33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissLilly
Zitat von Tara_neu:
Die Affäre geht schon eine etwas längere Zeit?

Oh ja, gerade einmal 7 lächerliche Monate. Das ist natürlich schon ganz schön lang;-)
Dabei geht es gar nicht einmal um die Länge der Beziehung. Denn für mich persönlich ist die Länge einer Beziehung, ganz sicher nicht der Indikator dafür, wie sehr man oder überhaupt einen Menschen liebt.

x 1 #5251


alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Oh ja, gerade einmal 7 lächerliche Monate

Ich glaube 7 Monate waren es im Winter, inzwischen über ein Jahr, da nicht beendet?

x 3 #5252


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube 7 Monate waren es im Winter, inzwischen über ein Jahr, da nicht beendet?

Von mir aus auch 3 Jahre Gerade dann bin ich der Meinung, dass der TE mitnichten seine AF tatsächlich liebt. Zumindest nicht nach meiner Definition von Liebe!

x 1 #5253


T
Zitat von Ema:
Dass dabei so viel Leid entsteht, scheint sie nicht zu kratzen.

Tut es auch nicht. Ich habe damals meinen Mann dazu befragt, weil es mich echt interessiert hat. Ich wollte wissen, wie er das alles mit seinem Gewissen vereinbaren konnte. Also kurz gesagt....ihr gegenüber hatte er nie ein schlechtes Gewissen und sie tat ihm auch nie leid, denn sie wusste, worauf sie sich einließ und er hat sie zu nichts gezwungen. Und was mich betraf, dachte er, es reiche, dass ich es nie erfahre. Er trennte die beiden Welten fein säuberlich in seinem Kopf.
Zitat von Ema:
Trotzdem nerven mich diese einseitigen Schuldzuschreibungen hier oft. Aber dass so einseitig Schuld zugeschrieben wird, hat natürlich auch Gründe. Ist einfacher, als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Mich nerven die häufigen Verallgemeinerungen nach dem Motto kennst du einen, kennst du alle.

Ich für meinen Teil weiß, dass mein Mann Schuld hat - ganz alleine. Das weiß auch er und hat er nie bestritten.

Was sie betrifft, ist es eher Unverständnis von meiner Seite. Aber das ist in gewisser Weise ein Ausgleich, denn sie versteht ja auch nicht, dass ich bei ihm geblieben bin.

#5254


T
Zitat von MissLilly:
Von mir aus auch 3 Jahre Gerade dann bin ich der Meinung, dass der TE mitnichten seine AF tatsächlich liebt. Zumindest nicht nach meiner ...

Das denke ich nämlich auch. Es heißt doch meist Was, so lange, dann muss es wohl Liebe sein!? Aber wenn ich jemanden liebe, dann will ich den doch ganz. Dann trenne ich mich doch von allem, was mich hindert. Wenn ich das nicht tue, ist es keine echte Liebe.

Ja, ich weiß, auch die EF kann man nicht wirklich lieben, wenn man sie jahrelang betrügt. Schon klar. Aber hier geht es ja eher um die AF.

#5255


B
Hmmm,ich glaube schon,dass man die Affäre richtig lieben kann,aber die Angst vor den Konsequenzen ein handeln verhindert. Starke Menschen gehen und stehen zu ihrer Entscheidung.....andere bleiben trotz Liebe zur Affäre.

x 5 #5256


T
Zitat von Butterblume63:
Hmmm,ich glaube schon,dass man die Affäre richtig lieben kann,aber die Angst vor den Konsequenzen ein handeln verhindert. Starke Menschen gehen und ...

Ja, das stimmt sicher in manchen Fällen, aber nicht in allen.
Bei playmobil mag das allerdings durchaus stimmen.
Seine EF liebt er meines Erachtens jedenfalls nicht. Da sind es eher die Rahmenbedingungen, die ihn halten. So liest es sich zumindest für mich.

x 1 #5257


MissLilly
Was mich mal wirklich interessieren würde @playmobil ist das hier:

Zitat von playmobil:
ch befürchte wirklich, dass wenn ich meine Koffer packen würde und bei meiner Kollegin angenommen einziehen würde, der Kulturschock vielleicht schon nach einer Woche kommt?!


Hast du deiner Kollegin das mal auch genauso gesagt? Ich meine das die Platte in der sie haust, gerade mal gut genug ist um sie darin flachzulegen und ansonsten aber unter deinem Niveau ist?

Zitat von playmobil:
kleine Plattenbauwohnung, sich unterordnen, weil man gerade erst eingezogen ist, und schauen, wie die Beziehung von statten geht. Und Klar! Alles was in Richtung Kochen, Wäsche waschen, bügeln und sonstiges geht, wird man sich auch umsehen.


Hast du ihr gesagt, dass dir so viel Nähe auf so kleinem Raum zuviel ist und du keinen Bock hast Haushaltspläne mit ihr aufzustellen?

Zitat von playmobil:
Ich bin wohl nicht für die ewige Treue geschaffen. Der Reiz bzw der Kick nach was neuem, ist wohl immer kontinuierlich da.

Hast du sie darüber informiert, dass du auch um ihretwillen nicht treu sein kannst und dementsprechend auch sie damit rechnen muss eines Tages von dir besch...zu werden?
Obwohl ich muss korrigieren.. Du beschei*sst sie ja im Grunde schon mit deiner eigenen Frau. Der Unterscheid ist nur, dass deine AF darüber in Kenntnis ist und deine Frau nicht;-)
Also lautet meine Frage eher: Weiss sie, das du sie auch im Falle einer festen und offiziellen Beziehung mit dir, du sie damit rechnen muss, dass du sie irgendwann mit einer anderen Frau hinterrücks betrügen wirst?

Zitat von playmobil:
Die Affäre bzw das Abenteuer haben auch einen Kick in mir ausgelöst. Eine Sucht wurde gestillt. Flucht aus dem Alltag. Gesehen werden.

Hast du ihr gesagt, dass sie lediglich eine Flucht aus dem Alltag für dich war, sie lediglich eine Sucht gestillt hat und du es toll findest so gesehen worden zu sein, wie du dich selbst gerne sehen wolltest in dieser Zeit bzw. aktuell?
Wohl kaum oder ? Und wenn es doch so sein sollte und sie trotzdem noch immer Interesse daran hat mit dir zu vög..., dann kann es für mich nur noch eine Erklärung geben, warum die AF das trotzdem mitmacht...

Zitat von playmobil:
Es nicht für die Realität gereicht hat

Was genau hat denn nicht für die Realität gereicht? Deine Liebesgefühle für AF oder sind es ihre Eigenschaften, Wohn und Lebensverhältnisse?

x 7 #5258


B
Zitat von Trust_him:
Ja, das stimmt sicher in manchen Fällen, aber nicht in allen. Bei playmobil mag das allerdings durchaus stimmen. Seine EF liebt er meines Erachtens ...

Bei dem seiner Vita bin ich der Meinung,der kann gar nicht lieben. Seine Frau hat ihn damals aus der Spielsucht geholfen und ihm ein stabiles Umfeld bot wo Playmobil sich sicher und geborgen fühlen könnte. Dann kamen die Kinder und naturgemäß brauchten diese ihre Mama notwendiger.Er nicht mehr Mittelpunkt des Universums ( sprich Ehefrau) forcierte eine unbedingt gewollte Affäre um wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen die er anscheinend so braucht um sich zu spüren und einen lang vermissten Kick nun in Form der Liebschaft zu erhalten.
Er mag dies unter Liebe verstehen für mich ist es nur Leidenschaft.

x 3 #5259


MissLilly
Wäre der TE nur ein stinknormaler Egoist, wäre die Sache hier schon längst auf die ein oder andere Weise gegessen. In meinen Augen ist es schlimmer als das, denn ein ausgeprägter Egoismus kann nur noch durch einzigartige Selbstbezogenheit getoppt werden.

#5260


MissNextDoor
@MissLilly so einzigartig kommt mir das hier wirklich nicht vor.
Er ist ein Egoist, der Angst hat. Und bequem ist. Und Ansprüche hat. Wenn er die nicht hätte, dann wäre die Sache längst erledigt.
So sind aber sehr viele...

Ich glaube, ich sehe das alles etwas nüchterner, da ich
a) habe ich schon schlimmere und gemeinere Betrüger gesehen habe, die ihre loyalen Ehepartner dann zum Lohn für die Affäre wirklich noch wie den letzten Dreck behandelten,
und b) ist die EF nicht absolut unwissend, wie viele andere es sind. Da ist sicher auch ein gehöriges Maß an Realitätsflucht und Vogel-Strauß-Politik auf ihrer Seite dabei. Sie hätte durchaus eine Wahl, dem Zirkus ein Ende zu setzen. Im Gegenatz zu allen, die wirklich gar nichts wissen.

Ich denke das alles wird selbst ohne die Kollegin nach dem Umzug noch viele, viele Runden drehen bevor es Playmobil und der Ehefrau um die Ohren fliegt......

#5261


MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube, ich sehe das alles etwas nüchterner, da ich
a) habe ich schon schlimmere und gemeinere Betrüger gesehen habe, die ihre loyalen Ehepartner dann zum Lohn für die Affäre wirklich noch wie den letzten Dreck behandelten,
und b) ist die EF nicht absolut unwissend, wie viele andere es sind. Da ist sicher auch ein gehöriges Maß an Realitätsflucht und Vogel-Strauß-Politik auf ihrer Seite dabei. Sie hätte durchaus eine Wahl, dem Zirkus ein Ende zu setzen. Im Gegenatz zu allen, die wirklich gar nichts wissen.

Das sehe ich auch so...

aber hier :

Zitat von thegirlnextdoor:
Er ist ein Egoist, der Angst hat. Und bequem ist. Und Ansprüche hat. Wenn er die nicht hätte, dann wäre die Sache längst erledigt.


Bin ich aus Erfahrung etwas anderer Meinung:

Hochgradige Egoisten haben aus meiner Sicht/ Erfahrung heraus, keine große Angst ihre Ziele durchzusetzen und backen sich in der Regel (wenn es hart auf hart kommt) nen Ei drauf, was andere dazu sagen oder über sie denken. Anders sieht es bei vollkommen selbstbezogenen Menschen aus. Die sind viel perfider (stiller) unterwegs, eben genauso wie der TE hier.

#5262


N
Zitat von thegirlnextdoor:
a) habe ich schon schlimmere und gemeinere Betrüger gesehen habe, die ihre loyalen Ehepartner dann zum Lohn für die Affäre wirklich noch wie den letzten Dreck behandelten,


Und ich kenne Profi-Fremdgeher, die ihre loyalen Partner auf Händen tragen. Blendet man das Fremdgehen aus, dann sind die Traumpartner. @playmobil hat am Anfang Amteure Fehler gemacht wie zum Beispiel bei der Affäre über die EF und Familie geredet, oder mit der Affäre getextet auch als er mit der EF zusammen war oder Zuhause Abstand nehmen oder der Affäre Hoffnung gemacht, dass er am überlegen ist, nicht umzuziehen.

Er hat schon Fortschritte gemacht und der Kollegin gesagt, dass er definitiv umziehen wird und bis dahin mit ihr nur schöne Stunden verbringen willst. Und er kann jetzt problemlos mit seiner Frau auf der Couch scherzen, TV , Pizza und Zukunft planen, alles harmonisch. Für mich ist er nur ein normaler Fremdgeher ohne Skrupel.

x 2 #5263


P
Zitat von MissLilly:
Was genau hat denn nicht für die Realität gereicht? Deine Liebesgefühle für AF oder sind es ihre Eigenschaften, Wohn und Lebensverhältnisse?

Meine Gefühle für Sie reichen. Ohne Frage.
Auch über die Wohn und Lebensverhältnisse, denke ich mittlerweile anders. Mir ist es egal, dass ihre Mutter + Schwester gegenüber wohnen. Der Plattenbau, stört mich auch nicht mehr. Ihre Eigenschaften, stören mich GERADE auch eher weniger. In meiner Lebenssituation, denke ich aber schon ein Stück weiter und denke, dass es später im Alltag mich nerven würde bzw Sie sicherlich anstrengender und komplizierter, als meine Frau ist bzw wäre.
Und die Affäre zu führen, ist schon mega anstrengend und kompliziert. Und ich kann im Alltag kompliziert und anstrengend nicht mehr so verkraften. Wie einer schon gesagt hat: Wir leben in zwei verschiedenen Welten . Wenn das Haus und der Umzug nie angestanden hätte, weiß ich nicht, was dann wäre. Aber es bringt ja auch nichts, darüber zu philosophieren ?!

Ja, ich liebe sie. Aber mir fehlt der MUT , etwas NEUES FESTES einzugehen. Ich habe ANGST, dass es nicht hält. Ich schnell aufwache und denke: Was hast Du da eigentlich aufgegeben ?.

Egal, wie ich meine Frau betrogen und belogen habe. Eine Ehe, zwei gemeinsame Kinder und ein gemeinsamer Freundeskreis, Erinnerungen an Urlaube Geburten der Kinder , verbinden einfach durch und durch.

Und nochmal komplett von vorne anzufangen, kostet viel Kraft und Zeit und Geduld.
Die werde ich nicht haben.

Und ein Kind zu haben bzw groß zu ziehen, verlangt viel Verantwortung und Kraft.

Das habe ich ihr ja schonmal im Gespräch gesagt, dass ich meine Kinder nicht wegziehen lassen könnte bzw im Stich lassen könnte, um woanders etwas Neues einzugehen und eine neue Familie zu gründen. Ein Kind von einer anderen Frau bekommen.

3 Kinder von 2 Frauen, 2 Familien, pendeln, zwischen den Stühlen stehen und und und ...

Ich kann es einfach nicht. Ich würde einfach nie wieder zur Ruhe kommen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Meine Kollegin ist daher gut getan, wenn sie jemanden findet bzw kennenlernt, der ungebunden ist, vielleicht sogar keine Kinder hat und von oben kommt bzw seine Wurzeln von dort oben sind. Dann ist alles wesentlich unkomplizierter und einfacher.

Darüber haben wir nämlich auch gesprochen, dass ich anfällig für waghalsige Dinge bin.
( Spielsucht, Affäre) und Sie genauso wie Ich, Angst hätte, dass ich diesen Schritt schnell bereuen werde und die Kinder und meine Heimat mir fehlen würden und ich dann gegebenenfalls ausbreche.

Und Klar! Nach den ersten Zickereien oder Konflikten, bestimmt auch meine Frau mir fehlen würde. Sie ist einfach so unkompliziert, reif und steht mit beiden Beinen so selbstbewusst im Leben. All dies, was mir manchmal fehlt.

Im Großen und Ganzen, ist mir das RISIKO zu groß, etwas Neues einzugehen. Dann leide ich lieber eine Weile nach dem Umzug noch an Liebeskummer und hoffe, dass der dann nachlässt bzw aufhört.

Damit ich dann wieder freier von den Gedanken her, wieder mich auf meine Ehe bzw Frau einlassen kann.
Ich weiß nicht, was in Zukunft ist. Keiner weiß, was morgen ist.
Wir werden es ja sehen.

Und ja, meine Kollegin und ich, haben letztes Mal verhütet.
Und nein, die Affäre geht nicht 3 Jahre.

Sie ging 7 Monate. Dann war 3 Monate Pause. Bzw, es gab keine Treffen mehr. Jetzt, wird sie fortgeführt.

Manchmal weiß ich auch gar nicht, was ich zu all den Fragen, hier antworten soll.

Ich habe Gefühle für meine Frau. Und ich liebe sie. Vielleicht kann ich das nicht so zum Ausdruck bringen, ihr zeigen oder es kommt hier nicht so rüber. Aber ich weiß es. Wie schonmal beschrieben: Es ist verblasst bzw verschwommen. Durch das Eingehen der Affäre, ist es so gekommen.

x 3 #5264


I
Zitat von playmobil:
denke ich aber schon ein Stück weiter und denke, dass es später im Alltag mich nerven würde bzw Sie sicherlich anstrengender und komplizierter, als meine Frau ist bzw wäre.


Zitat von playmobil:
Und die Affäre zu führen, ist schon mega anstrengend und kompliziert. Und ich kann im Alltag kompliziert und anstrengend nicht mehr so verkraften. Wie einer schon gesagt hat: Wir leben in zwei verschiedenen Welten .


Zitat von playmobil:
Und nochmal komplett von vorne anzufangen, kostet viel Kraft und Zeit und Geduld.
Die werde ich nicht haben.


Zitat von playmobil:
3 Kinder von 2 Frauen, 2 Familien, pendeln, zwischen den Stühlen stehen und und und


Zitat von playmobil:
Ich kann es einfach nicht. Ich würde einfach nie wieder zur Ruhe kommen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.


Zitat von playmobil:
Im Großen und Ganzen, ist mir das RISIKO zu groß, etwas Neues einzugehen.


So eine Affäre ist halt auch Arbeit, Stress und sich Vierteilen.
Da brichst du ja schon innerlich zusammen.
Tja… es geht halt schon immer nur um dich. Nicht wahr?

Zitat von playmobil:
Ich habe Gefühle für meine Frau. Und ich liebe sie. Vielleicht kann ich das nicht so zum Ausdruck bringen, ihr zeigen oder es kommt hier nicht so rüber. Aber ich weiß es. Wie schonmal beschrieben: Es ist verblasst bzw verschwommen. Durch das Eingehen der Affäre, ist es so gekommen.


Erstens glaub ich immer noch, dass deine Frau das alles irgendwann erfahren wird.
Und zweitens, glaub ich bis dahin auch nicht an eine Ehe 2.0, warum auch ?
Wirkliche Konsequenzen und Verlustängste und wach werden, findet ja nicht statt.
Denn noch immer befindest du dich im Wahlprogramm, du entscheidest, weil sie von nix weiss.
All dieses Denken und Abwägen würde sich schnellstens in Luft auflösen, wäre sie im Bilde, dann hättest du nämlich ganz andere Sorgen.

x 6 #5265


A


x 4