33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Das wäre dann wirklich mehr als schäbig der Affäre gegenüber gewesen, wenn er tatsächlich gelogen hätte, um sie ins Bett zu bekommen.

Stimmt. Gibt es aber auch. Und die Frau, die den Typen dann ein zweites Mal ranlässt, obwohl er sich nicht sofort getrennt hat, ist am Ende, sollte sie doch verarscht worden sein, eben auch selbst schuld.

Natürlich ist der ein Ar., der seinen Partner betrügt.

Aber das ändert nichts an der Mitschuld des APs.
Deshalb: selbst schuld.

25.05.2022 21:19 • x 2 #4771

MissNextDoor
Zitat von Trust_him:
Aber das ändert nichts an der Mitschuld des APs.
Deshalb: selbst schuld.

Würde sagen, es ändert vor Allem nichts an der Eigenverantwortung des AP...
Es sei denn der Betrügende hätte gelogen und Stein und Bein geschworen, er wäre Single.

Aber in jedem anderen Fall ist das bewusste Eingehen einer Affäre natürlich ein Risiko, für das man die Eigenverantwortung trägt - und anschließend mit den Konsequenzen leben muss.
Natürlich sind diejenigen dann trotzdem mies dran und leiden, und wie gesagt, einen Funken Mitleid habe ich hier trotz Allem auch mit der AP - sie hat sicher nicht damit gerechnet, dass anstatt tiefer Gefühle für acht Monate eine Registerkasse rattern würde, um eine Entscheidung zu fällen.
Aber sie ist 27, ungebunden, hat keine Kinder... sie wird es sicher gut überstehen. Da wird sicher ein anderer kommen - oder auch mehrere... da habe ich wenig Zweifel.

25.05.2022 21:43 • x 2 #4772

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

M
Würde sagen, es ändert vor Allem nichts an der Eigenverantwortung des AP... Es sei denn der Betrügende hätte gelogen und Stein und Bein ...

Zu deinem zweiten Satz (bezüglich Single sein):
Da ist man als AF wahrscheinlich auch selbst schuld, wenn man es einfach glaubt, oder?

26.05.2022 05:55 • x 1 #4773

S
Dass man auch eigenverantwortlich für sein Seelenheil ist und auch Schuld hat an dem was passiert, heißt nicht, dass der säuselnde Betrüger kein Ar… ist. Das eine schließt das andere nicht aus.
Nur kannst Du nicht ändern was er tut. Was Du tust dagegen schon.

26.05.2022 07:18 • x 5 #4774

MissNextDoor
Zitat von So-What:
Dass man auch eigenverantwortlich für sein Seelenheil ist und auch Schuld hat an dem was passiert, heißt nicht, dass der säuselnde Betrüger kein Ar… ist.

Gut, aber das weiß man doch schon in dem Moment, in dem jemand einem explizit eine Affäre vorschlägt, oder nicht?

Wie man an den tollen Charakter eines Mannes glauben kann, dessen Frau gerade eben sein zweites Kind entbunden hat, und der mit einem Affärenwunsch um die Ecke kommt... das muss man sicher nicht verstehen...

Zitat von Milly882:
Zu deinem zweiten Satz (bezüglich Single sein):
Da ist man als AF wahrscheinlich auch selbst schuld, wenn man es einfach glaubt, oder?

Na ja, alles hat seine Grenzen, würde ich sagen?
Wenn man jemanden kennenlernt, der wirklich behauptet Single zu sein und man findet nichts, was dagegen spricht, weil derjenige ein verdammt guter Schauspieler ist... wie soll man dann selbst schuld sein?
Hellsehen kann auch noch niemand... und es gibt gute Lügner, wirklich sehr gute, ausgekochte Lügner.
Wenn jemand wirklich dachte sein Partner wäre Single und keine Ahnung von dessen liierten Zustand hatte, würde ich definitiv nicht sagen selbst schuld.

Oder findest du dass jeder der um Geld und anderes betrogen wurde, selbst schuld ist?
Natürlich fallen manche naiv auf Betrüger rein, gibt es auch, und manche lügen halt auf sehr hohem, geradezu professionellem Niveau. Das ist von außen definitiv nicht leicht zu beurteilen... und ich kenne sogar Juristen, die das so sehen (dass es nicht immer einfach ist, sich vor Betrug zu schützen...)

Summa summarum... hätte Playmobil der Kollegin tatsächlich vorgeflunkert, Single zu sein, würde ich die Sache vollkommen anders sehen...

26.05.2022 08:19 • x 2 #4775

Jane_1
Zitat von Sorgild:

Hier gibt es einen guten Artikel im Tagesspiegel zu dem Thema. Da werden diese Argumente ganz gut beschrieben.

Im Grunde geht es dort darum, dass man nicht ausschließlich mit rosaroten Gedanken im Kopf heiratet, sondern auf die Kompatibilität achtet. Und ja, halte ich für sehr vernünftig.

Aber die Bereitschaft, positive Gefühle erst dann zu entwickeln, wenn der Wertekanon, die materielle und gesellschaftliche Basis stimmen, steigt.
Zitat von Sorgild:
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob es da so wenig Frauen gibt, das das total unattraktiv finden

Interessanter Typ, dein Freund. Erinnert mich an ein Buch Das Rosie Projekt. Amüsante und leichte Lektüre über einen sehr verkopften Mann, de seine Gefühle dann etwas überraschen.
Zitat von Sorgild:
Er meinte aber auch, dass dieses Begehren eben auch verschwinden kann und das etwas ist, was man ja nicht steuern kann.
Das kommt und geht. Und dann hast du deine Ehe, deine Kinder, dein Haus. Die ganze investierte Zeit, das ganze Geld. Ok er ist Physiker. Pragmatiker ohne Ende.
Aber seine Ehe wäre dann halt nicht zu Ende. Und niemand muss fremd gehen, wenn man an diesem Punkt ist.

Im Grunde total realistisch. Bei Frauen schwindet das Begehren sogar noch schneller. Im Grunde will er, dass man offen redet, wenn (falls) dieser Punkt erreicht werden sollte. Ob das dann mit der Eheöffnung funktioniert, müsste sich dann zeigen. Grundsätzlich finde ich die Haltung super Niemand muss fremd gehen. Wie lebbar das dann ist..meins wäre es fürchte ich auch nicht. Auch wenn ich mir wünschen würde, meinem Partner das gönnen zu können.

26.05.2022 09:40 • x 1 #4776

T
Zitat von Jane_1:
meins wäre es fürchte ich auch nicht.

Meins wäre es auch nicht.
Aber bei mir kam der Punkt kein Begehren bei meinem Mann auch nie. Dennoch hatte er eine Affäre.

Ich dachte immer, ich würde nie betrogen werden, denn Männer - so dachte ich - gehen nur fremd, wenn sie zuhause keinen S. mehr bekommen. Naja und da ich quasi immer Lust habe, hat mein Mann keinen Grund fremdzugehen.
Tja, falsch gedacht.

26.05.2022 10:00 • x 3 #4777

MissNextDoor
Zitat von Jane_1:
Im Grunde total realistisch. Bei Frauen schwindet das Begehren sogar noch schneller.

Das kann ich jetzt so gar nicht bestätigen... war bei mir nie der Fall, innerhalb von 20 Jahren. (Was leider nicht bedeutet, dass eine Ehe deswegen perfekt und unproblematisch sein müsste...)
Aber da ist natürlich jede/r anders, und es hängt sicher auch sehr von der Partnerschaft ab...

26.05.2022 10:32 • x 2 #4778

ElGatoRojo
Zitat von Jane_1:
Bei Frauen schwindet das Begehren sogar noch schneller.

Das kommt noch stark darauf an.

26.05.2022 10:35 • x 1 #4779

S
Zitat von Jane_1:
Grundsätzlich finde ich die Haltung super Niemand muss fremd gehen. Wie lebbar das dann ist..meins wäre es fürchte ich auch nicht. Auch wenn ich mir wünschen würde, meinem Partner das gönnen zu können.

Danke für die Antwort
Gerade der letzte Satz ist genau das, was ich ebenfalls dazu denke.
Ich sehe das mittlerweile auch ziemlich entspannt, wenn man es rein logisch betrachtet. Aber ich fürchte eben auch, sowas würde wohl dann eher an mir scheitern.

Aber da stell ich mir dann schon die Frage: Wer ist hier denn jetzt von 1868?
Ich oder der andere?

Weil eigentlich geht es dabei ja vorrangig um die Frage: Wie stelle ich es an, Nachwuchs in die Welt zu setzen und dabei sicher zu gehen, dass dieser Nachwuchs die größte Chance dazu bekommt, BEIDE Elternteile bis sagen wir zur Volljährigkeit bei sich zu haben. Also ihm die Erfahrung ersparen, die Scheidungskinder machen. Vielleicht wäre das der heilige Grat dorthin?

Denn ich kann für mich dazu nur sagen, dass ich an dieser Aufgabe gescheitert bin. Mein Sohn kennt nur das Leben entweder bei mir ODER bei Papa. Was wäre gewesen, wenn ich mit dem Erzeuger einfach nur eine lustige Zeit gehabt hätte, bei der Wahl des Vaters meines Kindes aber andere Aspekte mehr im Vordergrund gestellt hätte, als nur diese anfängliche starke Verliebtheit.

Und es ist ja nicht nur im Sinne der Kinder. Wir alle wissen, dass das Risiko in die Armutsfalle zu steigen, stark steigt, wenn man Alleinerziehende/r ist. Und auch der nicht erziehende Part erleidet in der Regel durch eine Scheidung starke finanzielle Einbußen.
Gut, nicht jede Ehe scheitert am Betrug und den daraus resultierenden Vertrauensverlust, aber eben doch sehr, sehr viele.

Ich glaube, sehr viele Ehen würden nicht vorm Scheidungsrichter enden, wenn diese Art, eine Ehe zu führen, etwas völlig Normales wäre.
Aber ja, ob man oder frau dann auch tatsächlich real so glücklich werden kann. Es hat vielleicht auch etwas mit der Erziehung und der Prägung zu tun. Schließlich leben wir ja mehr oder weniger die Beziehung, die wir als Kinder von unseren Eltern vorgelebt bekommen haben.

Und von daher ist vielleicht diese arrangierte Ehe, die man tatsächlich auch selbst arrangieren kann und nicht die Eltern, dann doch gar nicht so 1868 und altmodisch, wie man meinen könnte.

26.05.2022 10:50 • x 1 #4780

S
Zitat von Trust_him:
denn Männer - so dachte ich - gehen nur fremd, wenn sie zuhause keinen S. mehr bekommen. Naja und da ich quasi immer Lust habe, hat mein Mann keinen Grund fremdzugehen.
Tja, falsch gedacht.

Einen Hinweis gibt nachfolgendes Zitat von Wilhelm Busch: "Rasche schwellen des Mannes Drüsen, gestärkt mit jüngeren Gemüsen".
Das Problem liegt mMn in der Erekt ionsfähigkeit des Mannes. Manche benötigen "neuen Input" (jüngere Gemüse), damit eine Erekt ion überhaupt noch funktioniert bzw gehalten werden kann. Das ist bei Frauen mgw anders.

26.05.2022 10:56 • x 1 #4781

Ema
Zitat von Seneca22:
Zitat von Wilhelm Busch: Rasche schwellen des Mannes Drüsen, gestärkt mit jüngeren Gemüsen.

Ich weiß ja nicht, von wem das ist. Aber sicher nicht von Wilhelm Busch.

26.05.2022 11:15 • #4782

Jane_1
Das kann ich jetzt so gar nicht bestätigen... war bei mir nie der Fall, innerhalb von 20 Jahren. (Was leider nicht bedeutet, dass eine Ehe deswegen perfekt und unproblematisch sein müsste...)

Zitat von ElGatoRojo:
Das kommt noch stark darauf an.

Ok, ich hätte schreiben sollen in der Regel. (war bei meiner Ex-Ehe auch anders herum)
Leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber hatte mal gelesen, dass es zig Untersuchungen darüber gibt, dass bei monogamen Beziehungen das S. Interesse am Gegenüber bei Frauen schneller erlöscht.

26.05.2022 11:42 • x 1 #4783

S
Zitat von Seneca22:
Einen Hinweis gibt nachfolgendes Zitat von Wilhelm Busch: Rasche schwellen des Mannes Drüsen, gestärkt mit jüngeren Gemüsen.

Zitat von Ema:
Ich weiß ja nicht, von wem das ist. Aber sicher nicht von Wilhelm Busch

Tja, mein Vater meinte, es sei WB. Wie auch immer, nachdem @Lancelot sich bedankt hat, scheint etwas dran zu sein, an "Affäre als vorübergehende Lösung für Erekt ionsprobleme".

26.05.2022 13:02 • x 1 #4784

T
Zitat von Seneca22:
Das Problem liegt mMn in der Erekt ionsfähigkeit des Mannes. Manche benötigen neuen Input (jüngere Gemüse), damit eine Erekt ion überhaupt noch funktioniert bzw gehalten werden kann.

Wie gesagt, das war nicht das Problem in unserem Fall. Mein Mann war damals Ende 30 und die Ex-AF gerade mal 5 Jahre jünger als er. Da kann man kaum von jungem Gemüse sprechen.
S. war schlicht nicht sein Grund fremdzugehen.
Auch ist mein Mann sicher nicht der Typ ich laufe nur bei jungen Frauen zu Höchstleistungen auf.

26.05.2022 16:00 • #4785

A

x 4