Jetzt habe ich doch nicht durchgehalten und nochmal reingeschaut

@playmobil, ich drücke dir die Daumen, dass es bei dieser Erkenntnis bleibt!
Und dass dein/euer Plan funktioniert.
Wenn es sein soll, werdet ihr das schaffen. Für eure Kinder würde es mich sehr freuen.
Therapeutische Hilfe würde ich dir trotzdem ganz dringend empfehlen.
Gerade, wenn du bei deiner Familie bleiben willst.
Deine Problemthemen sind nicht die deiner Frau und deiner Kinder.
Du solltest versuchen sie selbst für dich aufzuarbeiten, damit ihr eine Zukunft habt - und nicht noch einmal so etwas passiert wie das, was seit knapp einem Jahr läuft.
Für mich selbst nehme ich eine sehr wertvolle Erkenntnis mit, angeregt durch das, was deine Frau gestern sagte.
Zitat von playmobil: Sie hat dann gesagt, dass sie diese HIN und HER Zerrissenheit auch sehr kaputt macht. Sie sich mehr Wert ist. Und wenn ich alleine leben möchte oder ohne die Familie planen sollte, ich bitte gerne von heute auf morgen ausziehen möge, um mir eine Wohnung zu suchen. Ich hoffentlich dann merke, wie gut es mir eigentlich ging. Sonst, lerne ich das nie zu schätzen.
Sollte ich mich in derselben Situation wiederfinden, würde ich meinen Mann von heute auf morgen mit gepackten Taschen zur Affäre befördern.
Da würde er wohl ganz schnell erkennen ob er das nicht möchte (hier alles schon mehrfach gelesen - von den Männern, die nach dem schnellen Rauswurf heulend wieder vor der Tür standen)
- oder aber er wäre sehr froh darüber, ohne langes hin und her mit der Affäre leben zu können. (In dem Fall wäre mir dann aber auch lieber, ihn los zu sein...)
Auf jeden Fall würde ich nicht 6-12 Monate um ihn buhlen, in dem Wissen was im Hintergrund läuft... dann lieber die Entscheidung selbst zügig voran treiben, falls der Andere es nicht kann, und sich mit dem Ergebnis arrangieren.
Alles besser als so lange warten zu müssen bis die Pro und Contra Liste irgendwann fertig ist... und monatelang darauf zu hoffen, am Ende vielleicht doch gut genug zu sein.
So, jetzt bleibe ich bei meinem Vorsatz, und ich hoffe sehr, dass ich hier im August nichts anderes lese als das, was du heute geschrieben hast!

Alles Gute und mach es gut - bzw. besser!
🙋♀