33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
Zitat von Löwin45:
Starke und mutige Menschen beginnen keine Affären!
Affären bedeuten doch eigentlich immer, dass ein oder zwei unwissende Partner belogen, betrogen und hintergangen wird oder werden.
Mutig wären vorherige klärende Gespräche.
Affärenführende Menschen sind genau dazu zu schwach und gehen feige den heimlichen Weg.

Grundsätzlich ja. Gibt sicher auch Fälle, in denen ein Partner seine Unzufriedenheit über lange Zeit anspricht, auf Besserung hofft... sich keine einstellt... und dann eine Affäre mit schneller Trennung eingegangen wird. Solche Fälle kenne ich auch.
Es ist nicht immer nur alles schwarz-weiß...
Allerdings denke ich, genau wie Butterblume63, dass es in solchen Fällen ganz schnell zur Trennung vom Partner kommt! Nicht erst zu einer Langzeit-Affäre.
Dafür gibt es auch genügend Beispiele hier im Forum.
Gibt tatsächlich auch viele Menschen, sie sich fremd verlieben und sofort alle Register ziehen. Das ist zumindest ehrlich.

x 2 #5461


B
Zitat von Trust_him:
Na die Betroffenen einer Affäre! Denn für die Aufarbeitung derselben (Unabhängig, ob die Ehe zerbricht oder nicht) ist das nicht ganz irrelevant. ...

Ich bin mir da nicht einmal sicher ob die Betroffenen auch im Nachhinein dies ehrlich für sich beantworten können. Evtl nur mit einer langen Therapie.
Beispiel von meiner Mutter:
Er wollte unbedingt meine Mutter heiraten da war er mit der Affäre schon zusammen. Er lernte diese Frau auf der Reha kennen.
Er trug die ganzen Jahre meine Mutter auf Händen. Auf den Hochzeitsbilder strahlen beide um die Wette.
Nur als meine Mutter diese versteckten Briefe fand als das Haus verkauft wurde und ans leerräumen ging erfuhr sie vom Doppelleben. Und meine Mutter meinte selbst,dass er diese Frau geliebt hat.

x 1 #5462


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


MissLilly
Zitat von Löwin45:
Starke und mutige Menschen beginnen keine Affären!


Zitat von Löwin45:
Mutig wären vorherige klärende Gespräche.

Ich muss an dieser Stelle wirklich Beifall klatschen! Danke dafür
...und ich kann nur noch hinzufügen:
Mutig wären vorherige tatsächlich MUTIGE Gespräche! Denn das schaffen nicht gerade wenige Menschen auch ganz ohne Affäre nicht.

x 5 #5463


T
Zitat von thegirlnextdoor:
@Trust_him ich glaube nicht, dass man als Betrogener jemals die 100%ige volle Wahrheit erfahren wird. Rein aus freundschaftlichem Interesse oder um ...

Du vergisst bei der Betrachtung die individuellen Umstände bei uns. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

Ich weiß, was wahr ist, weil ich es zu jeder Zeit immer gespürt habe! Und rückblickend hatte ich mit allem Recht.

Ob das einen Rückschluss auf die Zukunft zulässt, weiß ich nicht.

Was aber die Affäre meines Mannes betrifft, habe ich einerseits genug Beweise und andererseits mein Bauchgefühl, um zu wissen, dass ich unsere Geschichte, aber auch seine Affäre richtig einschätze.

x 2 #5464


T
Zitat von Butterblume63:
Und meine Mutter meinte selbst,dass er diese Frau geliebt hat.

Dann konnte sie wohl aus den Briefen Liebe herauslesen.

x 1 #5465


N
ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Langzeitaffären noch gross um den Rausch geht.....klar, man sieht sich seltener, aber Rausch? ne...zumal die meisten ihre Leichtigkeit verlieren sobald ja eben genau dieser Rausch vorbei ist.

vielleicht ist es für den vergebenen Part anders, keine Ahnung......

die Definition von Liebe ist schwierig. Selbst ich als AF hinterfrage meine Gefühle manchmal, wer sagt einem denn wie genau sich Liebe anfühlt. Genau....kann ja keiner.

x 2 #5466


MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Gibt sicher auch Fälle, in denen ein Partner seine Unzufriedenheit über lange Zeit anspricht, auf Besserung hofft... sich keine einstellt..

ja, das ist hier der oft und gern zitierte Klassiker.
Gibt aber auch Fälle (ich spreche aus 4 maliger Erfahrung) das ein aufmerksamer und zugewandter Partner lange bevor das Fremdgehen überhaupt entsteht/entstand den Fremdgeher in Spee auf dessen auffällige Unzufriedenheit (mit was auch immer) laufend anspricht/angesprochen hat und dann dazu entweder is nix oder nur Ausreden zu hören bekommt/bekam.
Und dann, trotz aller Möglichkeiten und Einladungen zum Gespräch, es vorzieht sein Problem lieber alleine zu lösen und fremdzugehen. Blöd nur wenn der aufmerksamer Partner das schon vorher riecht...

x 6 #5467


B
Zitat von MissLilly:
Ich muss an dieser Stelle wirklich Beifall klatschen! Danke dafür ...und ich kann nur noch hinzufügen: Mutig wären vorherige tatsächlich MUTIGE ...

Auch mutige Menschen verlieben sich in eine weitere Person. Und auch hier zu lesen,dass häufig ehrliche Gespräche geführt wurden aber diese vom Partner vom Tisch gewischt oder nicht ernst genommen wurden. Nur der Unterschied mag sein,dass diese Menschen dann schnell Nägel mit Köpfen machen.Bei meiner Bekannten war es so:
Ihr damaliger Mann war rasend eifersüchtig ohne,dass die ihm einen Grund lieferte. Sie bat ihn eine Therapie zu machen um diese Eifersucht in den Griff zu bekommen. Es ging so weit,dass er unverhofft am Arbeitsplatz auftauchte um zu kontrollieren ob sie tatsächlich Dienst hatte.
Ja und dann passierte das was er ihr lange Zeit unterstellt hatte. Sie brach aus und verliebte sich neu. Nach wenigen Wochen zog sie den Schlussstrich unter der Ehe.

x 3 #5468


T
Zitat von MissLilly:
Und dann, trotz aller Möglichkeiten und Einladungen zum Gespräch, es vorzieht sein Problem lieber alleine zu lösen und fremdzugehen.

So war es bei uns. Das war der eigentliche Punkt, den ich verzeihen musste, denn es hätte etwa 100 andere Lösungen gegeben!

#5469


MissLilly
@buttreblume ...
Ich bezog mich auf Fremdgeher die zu Hause bzw. in der Partnerschaft augenscheinlich alles haben was sie sich (ihren eigenen Angaben zu Folge) immer gewünscht haben.
Womit erklärt sich aus deiner Sicht dann der Betrug?

x 1 #5470


B
Zitat von MissLilly:
@buttreblume ... Ich bezog mich auf Fremdgeher die zu Hause bzw. in der Partnerschaft augenscheinlich alles haben was sie sich (ihren ...

Krasser Egoismus, Selbstverliebtheit.....nur als Vermutung.Für mich haben Affären nur eines gemeinsam,dass die Betrogenen unglaublich viel Leid und Schmerz dadurch erfahren was im schlimmer Fall wie bei meiner Mutter dies bis zu ihrem eigenen Tod begleitete.

x 2 #5471


MissNextDoor
@MissLilly das stimmt! Diese Fälle gibt es auch! Aber das sind ja dann eben schwache Menschen, die dem Konflikt aus dem Weg gehen - selbst wenn der andere sich die Mühe macht, sie auf ihre Unzufriedenheit anzusprechen.

Da kann so oder so nicht von Stärke die Rede sein, wenn der andere die Probleme ansprechen will, das abgewiegelt und dann stattdessen noch fremdgegangen wird.

x 2 #5472


MissLilly
Zitat von Butterblume63:
Und auch hier zu lesen,dass häufig ehrliche Gespräche geführt wurden aber diese vom Partner vom Tisch gewischt oder nicht ernst genommen wurden.

Ich glaube wir haben hier gerade ein Verständigungsproplem?;-)
Ich spreche davon das der Partner (also der betrogene in spee) lange vorher merkt, dass was mit dem unzufriedenen Partner (also der Fremdgeher in spee) nicht stimmt und diesen offen anspricht und es dann aber genau ER ist der ALLES von Tisch wischt und stattdessen lieber fremdgeht!

x 1 #5473


T
Zitat von Naivling:
ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Langzeitaffären noch gross um den Rausch geht.....klar, man sieht sich seltener, aber Rausch? ne...zumal die meisten ihre Leichtigkeit verlieren sobald ja eben genau dieser Rausch vorbei ist.

vielleicht ist es für den vergebenen Part anders, keine Ahnung......

Ich weiß, dass es für meinen Mann mit der Zeit definitiv an Rausch verloren hat. Er verbrachte auch immer weniger Zeit mit ihr, was angeblich - so sagte er - zu Spannungen führte.

Dass das keine Liebe war, dessen bin ich mir u.a. auch deshalb so sicher, weil ich viel gesehen habe, was die beiden geschrieben hatten. Und da konnte man anfangs erkennen, dass es das Kribbeln eines Abenteuers hatte, aber alles in allem hat dem Ganzen der Tiefgang gefehlt, der für mich zu echter Liebe gehört. Alles blieb extrem oberflächlich und infantil. Und nein, das habe ich nicht von meinem Mann zu lesen bekommen!

x 1 #5474


MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber das sind ja dann eben schwache Menschen, die dem Konflikt aus dem Weg gehen


...und sich (wenn auch nur temporär ) einen noch schwächeren Menschen suchen, weil sie mit starken Menschen nicht dauerhaft umgehen bzw. diese nicht aushalten können.

x 2 #5475


A


x 4