33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

S
Zitat von Milly882:
Aber LÜGEN und betrügen, voll bewusst, über Monate oder Jahre? Wer so etwas zustande bringt, hat einen ganz bestimmten Charakter.

Das frage ich mich auch immer wieder. Lügen über Jahre kann nicht gesund sein.

27.04.2022 21:20 • x 3 #2956

T
Zitat von Milly882:
Weil ich es vorhin kurz erwähnt habe - eine Frage aus Interesse: Würdet ihr einem Freund (auch) verzeihen, der euch - im schlimmsten Fall Monate ...

Also mir wurde schon aus weit geringeren Gründen die Freundschaft gekündigt.
Ich denke, das ist bei Freundschaften genauso individuell wie bei Partnerschaften.

Ich würde das immer von Fall zu Fall entscheiden.

Einem Menschen, der mir sehr wichtig ist, würde ich wahrscheinlich mehr verzeihen, als einem, der mir nicht so wichtig ist.

27.04.2022 21:34 • x 2 #2957

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

B
Zitat von Seneca22:
Das frage ich mich auch immer wieder. Lügen über Jahre kann nicht gesund sein.

Sehe ich genauso und solchen Menschen würde ich niemals ertragen können. Ich würde automatisch mich bei jeden Satz fragen: Lügt er/ sie schon wieder ganz unverfroren oder ist es tatsächlich mal die Wahrheit?
Und diese würde ein Zusammenleben unerträglich gestalten. Aber jeder hat da seine Toleranzschwelle.Da ich aber einen Partner nur als Bereicherung und nicht als meinen Lebensmittelpunkt sehe habe ich von Haus aus eine gewisse Distanz.

27.04.2022 21:37 • x 3 #2958

T
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn man aber beschließt die Ehe fortzuführen, muss man sicher darüber reden, ob Treue noch ein Begriff ist usw. Einfach nur verzeihen, für sich im Stillen, reicht meiner Meinung nach nicht aus. Ich muss wissen woran ich bin.

Bei Ehe 2.0 gilt es selbstverständlich auch die Rahmenbedingungen gemeinsam zu definieren.

27.04.2022 21:39 • x 2 #2959

B
Zitat von Trust_him:
Bei Ehe 2.0 gilt es selbstverständlich auch die Rahmenbedingungen gemeinsam zu definieren.

Eigentlich traurig,dass nach justiert werden muss was in Ehe 1.0 schon nicht funktioniert hat. Auch da gab es doch Rahmenbedingungen.... zumindest gehe ich davon aus.

27.04.2022 21:43 • x 4 #2960

alleswirdbesser
Zitat von Trust_him:

Genau, es sollte auf keinen Fall so sein, dass einer sagt: Jetzt läuft es nach meinem Plan und ich bin zufrieden, weil er bereut und um Verzeihung bittet. Sondern es sollte wieder ein wir geben, das wieder für beide gilt.

Und da würde mein Problem liegen, darauf zu vertrauen, dass das WIR nicht schon wieder einseitig ist, selbst wenn ich verzeihen könnte, was schon schwer genug ist.

27.04.2022 21:44 • x 4 #2961

B
Genau, es sollte auf keinen Fall so sein, dass einer sagt: Jetzt läuft es nach meinem Plan und ich bin zufrieden, weil er bereut und um Verzeihung ...

In erster Linie muss man ganz alleine für sich schauen was man will und vor allem wo mit man auf lange Sicht ohne Angst vor der nächsten Enttäuschung, Bauchweh in gewissen Situationen ( Geschäftsreisen, Außendienst, Urlaub ohne Partner usw) klar kommt und zuversichtlich in die Zukunft blickt. Wer sich damit schwer tut sollte für sich entscheiden,dass diese Beziehung zu Ende gegangen ist.

27.04.2022 21:50 • x 2 #2962

T
Zitat von Milly882:
Wer so etwas zustande bringt, hat einen ganz bestimmten Charakter.

Nein! Das ist erneut zu pauschal und viel zu kurz gesprungen.

Auch hier gilt es, die Gesamtheit zu betrachten. Sofern man das möchte.

Mein Mann zum Beispiel hat nicht einen bestimmten Charakter.. was immer damit gemeint sein soll.

Dennoch hatte er eine jahrelange Affäre und mir zig-mal ins Gesicht gelogen.

Aber zu seinem eigentlichen Charakter passte das Null!

Eigentlich ist er ein introvertierter sehr intelligenter Mensch, der offen und ehrlich sagt, was er denkt. Er kümmert sich viel und ist sehr verbindlich.
Dieser Charakter war aber eine lange Zeit tief vergraben und konnte erst durch viele, viele kleine Schritte wieder
hervorgeholt werden.

Heute ist er wieder er selbst.
So wie er heute ist, glaube ich nicht an eine Wiederholung.
Damals hatte ich eine Affäre stets befürchtet.

Menschen können sich durchaus phasenweise selbst verlieren.

Verliebt hatte ich mich mal in den Mann, der er eigentlich ist.

Der, der er war, als er sich verloren hatte, den mochte ich nicht so sehr und war kurz davor, mich zu trennen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich ihn wiederhabe und mich nochmal ganz neu in meinen Mann verlieben durfte.

27.04.2022 21:54 • x 4 #2963

T
Zitat von Butterblume63:
Eigentlich traurig,dass nach justiert werden muss was in Ehe 1.0 schon nicht funktioniert hat. Auch da gab es doch Rahmenbedingungen.... zumindest gehe ich davon aus.

Naja, bei uns kamen ein paar hinzu....aus den lessons learnt...

27.04.2022 21:56 • x 2 #2964

T
Und da würde mein Problem liegen, darauf zu vertrauen, dass das WIR nicht schon wieder einseitig ist

Das ist auch nicht so ganz leicht. Das Vertrauen baut sich nur langsam auf.

27.04.2022 21:57 • x 1 #2965

alleswirdbesser
Zitat von Trust_him:
Aber zu seinem eigentlichen Charakter passte das Null!

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich meinen Ex nach der Trennung nicht mehr erkannte. Ich hätte ihm das, was kam niemals nie zugetraut. Wir waren auch ziemlich lange zusammen und ich dachte seinen Charakter zu kennen. War ein Riesenirrtum.

Und ich sage nicht, dass er ein schlechter Mensch ist nach dieser Erkenntnis. Aber er ist nicht der Mensch, für den ich ihn hielt.

27.04.2022 22:00 • x 3 #2966

T
Zitat von Butterblume63:
In erster Linie muss man ganz alleine für sich schauen was man will und vor allem wo mit man auf lange Sicht ohne Angst vor der nächsten ...

Sehe ich nicht so....ich plane das nicht voraus. Ich lasse es auf mich zukommen und schaue, wie es mir dabei geht, wenn ich in der Situation bin. Und natürlich, wie ich damit umgehen kann. Und, wie lange ich damit vielleicht ein Problem habe.

Immer schön eins nach dem anderen.

27.04.2022 22:00 • #2967

T
An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich meinen Ex nach der Trennung nicht mehr erkannte. Ich hätte ihm das, was kam niemals nie zugetraut. Wir ...

Wir haben uns ja nicht getrennt...da lernt man den Ex sicher von einer ganz neuen Seite kennen.

27.04.2022 22:01 • #2968

MissNextDoor
Ich vermute, das ist einfach alles sehr individuell, wie man an deinem Beispiel gut sehen kann, @Trust_him.

Würde mein Mann mir heute gestehen er hätte mich die letzten Monate oder Jahre betrogen wäre Schluss, ohne wenn und aber.
Das hat aber nur mit unserer Beziehung zu tun und dem, was unserem heute vorausging.

Ich kann nicht zu 100% sicher sagen ob ich genauso entscheiden würde, wenn ich die perfekte Hollywood-Märchen-Traumschloss-Beziehung geführt hätte, wie manche hier tatsächlich berichten.

Oder die unbedingte, absolute und tiefe Harmonie, wie sogar Playmobil sie hier von seiner Ehe beschrieben hat.

Ich habe mir für meinen Mann über 20 Jahre emotional den Allerwertesten aufgerissen und bin aus Liebe sehr viele Kompromisse eingegangen.
Alles gut und schön... und auch in Ordnung (war ja mein freier Wille) solange gemeinsame Werte, Ziele und andere Dinge existieren, die uns verbinden.
Würde das aber plötzlich wegfallen... wäre für mich damit auch Schluss. Denn ich habe für mich das Gefühl, genug emotional gearbeitet und gegeben zu haben. Habe ich aus Liebe und Vertrauen getan... soweit alles gut. Aber sollte sich herausstellen, dass das mit Füßen getreten wurde... dann würde ich sehr anders empfinden.
(Hier sehr unwahrscheinlich, da wir beide seit Jahren im Home office arbeiten, nicht wegen Covid sondern schon davor - wäre er fremdgegangen hätte ich das zu 1000% mitbekommen... nur falls jetzt dumme Kommentare kommen sollten... er hatte tatsächlich absolut keine Gelegenheit dazu, und vermisst diese laut eigener Aussage auch nicht...)

Jedenfalls, der Punkt... es ist einfach von Mensch zu Mensch und von Beziehung zu Beziehung sehr unterschiedlich, was durch eine Affäre kaputt geht und was man mit einer Trennung vom Partner aufgeben würde. An Gefühlen, gemeinsamem Leben, etc.

Daher würde ich hier nicht verallgemeinern... es kann einfach für jeden sehr anders sein.

27.04.2022 22:05 • x 4 #2969

alleswirdbesser
Zitat von Trust_him:
Wir haben uns ja nicht getrennt...da lernt man den Ex sicher von einer ganz neuen Seite kennen.

Ich glaube ich würde lieber jemand anderen neu kennenlernen, dem ich vorerst mein Vertrauen schenken kann. Natürlich kann auch das schief gehen, aber es wird zunächst vom Herzen kommen und leicht fallen. Das alte Vertrauen wieder zu erlangen, zu dem Menschen, der einen betrogen hat, ist ein hartes Stück rationale Arbeit bis irgendwann das Herz mitkommt. Und auch hier Null Garantie.

27.04.2022 22:07 • x 2 #2970

A

x 4