33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
Zitat von Seneca22:
Und ja, Dienstreisen mit Übernachtungen waren in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach der Anfang vom Ende.

Habe ich auch schon öfter so mitbekommen.
Nicht unbedingt weil auf der Dienstreise selbst betrogen wird, aber weil sie sich hervorragend dazu eignet, eine Affäre zu kaschieren.

28.04.2022 09:54 • x 1 #2986

S
Zitat von Milly882:
Ich persönlich bin mir einfach zu viel wert bzw die Welt ist voll von (guten, ehrlichen) Menschen, da muss ich nicht zwingend an einem Klotz am Bein, an jemandem der mir sowas antut und der mich schlecht behandelt, festhalten als wäre er der einzige Mensch auf der Welt.

Ich halte diese Ansicht - mit Verlaub - fuer naiv. Statistisch gesehen, ist es bei langjaehrigen Beziehungen einfach so, dass Affären wahrscheinlicher sind, als keine Affären. Folglich auch Lügen, Betrug und Verrat eher wahrscheinlich sind, als keiner. Vor diesem Hintergrund ist es logisch, dass Ehe 2.0 probiert wird.

28.04.2022 09:54 • x 2 #2987

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

B
@Milly882
Es geht nicht um eine Meinung, sondern darum, dass du eine Entscheidung damit begründet, dass du dir zu wertvoll bist.
Nun treffen aber andere eine andere Entscheidung als du. Mit deiner Begründung aber bedeutet es im Umkehrschluss, dass diese sich offensichtlich nicht wertvoll genug sind.
Sonst würden sie ja genauso entscheiden wie du.
@alleswirdbesser
Ich schrieb davon, dass heute eine gewisse ex und hopp Mentalität stärker zum Tragen kommt. Dafür habe ich verbale Prügel bezogen aber eh voila.
Ein Musterbeispiel.

Zurück zu dir. Die Radikalität, alles auszutauschen was dir nicht gut tut bedeutet langfristig Einsamkeit. Denn wir Menschen verletzen einander ständig, bewusst und unbewusst.
Deswegen ist es gut, wenn man dem anderen verzeiht. Natürlich ist nicht alles entschuldbar und jeder Fall ist anders, manchmal ist eine Trennung das richtige.
Aber nicht pauschal.

28.04.2022 09:55 • x 5 #2988

M
Zitat von BernhardQXY:
@Milly882 Es geht nicht um eine Meinung, sondern darum, dass du eine Entscheidung damit begründet, dass du dir zu wertvoll ...

?

Es ist einfach meine Meinung.
Dass ich mir dafür zu wertvoll bin. Ist halt einfach so. ️

Aber genug von dem vielen OT.

28.04.2022 10:07 • #2989

B
Zitat von Milly882:

Ich glaube du verstehst nicht.

28.04.2022 10:09 • x 5 #2990

A
Zitat von Milly882:
Ich persönlich bin mir einfach zu viel wert bzw die Welt ist voll von (guten, ehrlichen) Menschen, da muss ich nicht zwingend an einem Klotz am Bein, an jemandem der mir sowas antut und der mich schlecht behandelt, festhalten als wäre er der einzige Mensch auf der Welt.

Mit diesem Satz sagst du implizit, dass du der Meinung bist, dass Menschen die weitermachen (neustarten, Ehe 2.0) sich selbst nicht so viel wert sind. Und das ist schlichtweg falsch.

28.04.2022 10:14 • x 4 #2991

T
Zitat von Milly882:
Woher weißt du, dass das nicht wieder passiert?

Das weiß ich nicht. Das weiß ich aber bei jedem anderen ebenfalls nicht. Und meinen Mann kenne ich inzwischen seit 22 Jahren und kann ihn viel besser als jeden anderen einschätzen.

28.04.2022 10:28 • x 4 #2992

S
Zitat von Milly882:
Dass ich mir dafür zu wertvoll bin. Ist halt einfach so.

Wenn man jung und lebens un erfahren ist, denkt man so, Milly. Auch Du wirst Erfahrungen machen, Naivität abbauen und daran wachsen. Wart ab.

28.04.2022 10:31 • x 2 #2993

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht unbedingt weil auf der Dienstreise selbst betrogen wird, aber weil sie sich hervorragend dazu eignet, eine Affäre zu kaschieren.

Hier! Ich fragte auch irgendwann, warum er auf einmal häufiger auf Dienstreise muss als bisher. Seine Antwort irritierte mich im Bauch, aber war plausibel im Kopf. Heute versucht er - wie vor der Affäre - Dienstreisen möglichst zu vermeiden. Dank Corona ist das auch tatsächlich leichter.

28.04.2022 10:35 • x 1 #2994

B
@Seneca22
Jaja, die Radikalität der Jugend

28.04.2022 10:53 • #2995

M
Zitat von Seneca22:
Wenn man jung und lebens un erfahren ist, denkt man so, Milly. Auch Du wirst Erfahrungen machen, Naivität abbauen und daran wachsen. Wart ab. ...

Wenn man wirklich jung ist, entwickelt man seinen Charakter evtl noch, aber irgendwann festigt sich der.

Die Werte eines erwachsenen Menschen ändern sich nicht so wahnsinnig. Er ist wie er ist.

Menschen sind nunmal verschieden. Der eine mag Kartoffeln, der andere nicht. Der eine lässt sich vieles bieten, der nächste nicht.

Und gerade wenn man viel an sich gearbeitet hat, weiß man, was man sich wert ist. Welche Menschen Platz im Leben haben und welche nicht.

28.04.2022 11:18 • #2996

B
@Trust_him
Jetzt wo du es so schreibst.
Good Point. Ich kannte meine Frau zum Zeitpunkt der Affäre 22 Jahre, sie ist die Mutter meiner Kinder.
Von daher war ich zwar bitterlich enttäuscht und verletzt, aber heute muss ich mir immer wieder sagen, wenn ich sie betrachte: es ist ein glücklicher Mann wem diese Frau ihr Herz schenkt und ich bin froh, es ein zweites Mal bekommen zu haben.
Es ist nicht wegzudiskutieren, was passiert ist. Aber abseits der Verletzungen hat mich persönlich die Kiste menschlich weiter gebracht. Dies merke ich nur im zwischenmenschlichen, sondern auch konkret im beruflichen Umfeld.
PS es ist nicht so dass ich nicht andere auch heiß finde, aber das kann ich zur Kenntnis nehmen und fertig

28.04.2022 11:33 • x 1 #2997

S
Zitat von BernhardQXY:

Es geht nicht um eine Meinung, sondern darum, dass du eine Entscheidung damit begründet, dass du dir zu wertvoll bist.
Nun treffen aber andere eine andere Entscheidung als du. Mit deiner Begründung aber bedeutet es im Umkehrschluss, dass diese sich offensichtlich nicht wertvoll genug sind.
Sonst würden sie ja genauso entscheiden wie du.

Vielleicht sollte man da gar nicht so negativ denken. Es gibt Menschen, die Stellen den Partner irgendwie über sich. Sie sind daran interessiert ihn zu verstehen, analysieren seinen Charakter, verstehen ihn irgendwie sogar und reflektieren sich selbst.
Ich habe das auch getan. Ich wusste, dass es in ihm liegt, seinem Selbstbewusstsein, seiner Suche nach Bestätigung. Ich brauche das nicht. Ich bin in dieser Hinsicht stärker. Also wollte ich an dem Fortbestand der Ehe arbeiten, mit Verständnis für diese Unzulänglichkeiten und der Bitte daran zu arbeiten.
(Oder nimm Trust_him. Ihr Mann hat sie drei Jahre lang hintergangen und verletzt und sie hat sicher sehr gelitten. Aber sie half ihm aus der Depression und wollte die Ehe und ihn nicht aufgeben.)
Das ist NICHT NICHT wertvoll.

Und irgendwann, bei der nächsten Flatterhaftigkeit, war es mir wurschd, was er für Probleme hat. Was mit ihm dann passiert und wie es sich auswirkt, war mir völlig egal. Dann war ich mir selbst die nächste. Und manche sind eben sofort konsequent.

Das hat auch meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob man mehr oder weniger liebt. Ist auch eine Form von Egoismus. Beides finde ich noch gesund, sofern man sich nicht ständig auf der Nase rumtanzen lässt oder wegen jeder Krise davonläuft.

Und ich denke halt schon, wenn man mal die Dritte im Bunde war und erlebt hat, was da ablaufen kann, auf dem Rücken der Partnerin und Familie, was gesagt wird, wie leidenschaftlich und verliebt das ablaufen kann (ob gespielt oder nicht, weiß ja keiner, auch nicht in welcher Richtung), wird man es eher weniger verstehen, dass dieser Partner zurückgenommen wird.

28.04.2022 11:38 • x 2 #2998

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@Seneca22 Jaja, die Radikalität der Jugend

Hat sicher auch Gründe, zumindest was das Festhalten an der Partnerschaft betrifft.

Was Einsamkeit angeht - wenn man gute Freunde hat, auf die man sich verlassen kann, sind sie möglicherweise die bessere Variante für eine Gesellschaft als ein Partner, der einen hintergeht usw.

Kann natürlich jeder sehen wie er will.

28.04.2022 12:07 • x 2 #2999

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
es ist ein glücklicher Mann wem dieser Frau ihr Herz schenkt und ich bin froh, es ein zweites Mal bekommen zu haben.

Aber zum dritten mal willst du es lieber nicht haben. Hast du ja schon mehrmals erwähnt? Warum? Weil wenn du das so argumentierst, sollte auch das 10. Mal kein Problem sein, sondern was Tolles?

28.04.2022 12:31 • x 3 #3000

A

x 4