33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissLilly
Zitat von Name:
Naja ich glaube nicht, dass er ein schlechter Vater ist, nur weil er mit einer Kollegin eine Affäre führt.

Natürlich nicht, denn ich kenne ihn ja nicht persönlich, um mir eine Meinung darüber machen zu können, ob er ein guter oder schlechter Vater ist. Ich schrieb lediglich das er während seiner Affärenzeit lediglich körperlich für die Kinder/Familie anwesend ist. Emotional ist er es nämlich ganz sicher nicht. Er muss Lügen, Tatsachen Verschleiern und Gefühle entweder verdecken oder inszenieren, um das Rad zu Hause am Laufen zu halten. Wer sonst sollte sich beispielsweise um die Kinder kümmern, wenn er sich mit dieser oder einer anderen Kollegin ( nach seinen Umzug) trifft?!

x 1 #5131

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Und woher nimmst du diese absolute Gewissheit ?

Eine absolute Gewissheit habe ich natürlich nicht. Das hat keiner von uns. Jeder schreibt seine Meinung, Einschätzung, was für sich am sinnvollsten ist.

x 1 #5132

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

M
Zitat von Genussmensch:
Meine Frau, hat *beep*, unsere Ehe lief gut, es gab keine Schwierigkeiten. Sie allein trägt dafür die Verantwortung und nicht der Lauch mit dem sie ...

Wie mein Partner immer so schön sagt: Fremdgeher müssen sich eben alles schön reden und die Schuld irgend jemandem zuschieben, sonst würde sie ihr gewissen umbringen.

x 1 #5133

N
Zitat von MissLilly:
Wer sonst sollte sich beispielsweise um die Kinder kümmern, wenn er sich mit dieser oder einer anderen Kollegin ( nach seinen Umzug) trifft?!

Wer kümmert sich um die Kinder, wenn er sein Hobby nachgeht?

Als Partner ist er ein Versager klar. Aber ich glaube nicht, dass er zu Hause seiner Kinder keine Aufmerksamkeit schenken kann, nur weil er 2 Stunden pro Woche eine andere Frau vö geht. In seiner Beziehung zu deren Mutter mag er vielleicht nur körperlich anwesend sein, aber das hat mMn nichts mit der Beziehung zu den Kindern bzw. Kindererziehung zu tun.

MissLilly
Zitat von Name:
Wer kümmert sich um die Kinder, wenn er sein Hobby nachgeht?

Na genau das meine ich ja...Einem Hobby nachzugehen ist richtig und wichtig für den eigenen Antrieb und das Wohlbefinden. Von solch einer positiven Stimmung profitieren im Besten Fall dann auch die Lieben zu Hause. Denn wenn man nach hause kommt und erzählen kann wie toll es war und wofür man brennt, dann kann man für Kinder ein tolles Vorbild sein und sich austauschen.
Das "Hobby" des TE ist derzeit die Kollegin ;-) und von der kann er natürlich nicht erzählen.

x 2 #5135

B
Es hat immer Auswirkungen und nicht nur auf seine Frau. Bei einem Hobby brauche ich kein schlechtes Gewissen haben,weder verschweigen noch lügen.
Es ist wie einen Stein ins Wasser werfen der immer weitere Wellen schlägt.

x 3 #5136

S
Zitat von Trust_him:
Ich muss nicht die Beine breit machen, um meinen Mann zu halten. Sex war nicht ursächlich für seine Affäre und ebenfalls nicht für deren Ende. ...

Muss da @Ema schon auch ein bisschen Recht geben. Die Lust auf Sex geht nicht mit einer Eheurkunde einher.

Meines Erachtens haben Klischees ja schon auch einen treffenden Ursprung, wenn sie dann auch gern überzogen dargestellt werden. Männer nutzen ihre Macht manchmal um an Sex zu kommen, manchmal auch unschön (Mee-too). Frauen setzen Sex aber manchmal auch als Waffe ein. Es gibt verschiedene Nuancen, nicht immer läuft das bewusst ab.
In einer Affäre passiert das beidseitig und bei einer Eherettung auch (Habe ich ja selbst auch durch.). Ich hatte aber trotz aller Gefühlslagen immer ebenfalls auch eigenen Spaß dabei, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Hingabe. Aber eben auch Spaß und (meistens 😉) verschiedene Arten von Bedürfnisbefriedigung.

Ich kann das Verhalten der AF hier auch nicht nachvollziehen, aber ihre Gründe sind Spekulation und bedürfen keiner Abwertung.
Ebenso kann ich das Verhalten der EF nur bedingt nachvollziehen, Kinder hin oder her. Nur fehlen dieser (noch) wichtige Informationen.
Aber es ist ER in der Geschichte, der manipulativ ist, sich manipulieren lässt und ein unwürdiges Verhalten an den Tag legt. Er ist erwachsen und mit einem menschlichem Gehirn ausgestattet, welches höchstentwickelt ist - theoretisch. Wir müssen uns nicht von Schmetterlingen und Trieben leiten lassen, wie er es uns hier darstellt. Wir entscheiden uns das zu tun.

Und natürlich geht es in einer Affäre um Sex. Um was denn sonst? Natürlich nicht nur mit dem Akt an sich. Aber um Aufmerksamkeit, Begehren, Leidenschaft. Und das alles mündet doch in den meisten Fällen in Sex, in verschiedene Arten von Sex. Oder mindestens in sexuellen Spannungen. Kennst Du jemand, der sich trifft intimste Gespräche führt, Zeit bewusst zu ungunsten der Partnerin oder Familie verbringt, diese vernachlässigt, eventuell sogar gereizt ist und aber kein Interesse hat den/die Dritte/n zu berühren?

Wäre es so könnten diese Menschen einfach Freundschaften pflegen, offen, ohne Heimlichkeiten, so wie es ebenfalls oft vorkommt.

x 3 #5137

Haferflocken
Da möchte ich widersprechen. Als mein Ex die Affäre mit der Assistentin hatte, war er tatsächlich nur "körperlich" anwesend und die Kinder haben das sehr wohl bemerkt. Gut, sie waren älter als die Kinder des TE, aber hier war nicht mehr der Vater, den die Kinder kannten. Er war schnell genervt von ihnen, und er war mit dem Kopf einfach woanders. Mein Sohn fragte mich damals mal, warum der Papa keine Lust mehr hatte, mit ihm Fußball zu spielen. Und im Nachgang haben alle gesagt, dass sie eine Veränderung an ihm festgestellt haben. Er nicht mehr der Papa von früher war.

x 7 #5138

S
@Haferflocken So habe ich das auch erlebt.

MissLilly
@Haferflocken

Danke! Genau das meine ich .. es ist die emotionale Veränderung..Das ist die eigentliche Beeinträchtigung bzw. Problem ..Für alle Beteiligten..

x 4 #5140

MissNextDoor
Zitat von So-What:
Und natürlich geht es in einer Affäre um Sex. Um was denn sonst? Natürlich nicht nur mit dem Akt an sich. Aber um Aufmerksamkeit, Begehren, Leidenschaft. Und das alles mündet doch in den meisten Fällen in Sex, in verschiedene Arten von Sex. Oder mindestens in sexuellen Spannungen. Kennst Du jemand, der sich trifft intimste Gespräche führt, Zeit bewusst zu ungunsten der Partnerin oder Familie verbringt, diese vernachlässigt, eventuell sogar gereizt ist und aber kein Interesse hat den/die Dritte/n zu berühren?

Das hast du evtl. falsch verstanden (?) es ging nicht um die Frage ob Sex in einer Affäre eine Rolle spielt sondern ob er die EINZIGE Rolle spielt.

Und das ist meiner Beobachtung nach (und nach meinen Erkenntnissen aus den Gesprächen mit vielen Affärenführern, die ich kenne/kannte) mitnichten so!
Da geht es meist schon auch um Gefühle. Intime Momente, tolle Gespräche - Dinge, die mit dem Partner nicht mehr so geteilt werden (können oder wollen).
Nur Sex... dafür bräuchte es keine jahrelange Affäre.
Sicher gibt es das auch! Die Mehrheit ist es aber wohl nicht.

x 2 #5141

S
Das hast du evtl. falsch verstanden (?) es ging nicht um die Frage ob Sex in einer Affäre eine Rolle spielt sondern ob er die EINZIGE Rolle spielt. ...

In den meisten Fällen könnte man das mit dem Partner aber haben. Es war ja in den meisten Fällen auch mal so. In den wenigstens Fällen stimmt es, dass schon immer alles schlecht war und man mit Anlauf den falschen Partner geheiratet hat. Gute Gespräche und gemeinsame Aktivitäten kann man haben, wenn man denn wollte…! Mit Freunden auch! Diesen gegenüber habe ich ebenfalls Gefühle. Andere, aber es sind Gefühle.
Ich denke, in den seltesten Fällen sind es Liebesgefühle für die Person selbst. Die meisten trennen sich doch, wenn plötzlich die große Liebe vor einem steht. Passiert auch nicht selten.

N
Zitat von So-What:
@Haferflocken So habe ich das auch erlebt.

Ging es um notorische Fremdgeher? Oder eher um Männer, die Warmwechsel wollten?

alleswirdbesser
Nur Sex... dafür bräuchte es keine jahrelange Affäre.

Eine jahrelange Affäre ist sicherlich viel bequemer in der Hinsicht. Keine wechselnden "Partner ", leicht verfügbar, kostenlos usw.

Viele Männer wollen keine Frauen, die sofort bereit sind. Sie erobern gerne eine, die es ihnen nicht leicht macht. Und wenn sie sie in der Tasche haben, lassen sie sie natürlich nicht sofort gehen. Das Spiel wäre auf Dauer zu anstrengend, deshalb Monate und Jahre mit der Einen.

Und sollten tatsächlich richtige Gefühle im Spiel sein, dann trennen sie sich und leben ihre Liebe offen aus.

x 2 #5144

MissLilly
Eine langjährige Affäre in der der (unwissende!)Hauptpartner nicht irgendwann verlassen wird, ist nichts weiter als der Zustand eines perfiden Doppellebens.

A

x 4