Zitat von E-Claire: Macht das Sinn?
Für mich schon!

Zitat von E-Claire: Die erste redflag, völlig depperter Begriff aber passend, ist die Suchtaffinität. Die einfach nicht aufgearbeitet ist.
Das denke ich auch.
Vielleicht aber auch noch mehr..?
Wir wissen nicht was für eine Ehe Playmobils Eltern führen/führten.
Die Eltern meines Mannes lebten ein klassisches "bis dass der Tod uns scheidet". Es gab auch keine Affären (das Büro meines Schwiegervaters war direkt neben dem Haus, keine weibliche Angestellte, heimliche Affäre zeitlich nicht möglich.)
Beide waren sehr zufrieden bis er vor zwei Jahren traurigerweise schon früh an ALS starb.
Mein Mann ahmt dieses Modell teilweise nach.
Sein Bruder (auch schon Ende 30): permanent neue Freundinnen. Nur ja keine feste Bindung. Obwohl er seine Eltern schon fast unnatürlich überhöht und sagt, sie hätten das perfekte Elternhaus gehabt.
Mein Mann, der dieses Modell eher imitiert, ist interessanterweise überhaupt nicht dieser Ansicht, dass alles nur perfekt gewesen sei...
Wer weiß warum Playmobil ein Bild von einer idealen Frau/Familie/Lebensmodell in sich trägt und das umzusetzen versucht - und trotzdem nicht damit zufrieden ist..?
Vielleicht ist es einfach nicht "sein" echtes Bild von perfekt (für ihn) oder das, was er wirklich gerne hätte..?
Vielleicht wünscht er sich heimlich etwas anderes, hätte aber zuviel Angst um sich das einzugestehen oder das zu leben?
Angst spielt hier auf jeden Fall insgesamt eine große Rolle.
Es könnte also einerseits die Sucht sein... könnten aber auch noch mehr Faktoren mit hinein spielen.
Ein Experte, bei dem mehrere Informationen offen auf dem Tisch liegen als hier bei uns hätte sicherlich bessere Chancen, das zu beurteilen... denke ich.