32915

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
Zitat von Seneca22:
Welche Erziehung hattest Du, um Gottes Willen ?

Wahrscheinlich die Erziehung der Sorte unser Sohn ist ein kleiner Prinz. Muss keinen Finger im Haushalt krumm machen und ist unfehlbar.
Ich kenne mehrere Männer, die eine solche Erziehung genossen haben, weil ihre Mütter so verliebt in ihre hübschen Buben waren und sie wie die Krone der Schöpfung behandelt haben. Unerträglich.

26.06.2022 20:13 • x 2 #5656


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Tja, ich kann dir dazu nur eine Geschichte erzählen... Ich habe damals nach dem Abitur nicht mein Wunschfach studiert, weil mir jeder abgeraten hat ...

Finde deine Geschichte interessant und finde, du hast richtig gehandelt.
Aber ist es nicht immer genau das Gegenteil, was bezüglich Affären empfohlen wird? Eben beim Partner zu bleiben, weil die Affäre ja nur eine Projektion ist und Gefühle schon wieder vergehen?

26.06.2022 20:14 • #5657


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


T
@Tara_neu sehe ich persönlich nicht so.... ehrlichgesagt.

26.06.2022 20:14 • x 1 #5658


T
Zitat von thegirlnextdoor:
@Tara_neu sehe ich persönlich nicht so.... ehrlichgesagt.

Das mit Projektion von Affären? Oder wie meinst du das?

26.06.2022 20:15 • #5659


P
Zitat von Tara_neu:
Aber ist es nicht immer genau das Gegenteil, was bezüglich Affären empfohlen wird? Eben beim Partner zu bleiben, weil die Affäre ja nur eine Projektion ist und Gefühle schon wieder vergehen?

Ich denke eher, dass Affären zeigen, dass etwas in der Hauptpartnerschaft nicht stimmt, doch nicht so passend ist. Vielleicht auch einem gar nicht so bewusst ist oder es man verdrängt.

Klar würde reden helfen, eventuell auch in der Partnerschaft was zu verändern.
Aber das ist nicht immer der Fall.

Schlussendlich trennt man sich dann doch.

26.06.2022 20:17 • x 2 #5660


T
Zitat von Tara_neu:
Aber ist es nicht immer genau das Gegenteil, was bezüglich Affären empfohlen wird? Eben beim Partner zu bleiben,

Das meinte ich, das sehe ich persönlich nicht so. Kommt immer auf den Einzelfall an, aber rein pauschal sehe ich das nicht so.

26.06.2022 20:24 • #5661


I
Zitat von playmobil:
Jap!
Mein Rückgrat, fehlt mir

Super Erkenntnis, was kann sich deine Frau dafür kaufen?
Zitat von thegirlnextdoor:
Was gedenkst du jetzt zu tun?
Bis Ende August so weitermachen?


Ende August?
Er geht jetzt schon am Stock, na dann…

Ich frage mich, was er machen würde wenn seine Geliebte , ab morgen keine mehr sein möchte?
Dann ginge das Leben ja auch weiter… Die Welt bleibt dann nicht wirklich stehen.

Weisst du @playmobil , ich wünsch dir wirklich nichts schlechtes. Aber du forderst es dermassen heraus, dass dich das Karma auch anderweitig treffen dürfte, nicht unbedingt in Bezug aufs aufliegen oder so…
Irgendwas anderes, dann wirst du erst erkennen, wie unwichtig dieses Affärengedöns ist.
Du spielst dieses Spiel schon zu lange, und wirst es ja auch noch mindestens 2 Monate so weiter spielen, irgendwas wird passieren.
Und ich habe den Eindruck, insgeheim rechnest du auch damit.
Das was da kommt, soll dich retten…

26.06.2022 22:16 • x 6 #5662


T
Zitat von Isely:
Ende August?
Er geht jetzt schon am Stock, na dann…

Na ja, der Süchtige geht u.U. auch bis zur letzten Dosis........
Es schafft leider nicht jeder, die Notbremse zu ziehen.

26.06.2022 22:20 • x 4 #5663


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Das meinte ich, das sehe ich persönlich nicht so. Kommt immer auf den Einzelfall an, aber rein pauschal sehe ich das nicht so.

Ich auch nicht. Auch wenn es ja das ist, was man überall liest und hört : sei es in Foren, Ratgebern, von Psychologen selbst usw.

26.06.2022 22:25 • #5664


T
Zitat von Tara_neu:
Ich auch nicht. Auch wenn es ja das ist, was man überall liest und hört : sei es in Foren, Ratgebern, von Psychologen selbst usw.

Ich habe Pädagogik und Psychologie studiert und wüsste beim allerbesten Willen nicht, mit welcher Begründung man so etwas pauschal raten sollte/möchte ? (Ernst gemeinte Frage ?)

Und ich lese ziemlich viel und habe das auch so pauschal in dieser Form noch nirgends gelesen.
Außer in einigen Beiträgen hier im Forum.
Wo steht, dass man sich bei einer Affäre niemals trennen sollte?

26.06.2022 22:30 • x 3 #5665


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe Pädagogik und Psychologie studiert und wüsste beim allerbesten Willen nicht, mit welcher Begründung man so etwas pauschal raten ...

Findest du? Ich finde schon, dass man das hier liest. Aber man hört das doch schon auch oft von Psychologen: das projiziert wird, dass die neue Beziehung auch irgendwann langweilig wird, dass man an der alten Beziehung arbeiten soll usw.

26.06.2022 22:32 • #5666


T
Zitat von Tara_neu:
Findest du? Ich finde schon, dass man das hier liest.

Ja, hier schon. Aber hier dürften auch die wenigsten, die schreiben, Psychologen sein. (Ich selbst bin auch keine Psychotherapeutin mit Kassenzulassung. Habe aber im Studium einiges gelernt, und solche Thesen, wie sie hier zum Teil von manchen vertreten werden, wie z.B. dass man eine Beziehung trotz Affäre um jeden Preis weiterführen sollte, sind mir diesbezüglich fremd. Das sind persönliche Meinungen, mehr nicht. Eine hieb- und stichfeste psychologische Begründung wird sich da nicht finden lassen, und wenn doch würde sie mich wirklich sehr interessieren.)


Zitat von Tara_neu:
Aber man hört das doch schon auch oft von Psychologen: das projiziert wird,

Das ist generell ein Problem, nicht nur bei Beziehungen.
Und im Endeffekt kann man natürlich damit argumentieren, dass jede Liebe (auch ohne Affäre) mit Projektion zu tun haben kann.


Zitat von Tara_neu:
dass die neue Beziehung auch irgendwann langweilig wird

Kann auch ohne Affäre passieren - kann in jeder Beziehung passieren.


Zitat von Tara_neu:
dass man an der alten Beziehung arbeiten soll usw.

Naja, wenn beide das noch wollen, dann sicher.

Für mich haben alle diese Dinge nichts miteinander zu tun, zumindest sehe ich hier keine Zusammenhänge, die pauschal Begründungen für eine Trennungsempfehlung oder ein strikt angeratenes Zusammenbleiben liefern würden.

26.06.2022 22:38 • x 4 #5667


T
Zitat von Tara_neu:
das projiziert wird, dass die neue Beziehung auch irgendwann langweilig wird, dass man an der alten Beziehung arbeiten soll usw.

Ich denke, es ist wichtig, wenn man sich für die Affäre trennt, dies aus den richtigen Gründen zu tun. Denn ein Mensch, der mit sich nicht im Reinen ist, dessen Probleme werden durch eine neue Partnerschaft nicht gelöst. Er nimmt seine Probleme ja mit.

Und an der alten Beziehung zu arbeiten, macht nur Sinn, wenn da noch Liebe und Leidenschaft ist. Und zwar von beiden Seiten.

Häufig öffnet einem ja gerade eine neue Liebe die Augen für das Ende der alten Beziehung. Auf einmal denkt man huch, so kann es also auch sein.

Nur weil die Rahmenbedingungen beim Alten besser zu sein scheinen, sollte man meiner Ansicht nach nicht bleiben. Da ist das Unglück vorprogrammiert.

26.06.2022 22:42 • x 1 #5668


T
Zitat von Trust_him:
Ich denke, es ist wichtig, wenn man sich für die Affäre trennt, dies aus den richtigen Gründen zu tun. Denn ein Mensch, der mit sich nicht um Reinen ist, dessen Probleme werden durch eine neue Partnerschaft nicht gelöst. Er nimmt seine Probleme ja mit.

Genau.

Mit exakt derselben Begründung macht aber unter Umständen das Fortführen der bisherigen Beziehung auch keinen Sinn mehr - es sei denn es ist ausdrücklich von beiden so gewünscht und gewollt.


Zitat von Trust_him:
Nur weil die Rahmenbedingungen beim Alten besser zu sein scheinen, sollte man meiner Ansicht nach nicht bleiben. Da ist das Unglück vorprogrammiert.

So sehe ich es persönlich auch...

26.06.2022 22:45 • x 1 #5669


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Mit exakt derselben Begründung macht aber unter Umständen das Fortführen der bisherigen Beziehung auch keinen Sinn mehr - es sei denn es ist ausdrücklich von beiden so gewünscht und gewollt.

Stimmt...allerdings sollte nach einer Affäre ja alles auf den Tisch kommen. Insofern sollte es auch keiner Weiter so geben, sondern man sollte die Ursachen ergründen und daran arbeiten.

Schau dir uns an - hätte ich nicht bereits in den Monaten zwischen Ende der Affäre und deren Auffliegen gemerkt, dass mein Mann an sich arbeitet und sich verändert, hätte ich wahrscheinlich nicht so viel Vertrauen in eine tolle Zukunft mit ihm....Auch wenn ich zugeben muss, dass es mir noch manchmal schwer fällt, dem Frieden zu trauen. Das ist allerdings meine Baustelle, die ich bereits mein ganzes Leben mit mir trage und an der ich arbeite. Diese, meine Baustelle war allerdings nicht ursächlich für die Affäre, sagt mein Mann - ich schließe das nicht so kategorisch aus wie er.

26.06.2022 22:53 • x 1 #5670


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag