33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
@Maxy522 ich sehe das genauso wie du, aber das Karussell dreht sich ja schon seit über sechs Monaten... (seit die Frau davon weiß, meine ich...)
Sicher wird bald einer anhalten und aussteigen wollen. Irgendwann wird jede Fahrt zu lang.
Ich denke, die EF macht hier keinen Fehler, wenn sie aussteigt, deswegen würde ich Playmobil auch nicht zu einem Geständnis drängen. Wenn er es ihr partout nicht sagen möchte und nicht mehr Gefühle zeigen kann oder will, wird die EF das nicht mehr lange mitmachen...
und mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie mit dieser Entscheidung langfristig glücklicher würde als wenn sie jetzt beide noch paar Jahre herumeiern, dann die nächste Affäre kommt und die Sache eh irgendwann mit Pauken und Trompeten in die Brüche geht.
Ist aber nur mein Gefühl, ich kann selbstverständlich falsch liegen.

09.05.2022 21:30 • x 3 #4081


T
Zitat von playmobil:
Es hat einfach nicht sollen sein...

Tja, wenn du diesen Fakt mal tatsächlich akzeptieren und nach vorne schauen würdest, wärst du schon Lichtjahre weiter als aktuell.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und wenn mein Mann gerne warm wechseln würde und nur aus Angst vor dem Unbekannten bei mir bliebe, würde ich mich in der Tat wie die zweite Wahl fühlen.

Dem kann ich nur zustimmen. So einen Mann will keine Frau...nehme ich an.

Zitat von Seneca22:
Da kommen und gehen die Affärenfrauen.

Aber bitte nicht im Plural! Ich glaube meinem Mann nämlich tatsächlich, dass er diesen Mist kein weiteres Mal mehr haben will.
Mein Glück, dass er tatsächlich an einen echt speziellen Fall von AF geraten ist .

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kenne aus meiner Generation (bin 39) nur Männer, die sich getrennt haben.

Mein Mann war in dieser Generation als er die Affäre begann und hat sich nicht von mir, seiner EF, getrennt.

Zitat von Milly882:
Man kann sich nicht aussuchen, wen man anziehend findet und zu welchem Zeitpunkt.

Stimmt, aber man kann sich aussuchen, ob man kurz denkt Hm, lecker und dann direkt sich selbst sagt Naja, aber zuhause wartet was viel Besseres auf mich oder nicht.
Nur wer entscheidet, mehr zuzulassen, geht das Risiko, alles zu verlieren.
Es hat jeder selbst in der Hand.
Wer glücklich ist in seinem Leben, wirklich glücklich, der lässt es schlicht nicht zu.
Und wer nicht glücklich ist, sollte erstmal herausfinden, was sein Problem ist, bevor er seine Lösung in einer Affäre sucht.
...und ja, so ähnlich habe ich es meinem Mann bei der Aufarbeitung seiner Affäre auch gesagt. Auch seine Lösung war die denkbar schlechteste. Aber wer will, kann aus seinen Fehlern lernen.

09.05.2022 21:38 • x 1 #4082


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


I
Das empfinde ich so gar nicht (also dass er die komplette Wahrheit sagen muss jetzt).

Frauen die lieben und dazu noch eine Familie bewahren wollen, sind auf Grund ihrer Hoffnungen extrem lange leidensfähig - aus meiner Erfahrung heraus kann sich das über mehrere Jahre hinziehen.
Eine andere Sache ist, dass es hochgradig unfair ist.
Playmobil muss jetzt sehr stark zeigen, dass ihm an der Rettung der Ehe gelegen ist. Und vielleicht tut er das ja auch schon - wir lesen hier nur wie es aktuell in ihm aussieht, nicht wie er sich nach außen präsentiert.
Er hat eine Entscheidung getroffen. Dass er Liebeskummer hat, ist nachvollziehbar. Die Ehefrau sollte das aber möglichst wenig spüren, wenn er das Schiff wieder auf Kurs bringen will.
Und dazu braucht er möglichst viel innere Klarheit, sonst geht alles den Bach runter.

09.05.2022 21:42 • x 2 #4083


MissNextDoor
Zitat von Trust_him:
Mein Mann war in dieser Generation als er die Affäre begann und hat sich nicht von mir, seiner EF, getrennt.

Ich wollte das auch nicht so generalisieren.
Es gibt natürlich solche und solche Fälle. Mag auch sein, dass viele in der Beziehung bleiben, nur diese 90 zu 10 Statistik mag ich angesichts meiner eigenen Beobachtungen nicht wirklich glauben... denke aber auch, dass diese Statistik unmöglich ein völlig realistisches Bild der ganzen Sache wiedergeben kann, da es sich um ein extrem heikles Thema handelt. Allein die Wahl der entsprechenden Stichproben stelle ich mir hier unheimlich schwierig und hochgradig problematisch vor.

09.05.2022 22:24 • x 2 #4084


B
Persönlich kenne ich nur ein Paar die nach einer Affäre zusammen geblieben sind. In vielen Fällen trennten sich die Betrogenen. In zwei Fällen die Betrüger die heute noch glücklich mit ihren damaligen Affären sind.
Mag die Statistik auch stimmen und die Betrüger bleiben, heißt dies noch lange,dass der Partner noch an einer Vorsetzung interessiert ist.

09.05.2022 22:33 • x 1 #4085


MissNextDoor
@Butterblume63 danke, dass du mir auf die Sprünge hilfst!

Jetzt fällt es mir nämlich wieder ein: ich hatte diese viel zitierte Quelle vor einer Weile extra nachgelesen und das stimmt so absolut nicht.

In dem Artikel über die Studie stand, dass sich nur aus 10-20% der Affären dauerhafte, neue Beziehungen entwickeln würden, aber da stand nicht, dass 90% der Affärenführer in der Beziehung bleiben würden - denn die scheitert in der Tat auch oft. Und nicht nur, weil der Betrüger warm zur Affäre wechselt.

Diese Zahlen, mit denen hier argumentiert wird, sind leider aus dem Kontext gerissen, im Endeffekt waren es ganz andere (bezüglich der Beziehungen, die halten etc.)
Aber das weiß ich alles nicht mehr auswendig. Müsste man nochmal nachlesen.

Es stimmt nur tatsächlich nicht, dass 90% der Betrüger sich wirklich für den Partner entscheiden würden - das stand so nicht in dieser Studie.
(Die sicher trotzdem und auch korrekt gelesen mit Vorsicht zu genießen ist. Mit korrekten Zahlen bzw. den Zahlen im richtigen Kontext, wirkt sie trotzdem etwas plausibler.)

09.05.2022 22:44 • x 2 #4086


M
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hoffe es zahlt sich für sie irgendwann aus und sie nicht eines Tages doch ganz allein mit ihrem Liebeskummer und zwei kleinen ...

Das ist es ja....wer es einmal tut tut es immer wieder. Kann natürlich dauern, aber sobald mit der EF wieder Alltag ist und vielleicht noch Stress oder Ärger beim Mann auf der Arbeit oder daheim, schon ist Mann anfällig.

09.05.2022 23:42 • x 2 #4087


P
Zitat von alleswirdbesser:
Die AF dagegen hat sofort klare Worte gesprochen - nein zum Umzug, nein zu dir. Ihre Komfortzone im Familiennest, in dem sie versorgt wird, ist ihr wichtiger. Du dagegen bist zeitweise bereit deine Kinder wegziehen zu lassen und bei der AF zu bleiben. Sie, die AF, hat keinen Mann und keine Kinder, kein Haus, und ist nicht bereit von der Mama wegzuziehen. So stark sind ihre Gefühle zu dir. Merkst du es nicht? Du bist nur ein Mann in ihrem Leben, und nicht derjenige welcher..

Auch so, habe ich des Öfteren überlegt bzw nachgedacht.
Sie meinte immer: Wenn ich liebe, dann mit allem, was ich habe.
Und ich habe immer gesagt, dass ich nicht irgend ein Mann in ihrem Leben sein möchte, sondern derjenige welcher ... . Da hat sie immer geantwortet: Wenn ich eine Beziehung eingehe, gehe ich ja davon auch aus, dass es für immer ist. Sonst, gehe ich ja keine Beziehung ein.
Aber dadurch, dass sie so oft stillschweigend und ruhig gewesen ist und zu vielen Sachen gar nichts gesagt hat, war ich sehr verunsichert bzw. hat mir die nötige Sicherheit gefehlt.

Ich habe oft zu ihr in Verzweiflung auch gesagt, dass ich finanziell am Ar. wäre. Unterhalt + die nötigen Sprittkosten, würden einen schon auffressen und das ich dann mir, ihr bzw uns nicht mehr großartig viel bieten im Leben könnte bzw mir auf jeden Fall noch einen 450,- Euro Basis Job suchen müsste.

Ich möchte den Leuten ja die Antworten ja nicht aus den Finger saugen. Aber wenn sie einfach mal offener und direkter mit mir kommuniziert hätte. Und zum Beispiel gesagt hätte:

Mach Dir nicht solche Sorgen, wir kriegen das alles hin.
oder
Wir fahren alle zwei Wochen, mit meinem Auto in deine Heimat runter und besuchen regelmäßig deine Kinder
( weil ich ja dann erstmal kein eigenes Auto mehr habe)

Oder

Weißt Du was, dadurch das Du ziemlich viel zahlen musst, darfst Du die ersten 2 Jahre hier mietfrei bei mir mitwohnen und musst Dich nicht mit 300,- Euro im Monat beteildigen. Wenn es Dir dadurch finanziell etwas besser geht.

Ich bin kein Schmarotzer. Aber wenn sie mich mit allen Mitteln halten wollen würde, dann würde man ja alles in die Waagschale werfen. Oder nicht?!
Zumal ich alles aufgebe.

Ich hätte von all dem gesagten, ihr locker alles angeboten bzw ihr gesagt, wenn die Rollen vertauscht wären.

Aber vielleicht sehe ich das ja alles wieder komplett falsch.

10.05.2022 05:42 • #4088


B
Und die nächste Runde armes hascherl
Mensch Kerl, das Leben dreht sich nicht um dich.

10.05.2022 05:56 • x 7 #4089


Kranich71
Zitat von playmobil:
Aber vielleicht sehe ich das ja alles wieder komplett falsch.

Ja, so ziemlich…

Du fährst gerade Deine Ehe gegen die Wand.
Eiere nicht so ewig rum, denn deine Frau wird dich schlagartig absägen wenn du nicht bald mal eine klare Richtung einschlägst.
Dann bist du über sehr viele Jahre am Ar… (finanziell, Kinder, usw).

10.05.2022 05:56 • x 2 #4090


P
Zitat von playmobil:
Ich bin kein Schmarotzer. Aber wenn sie mich mit allen Mitteln halten wollen würde, dann würde man ja alles in die Waagschale werfen. Oder nicht?!

playmobil, ich sehe da einen jungen Mann, der einfach Schiss hat, ins kalte Wasser zu springen und überhaupt ohne Frau dazustehen, die dich finanziell und materiell nicht unterstützen kann.

Von deiner Frau wirst du momentan noch unterstützt und von deiner AF wünscht du es dir.

Eine solche Liebe zu beiden Frauen, die nichts wirklich mit dem Herzen zutun hat, sondern rein materiell gesehen, wird die nie innerlich erfüllen.

Ich glaube du solltest erstmal wirklich lernen, für dich allein zu sein, für dich selber zu sorgen, damit du lernst, unabhängig es genauso zu schaffen und nicht dafür überhaupt eine Frau zu brauchen.
Somit hättest du auch massig Zeit, dich um deine Kids zu kümmern und du hättest Zeit, mal dein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen.

10.05.2022 06:04 • x 7 #4091


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Es stimmt nur tatsächlich nicht, dass 90% der Betrüger sich wirklich für den Partner entscheiden würden - das stand so nicht in dieser Studie.

Letztlich ist die Statistik auch egal, denn jeder Fall ist sehr individuell.

Laut Statistik kann man eine mehrjährige Affäre nicht verzeihen und glücklich zusammen sein.
Und dennoch sind wir es.

Ich weiß zwar nicht, ob wir ewig zusammen zusammenbleiben werden, aber aktuell gehe ich davon aus. Und die Affäre ist inzwischen fast so lange beendet, wie sie gedauert hat.

10.05.2022 06:22 • x 1 #4092


MissNextDoor
Zitat von playmobil:
Und ich habe immer gesagt, dass ich nicht irgend ein Mann in ihrem Leben sein möchte, sondern derjenige welcher ...

Und das sagst du hier erst auf Seite 273...?


Zitat von playmobil:
Ich möchte den Leuten ja die Antworten ja nicht aus den Finger saugen. Aber wenn sie einfach mal offener und direkter mit mir kommuniziert hätte.

Siehst du die Ironie wirklich nicht..?


Zitat von playmobil:
Aber vielleicht sehe ich das ja alles wieder komplett falsch.

Ja, das siehst du falsch.

Du hast längst entschieden. Und zwar gegen deine Frau!

Danke, dass du mein Gefühl, das ich hier von Anfang an hatte, bestätigt hast.
Und ich dachte schon - da alle anderen es anders sahen - dass ich mir am Ende doch etwas einbilde.

Du hast dich also eigentlich längst entschieden... nur die Kollegin hatte dir nicht genug zu bieten.

Deine arme EF ist in der Tat die zweite Wahl, das Sicherheitspolster, weil die Angebote der Kollegin nicht ausreichend waren.

Ich hoffe, dass deine Frau sich mit jedem Tag klarer fühlt und bald ihre Konsequenzen ziehen wird. Sie hat besseres verdient als zweite Wahl zu sein.

Aber danke, dass du jetzt ehrlich warst (so sieht man wenigstens, dass man sich nicht getäucht hat ) wenn auch eben leider alles nur Scheibchenweise und sehr spät...

10.05.2022 06:25 • x 6 #4093


T
Zitat von Melvie:
Das ist es ja....wer es einmal tut tut es immer wieder. Kann natürlich dauern, aber sobald mit der EF wieder Alltag ist und vielleicht noch Stress ...

Das ist auch so ein Ding....ich glaube das in den Fällen, wo keine echte Aufarbeitung und Änderung stattgefunden hat. Aber generalisieren ist nicht richtig. Bei TE sehe ich diese Gefahr allerdings, da er sich seinen Dämonen nicht stellen will.

10.05.2022 06:27 • x 3 #4094


Wollie
Zitat von playmobil:
Ich habe oft zu ihr in Verzweiflung auch gesagt, dass ich finanziell am Ar. wäre. Unterhalt + die nötigen Sprittkosten, würden einen schon auffressen und das ich dann mir, ihr bzw uns nicht mehr großartig viel bieten im Leben könnte bzw mir auf jeden Fall noch einen 450,- Euro Basis Job suchen müsste.

Alter Verwalter glaubst du wirklich allen Ernstes, dass sich eine unabhängige Frau mit Familien -u. Kinderwunsch (später) sowas ans Bein binden möchte. Da sprichst du ja nicht nur von ein paar Monaten, sondern es handelt sich um Jahre bzw. Jahrzehnte, wo du für deine Kinder zahlst. Und dies bis zum Studium und darüber hinaus.

Zitat von playmobil:
Aber dadurch, dass sie so oft stillschweigend und ruhig gewesen ist und zu vielen Sachen gar nichts gesagt hat, war ich sehr verunsichert bzw. hat mir die nötige Sicherheit gefehlt.

ergo.....sie möchte sowas nicht....dies macht ihr Angst. Was sind dies auch für Aussichten.

Zitat von playmobil:
Weißt Du was, dadurch das Du ziemlich viel zahlen musst, darfst Du die ersten 2 Jahre hier mietfrei bei mir mitwohnen und musst Dich nicht mit 300,- Euro im Monat beteildigen. Wenn es Dir dadurch finanziell etwas besser geht.

ja klar....so in etwa 25 Jahren bin ich dann finanziell unabhängig Was erwartest du da eigentlich ?
Da hätte ich als AF auch kalte Füsse bekommen, dies ist doch in keinster Weise zukunftsfähig.
Zitat von playmobil:
Ich bin kein Schmarotzer.

really ?......du erwartest da aber ziemlich viel als Bedingung für deine ewige Liebe.


Zitat von Pinkstar:
Eine solche Liebe zu beiden Frauen, die nichts wirklich mit dem Herzen zutun hat, sondern rein materiell gesehen, wird die nie innerlich erfüllen.

Ich glaube du solltest erstmal wirklich lernen, für dich allein zu sein, für dich selber zu sorgen, damit du lernst, unabhängig es genauso zu schaffen und nicht dafür überhaupt eine Frau zu brauchen.

Chapeau......genauso ist es.

10.05.2022 06:28 • x 4 #4095


A


x 4