33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

A
Zitat von E-Claire:
wir werden gerade per Salami darauf vorbereitet, daß die Ehefrau es geahnt, gewusst hat. 200 Seiten später dann dass die ExAF eh informiert hat etc...

...Ich hol Popcorn....

24.05.2022 13:56 • x 4 #4681

E-Claire
Zitat von AllesGut:
Wenn es Fake ist/ war...

Ich empfinde den Begriff Fake da immer als nicht zutreffend.

Ein Geschichtel über so viele Seiten zu drucken (austro-deutsch ein Geschichtel drucken), braucht ja auch eine gewisse Motivation und die ist in jedem Fall authentisch.

Und es steht jedem TE ja grundsätzlich frei, zu wählen wie viel er/sie hier Preis geben möchte, wie weit man ins Detail geht und welche Elemente man hernimmt, um die eigene Darstellung vielleicht weniger auffindbar oder erkennbar zu gestalten.

Das Problem ist, je weiter weg sich ein TE von dem, was wirklich passiert ist, bewegt, umso komplizierter wird die Motivationslage und umso komplizierter die Frage nach der Internetwährung Aufmerksamkeit.

Ich bin ja hier schon ne Runde im Forum und habe schon einige kuriose, lustige, traurige und ergreifende Geschichten gelesen, mich an diesen beteiligt, spannende Begegnungen erlebt und tatsächlich auch Freundschaften geschlossen, immer vor dem Hintergrund:

Es gibt einen Grund, warum jemand hier ist.

Selbst wenn jemand also, eine Geschichte von vorne bis hinten erfindet, dann muß der Erfinder sich gefallen lassen, daß er dies in einem Forum tut, in dem ganz viele sehr verletzt sind und er von genau diesen Aufmerksamkeit sucht.

Gesund ist echt anders.

Egal, ob dem Erfinder das bewusst oder nicht bewusst ist. Kein Mensch mit einem gesunden Maß an Empathie und Selbstwert käme auch nur im Ansatz auf die Idee hier in diesem Forum andere an der Nase herum führen zu wollen oder zu glauben, das wäre eine günstige Schreibwerkstatt, in welcher man den nächsten Plot ausprobieren könnte. Wer das trotzdem tut, hat eben auch echt einen Haufen eigener Baustellen.

Daher macht es für mich keinen Unterschied, ob die Geschichte stimmt oder nicht stimmt im Hinblick auf den TE.
Es macht allerdings für mich einen Unterschied im Hinblick auf die sich Beteiligenden. Es gab hier hin und wieder fallouts, also eine sehr ergreifende Story mit sehr viel Beteiligung, hat sich im Nachgang als falsch erwiesen, die bei denen, die auf den Wahrheitsgehalt vertraut haben, echte Trauer, Wut und große Verunsicherung ausgelöst haben.

Wenn das auf einen vorher betrogen worden trifft, kann das super schmerzhaft sein. Und in einer WA Gruppe zu sein, mit jemandem, der vielleicht nicht die ganze Wahrheit erzählt (was nochmal das Recht jedes/r TE ist) gibt einfach auch viel vom eigenen Leben Preis, was man so vielleicht nicht getan hätte.

Ich habe keinerlei Zweifel daran, daß playmobil Hilfe braucht. Glaube ich an die Geschichte, die er hier darstellt? Ich glaube, daß Teile davon wahr sind, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Perspektive stimmt. Ich persönlich halte aber eben auch ganz viel für drehbuchartige Triggerbömbchen und fühle die Abwesenheit von Authentizität.

Vor allem aber, ich wäre ganz sicher nicht mit playmobil auf WA verbunden.

24.05.2022 14:45 • x 4 #4682

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

S
Zitat von Trust_him:
Ok...für mich bedeutet Liebe, dass es nichts gibt, bei dem ich mich nicht an der Seite meines Mannes sehe oder sehen möchte. Er ist mein Lieblingsmensch. In seinen Armen will ich abends einschlafen und in sein Gesicht möchte ich als erstes sehen, wenn ich morgens aufwache. Wenn ich etwas ohne ihn erlebe, ist er der ...

Ok, das klingt auf der einen Seite sehr schön. Auf der anderen Seite bin ich leider der Typ, dem sowas Angst macht. Und ich habe noch nie für jemand mehr empfunden als für meine Kinder. Vielleicht ist ja auch deshalb meine Ehe an einer Affäre und einer weiteren Schwärmereien gescheitert. Who knows?!

Und ohne Wertung, aber dass Du bei diesem Deinem starken Empfinden für ihn seine dreijährige Affäre verarbeiten kannst, finde ich erstaunlich.
Vielleicht bist Du eine der wenigen Menschen, die Liebe tatsächlich meinen, wenn sie Liebe sagen. Für die meisten ist nämlich Liebe, ganz anders als ihre eigentliche Bedeutung, an Bedingungen und Erwartungen geknüpft. Oder sie wird verwechselt mit verschiedenen anderen, teilweise ungesunden, Emotionen.
Ich bin übrigens noch selbst auf der Suche, wie ich Liebe gegenüber einem Partner empfinden und leben will.

24.05.2022 15:07 • x 3 #4683

paulaner
Zitat von So-What:
Für die meisten ist nämlich Liebe, ganz anders als ihre eigentliche Bedeutung,

Sehe ich auch so.
Oft ist eine Voraussetzung, dass man geliebt wird.
Also Liebe ist wenn ich geliebt werde.

24.05.2022 15:13 • x 2 #4684

T
Zitat von So-What:
Und ohne Wertung, aber dass Du bei diesem Deinem starken Empfinden für ihn seine dreijährige Affäre verarbeiten kannst, finde ich erstaunlich.

Ich denke, dass ich es gerade deshalb kann bzw. konnte. Wäre meine Liebe zu ihm nicht so groß, hätte ich wohl nicht die Kraft aufbringen können. Für mich war es den Kampf Wert, eben weil ich ihn so sehr liebe. Aber eben nicht nur.

24.05.2022 15:19 • #4685

T
Zitat von paulaner:
Sehe ich auch so. Oft ist eine Voraussetzung, dass man geliebt wird. Also Liebe ist wenn ich geliebt werde.

Hm....also so selbstlos bin ich nicht. Geliebt werden will ich schon auch. Lieben und geliebt werden, gehört für mich zusammen. Ich habe mal jemanden verlassen, weil er mich nicht genug geliebt hat.

24.05.2022 15:24 • #4686

DieSeherin
und genau weil die liebe in so unterschiedlichen ausprägungen daherkommt, glaube ich ihm sofort, dass er seine frau, seine kinder, seinen familienverbund und seine affärenfrau liebt!

(dass er die entscheidung dann an irgendwas festmachen muss, steht auf einem anderen blatt!)

24.05.2022 15:25 • x 2 #4687

M
Zitat von playmobil:
Als meine Frau im Oktober den besagten Anruf bekommen hat, wo ihr gesteckt wurde, dass ich eine Affäre mit meiner Kollegin hätte/habe, ist mir der ...

Emotional: Das Video oder deine Frau schon.

24.05.2022 15:46 • #4688

E-Claire
Zitat von paulaner:
Oft ist eine Voraussetzung, dass man geliebt wird.
Also Liebe ist wenn ich geliebt werde.

Ich glaube, das ist für ganz viele Menschen so. Und um ehrlich zu sein, finde ich das gar nicht so despektierlich. Da draußen gibt es unzählige Menschen, die Liebe und Drama verwechseln. Wenn auch nur einer von diesen den Weg aus dem Drama in die Liebe findet, weil er/sie geliebt werden, finde ich das super.

24.05.2022 15:53 • x 1 #4689

A
Zitat von E-Claire:
und fühle die Abwesenheit von Authentizität.

Geht mir auch so. Und ein merkwürdiges Gefühl von Distanz.

Zitat von DieSeherin:
glaube ich ihm sofort, dass er seine frau, seine kinder, seinen familienverbund und seine affärenfrau liebt!

Ich glaube tatsächlich, dass man mehrere Menschen lieben kann. In diesem Fall liebt er sich mMn nur sich selbst (er kreist ja auch nur um sich selbst).

Zitat von So-What:
Ich bin übrigens noch selbst auf der Suche, wie ich Liebe gegenüber einem Partner empfinden und leben will.

Das ist ein spannendes Thema. Ich überlege da auch noch, was genau Liebe ist und wie ich lieben will. Ich weiß es soweit, dass ich liebe, aber was ich im Gegenzug erwarte oder nicht erwarte bzw. wie selbstlos meine Liebe ist, da bin ich noch schwer am nachdenken und täglich neu sortieren.

24.05.2022 16:08 • x 5 #4690

paulaner
Zitat von Trust_him:
Geliebt werden will ich schon auch.

Zitat von AllesGut:
aber was ich im Gegenzug erwarte oder nicht erwarte bzw. wie selbstlos meine Liebe ist,

Naja, es gibt doch unerfüllte Liebe, oder?

Oder...wenn meine Frau mir sagen würde, dass sie mich nicht mehr liebt, liebe ich sie dann auch nicht mehr?
Ich sage Doch.

24.05.2022 16:14 • x 1 #4691

E-Claire
Zitat von AllesGut:
Geht mir auch so. Und ein merkwürdiges Gefühl von Distanz.

wie gesagt, ich versuche seit etwa über 100 Seiten, das anzusprechen ohne einen größeren Verstoß gegen die Forenregeln zu begehen.

Wie dem auch sei, über 300 Seiten Reaktionen zu bekommen, ist absolut angemessen, wenn alles stimmt. Wenn nur ein Teil stimmt, dann führt playmobil seit längerem Menschen, denen es nicht gut geht, an der Nase herum, noch mal gesund ist echt anders.

So oder so playmobil hat seine/ihre Gründe.

24.05.2022 16:14 • x 4 #4692

E-Claire
Zitat von paulaner:
Oder...wenn meine Frau mir sagen würde, dass sie mich nicht mehr liebt, liebe ich sie dann auch nicht mehr?
Ich sage Doch.

Hm najaaaaaaa.

So etwas lässt sich immer fürchterlich leicht sagen, mit dem wissen, daß man eh (wieder) geliebt wird. Und ich will da Deine Schwierigkeiten auch nicht klein reden. Aber Du argumentierst von der Siegerspur aus.

Wenn Du lange nicht oder nie geliebt wurdest, dann ist geliebt zu werden, nicht einfach etwas, was Du aufgibst nur damit Du moralischen oder theoretischen Prinzipien treu bleibst.

wir alle argumentieren immer von unserem eigenen Erlebnishorizont. Und Deiner zB hat sich massiv verändert, nach dem Deine Frau tat, was sie tat. Ob das auch ohne ihr Handeln passiert wäre, ist die viel moralischere Frage, denn wenn nicht, wer sind wir, daß wir als Richter auftreten?

24.05.2022 16:19 • x 7 #4693

T
Zitat von paulaner:
Naja, es gibt doch unerfüllte Liebe, oder? Oder...wenn meine Frau mir sagen würde, dass sie mich nicht mehr liebt, liebe ich sie dann auch nicht ...

Jep...gibt es....hatte ich...ist aber nichts, was ich mir für mich in Zukunft wünsche.

24.05.2022 16:24 • x 2 #4694

S
Zitat von paulaner:
Naja, es gibt doch unerfüllte Liebe, oder?

Ich sage Doch.

Und wie würde sich die unerfüllte Liebe zu Deiner Frau in concreto äussern ?

24.05.2022 16:40 • #4695

A

x 4