33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

Ema
Zitat von Tara_neu:
Was ich auch generell überhaupt nicht verstehe: warum sind Affären immer quasi ausschließlich Projektionen

Na ja, weil das so definiert ist. Hier im Forum vor allem.

Hast du es noch nicht mitgekommen?
Eine Ef wird geliebt, auf eine Af wird nur projiziert.
Eine Ef hat innigen Sex, eine Af macht nur die Beine breit.
In eine Ef ist man verliebt, bei einer Af sind es grundsätzlich nur die Hormone.
Eine Ef ist edel und gut, eine Af grundsätzlich eine Sch.l.ampe.
Und so weiter.
Es ist der uralte Heilige-Hure-Komplex, der immer noch nicht ausgestorben ist.

Blöd wird es dadurch, dass manche Af gleichzeitig auch Ef sind. Oder schon einmal waren. Vielleicht sogar lange Zeit. Schlichtere Gemüter kommen dann mit der Einordnung durcheinander: Sind das nun Heilige oder Schl.amp.en? Man weiß es nicht. Heilige Sch.l.ampen vielleicht? Oder schlampige Heilige?
Egal. Man muss ja schließlich nicht alles zu Ende denken

x 9 #5236

Kittie
@playmobil und was glaubst du wird passieren, wenn du umziehst und deine AF zurücklässt? Glaubst du wirklich sie wird das einfach schlucken? Dann träum mal schön weiter

Verhütest du dieses Mal wenigstens?

x 1 #5237

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

T
Zitat von Tara_neu:
Ihr habt das sicher aufgearbeitet und für euch stimmt das sicher so. Du kennst deinen Mann und er wird sicherlich jetzt authentisch und ehrlich ...

Welche Wahrheit meinst du? Dass er Depressionen hatte? Das wurde von Ärzten und Therapeuten bestätigt. Insofern ist das nicht eine Wahrheit, sondern die Wahrheit.

x 1 #5238

T
Zitat von Trust_him:
Welche Wahrheit meinst du? Dass er Depressionen hatte? Das wurde von Ärzten und Therapeuten bestätigt. Insofern ist das nicht eine Wahrheit, ...

Ich glaub schon, dass er Depressionen hatte. Aber ich glaube nicht, dass die Affäre ausschließlich aufgrund der Depressionen eingegangen wurde. Bzw dass die Gefühle deswegen weniger wahr waren. Dazu ging es viel zu lang, find ich.
Aber ich find es toll, dass du ihm verzeihen konntest und ihr es geschafft habt!

MissNextDoor
@Ema ich denke diese Wahrnehmung resultiert aus der Annahme, dass Liebe immer edel und selbstlos sein müsste.

Dass auch Egoisten lieben - aber auf ihre Weise - wird negiert, weil es nicht ins Weltbild und die eigene Idealvorstellung passt, und verneint, dass es sich um Liebe oder echte Gefühle handeln könnte.

Das ist einfacher als sich mit der unbequemen Realität auseinanderzusetzen, dass Liebe kein happy ever after garantiert, keine Treue; und auch nicht, dass man von jemandem, der einen liebt, nie verletzt würde.

Eine so selbstlose Form von Liebe halten manche Menschen nur in Form von Liebe gegenüber den eigenen Kindern durch.
Und da auch nur manche... nicht alle. Auch viele Eltern lieben auf egoistische Art und Weise, wie jeder Kinder- und Jugendtherapeut/Familientherapeut bestätigen kann.

Und man kann auch in Beziehungen, in denen echte Liebe vorhanden und kein Dritter involviert ist, sehr verletzt werden. Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen.... manche ein größeres, manche ein kleineres....

Schwieriges Thema. Mit schwarz-weiß aber nicht zu lösen.

x 5 #5240

T
Ehebrecher, also AF, sind halt immer die Bösen und werden an den Pranger gestellt. Hab kürzlich ein Interview mit Hera Lind gesehen. Die hat sieben Jahre lang keine Aufträge mehr bekommen, weil sie den Vater ihrer Kinder verlassen hat. Ist aber heute, nach über 20 Jahren, immer noch glücklich mit ihrer damaligen Affäre. War dann wohl doch mehr als Projektion und Bedürfnisbefriedigung.

x 3 #5241

MissNextDoor
@Tara_neu man kann sich natürlich auch trennen ohne seinen Partner vorher zu betrügen. Ich würde eine Affäre persönlich auch nicht als glorreichsten Weg betrachten, eine Beziehung zu beenden.
Aber komplett als Menschen verurteilen braucht man sicherlich niemanden dafür.

Dieses ganze Lügen und den anderen an der Nase herumlassen ist halt nicht schön. Das, was Playmobil hier treibt.
Ich verurteile ihn ganz bestimmt nicht als Mensch dafür (das steht mir auch gar nicht zu), aber natürlich finde ich es auch nicht schön seiner Frau und Familie gegenüber, dass er weiterhin lügt und weiterhin betrügt und sich alles passend macht, ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber gut, was soll's, davon lässt sich jemand wie Playmobil auch nicht abhalten

Wie oben gesagt: ein Betrüger muss definitiv kein böser Mensch sein. (Ist Playmobil sicher auch nicht.)
Egoist durch und durch trifft es mMn eher...

x 4 #5242

T
Zitat von Tara_neu:
Ich glaub schon, dass er Depressionen hatte. Aber ich glaube nicht, dass die Affäre ausschließlich aufgrund der Depressionen eingegangen wurde. Bzw ...

Ach so, ok.
Dann ja, das ist aber vorrangig meine Wahrheit.
Für mich wird es so zumindest halbwegs nachvollziehbar oder erklärbar.
Ich musste für mich einfach einen Weg finden, um es innerlich zu beenden. Ich habe für mich akzeptiert, dass er in dieser Zeit ein egoistisches A-r-sch-l-och war. Ich mache mir da keine Illusionen, es ist mir schlicht egal, ob er sie geliebt hat oder nicht. Ich glaube es nur nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie ihn geliebt hat. Aus dem, was sie damals schrieb, konnte man keine Liebe oder gar Verliebtheit lesen. Und ich bekam einiges zu lesen von ihr. Es war alles Spielerei und las sich genau so. Das bestätigte auch meine Therapeutin, mit der ich darüber sprach.
Sie hat auch mir gegenüber nicht von Liebe gesprochen. Es klang eher nach einem Machtspiel. Selbst im Gespräch mit mir, war kein Liebeskummer zu erkennen, sondern nur verletzter Stolz.
Das war keine Affäre aus Liebe. Da kamen 2 bedürftige Menschen zusammen, die eine Zeitlang eine Lücke gegenseitig schlossen. Der Unterschied der beiden ist jedoch, dass mein Mann seine Lücke schließen konnte, lange bevor sie dazu in der Lage war. Und diese beiden Lücken war bei beiden in ihnen selbst begründet.

Haferflocken
Ich finde die Differenzierung zwischen Ehe und Affäre bezogen auf Gefühle auch falsch.
Besser fände ich die Differenzierung langjährige Partnerschaft und kurze Partnerschaft.
Am Anfang jeder Beziehung ist ganz viel Projektion. Verliebt sein ist in meinen Augen der Inbegriff von Projektion. Man kennt das Gegenüber noch kaum und wenn dann nur die Schokoladenseite und alles ist neu und spannend. Was daraus wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar.
Und dieser Rausch der Gefühle hat im Zustand der Verliebtheit wenig Chancen gegen die Gefühle Vertrautheit, Gemeinsamkeit, liebe …

Aber auch zu Beginn der Beziehung war es nicht mehr oder weniger als das Gefühl des Verliebtseins.

Was mich bei dem Betrug meines exmannes nur so getroffen hat, war, dass er diese Gefühle des verliebtseins über uns gestellt hat. Heute verstehe ich das viel besser! Einmal die Büchse der pandorra geöffnet, wollte er diesen Rausch nicht mehr aufgeben und wenn dann nur unter diesem Märtyrergehabe, von dem hier schon geschrieben wurde, das mich massiv angeko… hat.

Ich verstehe auch jede Ehefrau, die versucht, nach einer Affäre die Ehe fortzuführen. Man möchte glauben. Trustme möchte glauben, die EF des TE möchte glauben.
Jede ihren Weg, keiner kann sagen, welcher der Richtige ist. Ich für mich kann nur sagen, dass ich heilfroh bin, mir einen Lügner und Betrüger nicht mehr schönlügen zu müssen.
Und ich wünsche deshalb der EF die erforderlichen Informationen, damit sie ihren Weg kann, was das auch für einer sein mag!

x 4 #5244

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber gut, was soll's, davon lässt sich jemand wie Playmobil auch nicht abhalten

Nope! Er hatte sie ja eiskalt gelogen nachdem die Kollegin (?) angerufen hatte.

ein Betrüger muss definitiv kein böser Mensch sein.

Sehe ich auch so.

x 1 #5245

S
Das das hier IMMER so dargestellt wird, stimmt nicht. Es wird ja auch oft so dargestellt, dass die AF die große Liebe, aber "Mutti" bequem ist. Die Wahrheit erfährt wohl keiner der beiden und liegt vermutlich irgendwo in der Mitte und pendelt bei jeder einzelnen Konstellation mal in die eine, mal in die andere Richtung. Vermutlich pendelt das sogar währenddessen zwischen den beiden Frauen hin und her.

x 3 #5246

T
Zitat von Haferflocken:
Ich verstehe auch jede Ehefrau, die versucht, nach einer Affäre die Ehe fortzuführen. Man möchte glauben.

Aber eben genau das ist es doch. Ein Versuch. Und wann sich dieser lohnt, muss jeder für sich entscheiden und hängt von so vielen Faktoren ab! Und Garantien gibt es keine. Ich hatte damals für mich entschieden, es zu versuchen. Und siehe da, bisher läuft es recht gut. Inzwischen immerhin über 3 Jahre.

x 1 #5247

Ema
Ich würde eine Affäre persönlich auch nicht als glorreichsten Weg betrachten, eine Beziehung zu beenden.

Oh, nein, ganz sicher nicht!
Es ist einer der hässlichsten Wege, eine Beziehung zu beenden.
Noch schlimmer finde ich es übrigens, wenn es gar kein Weg ist, eine Beziehung zu beenden, sondern Affäre und Ehe munter monate- oder jahrelang parallel geführt werden.
Das gibt es ja haufenweise. Also Typen, die einmal Blut gel.e.ckt haben und dann auf beides nicht mehr verzichten wollen. So wie unser TE hier auch.
Die wollen gar keine Entscheidung treffen, weil beides zusammen ja so wunderbar ist in ihren Augen. Wozu also eine Entscheidung treffen, wenn beides läuft, denken die sich.
Dass dabei so viel Leid entsteht, scheint sie nicht zu kratzen.

Trotzdem nerven mich diese einseitigen Schuldzuschreibungen hier oft. Aber dass so einseitig Schuld zugeschrieben wird, hat natürlich auch Gründe. Ist einfacher, als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

x 4 #5248

MissLilly
Zitat von Tara_neu:
Er liebt die AF.

Und woran genau machst du das fest, wenn ich fragen darf ?

MissLilly
Zitat von Ema:
Trotzdem nerven mich diese einseitigen Schuldzuschreibungen hier oft.

Ja, mich auch..und noch schlimmer finde ich diese ganzen Hollywood Romantisierungen

x 2 #5250

A

x 4