33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

S
Und ich möchte noch mal betonen: Ich verurteile Menschen nicht, die einen schwachen Moment haben, einen ONS nicht beichten oder sich verlieben und nicht am nächsten Tag die Familie informieren oder verlassen, weil sie Angst haben. Schwäche, Angst, Emotionen, Bedürfnisse…alles menschlich. Ich glaube auch nicht, dass jede Beziehung, die aus einer Affäre entsteht, automatisch zum Scheitern verurteilt ist.

Aber das hier ist schon eine sehr unwürdige Situation, hauptsächlich für diese Partei, die er ja in seiner Zukunft behalten will. Und das verstehe ich eben nicht.

x 3 #5791

MissLilly
Es gibt Männer die können Frauen nur treu sein wenn sie von ihnen schlecht bzw. Ignorant behandelt werden ..
Und es gibt Männer die heiraten (unbewusst) entweder eine Frau die in ihrem Verhalten ein Abbild ihrer Mutter sind oder aber das komplette Gegenteil davon.
Genauso verhält es sich bei Betrug, denn nicht selten wird dann mit einer Frau fremdgegangen die das absolute Gegenteil der EF zu Hause ist ..

x 2 #5792

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

Kranich71
Zitat von thegirlnextdoor:
Das finde ich aber auch sehr realitätsfern und verachtend.

Da habe ich Dich anscheinend an einem wunden Punkt erwischt.

Ich möchte beileibe nicht schlecht reden über die AF. Ich kenne sie nicht. Es sollte nur klar ausgedrückt werden das er eine über die Jahre gereifte Beziehung mal so knallhart an die Wand fährt mit jemanden, bei der er exakt das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr erreichen wird im Leben was er jetzt schon hätte.
Klar kann dies möglich sein, ich glaube es jedenfalls nicht.

Seine Kinder sind da, die werden immer da sein, auch wenn er sich etwas neues geschaffen hat. Das kann man nicht einfach wegstecken.

x 1 #5793

M
@MissLilly

Wenn Männer von den Frauen SCHLECHT behandelt werden, bleiben sie treu?
Ist nicht eher das Gegenteil der Fall?

Kranich71
Zitat von Milly882:
@MissLilly Wenn Männer von den Frauen SCHLECHT behandelt werden, bleiben sie treu? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall?

Gibt auch den Fall...

Sprichwort: Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Glatteis.

MissNextDoor
Zitat von Kranich71:
Da habe ich Dich anscheinend an einem wunden Punkt erwischt.

Das stimmt, es ist bei mir ein wunder Punkt, wenn sich Menschen über andere stellen und diese herabwürdigen.

Ich selbst habe niemals eine Affäre geführt, hatte in meinem Leben bisher nur einen Partner. (Seit 22 Jahren)
Persönlich finde ich Affären und alles, was damit einher geht, nicht gut.
Habe auch Affären im nahen Umfeld erlebt und gesehen wieviel Leid und Schmerz sie verursachen.

Und trotzdem habe ich Respekt vor Menschen als solchen und finde es sehr unangemessen, wie hier z.Teil von der jungen Frau gesprochen wurde. Einfach ungut und auch bigott. Als ob hier irgendjemand entscheiden könnte, wer der bessere Mensch wäre oder Playmobils Liebe würdiger.

Zumal man hier sagen muss... die Kollegin kommt hier am Ende deutlich besser weg. Sie kann sich immer noch einen aufrichtigen Mann suchen... und das bessere Leben führen... die arme EF dagegen ist sehr zu bedauern.

x 1 #5796

M
Zitat von playmobil:
Das Verhältnis zu meinen Eltern, ist gut. Zu meiner Mutter noch besser und inniger, als wie zu meinen Vater. Meine Mutter war früher schon eine große Stütze für mich. Gerade in meiner Spielsuchtphase, hat Sie immer ein offenes Ohr für mich gehabt. Mein Vater war früher Taxifahrer. Viel unterwegs und wenig da. Meistens eher grießgrämiger gelaunt. Nach seinem Schlaganfall, welcher vor ein paar Jahren gewesen ist, ist es angenehmer mit ihm geworden. Er ist fröhlicher. Beide, lieben unsere beiden Jungs.
Trotzdem, habe ich mit meinem Vater, wenig Gesprächsbedarf. Er erzählt meistens nur von früher irgendwelche alten Geschichten.
Meine Mutter, hat er Jahren, auch betrogen. Das war auch eine unschöne Zeit. Sie hat ihn aber verziehen und an der Familie festgehalten. Da wir 4 Kinder sind.

Ok, da scheint dann wohl doch einiges nicht bearbeitet zu sein. Im Grunde machst du ja jetzt genau das gleiche, wie dein Vater. Du wiederholst also das Schema möglicherweise um zu verstehen, was damals passiert ist. Auch deine Spielsucht ist ein Hinweis darauf, dass es dir generell an Halt fehlt. Der abwesende Vater könnte da ein Ansatzpunkt sein, um Erklärungen zu finden. Nicht dass da im Nachhinein noch irgendwas dran zu ändern wäre aber je mehr du dort hinsiehst und verstehst, was das alles mit dir gemacht hat, umso besser wirst du dich selbst verstehen und dann auch regulieren können. Da könnte dann tatsächlich ein Therapeut helfen. Nicht dass ich dich deshalb für psychisch krank halte. Ein guter Coach könnte dir genauso gut helfen aber die müssen ja leider privat bezahlt werden und sind sehr teuer. Ich drücke dir also die Daumen, dass du eine Therapie verordnet bekommst. Dazu musst du allerdings den Hausarzt aufsuchen, der dich dann an einen Psychiater überweist. Nur der kann dann eine Therapieverordnung ausstellen und wird das ganze auch medizinisch begleiten. Ich weiß jetzt nicht, wie eure Umzugspläne zeitlich aussehen aber eine Therapie dauert mindestens ein Jahr, plus min. 6 Monate Wartezeit vorher. Vielleicht ist es tatsächlich sinnvoll, damit erst am neuen Wohnort zu beginnen.

Nochmal möchte ich dir abschließend Mut machen. Du hast eine tolle Frau, die weiter an dir festhält. Natürlich ist eine Affäre sehr belastend und verletzend für sie. Dass sie nicht nach den Details fragt, ist wohl reiner Selbstschutz. Bitte verschone sie auch weiterhin mit Einzelheiten. Sie weiß ja im großen und ganzen Bescheid, das reicht. Mehr darfst du ihr auf keinen Fall zumuten. Wenn du also um deine Affäre trauerst, geh raus. Lauf ein paar KM, lass dir den Kopf frei pusten und heule von mir aus wie ein Schlosshund. Das alles ist wichtig und richtig. Nie im Leben darfst du aber deine Frau als Trösterin oder Beichtmutter missbrauchen. Du würdest ihr damit unsagbar weh tun. Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen aber aus diesem Schlammessel musst du dich jetzt selbst heraus ziehen. Und noch etwas, was hier sicher für Kopfschütteln sorgen wird. Solltest du das Bedürfnis haben, deine Affäre nochmal zu sehen, so wäre auch das keine Überraschung für mich. Manchmal muss man eben 1000 mal um den selben Berg herum laufen, um zu begreifen, dass dieser Weg zu nichts führt. Aber bitte sei extrem vorsichtig, dass deine Frau davon nichts erfährt. Keine Handykontakte mehr, keine Bilder oder Briefe irgendwo rumliegen lassen. Auch nicht in irgendwelchen Verstecken. Wenn diese Affäre irgendwann Geschichte ist, darf es keinerlei Überbleibsel, Erinnerungsstücke oder Trophäen mehr geben. Sie muss sich komplett in Luft auflösen. Dies als Schutz für deine Frau und als Therapie für dich!

Alles Gute!

S
Zumal man hier sagen muss... die Kollegin kommt hier am Ende deutlich besser weg. Sie kann sich immer noch einen aufrichtigen Mann suchen... und das bessere Leben führen... die arme EF dagegen ist sehr zu bedauern.

Warum? Die EF kann das doch auch noch/wieder?! Das verstehe ich jetzt nicht. Ihr Leben ist doch nicht zu Ende. )Mit playmobil an ihrer Seite fühlt es sich vielleicht auf Dauer so an. ) Aber es heißt ja nicht, dass egal wie ER sich entscheidet, es keine Veränderungen mehr für sie geben wird. Sie hat noch jede Menge Zeit zum Glücklichsein.

x 1 #5798

M
Zitat von flauschie:
Und nicht alles ist zu verzeihen. Viele 70 jährige Pärchen die Du erwähnst sind noch zusammen und glücklich, ja das ist so das hast Du Recht und die haben mit Sicherheit auch schwere Zeiten erlebt. Nur sind die Lebensumstände heute ganz andere. Wie viele dieser (in diesem Fall meist) Frauen wären heute nocht bei ihrem Partner (der sie jahrelang vielleicht betrogen und belogen hat), wären sie nicht finanziell und auch sozial abhänging gewesen?

Natürlich nicht! Spätestens bei Gewalt, egal ob physisch oder psychisch, hört der Spaß auf und da würde ich jeder Frau und jedem Mann sofort zur Trennung raten. Und ja, es stimmt auch, dass vielfach die finanzielle Abhängigkeit und die gemeinsame Verantwortung für Kinder der Kitt für eine lange Ehe war und ist. Das war bei mir und meinem Mann über einige Jahre übrigens auch so. Damit haben wir uns aber nie zufrieden gegeben. Wir sind immerwieder aufgestanden - gemeinsam! Und ja, es gab auch Situationen, in denen ich dachte eine Scheidung wäre unumgänglich. Irgendwann kam ich aber zu der Einsicht, dass es genau an den Punkten überhaupt erst interessant wurde. Erst durch diese Krisenzeiten sind wir extrem gewachsen und haben gelernt und verstanden, worum es im Leben wirklich geht und was der Begriff Liebe eigentlich aussagt. Ich möchte jetzt hier nicht ins Detail gehen, dann würde das ganze in einen Roman ausarten. Aber Liebe ist etwas ganz anderes als hormon und triebgesteuertes Gefühl. Liebe ist manchmal nur noch und ausschließlich eine Entscheidung. Aus welchen Gründen auch immer!

x 2 #5799

MissNextDoor
@So-What ja natürlich. Das ist zum Glück richtig. Aber da er ihr die Wahrheit nicht sagt, wird sie sicherlich noch eine gute Weile Zeit und Kraft in einen Mann stecken, der sie so hintergangen und ausgenutzt hat. Dafür ist sie mE nicht wirklich zu beneiden...

x 1 #5800

Kranich71
Zitat von So-What:
Warum? Die EF kann das doch auch noch/wieder?! Das verstehe ich jetzt nicht. Ihr Leben ist doch nicht zu Ende. )Mit playmobil an ihrer Seite fühlt es sich vielleicht auf Dauer so an. ) Aber es heißt ja nicht, dass egal wie ER sich entscheidet, es keine Veränderungen mehr für sie geben wird. Sie hat noch jede Menge Zeit zum Glücklichsein.

Das zuvor geschriebene steht in einem etwas anderen Zusammenhang.

S
die Kollegin kommt hier am Ende deutlich besser weg. Sie kann sich immer noch einen aufrichtigen Mann suchen... und das bessere Leben führen... die arme EF dagegen ist sehr zu bedauern.

Bei den meisten AF ohne Kinder ist es doch so, dass diese "besser wegkommen" als die Ehefrauen mit Kindern und womöglich dadurch bedingter Abhängigkeit vom Mann.
Mir fehlt folglich auch jegliches Verständnis und der Respekt vor AF, die in Familien eindringen (soweit sie darüber informiert sind). Es gibt mehr als ausreichend nicht vergebene Männer bzw verstehe ich nicht, weshalb es ausgerechnet Familienväter sein müssen. Ein einfaches "Ich will keine wie auch immer geartete Beziehung zu einem vergebenen Mann" stoppt meiner Erfahrung nach jegliche Avancen und würde so viel Leid verhindern. Es ist mir unbegreiflich.

x 5 #5802

flauschie
Zitat von maggy17:
Natürlich nicht! Spätestens bei Gewalt, egal ob physisch oder psychisch, hört der Spaß auf und da würde ich jeder Frau und jedem Mann sofort zur Trennung raten. Und ja, es stimmt auch, dass vielfach die finanzielle Abhängigkeit und die gemeinsame Verantwortung für Kinder der Kitt für eine lange Ehe war und ...

Das sehe ich weitestgehend auch wie Du.
Nur müssen halt dann beide dran arbeiten und es wirklich wollen und nicht nur eine Person und die andere nur so halbscharig

x 1 #5803

M
Zitat von flauschie:
Nur müssen halt dann beide dran arbeiten und es wirklich wollen und nicht nur eine Person und die andere nur so halbscharig

Ich bin Pragmatikerin. Ich denke, besser halbscharig, als garnicht.

Aber da er ihr die Wahrheit nicht sagt, wird sie sicherlich noch eine gute Weile Zeit und Kraft in einen Mann stecken, der sie so hintergangen und ausgenutzt hat. Dafür ist sie mE nicht wirklich zu beneiden...

Nein, ist sie sicher nicht. Aber sie fragt ja auch nicht nach und das wahrscheinlich aus gutem Grund. Es ist eines, den Betrug zu ahnen aber etwas völlig anderes, es zu wissen.
Wenn playmobil sich also für seine Frau und seine Familie entscheidet, wird er so einiges mit ins Grab nehmen müssen. Darum beneide ich ihn nun wirklich auch nicht.

x 1 #5804

I
@playmobil
Du brauchst keine Therapie.

Du bist Meister im Verdrängen, Meister im Beiseite schieben, und was nicht verdrängt werden kann, erledigt deine Frau.
Nur kann sie das in diesem Fall der Affäre nicht, und auch nicht beim neuen Job, sie kann es nicht in die Hand nehmen, dass ist dein Dilemma.

Du kommst da nur raus, wenn du endlich mal die Affäre beendest, danach wird es dir besser gehen und dann hast du auch den Kopf frei für Umzug und Job.
Ernsthaft, du kannst das doch mit ihr nicht wirklich bis Ende August weiterführen.
Du musst den Schlusstrich bereits jetzt ziehen, und nicht der Umzugswagen.

x 3 #5805

A

x 4