33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

P
Zitat von paulaner:
Gäbe es nicht den geplanten Umzug, würde die Affäre ganz einfach locker, flockig weiterlaufen.

Eben nicht. Auch wenn es keinen Umzug geben würde, dann hätten meine EX AF und ich sowieso beschlossen zu sagen: Ganz oder Gar nicht. Feste Beziehung oder Beendigung. Gesundheitlich, hat uns das beide sehr mitgenommen. Von meiner Frau ganz zu schweigen. Aber meine EX AF möchte für die Zukunft eine Beziehung und keine Affäre mehr sein. Das war eine Affäre auf Zeit. Spätestens dann, wenn man sich verliebt hat bzw Gefühle entstanden sind.

02.05.2022 07:20 • #3331

L
Zitat von playmobil:
Ich bin viel zu labil. Nicht standfest. Und ich könnte nicht garantieren, dass mir sowas nochmal passiert.

Wie ist die Konsequenz aus diesem Gedanken? So lassen oder dich zu einem stabilen Menschen zu formen?

02.05.2022 07:22 • #3332

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

N
Zitat von playmobil:
Das Gift geht ja letzten Endes nur mit Ehrlichkeit wieder raus. Alles zu beichten. Oder alternativ, für meine Ehe zu kämpfen, mir schwören, dass mir sowas nie wieder passiert und jedeglichen Kontakt zur EX AF einstelle. Aber ich denke, dass sind Wunschgedanken.

Die kannst du umsetzen. Warum hast du Angst davor?

02.05.2022 07:28 • #3333

paulaner
Zitat von playmobil:
Auch wenn es keinen Umzug geben würde, dann hätten meine EX AF und ich sowieso beschlossen zu sagen: Ganz oder Gar nicht. Feste Beziehung oder Beendigung.

Hätte, wäre, könnte...
Sorry, aber da glaube ich für keine 5 Cent dran.
Du hättest auch da immer weiter rumgeiert.

02.05.2022 07:34 • x 5 #3334

T
Zitat von playmobil:
Womöglich depressiv.

Zitat von playmobil:
Ich habe meine Ehe vergiftet.

Zitat von playmobil:
Ich bin viel zu labil. Nicht standfest

Sind das nicht eigentlich genug Gründe, sich endlich professionelle Hilfe zu holen?

02.05.2022 07:35 • x 6 #3335

P
Zitat von Name:
Nein. Kurz nachdem du deine Frau für sie verlassen hast und ihr das Haus weggenommen hast.

Auch dann: Nein

02.05.2022 07:40 • x 1 #3336

P
Zitat von Name:
Die kannst du umsetzen. Warum hast du Angst davor?

Kämpfen kann, wenn ich zu 100% dahinter stehen würde. Schwer aber, wenn die Kollegin im Kopf herum schwirrt.
Komplett ehrlich sein? Ich kriege Bauchschmerzen dabei, weil ich Angst über die Reaktion meiner Frau habe.
Alles was ausgesprochen ist, wurde ausgesprochen. Dann gibt es kein zurück mehr

02.05.2022 07:42 • #3337

T
Zitat von playmobil:

Stimmt, dann kann es endlich nach Vorne gehen!

02.05.2022 07:45 • x 6 #3338

Vajana
Alles was auf Lügen aufgebaut ist, holt einen irgendwann ein und fällt einem direkt auf die Füsse. Eine gute Beziehung kann nur auf Ehrlichkeit aufbauen.

02.05.2022 07:48 • x 10 #3339

N
Zitat von playmobil:

Zurück in die alte Ehe nicht. Aber doch nicht unbedingt eine Trennung. Gemeinsam mit deiner Frau könntet ihr die Affäre verarbeiten. Du hast es selbst geschrieben, die Ehe ist vergiftet und wird so bleiben , solange jeder mit sich selbst beschäftigt ist.

Sollte es zur Trennung kommen, dann hättest du Gewissheit und nur so wärest du ein freier Mensch. Denn auch wenn du deine Frau verlassen würdest, ohne ihr die Wahrheit zu sagen, dann hättest du weiterhin ein schlechtes Gewissen.

02.05.2022 07:52 • x 2 #3340

Maxy522
Zitat von playmobil:
Komplett ehrlich sein? Ich kriege Bauchschmerzen dabei, weil ich Angst über die Reaktion meiner Frau habe.

Mein Gott kneif die backen zusammen und rede,nur so erfährst du wie EF reagiert.
Es gibt 2 Möglichkeiten wie sie reagiert vielleicht auch mehr :
1. Sie schmeisst dich im hohen Bogen aus der Wohnung und wünscht dir die Pest an Hals.Und rennt sofort zu Anwalt,Familie und deckt alles scheinheilige von dir auf.
Oder
2. Sie sagt das kann passieren und hilft dir/euch darüber hin wegzukommen.Und fangt an zu reden sucht euch hilfe.

02.05.2022 08:03 • x 5 #3341

Maxy522
Ich würde auch nicht allzu lange warten mehr,weil EF is ja nicht dumm und fängt dann an zu schnüffeln und schwupp di Wupp is die Adresse der AF auch heraus gefunden, würde zwar deiner EF nichts bringen,aber dann rollt das fass.Was glaubst du wie schnell Koffer gepackt werden können und bei der AF vor der Tür stehen...

02.05.2022 08:06 • x 3 #3342

MissNextDoor
Zitat von playmobil:
Und ein Haus, bedeutet noch mehr Verantwortung und Verpflichtung.

Wenn ich mich in deine Lage versetze, kommt mir der Gedanke... die Schlinge zieht sich zu...

Wer weiß ob es ohne das Traumhaus und den geplanten Umzug die Affäre gegeben hätte.

Deine Frau möchte - verständlicherweise - immer mehr Verantwortung und Verbindlichkeit in eurem Leben... ist für stabile Menschen nicht ungewöhnlich.

Für dich ist es aber zuviel.

Ich sehe es nicht so einfach wie viele andere... jetzt Therapie machen und dann zum tiefenstabilen vorzeige-Musterehenmann werden.

Ganz so einfach geht es leider nicht. Therapeuten sind keine Zauberer. Und sie vollbringen nur selten Wunder.

Natürlich kann man sehr an sich arbeiten, aber wenn sich etwas grob falsch anfühlt, wird es sich auch mit einer guten Therapie nicht ganz so schnell ganz richtig anfühlen.
Das ist alles ein langer Weg... der viel Zeit und Geduld auf allen Seiten braucht.

Aber zur Entscheidungsfindungsfindung in dieser schwierigen Situation wäre es sicher gut.
(Auch wenn hier kein verantwortungsbewusster Therapeut wirklich zu etwas raten wollen wird, was auch nur annähernd in die Richtung pro oder contra Ehe geht - es sei denn es würde sich herausstellen, dass die perfekte Ehefrau eine trinkende, brutale Tyrannin wäre. In eine normale Ehe wird sich ganz sicher keiner einmischen.)

Playmobil, du solltest wirklich Hilfe in Anspruch nehmen.
Du brauchst sie. Dringend.
Aber nicht mit dem Ziel, dass die Ehe wieder werden muss - oder dass die Affäre zu einer Beziehung werden muss.

Sondern mit dem langfristigen Ziel, deinen Weg und deinen Platz als Vater zweier fantastischer Kinder zu finden.

Zitat von playmobil:
Ich habe meine Ehe vergiftet. Das Gift geht ja letzten Endes nur mit Ehrlichkeit wieder raus. Alles zu beichten.

Das stimmt.

Zitat von playmobil:
Oder alternativ, für meine Ehe zu kämpfen, mir schwören, dass mir sowas nie wieder passiert und jedeglichen Kontakt zur EX AF einstelle. Aber ich denke, dass sind Wunschgedanken.

Das befürchte ich auch. Ich habe stark den Eindruck, dass von deiner Seite aus nicht genug Substanz vorhanden ist - emotional - um für deine Frau kämpfen zu wollen...
Irgendetwas passt dir da trotz aller Perfektion nicht.

02.05.2022 08:27 • x 2 #3343

E-Claire
@playmobil

Bei allem Mitgefühl aber es ist jetzt echt an der Zeit erwachsen zu agieren:

ad1) Du bist nicht der einzige Mann, der während der Schwangerschaft der Frau fremdgeht. Das ist alles ausgesprochen unschön, aber nicht neu und bedarf einer sauberen Klärung, was da mit Dir passiert ist. Und warum das passiert ist.

ad2) Du hast eine Suchtvergangenheit und bestimmte Areale in Deinem Hirn sind jetzt wieder getriggert. Deshalb fällt es Dir auch so schwer, da irgendwie mal ein bißchen voran zu kommen. Auch das alleine gelöst zu bekommen, ist, bleiben wir freundlich, albern. du gehst ja auch nicht hin und führst ne Wurzelbehandlung an Dir selbst durch.

ad3) Du hast massive Ressentiments gegenüber Deinen Schwiegereltern und wünscht Dir von diesen anerkannt und geachtet zu werden. Auch das sollte irgendwann mal von Dir aufgelöst werden, indem Du Dich damit auseinandersetzt, warum es Dir so wahnsinnig wichtig ist, wie die mit Dir umgehen.

ad4) Deine Konfliktfähigkeit ist auf dem Stand eines Kindes, da fehlen deutliche Entwicklungsschritte, dieses beständige, ich erzähle es meiner Frau nicht, wenn ich in die Ehe zurückkehre, wird dann eh alles wieder gut, ist völliges Kinderdenken und Du weist Deiner Frau die Rolle der (Deiner) Mutter zu, auch da brauchst Du wirklich Nachhilfe.

ad5) Natürlich muß die Affäre jetzt eine große Liebe sein, anders kannst Du doch gar nicht Dein Handeln rechtfertigen. Wenn die Affäre nämlich nicht die große Liebe ist, was bleibt denn dann von Deinem Handeln übrig?

Daher, geh in Therapie, geh direkt dort, geh nicht über Los und ziehe keine 4000 Monopoly-Dollar ein.
Wenn Du es nicht jetzt tust, geb ich Dir Brief und Siegel drauf, daß du in 6-12 Monaten in einer Tagesklinik landest.

Und eine Sache mal in aller Deutlichkeit: Die eigene Frau, die man angeblich irgendwie liebt, in der Schwangerschaft zu betrügen, ist eine Geschichte, dann ne full blown Affäre draus zu machen, eine völlig andere, dann aber den Kopf in den Sand zu stecken und in mehreren (!) Foren, die ganze Geschichte um sich selbst drehend für alle so breit zu treten und nicht einen cm voran zu kommen, ist einfach würdelos und kindliches Verhalten par excellence. Das ist auch nur so eine Variante des erwischt werden wollens, in der Hoffnung andere würden einem das Lösen von Problemen abnehmen, die man selbst verursacht hat.

Du musst ins Handeln kommen. Mach Dir klar, daß es schön und gut ist, zu merken, daß man selbst labil ist, aber wenn dann einfach keine Selbstfürsorge folgt, dann erwartest Du nur vom Rest der Welt, er möge dich bitte retten. Du hast Mist gebaut, großen, aber es gibt Mechanismen und Gründe in Dir, die in diese Situation geführt haben, kannst Du jetzt lösen, damit Du es eben an Deine Kinder nicht weiter gibst oder Du löst es in 3 oder 30 Jahren, wenn Dir nur wieder das gleiche passiert.

Viel Kraft.

02.05.2022 08:36 • x 24 #3344

MissNextDoor
@E-Claire

@playmobil lies diesen Beitrag mehrmals durch. Immer und immer wieder.
Steht alles drin, was du jetzt wissen musst.
Am besten direkt ausdrucken und in jedem Augenblick, in dem du dich im Kreis drehst, lesen und über die Worte nachdenken.

02.05.2022 08:40 • x 2 #3345

A

x 4