33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
@alleswirdbesser ja, das stimmt. Aber ich denke trotzdem wer denkt dass da keine Gefühle im Spiel sind, lügt sich in die eigene Tasche.
Sonst könnte man all das nämlich wirklich ganz einfach auch mit dem Partner haben.

x 1 #5146


Haferflocken
@Name in meinem Fall ging es um die große Liebe… die seelenverwandte!
Auch mein Ex hatte sich gegen die AF entschieden und wollte in der Ehe verbleiben. Er litt jedoch sehr unter den Schuldgefühlen und dem Liebeskummer. Mein Vorteil gegenüber der Frau von Playmobil war lediglich, dass ich die Lüge der "nur emotionalen Affäre" schnell aufgedeckt habe.
Deshalb, und das habe ich schonmal geschrieben: es ist unter aller Kanone, dass der TE dies seiner EF bislang noch nicht mitgeteilt hat. So meint diese nämlich, es gäbe noch etwas zu retten, man versucht ja Verständnis für den Ehepartner zu haben, redet es sich schön. Vielleicht hat er ja Depressionen etc….
Die Veränderung spüren alle, sowohl die EF als auch die Kinder, nur die Gründe liegen nicht klar auf dem Tisch.
Und jetzt hat er auch noch die Affäre wieder aufleben lassen…. Dafür kann ich nur noch Verachtung haben. Und im übrigen tut mir in dieser Konstellation auch die AF leid.

x 4 #5147


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


MissNextDoor
Zitat von MissLilly:
Eine langjährige Affäre in der der (unwissende!)Hauptpartner nicht irgendwann verlassen wird, ist nichts weiter als der Zustand eines perfiden Doppellebens.

Ja. Und wie schon das Wort Doppel-Leben impliziert auch oft doppelt-Fühlens. Für mich ginge es daher nach einer langjährigen Affäre nicht mehr.
(Aber das ist eben sehr individuell und hängt immer stark davon ab wie die Beziehung vorher war und ob noch Gefühle bestehen etc.)

#5148


S
Zitat von Name:
Ging es um notorische Fremdgeher? Oder eher um Männer, die Warmwechsel wollten?

Letztendlich keines von beidem. Oder beides ein bisschen. Letztendlich wollte er wohl niiiiiie einen Wechsel. Er tickt wohl ähnlich wie der TE. Ist rastlos, der Suchttyp und hat ein Aufmerksamkeitsdefizit.

x 1 #5149


DieIntegere
"Kostenlos" würde ich nicht unterschreiben. In der Regel gibt es Restaurantbesuche, Hotelrechnungen ggf. auch Urlaube ( anstatt Dienstreise) und Geschenke für die AF. Da kommt bei einer längeren Affäre ordentlich was zusammen, dass dem Familienkonto fehlt.

x 4 #5150


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja. Und wie schon das Wort Doppel-Leben impliziert auch oft doppelt-Fühlens. Für mich ginge es daher nach einer langjährigen Affäre nicht mehr. ...

Das bezweifelt ja auch keiner. Aber es gibt verschiedene Arten von Gefühlen. Und jemand, der zwei Menschen gleichzeitig anlügt und betrügt, liebt eher nicht. Meistens nicht mal sich selbst. Meine Meinung!

x 1 #5151


MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich denke trotzdem wer denkt dass da keine Gefühle im Spiel sind, lügt sich in die eigene Tasche.


Selbstverständlich sind da Gefühle und davon sogar jede Menge und nicht zu knapp. Der Unterschied ist nur, dass es Gefühle für sich selbst sind! Das Gegenüber dient nur dazu diese ausleben zu können, sind aber nicht verantwortlich dafür.. denn ich bleibe dabei..Unzufriedenheit, Untreue oder etwas als nicht ausreichend zu empfinden beginnt immer im Kopf...

x 2 #5152


alleswirdbesser
Zitat von DieIntegere:
"Kostenlos" würde ich nicht unterschreiben. In der Regel gibt es Restaurantbesuche, Hotelrechnungen ggf. auch Urlaube ( anstatt Dienstreise) und ...

Manche machen es während der Mittagspause oder auf einer Dinstreise (da zahlt der AG) 😉

#5153


MissNextDoor
@Haferflocken ich denke eben auch, dass es hier absolut keinen Sinn macht, den emotionalen Aspekt von Playmobils Affäre wegzuleugnen oder kleinzureden.

Er betonte ja mehrfach wie verliebt er in sie ist und wie sehr er sich ein Leben mit ihr gewünscht hätte.
Da sehe ich das Hauptproblem gegenüber der Ehefrau!

Denn wäre er sich jetzt zu 100% sicher, dass diese Affäre rein körperlich war und seine ganze Liebe seiner Frau gilt, wäre es im Endeffekt auch schnurz ob er der Frau nun den körperlichen Betrug beichtet oder nicht.
Wenn er sich sicher wäre! Ist es aber nicht, eher ganz im Gegenteil.

x 1 #5154


DieIntegere
In meinem Fall leider nicht. Da ging es vom Familienkonto ab. Drei Jahre Doppelleben perfekt getarnt. Bis hin zur Schwangerschaft der AF, die erst im 6 Monat gebeichtet wurde. Da wusste er, dass er aus der Nummer nicht mehr raus kommt. Und es geht noch schlimmer , aber das kann ich hier nicht schreiben, weil sonst die Anonymität nicht mehr gegeben wäre. Da tun sich echt Abgründe auf. An EF und Kinder wurde da nicht eine Minute gedacht.

x 2 #5155


S
Zitat von thegirlnextdoor:
@Haferflocken ich denke eben auch, dass es hier absolut keinen Sinn macht, den emotionalen Aspekt von Playmobils Affäre wegzuleugnen oder ...

Nur weil er das sagt…?!

Er wechselt es vielleicht mit was anderem, eventuell auch ungesundem. Es gibt Menschen, die lieben schon allein das Gefühl, dass jemand in sie verliebt ist. Das hat nichts mit der anderen Person an sich zu tun.

#5156


MissNextDoor
@MissLilly ich verstehe dein Liebesideal, aber ich denke damit macht man sich bis zu einem gewissen Grad auch etwas vor.
Nimmt man die Summe der absolut selbstlosen Beziehungen - die nicht nur ein paar Jahre so "selbstlos" sind wie es beiden Beteiligten taugt - kommt man sicher auf einen sehr schlechten Promilleschnitt.
Irgendwo ist fast jeder Mensch egoistisch, gerade heute.

Wer denkt, eine Person, die aufrichtig liebt, würde nie verletzen (egal wodurch) kann auf Dauer jedenfalls nur enttäuscht werden.

Ich meine das jetzt nicht einmal auf Playmobil bezogen und ich habe den Eindruck man möchte mich hier sehr gerne aus allen Richtungen missverstehen.

Ich finde Affären sch....wegen des Lügens und Betrügens.
Hab selbst noch keine geführt und es nicht vor.

Aber Millionen Menschen tun es... und denen komplett Gefühle und alles andere abzusprechen halte ich zumindest für sehr weltfremd.
Ja, viele die es so treiben wie Playmobil sind Egoisten durch und durch.
Und lieben auf ihre Weise.
Das muss nicht jedem gefallen... aber selbst wenn es einem nicht gefällt - ändern kann man es auch nicht. Es war schon immer so und wird immer so bleiben.
Alles was man selbst tun kann ist, es anders zu machen soweit man kann... mehr bleibt einem nicht.

x 4 #5157


S

MissNextDoor
@So-What

Zitat:
Nur weil er das sagt…?!

Er wechselt es vielleicht mit was anderem, eventuell auch ungesundem. Es gibt Menschen, die lieben schon allein das Gefühl, dass jemand in sie verliebt ist. Das hat nichts mit der anderen Person an sich zu tun.


das ist eine sehr arrogante Sichtweise, die jeder Grundlage entbehrt. Diskutiere das mal mit einem Psychologen, der wird dir bestätigen können, dass jeder Mensch anders liebt und nicht jeder dabei selbstlos ist.

Ob man das "schön" oder märchentypisch ideal findet, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. 🤔
Mir ist eine Diskussion über nicht existierende Idealvorstellungen aber zu müßig.
Natürlich hat da jeder seine Träume. Wir leben aber in der Realität. Die wird auch nicht anders, weil wir uns das noch so wünschen oder anderen ihre Gefühle absprechen.

#5159


MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Denn wäre er sich jetzt zu 100% sicher,

Das einzige worin sich der TE zu 100 % sicher ist, ist das er mit seiner EF umziehen wird, sein ausserhäusiges Vergnügen für sich behält und der AF gegenüber bis dahin den eifersüchtigen Märthyrer gibt..

x 1 #5160


A


x 4