33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Zitat von Butterblume63:
Dies mag für die festen Partner sehr schlimm sein,aber das Gefühl der Liebe ist nicht immer exclusiv.

Ja, das ist leider richtig, macht meine These deshalb aber nicht unwahr.
Zitat von Butterblume63:
Ob halt so eine Liebe länger bestand hat steht in den Sternen.

Genau...wie bei jeder Liebe...aber ich denke, mit der Prise Geheimnis und Abenteuer werden die Sinne vernebelt und richtig beurteilen, ob es Liebe ist oder nicht, kann man erst, wenn aus der Affäre die Beziehung geworden ist.

x 1 #5446

B
Ich bin da zwiespältig.
Eine gute Bekannte trennte sich innerhalb weniger Wochen von ihren Mann,weil sie sich sehr sicher war. Mit ihrer damaligen Affäre ist sie nun etliche Jahre glücklich verheiratet. Ich schätze wie bei allen Beziehungen die mit einem Einschlagbeginnen muss es die Zeit zeigen was Bestand hat.
Eher sehe ich den Kick der Geheimisse bei reinen Sexgeschichten.

x 1 #5447

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

flauschie
Zitat von Trust_him:
Ja, das ist leider richtig, macht meine These deshalb aber nicht unwahr. Genau...wie bei jeder Liebe...aber ich denke, mit der Prise Geheimnis und Abenteuer werden die Sinne vernebelt und richtig beurteilen, ob es Liebe ist oder nicht, kann man erst, wenn aus der Affäre die Beziehung geworden ist.

Genau.
Liebe entsteht mMn erst nach längerer Zeit. Alles andere ist verliebtheit.

x 3 #5448

MissLilly
Zitat von playmobil:
Und ja, ich liebe anscheinend zwei Frauen. Das gibt es. Auf unterschiedlicher Art und Weise. Und ja, Liebe definiert jeder anders.

Vielleicht magst du ja mal genauer erläutern wie DU Liebe definierst bzw. auf welche Art und Weise du beispielsweise deine AF liebst?
Ebenso was deine Frau, fernab ihrer Qualitäten als Mutter und Ehefrau, so liebenswert macht. Kannst du das mal genauer benennen?

x 3 #5449

T
Zitat von Butterblume63:
Eine gute Bekannte trennte sich innerhalb weniger Wochen von ihren Mann,weil sie sich sehr sicher war.

Das ist es doch!
Wer sicher ist, dass er AP liebt, der will denjenigen ganz.
Wer sich mit AP sicher ist, der trennt sich von EP.
Und alles andere ist in meinen Augen verwässertes Irgendwas und keine Liebe.

Meinem Mann ging es da sicher ähnlich wie playmobil gerade.
Ihm war klar, dass die Affäre nicht zur Beziehung im Alltag taugt, wollte aber lange nicht auf die Annehmlichkeiten in der Affäre verzichten.
In meinen Augen ist das keine Liebe, sondern reinster Egoismus.

x 3 #5450

MissLilly
Zitat von Trust_him:
wollte aber lange nicht auf die Annehmlichkeiten in der Affäre verzichten.

Darf ich fragen welche Annehmlichkeiten es bei deinem Mann damals waren, auf die er nicht verzichten wollte?

flauschie
Zitat von Trust_him:
Das ist es doch! Wer sicher ist, dass er AP liebt, der will denjenigen ganz. Wer sich mit AP sicher ist, der trennt sich von EP. Und alles andere ist in meinen Augen verwässertes Irgendwas und keine Liebe. Meinem Mann ging es da sicher ähnlich wie playmobil gerade. Ihm war klar, dass die Affäre nicht zur Beziehung ...

Kann ich genauso unterschreiben.
ich hab das Theama jetzt 2,5 Jahre durchgemacht.
ich denke m´nicht, dass für NM ein Ende seines geeieres in Sicht ist.
Für mich ist das Thema beendet.

@playmobil tu Deiner Frau einen gefallen und trenne Dich, bleibt gute Eltern und wenn möglich Freunde. Aber quäle sie nicht länger. denn das tust Du und das hat sie nicht verdient.

T
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen welche Annehmlichkeiten es bei deinem Mann damals waren, auf die er nicht verzichten wollte?

Naja, da kann ich nur auf das bauen, was mein Mann mir sagte und was für mich halbwegs Sinn machte:
Ruhe und Einfachheit.
Dort gab es kein Chaos und keine Kinder. Sie konnte spontan sein und brauchte keine Planung, da keine Kinderbetreuung zu organisieren war.
Diese Ruhe führte dazu, dass mein Mann dort entspannter war, was er genoss, da er zu der Zeit permanent unter innerer Anspannung stand und er die Schuld daran damals bei mir sah bzw. beim Leben mit mir und den Kindern.

Und natürlich hatten sie auch Sex, denn das funktioniert in einem entspannten Umfeld einfach besser. Aber angeblich war das nur Bewerk und wurde immer weniger, als es ihm langsam besser (Depression) ging. Zeitgleich etwa (kann ich nur schätzen) wurde es bei uns wieder mehr.
Er löste sich nur sehr langsam von ihr. Das dauerte etwa 1 bis 1.5 Jahre!
Ein Umstand an dem ich sehr zu knabbern hatte. Fast noch mehr als an dem Umstand, dass er weder weiß, warum er das erste Mal bei ihr war, noch warum es ein 2. Mal gab.

x 1 #5453

B
Zitat von Trust_him:
Das ist es doch! Wer sicher ist, dass er AP liebt, der will denjenigen ganz. Wer sich mit AP sicher ist, der trennt sich von EP. Und alles andere ist ...

Daran glaube ich echt gesagt nicht mehr nach den jüngsten Erkenntnisse aus meinem Umfeld.
Da mag die Liebe genauso groß sein,aber der Rechenschieber wird abgeschmissen, die Angst vom Verlust des erreichten,die Gewissheit, daß man auch mit der Affäre im Alltag scheitern könnte lässt bleiben. Nur die starken,mutigen Menschen die bereit sind auch bei Null anzufangen bekennen sich ohne wenn und aber zu dieser neuen Liebe.
Wir Menschen handeln l oft gegen unseren inneren Überzeugung und wollen.Wieviele bleiben z. B. in ihrem Beruf den sie satt haben oder nur auf Wunsch der Eltern etlernt haben und ausüben? Es fehlt der Mut und die innere Kraft sich was Neuem zuzuwenden. Lieber verharrt man und erstarrt innerlich. Man träumt lieber vom was wäre wenn.
Mein Fazit:
Liebe lässt Menschen oft unsinnige Dinge tun. Manche haben den Mut und die Kraft sich dazu zu bekennen und machen den Cut. Andere bleiben aus Angst vor Veränderung im alten Leben, obwohl sie so gerne möchten.
Natürlich gilt dies nicht für alle Affären, wahrscheinlich ist bei vielen nur ein Rauschzustand der für Liebe gehalten wird. Aber wer will dieses so genau auseinander dröseln?

x 6 #5454

T
Zitat von Butterblume63:
Natürlich gilt dies nicht für alle Affären, wahrscheinlich ist bei vielen nur ein Rauschzustand der für Liebe gehalten wird. Aber wer will dieses so genau auseinander dröseln?

Na die Betroffenen einer Affäre! Denn für die Aufarbeitung derselben (Unabhängig, ob die Ehe zerbricht oder nicht) ist das nicht ganz irrelevant.

x 1 #5455

MissNextDoor
@Butterblume63 Stimme dir 100%ig zu!
Ob man handelt oder nicht hängt von so vielen Faktoren ab, wie wir seinerzeit im Studium gelernt haben: erlernte innere Wertemuster, intrinsische oder extrinsische Motivation, persönliche Erfahrungen etc. pp...das lässt sich nicht herunterbrechen auf ein dann hat man nicht geliebt.
Das wäre zu einfach. Viel zu einfach. Auch wenn es sicher oft die bequemere Erklärung ist!

x 2 #5456

MissNextDoor
Ich denke die Abwertung der Gefühle für eine Affäre bringt den Betrogenen sehr viel - Trost, Sicherheit - aber ich denke damit macht man sich was vor.

Seien wie ehrlich - mit Frau Meier von nebenan, die man nett aber weder als Mensch interessant noch anziehend findet verbringt keiner Nachmittage, Abende, ganze Wochenenden.
Und wenn es nur um Sex ginge, könnte man das auch in der Mittagspause erledigen (wie z.B. lemonlime) oder sich mal auf ein Stündchen treffen.

Ich kenne genügend Langzeit-Affären (sogar in der Familie), überall waren auch tiefere Gefühle im Spiel.
Aber die Rechenmaschine ist ein unerbittliches Tool. Da wird dann eben abgewogen.

x 2 #5457

Löwin45

Zitat von Butterblume63:
Nur die starken,mutigen Menschen die bereit sind auch bei Null anzufangen bekennen sich ohne wenn und aber zu dieser neuen Liebe.

Starke und mutige Menschen beginnen keine Affären!
Affären bedeuten doch eigentlich immer, dass ein oder zwei unwissende Partner belogen, betrogen und hintergangen wird oder werden.
Mutig wären vorherige klärende Gespräche.
Affärenführende Menschen sind genau dazu zu schwach und gehen feige den heimlichen Weg.

Sei‘s drum.
Ist es dann passiert, sehe ich die von dir gezogenen Schlüsse ähnlich:
Zitat von Butterblume63:
Liebe lässt Menschen oft unsinnige Dinge tun. Manche haben den Mut und die Kraft sich dazu zu bekennen und machen den Cut. Andere bleiben aus Angst vor Veränderung im alten Leben, obwohl sie so gerne möchten.

Ja, es ist verschieden, da wir Menschen nun mal unterschiedlich sind.
Einzig die Tatsache, dass heimliche Affären Leid und Kummer erzeugen, bleibt immer gleich.

x 3 #5458

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke die Abwertung der Gefühle für eine Affäre bringt den Betrogenen sehr viel - Trost, Sicherheit - aber ich denke damit macht man sich was vor.

Ich weiß nicht. Ich hätte eine so lange Affäre vielleicht besser nachvollziehen können, wenn echte, tiefe Liebe im Spiel gewesen wäre. Davon bin ich anfangs auch ausgegangen. Nachdem bei der Analyse herauskam, dass er sie eher nicht geliebt hat und sie ihn mit Sicherheit nicht, war das für mich eher: Na toll! Und dafür dieser ganze Sche-i-ss?! Leichter hat es das für mich nicht gemacht. Eher noch unverständlicher.
Und in unserem Fall trifft das mit dem Rechenschieber auch nicht. Wir könnten finanziell immer noch gut auch getrennt leben.

Wie ich immer sage: Es gibt hier keine pauschalen Aussagen, nur Einzelfallbetrachtungen.

x 1 #5459

MissNextDoor
@Trust_him ich glaube nicht, dass man als Betrogener jemals die 100%ige volle Wahrheit erfahren wird. Rein aus freundschaftlichem Interesse oder um es sich ein paarmal irgendwo gemütlich zu machen, geht niemand eine Affäre ein. (Letzteres könnte man auch bei Freunden oder Verwandten tun)

Versteh mich nicht falsch - wenn man alles verzeihen kann und mit allem leben kann, auch damit dass der Partner starke Gefühle für eine andere Person hatte, ist eine Ehe 2.0 sicher etwas Gutes.
Ich denke nur, sich vorzumachen, dass der andere von einer Langzeit-Affäre wirklich gar nichts außer Sex wollte... ist nicht ganz realistisch.
Letzten Endes muss und kann das aber natürlich jeder sehen wie er möchte, und wie er sich besser damit fühlt, ich kenne auch die Affärenführerseite (habe mit ein paar Männern mit Langzeit-Affären gesprochen... da waren durchaus sehr tiefe Gefühle für die Affären. Die Ehefrauen gewannen im rechnerischen Vergleich aber aus vielerlei Gründen. Sicher wurde da überall abgewogen. Und selbst dein Mann wird das getan haben. Den warum hätte der Prozess sonst über ein Jahr gedauert..? Finde ich aber nicht schlimm solange du als Hauptperson das verzeihen kannst. Das ist ja das Entscheidende!

x 3 #5460

A

x 4