33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
@Sorgild es gibt ganz sicher Argumente dafür, und solange alles absolut freiwillig und ohne Zwang stattfindet hat eine solche Beziehung genauso ihre Daseinsberechtigung wie eine aus anderen Motiven geschlossene.

Ich selbst könnte das nicht. Dann hätte ich lieber auf Familie verzichtet. Das empfindet sicher jeder anders.

25.05.2022 17:51 • x 1 #4756

Ema
Zitat von Sorgild:
Wenn er dann mal eine findet, würde er die auf Händen durchs Leben tragen, selbst wenn da keine allzugroßen Gefühle im Spiel wären.

Ja, gut. Da wären wir dann bei unterschiedlichen Auffassungen darüber, was es heißt, auf Händen getragen zu werden. Ohne große Gefühle hätte ich dieses Gefühl nämlich nicht.
Zumal ich eh nicht gern auf Händen getragen werde, weil ich ganz gut selbst laufen kann. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Was ich gut finde, ist dass heute jeder die Wahl hat, wie er sich sein Leben und seine Ehe vorstellt. Die sehr engen Rahmenbedingungen, die es früher mal gab, sind weitgehend hinfällig.
Insofern: Soll jeder machen, wie er möchte. Solange er dabei ehrlich ist und den anderen nicht hintergeht und nicht über seine Absichten im Unklaren lässt.

25.05.2022 17:52 • x 3 #4757

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Sorgild:
Das tut er doch.

Ach so, ich habe verstanden er wäre auf der Suche

25.05.2022 17:52 • #4758

MissNextDoor
@Ema ja genau das denke ich auch. Solange alle Seiten ehrlich miteinander umgehen ist heute ja zum Glück fast nichts mehr ein Thema.

Ich frage mich aber auch wie man jemanden auf Händen tragen will (oder getragen werden will), ohne tiefe Liebe (die auch eine romantische Komponente hat)...?

25.05.2022 17:54 • x 1 #4759

alleswirdbesser
Zitat von Sorgild:
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob es da so wenig Frauen gibt, das das total unattraktiv finden.

Ja, sie sollte wahrscheinlich mehr ein Kopfmensch sein, viel Wert auf die materielle Sicherheit legen und die Liebe.... keine Ahnung.... anders definierten oder von vorne rein einen Liebhaber haben, ihn quasi in die Beziehung mitbringen. Denn als frisch gebackene erst Schwangere und dann Mutti hat man in der Regel anderes zu tun als die Vorzüge der offenen Beziehung zu genießen und nach jemandem zu suchen, der mitmachen würde. Ich glaube das kann erst verlockend werden, wenn man bei den Kleinen aus den Gröbsten raus ist. Ist auch eine ganz spontane Überlegung.

25.05.2022 17:58 • x 1 #4760

MissNextDoor
Zitat von Sorgild:
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ja, er will wohl auch seine Freiheit haben, aber eben nur in S. Hinsicht. Und diese Freiheit gesteht er ja auch seiner Frau zu

Aber das klingt ja schon nach richtiger Beziehung - nur einfach offener Beziehung?
Er möchte also auf jeden Fall schon eine Frau, die er auch attraktiv findet und die er begehrt? (Zumindest anfangs)...?

Für mich ist eine Vernunftehe keine offene Beziehung sondern eine, die ohne Gefühle der Verliebtheit und gegenseitige Anziehung geschlossen wird... auch nicht zwangsweise eine geöffnete Ehe/Beziehung.

25.05.2022 17:58 • #4761

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich frage mich aber auch wie man jemanden auf Händen tragen will (oder getragen werden will), ohne tiefe Liebe (die auch eine romantische Komponente hat)...?

wahrscheinlich ist hier die materielle Versorgung gemeint. Wellness, Porsche zum Geburtstag, teuere Urlaube, Restaurants... = auf Händen tragen.

Wir, Romantiker, verstehen halt was anderes darunter.

25.05.2022 18:01 • x 1 #4762

T
Zitat von SchlittenEngel:
und jeder Mann , soviel Gleichberechtigung muss sein..

Natürlich! Hier ging es aber um eine Frau...und ich bin ebenfalls eine Frau.
Und ich glaube tatsächlich, dass es in diesen Konstellationen auch heute noch häufig geschlechterspezifische Unterschiede gibt. Gleichberechtigung hin oder her.

25.05.2022 18:02 • #4763

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Denn als frisch gebackene erst Schwangere und dann Mutti hat man in der Regel anderes zu tun als die Vorzüge der offenen Beziehung zu genießen und nach jemandem zu suchen, der mitmachen würde. Ich glaube das kann erst verlockend werden, wenn man bei den Kleinen aus den Gröbsten raus ist.

Das glaube ich allerdings auch.

Außerdem: Wollen die beiden mit ihrer offenen Beziehung erst anfangen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist?
Denn sonst könnte ich mir vorstellen, dass dieser Mann doch starke Probleme mit Eifersucht und so weiter bekommt. Männer wissen - im Gegensatz zu Frauen - ja nie, welches Kind wirklich von ihnen ist. Und in einer Ehe gilt zunächst einmal jedes Kind, das geboren wird, rechtlich als eheliches Kind - der rechtliche Vater ist also der Ehemann. Es sei denn, er ficht das an und dafür braucht er triftige Gründe.

Ich kann es natürlich in dem Fall nicht sicher wissen. Aber es könnte sein, dass dieser Mann Vorstellungen hat, die ihm dann doch auf die Füße fallen, wenn es erst soweit ist und seine Frau dann wirklich die Vorzüge einer offenen Ehe ausgiebig genießt.
Kopf und Gefühle gehen nämlich dann sehr oft doch unterschiedliche Wege.

25.05.2022 18:05 • x 3 #4764

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ach so, ich habe verstanden er wäre auf der Suche

Ja und Nein
So wie ich ihn gerade verstehe, vergnügt er sich schon mit einer ganzen Reihe an Frauen, aber keine von denen ist eben die, mit der er an eine gemeinsame Zukunft denkt. Da hat er ganz klare Vorstellungen von.
Die sucht er halt noch. Also ist er schon auf der Suche.

Und ich bin mir fast sicher, dass er die eines Tages auch finden wird.
Ob das für ihn gut oder schlecht ausgehen wird, steht ja in den Sternen.

Ich weiß auch nicht. Mir ist wohl auch irgendwann die Romantik abhanden gekommen.

Er möchte also auf jeden Fall schon eine Frau, die er auch attraktiv findet und die er begehrt? (Zumindest anfangs)...?

So wie ich ihn verstanden habe, ja.
Er meinte aber auch, dass dieses Begehren eben auch verschwinden kann und das etwas ist, was man ja nicht steuern kann.
Das kommt und geht. Und dann hast du deine Ehe, deine Kinder, dein Haus. Die ganze investierte Zeit, das ganze Geld. Ok er ist Physiker. Pragmatiker ohne Ende.
Aber seine Ehe wäre dann halt nicht zu Ende. Und niemand muss fremd gehen, wenn man an diesem Punkt ist.
Rein rational gesehen, hat er vielleicht sogar Recht.
Ich weiß es wirklich nicht.

25.05.2022 18:06 • x 1 #4765

S

Zitat von Ema:
Ja, gut. Da wären wir dann bei unterschiedlichen Auffassungen darüber, was es heißt, auf Händen getragen zu werden. Ohne große Gefühle hätte ich dieses Gefühl nämlich nicht.

Genau das habe ich ihm auch gesagt.
Aber er meinte: Du bist ja auch nicht alle Frauen!

Für ihn bedeutet auf Händen tragen in erster Linie große materielle Sicherheit, er ist ein Typ Mensch, auf dessen Wort kannst du dich hundertprozentig verlassen. Er tut viel. ist sehr hilfsbereit..sehr umgänglich- Ich habe ihn gern in meinem Freundeskreis.
Als Partner.. nunja... ich komme ja eh nicht in Frage xD

Aber ich fand das Gespräch schon irgendwo interessant. So eine knallharte Sichtweise.
Aber wenn man drüber nachdenkt, warum sollte das nicht funktionieren?
Ich könnte es glaub ich aber auch nicht. Spätestens wenn ich anfange, Gefühle zu entwickeln, würde ich rasend vor Eifersucht wohl an der Decke kleben, wenn er dann das Haus verlassen würde.
Aber ja, ich bin ja nicht alle Frauen xD

25.05.2022 18:16 • x 5 #4766

M
Puhhhh also ich sehe das echt völlig anders bezüglich Hoffnungen machen etc.

Ich habe noch nie einen Mann einfach weil ich es kann veräppelt und dann auch noch ihm die Schuld gegeben, weil er ja so naiv ist?!? Gehts noch? Wäre dann auch in meinem Freundes- oder Kollegenkreis (oder wer auch immer mein Verhalten mitbekommt) komplett unten durch, und zwar zurecht.
Wenn ein Bekannter, Kollege,.. den ich mag, sich in mich verknallt, dann mache ich ihm doch nicht Hoffnung Ende nie und am Ende ist einfach ER Schuld, wenn ers mir glaubt?!?

Und ich hab einfach Narrenfreiheit und darf verletzen wen ich will, oder was? Finde das mindestens so schäbig wie jemanden zu betrügen.

25.05.2022 18:28 • x 4 #4767

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Kopf und Gefühle gehen nämlich dann sehr oft doch unterschiedliche Wege.

Stimmt, sollte er sich richtig verlieben, sieht die Welt vielleicht ganz anders aus und er wirft all seine Pläne und Vorstellungen über Bort.

Das Problem hätte er dann, wenn die Frau es nicht tut.

25.05.2022 18:29 • x 1 #4768

S
Zitat von Milly882:
Puhhhh also ich sehe das echt völlig anders bezüglich Hoffnungen machen etc. Ich habe noch nie einen Mann einfach weil ich es kann veräppelt und dann auch noch ihm die Schuld gegeben, weil er ja so naiv ist?!? Gehts noch? Wäre dann auch in meinem Freundes- oder Kollegenkreis (oder wer auch immer mein Verhalten ...

na zu was wäre Playmobil denn deiner Meinung nach verpflichtet ? Es ist ja nicht so als hätte er sie mitten in der Nacht ohne ein Wort im Wald stehen lassen....er hat sich und seine Entscheidung ja wohl ausführlich erklärt und JA mit dem Risiko , dass sich ein verheirateter Mann mit kleinen Kindern dann für seine Familie entscheidet muss man als Affäre rechnen, alles andere wäre wohl mehr als naiv?

25.05.2022 18:55 • x 6 #4769

MissNextDoor
@Milly882 er sagte doch von Anfang an, dass er nur eine Affäre will - und sie war einverstanden und sagte, dass sie auch gar nicht wolle, dass er sich trennt.

Gut - ein paar Monate später sah es anders aus, aber die Prämisse war zunächst: Affäre, mehr nicht!
Und beide Seiten waren damit einverstanden.

Sehe es daher doch etwas anders als wenn er ihr von Anfang an vorgeflunkert hätte, er wolle seine Frau ohnehin verlassen etc.
Das wäre dann wirklich mehr als schäbig der Affäre gegenüber gewesen, wenn er tatsächlich gelogen hätte, um sie ins Bett zu bekommen.

25.05.2022 19:11 • x 2 #4770

A

x 4