Zitat von MissLilly: Das denke ich auch ... allerdings hat das nichts mit der Kollegin direkt, also ihr als Person zu tun.. Sie ist eine Art Projektion seiner aktuellen und damit nur temporären Bedürfnisse. Sie spiegelt lediglich das, was er in dieser Phase seines momentanen Dasein gerne sein bzw. spielen möchte.
Das wird hier immer und immer wieder geschrieben... und kann sein dass es stimmt.
Kann aber auch sein, dass es nicht stimmt und dass er sie wirklich als Person toll findet (immerhin verbindet sie sogar der Job - also ähnliche Interessen etc)...
Es steckt keiner von uns drin.
Ich denke wenn es wirklich so extrem oberflächlich wäre oder die Gefühle für die EF noch so tief gehen würden, wäre er seiner Gefühle schneller Herr geworden, wie z.B. lemonlime, der zwar ebenfalls heißen Sex mit einer Kollegin hatte, sich aber nicht in sie verliebte.
Hier spielt schon noch mehr mit rein. Das kann man als Außenstehender hochnäsig abtun und damit argumentieren, dass er eh nicht lieben kann (wie schon mehrfach geschehen, von allen Richtungen) oder man akzeptiert, dass nicht jeder Mensch Liebe mit Treue bis zum Tod gleichsetzt und selbstlos liebt.
Ja, viele Menschen sind in der Liebe Egoisten. Playmobil auch. Das hat er aber mit Millionen anderen Menschen gemeinsam.
Auch wenn hier viele gerne hätten, dass jeder verheiratete Familienvater dem Ideal eines immertreuen Disneyprinzen entspricht.
Er sagte jetzt mehrmals, dass er sehr in seine Kollegin verliebt sei und starke Gefühle für sie hätte, und das kaufe ich ihm tatsächlich ab.
Denn es sagt nichts darüber aus, wie selbstlos er diese Gefühle leben würde... oder ob er das kann.
Aber jemandem zu unterstellen, dass seine Gefühle nicht echt wären... daran habe ich mich schon mehr als einmal hier gestört.
Letzten Endes ist vermutlich jede Liebe Teil einer Projektion, wenn man so will.
Oder entspringt Hormonen. Etc. pp.
Diese Gefühle werden hier ja nur so abgewertet, weil sie aus moralischer Sicht nicht sein dürfen.
Das bringt aber keinen in diesem Dreieck weiter. Am wenigsten Playmobils EF.