Zitat von MissLilly:So einem fatalen Denkfehler unterliegen leider sehr viele Frauen... Da werde dann derart essentiell auseinander klaffende Lebensvorstellung sich ...
Solchen Denkfehlern unterliegen viele in zwischenmenschlichen Beziehungen. Er/sie/das wird sich schon noch ändern, wenn erst mal…!
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Hier werden ja auch schon zweite oder dritte Schritte vor den ersten gemacht. Er überlegt sich mit einer Glaskugel, was wohl in Zukunft passiert wenn er B oder C umsetzt. Dabei ist er noch nicht mal annähernd bereit eine Lösung für A umzusetzen. Er redet sich ja immer wieder ein wie A sein MÜSSTE, rein logisch. Aber er handelt genau umgekehrt.
Ich denke, dass es in den meisten Gehirnen von Fremdgehern so aussieht. Auch Selbstmitleid, Geeier und Jammerei ist nicht ungewöhnlich. Und das Gefühl des Fremdbestimmten und des nicht anders Könnens. Er lässt uns nur ehrlicherweise daran teilhaben. Und trotz allem Gegenwind, erzählt er weiter.
Wenn ich über die Geschichte von meinem Ex nachdenke, glaube ich, dass er genau so gedacht und gehandelt hat wie @playmobil. Gesagt hat er das natürlich nie. Auch die Salamitaktik, das selbstinszenierte Drama, das Suchtpotenzial, die Schwäche und das Gefühl des Zusammenbrechens, alles war fast genau gleich. Auch der Vergleich mit der organisierten, starken, überall gelobten und beliebten Ehefrau (sorry fürs Selbstlob , kommt aber nicht nur von mir ) und der völlig anderen AF, die nirgends so richtig in sein Leben und Umfeld gepasst hätte. Und die ebenfalls mit kleinen Hinweisen viel Drama inszeniert hat. Selbstmitleid war natürlich schon sichtbar bei ihm. Hat er aber selbst gar nicht so verstanden.
Aber ich bin raus heute, zum Glück.