32915

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

P
Zitat von playmobil:
Selbst wenn ich gedanklich noch gelegentlich bei meiner Kollegin bin, darf ich meine Frau damit nicht belasten und Muss meine komplette Energie, in die Ehe investieren.
Und wirklich alles nicht als selbstverständlich ansehen. Dankbar sein, jemanden so tolles an meiner Seite zu haben.

Eine ganz toller Erkenntnis.

Klar, ist Frischfleisch reizvoll, immer wieder wird dir das im Leben passieren, aber wie du schreibst, es ist dann wichtig sich zu sagen: Ja, Neues ist mit Sicherheit reizvoll ohne Ende, aber ich habe jemand an der Seite, mit der ich doch bereits schon glücklich bin (wie du ja auch immer wieder schreibst). Also, was braucht es noch mehr?.

So viele Menschen wollen höher, weiter, schneller und merken vor lauter Übermut gar nicht, was sie eigentlich schon haben Eine Familie, einen Partner, der sich um alles kümmert und ihr versteht euch ja auch sonst wohl gut, dann Kinder, die sich freuen, wenn es euch gut geht und es ihnen gut geht.

Was also wollen Menschen noch mehr?

Ich wäre so glücklich, einen Mann kennenzulernen, der mich endlich auch mal aufrichtig liebt, so wie ich immer liebe. Ich wäre glücklich gewesen, wenn mein Exmann mich ehrlich geliebt hätte und wir mit unserem Sohn ein Leben bis zum Tode hätten führen können.

Schätze also in Zukunft, was du hast playmobil und wenn dir mal wieder ne reizvolle Frau über den Weg läuft, dann geniesse es mit deinen Augen, aber nicht mit deinem Kopf und nicht mit deinem Teil in der Hose!

24.05.2022 12:31 • x 4 #4651


B
@SchlittenEngel, für mich bedeutet es Mut alles was war hinter sich zu lassen. Da hängt gerade,wenn Kinder da sind,ein Haus gebaut wurde kurzum man hat sich gemeinsam was aufgebaut viel dran. Leicht kann man alles hinter sich lassen,wenn man nicht zusammen lebt und auch ansonsten alles getrennt gehandhabt wird. Dann bleibt nur der Liebeskummer. Denn das Neue bietet genausowenig Sicherheit wie das Althergebrachte und deshalb scheuen doch viele den Sprung ins kalte Wasser.
Und ich las die zugegebenermaßen wenigen Berichte von Betrügern. Und der Großteil blieb,weil die Angst überwiegend am Ende doch allein dazustehen und auch bei vielen war das finanzielle das Thema. Mich haben diese Aussagen ganz schön erschüttert.
Tja und ich habe zweimal vor Jahrzehnten entschieden,dass ich die Betrüger nicht mehr wollte. Denn in jedem Bereich meines Lebens ist es so,dass bei Missbrauch meines Vertrauens ich immer Konsequenzen zog. Beruflich kündigte,weil der Vertrag nicht eingehalten wurde oder bei fehlender Loyalität im privaten Bereich.

24.05.2022 12:44 • x 1 #4652


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


T
Zitat von Milly882:
aus Liebe bleibt man bestimmt nicht bei einem Menschen, der einen sch. behandelt (hat) und man genau weiß, man hat etwas anderes verdient.

Für mich gibt es keinen anderen Grund als Liebe bei jemandem zu bleiben.

24.05.2022 12:45 • x 4 #4653


S
Zitat von SchlittenEngel:
...ich weiß nicht, warum es immer als Mut deklariert wird, die Zelte ohne jegliche Anstrengung abzubrechen und eine Familie hinzuschmeißen. Oder im Umkehrschluss als Feigheit, wenn man nicht für jede Verknalltheit oder jeden Fehler alles aufgibt. Und ich würde nicht beurteilen wollen, welche Motive ...

Ohne jegliche Anstrengung ist das eben nicht. Familie hinschmeißen bedeutet in den meisten Fällen sehr große Anstrengung. Finanzielle Anstrengungen, alltägliche Anstrengungen (man muss sich ja um alles allein kümmern, was man vorher so schön gerecht geteilt hat), die Kinder, das eigene Spiegelbild, soziale Ächtung...! Das muss man alles erst mal aushalten. Und das wollen und können die meisten nicht.

24.05.2022 12:52 • x 2 #4654


S
Zitat von Trust_him:
Für mich gibt es keinen anderen Grund als Liebe bei jemandem zu bleiben.

Dieses Wort ist mir auch zu groß. Und für jeden was anderes.

24.05.2022 12:53 • x 2 #4655


A
Zitat von SchlittenEngel:
...ich weiß nicht, warum es immer als Mut deklariert wird, die Zelte ohne jegliche Anstrengung abzubrechen und eine Familie hinzuschmeißen. Oder im Umkehrschluss als Feigheit, wenn man nicht für jede Verknalltheit oder jeden Fehler alles aufgibt.

Und ich würde nicht beurteilen wollen, welche Motive jeder einzelne dafür hat, finde es aber interessant, dass denen die bleiben, immer durchweg unlautere Motive zugeschrieben werden.....

Ich bin eigentlich total bei dir, aber der TE hat hier in diesem Fall ja oft und klar genug gesagt, dass er weniger aus Liebe, sondern wegen der Kinder, Haus, gebügelter Schlüpper u.a. bleibt. Toll, dass er gestern seiner Frsu erklärt hat, dass er sie liebt. Vor zwei oder drei Tagen hieß es noch, sein Herz wäre eindeutig bei der Kollegin.
Ich bin immer dafür, nicht gleich alles hinzuwerfen, auch zweite Cancen einzuräumen, gemeinsam zu wachsen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob TE hier dazu aktuell in der Lage ist, auch noch vor dem Hintergrund, dass die EF ganz wesentliche Informationen für das Fortführen der Ehe fehlen.

24.05.2022 12:56 • x 3 #4656


P
Zitat von Butterblume63:
Und nur stabile Menschen haben den Mut einen neuen Schritt zu wagen.
Es bleiben viele in den alten Beziehungen aus Angst,Verlust des bequemen Lebens, finanzielle Einbußen und meiner Meinung nach selten aus Liebe.

Ich bin aber alles andere, als stabil gerade. Wohlmöglich, habe ich nicht die Eier dafür. Nicht den Mut dafür. Nicht zu wissen, wie sicher das Neue ist. Wie der Alltag eines Tages wird. Klar, spielt die Angst eine große Rolle. Der Verlust ebenso. Das finanzielle, MUSS man auch berücksichtigen. So viele Dinge einfach ... Und da, muss ich einfach selber ehrlich zu mir sein und mir eingestehen, dass ich das einfach nicht kann. Ich hätte Angst, in einem neuen Leben, komplett zu versagen.
Aber der wichtigste Grund ist, dass ich meine Familie liebe. Dazu gehören meine beiden Kinder und meine Frau. Auch, wenn ich das gerade nicht so zeigen und oft sagen kann, weiß ich, dass ich nicht ohne Sie sein könnte und sowas intaktes nie wieder bekäme.
Jetzt kann man wieder sagen: Wenn Du sie lieben würdest, dann wärst Du keine Affäre eingegangen.
Stimmt!
Ich war gefangen. Es ist bzw war wie eine Sucht. Man konnte nicht aufhören. Ich wollte es vermutlich auch nicht.
Ich möchte aber daran arbeiten, dass mir das nicht nochmal passiert. Ich bleibe dabei, dass die Lügerei, die Betrügerei, die Heimlichtuerei und sonstiges, es nicht Wert gewesen sind. Gesundheitlich, hat es alle ganz schön platt gemacht. Vor allen Dingen, meine Frau.

24.05.2022 13:02 • x 4 #4657


B
Playmobil,du solltest dich überhaupt fragen ob du monogam leben kannst. Es gibt Menschen die auch unter widrigsten Umständen niemals Fremdgehen und welche die so wie du alles haben was das Herz begehrt. Auch darüber solltest du nachdenken.
Was bewog dich deine Geliebte so lange zu umwerben bis sie deinen Avancen nachgab und das Unglück seinen Lauf nahm.

24.05.2022 13:12 • x 2 #4658


S
Bestätigung? Klingt einfach, reicht aber oft schon.

Seine Frau scheint ziemlich toll zu sein. Sagt er ja selbst. Vielleicht fühlt er sich neben ihr klein?

24.05.2022 13:27 • x 1 #4659


T
Zitat von playmobil:
Wohlmöglich, habe ich nicht die Eier dafür. Nicht den Mut dafür. Nicht zu wissen, wie sicher das Neue ist. Wie der Alltag eines Tages wird. Klar, spielt die Angst eine große Rolle. Der Verlust ebenso. Das finanzielle, MUSS man auch berücksichtigen. So viele Dinge einfach ... Und da, muss ich einfach selber ehrlich zu mir sein und mir eingestehen, dass ich das einfach nicht kann. Ich hätte Angst, in einem neuen Leben, komplett zu versagen.

Ich denke nach wie vor, dass das die Hauptgründe sind.
Die Familie ist und bleibt leider die zweite Wahl.

Und doch, es hat schon sehr viel mit Mut zu tun.

Ich habe hier inzwischen von vielen gelesen, die aus Vernunft gegen ihr Herz gegangen sind und - egal wie sie am Ende entschieden haben - depressiv wurden.
Das finde ich heftig.
Denke DAS ist es nicht wert, egal wie man entscheidet.
Wenn man nicht wirklich ehrlich zu sich selbst sein kann, hat man bereits verloren, und die, die einem geglaubt haben, erstrecht.

Ich drücke die Daumen, dass das hier gut geht, denke aber nach wie vor, dass die endgültige Entscheidung (ganz gleich wer sie treffen wird und wie entschieden wird) nur vertagt ist.

24.05.2022 13:27 • x 3 #4660


T
Zitat von SchlittenEngel:
...ich bezweifle nach wie vor die tiefen Gefühle für die Ex-AF.
wären es tiefe Gefühle wäre er längst getrennt und ganz anders unterwegs.

Das denke ich nicht. Sie hatte einfach nicht genug (Sicherheit) zu bieten.
Es gibt Menschen, deren Persönlichkeitsstruktur so ist, dass sie versorgt werden wollen. Playmobil gehört mit täglich frischen Essen und gebügelten Schlüppern definitiv dazu.
Da ist die Entscheidung natürlich keine leichte...
Hier gibt es kein schwarz oder weiß. Natürlich trennt sich jemand, der sehr unabhängig ist schneller und leichter.

24.05.2022 13:31 • x 2 #4661


S
@Butterblume63

das kann doch jeder für sich halten, wie er möchte....und wenn das Deine Einstellung und Vorgehensweise ist, ok

Was mich stört ist, von einigen die hier oder sonst wo schreiben, ein Allgemeinurteil über alle Betrüger ( + deren Charakter und Taten auf Jahrzehnte) und eine mehr als vehemente Handlungsempfehlung für alle Betrogenen abzuleiten oder sich anzumaßen zu wissen, ( und das ist jetzt nicht auf Dich pers. gemünzt!) dass natürlich auch alle Betrogenen die bleiben, nur Schiss haben...finde das tlw ganz schön arrogant, wie hier über Menschen, von denen man nur minimale Ausschnitte kennt, geurteilt wird und auch, wie in dem Fall hier, statt Playmobil in seiner Entscheidung zu unterstützen, mit düsteren Prognosen um sich geworfen wird ( wovon ich mich auch nicht frei spreche btw) hier geht es immer noch um eine echte Familie, mit echten Menschen...und seine Frau will diese Familie weiterhin und er wohl auch. Und es steht hier mMn niemandem zu es besser als seine Frau zu wissen, was gut für sie ist.

24.05.2022 13:43 • x 4 #4662


S
@So-What
Zitat von So-What:
Und das wollen und können die meisten nicht.

Ja und wenn sie das nicht wollen, ist das ihr gutes Recht und die Gründe dafür werden so individuell sein, wie die Menschen dahinter.....

24.05.2022 13:46 • #4663


T
@SchlittenEngel ich habe den Eindruck dass du hier stark von deiner eigenen Geschichte ausgehst...

ich orientiere mich nur an dem, was Playmobil selbst wieder und wieder und wieder schrieb...
Das hat ganz sicher nichts mit dir zu tun.

Ich sehe bei ihm tiefe Gefühle ggü der Kollegin und ein tiefes Sicherheitsbedürfnis, das ihn bei seiner Frau hält.
Schrieb er selbst ja hundertmal so.
Eine Unterstellung ist das sicherlich nicht.

Natürlich schreibt und sagt er jetzt, dass er sie auch liebt (nach 300 Seiten), da er seine Sicherheit sonst verlieren würde.
Das ist klar.

Im Endeffekt ist es ja auch egal, es wird so ausgehen wie es ausgeht, und wenn hier jeder seine Meinung und Sichtweise vertritt, hat das bestimmt nichts mit Arroganz oder Boshaftigkeit zu tun

- ich stellte anfangs sehr sehr viele gezielte Fragen, weil mich genau das interessierte, wie tief die Gefühle für seine Frau noch gehen.
Aus zahlreichen Antworten und Aussagen, die dazu von ihm kamen, habe ich meine Schlüsse gezogen.

Wenn beide die Beziehung dennoch weiter führen... klar ist das ihre Sache.
Gibt viele, und gab auch im Laufe der Geschichte viele, die das so getan haben.

Es sieht nunmal jeder anders, und ich finde jeder hat das gute Recht dazu.

24.05.2022 13:50 • x 2 #4664


P
Als meine Frau im Oktober den besagten Anruf bekommen hat, wo ihr gesteckt wurde, dass ich eine Affäre mit meiner Kollegin hätte/habe, ist mir der Ar. auf Grundeis gegangen.
Ich habe dann ein 3 minütiges Video unter anderem auch zusammengestellt, mit allen Erinnerungen und Fotos, die uns verbinden und habe das dann meiner Frau gezeigt. Jeder hat seine eigene Geschichte und wohl auch sein Päckchen zu tragen. Gefühle hin oder her. Man kann seine Familie nicht einfach so aufgeben.
Ich will es nicht jeden von euch über Whats App zeigen oder nerven, aber wenn ihr es sehen würdet, dann würdet ihr sehen, wie ergreifend und emotional das alles ist.

24.05.2022 13:56 • x 1 #4665


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag