33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

M
Zitat von Felica:
Natürlich nicht Aber hier ging es darum, dass man Menschen verletzt, die es aber nicht mitbekommen. Das halte ich für eine wage These. Wenn mein ...

Du bist der Meinung, er verletzt und hintergeht dich nicht, nur weil du es nicht weißt?!
Wow, wirklich tolerant.

02.05.2022 15:53 • x 1 #3406

paulaner
Zitat von Felica:
Aber hier ging es darum, dass man Menschen verletzt, die es aber nicht mitbekommen.

Okay, also ich sehe das so (und das kann jeder gerne anders sehen):
Wenn ich hinter dem Rücken einer Person, z.B. ständig schlecht über ihn rede, dann verletze ich ihn, quasi indirekt über die Personen mit denen ich rede. Natürlich ist der Mensch dann nicht direkt verletzt, wenn er davon nichts ahnt.
Insofern ändere ich meine Aussage in das ist ein verletzendes Verhalten.
Und Fremdgehen, Betrügen, Hintergehen und Belügen sehe ich eben auch als verletzendes Verhalten. Obwohl ich natürlich weiß, dass das in den seltensten Fällen die Intention dahinter ist.

Und ich, also ich für mich, finde solch ein verletzendes Verhalten eben so, dass ich die Person damit verletze. Und ob sie das weiß oder nicht, spielt vorrangig erstmal keine Rolle.

So meinte ich das, dass man Menschen verletzen kann, auch wenn sie davon nichts merken.

02.05.2022 15:58 • x 3 #3407

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

P
Ich habe oft schon mitbekommen, nur weil jemand nicht weiss, dass er/sie betrogen wird, das manche Menschen nicht mal ein Gewissen haben.

Das heisst: Sie betrügen, sagen aber nichts und es ist ihnen schlichtweg einfach egal ^^

Und dann gibts Menschen, die wollen einfach nicht wissen, ob ihr Partner betrügt, sondern bleiben einfach in dieser Ehe oder Partnerschaft drin, weil materiell und finanziell alles stimmt ^^ Und eventuell betrügen sie sogar selber ^^

Für mich ist das alles Belügen an sich selber, die Partnerschaft nach aussen hin als Traumehe hingestellt und fertig.

Ich könnte so nie leben. Ich bin ein offenes Buch und mein Partner sollte genauso offen zu mir sein.

Lieber dann wirklich offen ansprechen wegen S. mit anderen (weil was fehlt) und dann auch die Konsequenzen ziehen, jeder für sich, als sich gegenseitig und sich selber so in die Tasche lügen.

02.05.2022 16:03 • x 1 #3408

paulaner
Zitat von Pinkstar:
Ich bin ein offenes Buch und mein Partner sollte genauso offen zu mir sein.

Das wäre dann der Idealfall. Gibt's nur leider selten.

Ich bin auch sehr offen und spreche Probleme und Wünsche an.
Meine Frau ist aber eher die Fraktion in sich hinein fressen und von mir fast schon hellseherische Fähigkeiten zu erwarten
Nun ja...muss man halt öfter und länger bohren.

02.05.2022 16:13 • #3409

F
Zitat von Milly882:
Du bist der Meinung, er verletzt und hintergeht dich nicht, nur weil du es nicht weißt?! Wow, wirklich tolerant.

Was ich nicht weiss, kann mich doch nicht verletzen.
Ich weiss ja, was Du meinst, aber ganz ehrlich: ich lebe besser, wenn ich nicht alles weiss und wenn es nicht mein Leben verändert.
Ein ONS meines Mannes täte das nicht

Wir streben das nicht an, aber wenn es so ist, dann ist es auch kein Weltuntergang.

Und nein, ich möchte es nicht wissen. Wozu?

02.05.2022 16:13 • x 1 #3410

P
Zitat von paulaner:
Ich bin auch sehr offen und spreche Probleme und Wünsche an.

Das ist doch gut, verschlossene Menschen sind zwar geheimnisvoll, aber oft denke ich: Man will einfach nicht alles preisgeben, weil irgendetwas für sie unangenehm is

Wobei ich sagen muss: Ich habe nie gelernt über Probleme zu reden, weil meine Eltern Probleme nur unter den Teppich gekehrt haben und eine heile Welt vorspielten.

Erst durch meine ganze Lebenserfahrungen, auch was Therapien angeht, hab ich gelernt, mich zu äussern, egal ob gut oder schlecht Und darauf bin ich total stolz.
Ich hab keine Lust, mein weiteres Leben auf irgend eine Art und Weise verstecken zu müssen, nur weil es anderen nicht passt, wie ich bin

02.05.2022 16:18 • x 1 #3411

paulaner
Zitat von Felica:
Ein ONS meines Mannes täte das nicht

Okay. Würde ich für mich unterschreiben.
Aber wo ist die Grenze?
ONS. Einmal? Mehrmals? Affäre? Monatelang?
Zitat von Felica:
Und nein, ich möchte es nicht wissen. Wozu?

Da will ich dir gar nicht widersprechen. Ist ja ganz allein deine Entscheidung.

Aber tut dir nicht allein die Vorstellung weh, dein Mann könnte sich mit seinem besten Freund immer mal wieder über dich lustig machen und über dich herziehen?
Nicht weil du es weißt, sondern wie es wäre, wenn...
Das Tun ist doch per se verletzend, oder nicht?

02.05.2022 16:33 • x 2 #3412

F
Zitat von paulaner:
dein Mann könnte sich mit seinem besten Freund immer mal wieder über dich lustig machen und über dich herziehen?

Ja doch. Aber doch nur, wenn ich es erfahre.

02.05.2022 16:34 • #3413

paulaner
Zitat von Felica:
Ja doch. Aber doch nur, wenn ich es erfahre.

Zitat von paulaner:
Nicht weil du es weißt, sondern wie es wäre, wenn...
Das Tun ist doch per se verletzend, oder nicht?

Siehst du, das meine ich. Zwei Sicht-Welten.
Wir beide kommen da niemals zusammen

02.05.2022 16:40 • #3414

F
Zitat von paulaner:
ONS. Einmal? Mehrmals? Affäre? Monatelang?

Gefühle.
Entwickelt einer beim Fremds...xGefühle, ist die Ehe gefährdet.

Nur mal klargestellt, damit keine Missverständnisse auftauchen;bei uns läuft nichts außerehelich. Wir genügen uns.

Wir sind der Meinung, dass unsere jetzige Beziehung/ unsere Liebe so groß ist, dass keiner das gefährden will und dass es kein Fremds...x ohne Liebesgefühle wäre, der uns trennt
Wir haben einfach schon zuviel durchgemacht und wissen, was wir voneinander haben.

02.05.2022 16:41 • x 2 #3415

F
Zitat von paulaner:
Siehst du, das meine ich. Zwei Sicht-Welten. Wir beide kommen da niemals zusammen

Sehe ich anders. Daher habe ich Deine Fragen beantwortet, stelle Dir aber keine mehr.

02.05.2022 16:42 • x 1 #3416

L
Meistens merkt man ja auch, wenn Geheimnisse welcher Art auch immer laufen, das irgendetwas hakt. Dann redet es man sich schön oder kann es nicht greifen. Die bewusste Inkaufnahme der Verzerrung der Wahrnehmung ist für mich eine der schlimmsten Verletzungen. Das steht beiden Frauen, vor allem der EF noch bevor.

02.05.2022 17:07 • x 4 #3417

paulaner

S
Ich glaube in dieser Hinsicht folgendes:
Wenn einer verletzende Dinge tut oder fähig ist, diese zu tun, dann wird sich das an einem eventuell ganz anders gelagertem Verhalten bemerkbar machen, was zwangsläufig spürbar und damit verletzend ist. Vielleicht aber eher schleichend. Eine "Beichte" haut halt direkt rein. Wie das gern genommene Beispiel mit dem Pflaster.

Um bei dem Beispiel zu bleiben…!
Wenn ein Partner schlecht redet hinter dem Rücken des anderen, bei einem Kumpel o.ä., tut er das ja nicht, weil er den Abend füllen muss. Also ist da irgendwas, was nervt, belastet oder gar am Respekt des Partners kratzt. Das wird vermutlich nicht nur in den zwei Minuten Thema für ihn sein. Sein Partner wird diesen Emotionalitäten auch anderweitig ausgesetzt sein und dies spüren. Vielleicht nur nicht einordnen können.

Sollte ein Paar beschließen, dass ein ONS nicht gebeichtet werden muss, solange es einmalig und ohne Gefühle stattfindet und beide diese Einstellung verstehen, respektieren und gar teilen, ist wiederrum was ganz anderes, weil das ja bereits kommunziert und "legitimiert" wurde.

Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt.

Als mein Ex seine Affäre hatte, wusste ich lange nichts davon und hätte ihm das nie zugetraut. Ich hätte nicht mal geahnt, wann diese hätte stattfinden sollen. Aber sein Verhalten war ständig in vielen anderen Bereichen oft latent verletzend.

02.05.2022 17:18 • x 4 #3419

paulaner
Zitat von Felica:
Wir sind der Meinung, dass unsere jetzige Beziehung/ unsere Liebe so groß ist, dass keiner das gefährden will und dass es kein Fremds...x ohne Liebesgefühle wäre, der uns trennt
Wir haben einfach schon zuviel durchgemacht und wissen, was wir voneinander haben.

Und das ist doch toll. Und für euch beide doch absolut okay.

02.05.2022 17:23 • x 1 #3420

A

x 4