genau das meinte ich... für mich selber dem anderen zu verzeihen, meinen frieden damit zu schließen, finde ich sehr heilsam - aber ich ...

Und würdest du selbst nie jemanden um Verzeihung bitten, wenn du weißt, du hast ihm Unrecht getan?

27.04.2022 15:53 • #2934

S
Für mich ist Verzeihen auch eher was, was mit dem inneren Frieden zu tun hat. Man macht es für sich. Man muss das für sich verarbeiten. Kennt ja jeder Betrogene hier. Irgendwie ist es am Anfang nie genug, was der Betrüger tut. Und das gilt auch für anderes.

Es gibt ja Menschen, die bitten nicht um Verzeihung und es ist ihnen wurschd, ob verziehen wird, weil sie weiterziehen und ein neues Kapitel aufschlagen. Weil sie da abgebrühter, weil es ihnen gleichgültig ist sind or whatever.

Dann kommt noch dazu, dass es Dinge gibt, um die einer um Verzeihung gebeten werden will, der andere will aber gar nichts falsch gemacht haben. Hat ja jeder so eine eigene Ansicht oder manchmal legt man sich das auch ein bisschen aus. Und da haben wir vielleicht alle keine weiße Weste.

Und meistens ist es eine emotionale Geschichte. Je nachdem was man fühlt, verzeiht man oder auch nicht. Ist es gleichgültig, spielt es keine Rolle mehr und man macht sich gar keine Gedanke mehr übers Verzeihen oder tut es automatisch irgendwie.

Und das kommt alles aus einem selbst, nicht vom Gegenüber. Deshalb zu sagen: Ich verzeihe Dir!
Ist irgendwie herablassend. Jetzt ist alles wieder so, wie ICH mir das vorstelle. Na ja...! Man sollte stets bei sich bleiben.
Schwer zu erklären irgendwie.

27.04.2022 15:54 • x 1 #2935

S
Zitat von Milly882:
Du meinst also aus rein praktischen oder finanziellen Gründen verzeiht man es und behält ihn? Wäre für mich jedenfalls der einzig ...

praktische und finanzielle Gründe wären für mich die letzten in Frage kommenden gewesen..... ich kann natürlich eh nur für mich sprechen, aber ich habe mich fürs "Verzeihen/ Akzeptieren und zusammenbleiben" entschieden, weil er mir auch mit seinen nun bekannten " Fehlern" immer noch wichtig genug ist, ich immer noch lieber mit ihm als ohne ihn bin und nach wie vor denke, dass wir gute Zeiten vor uns und auch jetzt wieder haben. Ich kann aber auch jeden verstehen, der das anders entscheidet, das kann Jeder nur für sich einschätzen.

27.04.2022 15:56 • x 4 #2936

alleswirdbesser
Zitat von Milly882:
Und bei aus Spaß hab ich dich bestohlen, weil es so einfach war. Wäre das dann ein triftiger Grund? Ihn als Freund zu behalten.

Oder noch besser - Do wolltest mir nicht dein ganzes Geld geben, also habe ich es mir einfach genommenen, weil ich welches brauchte.

27.04.2022 15:57 • #2937

S
Zitat von alleswirdbesser:
Und würdest du selbst nie jemanden um Verzeihung bitten, wenn du weißt, du hast ihm Unrecht getan

Man kann doch äußern, dass es einem aufrichtig leid tut. Das tue ich aber für mich.

Daran ist nicht geknüpft, ob einem verziehen wird. Das sind Erwartungen an den Gegenüber, der allerdings eine Entscheidungsfreiheit hat, wie er damit umgeht. Das tut er dann für sich.

27.04.2022 16:00 • #2938

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Jetzt ist alles wieder so, wie ICH mir das vorstelle. Na ja...!

Wenn es in dem Fall um die Treue geht, dann sollte das eigentlich heißen: Jetzt ist es wieder so wie wir uns das vorstellen. Ansonsten würde es bedeuten, dass einer, also der Betrüger, schon vor der Affäre dagegen war oder es generell ist. Die Affäre ist ja etwas, was man nicht umsonst verheimlicht, der Betrüger bricht quasi das, was für beide wichtig war, hinter dem Rücken des anderen und tut weiterhin so, als wäre er treu.

27.04.2022 16:05 • x 3 #2939

D
Zitat von Milly882:
Du meinst also aus rein praktischen oder finanziellen Gründen verzeiht man es und behält ihn?

Nein… mit diesem Menschen hat man Träume, man plant zusammen alt zu werden… man baut auf diesen Menschen

Kommen noch Kinder hinzu, übernimmt man eine Verantwortung

Dass zu begreifen, dass es einseitig aufgekündigt wird… deine gemalte Zukunft zerfließt… das ist ein Prozess

Die Person der du dein Leben anvertraust, deine Sorgen, dein innerstes Ich… das muss erstmal sacken

Sicherlich kommen auch die finanziellen Bedenken dazu

Für mich war allerdings der Verlust dieses Menschen am Schlimmsten
Der Verrat

Da gibt man nicht einfach auf

Allerdings muss ich feststellen, dass mein Ex wohl auch nach Pro Contra Liste entschieden hat wie playmobil

Nicht für mich als Mensch
Schnöde Überlegungen, wie oft sehe ich die Kinder, wird das was mit der Neuen, wieviel Geld bleibt mir

Das erkenne ich heute… während beim ersten Betrug vorher es auch eine gute Beziehung war… hat das doch eine Veränderung mit sich gebracht
Das bedingungslose Vertrauen war weg und die Enttäuschung enorm

Da mein Ex dachte, wenn das einmal gut ging… bestimmt nochmal und nochmal… ja.. dann ist das so kaputt… alle Gründe treffen zu.. keine Liebe mehr.. kein Respekt

Deswegen @playmobil, hör auf mit der Eierei und Aufrechnen wo du persönlich am besten weg kommst

Es gibt jetzt schon genug verbrannte Erde… und… begrünen müsst ihr es beide wieder

27.04.2022 16:19 • x 4 #2940

A

x 4