Zitat von playmobil: Solange man noch hier oben wohnt, ich meine Kollegin selbst wenn, nur einmal wöchentlich bei der Teamsitzung sehe, wird sich gefühlstechnisch nicht viel ändern. Unten, können auch Erinnerungen einen einholen. Aber ich wäre erstmal weg und man könnte zur Ruhe kommen.
Du redest immer, als könntest Du die Zukunft vorhersagen. Du hast Dir eine Vision in den Kopf gesetzt und dann wird das wohl so kommen. Es sind eigene Entscheidungen, die unser Leben (mit)bestimmen. Du bist dem nicht hilflos ausgeliefert. Es könnte sich gefühlstechnisch was ändern, aber nur, wenn Du Dich nicht mehr auf der Drama-Welle treiben lässt, weil sich Deiner Meinung sowieso nichts ändern wird.
Du KANNST vielleicht aufgrund Deiner Depression nicht richtig. Ok! Du suchst Dir Hilfe, sagst Du. Aber beim Lesen habe ich immer so das Gefühl, als würdest Du gar nicht WOLLEN irgendwann und irgendwas zu KÖNNEN. Sonst wärst Du auch beim Therapeuten-Termin viel mehr hinterher.
Du sprichst davon, dass Du noch mal Vater wirst, wenn…! Wer sagt das? Das mit Deiner Kollegin könnte nicht halten, vielleicht weil Du zeitnah wieder eine "Bessere" findest und bist trotzdem froh nicht umgezogen zu sein. Das ist ebenfalls nur hypothetisch.
Du sprichst von einer Garantie. Wo gibts die denn für irgendwas? Und wenn Du das herausfindest, könntest Du mir das weitersagen?
Dein Leben in der neuen, alten Heimat kann genauso eine völlig unerwartete Wendung nehmen. Nur weil Du umziehst, Deiner Frau nicht die Wahrheit sagst und vielleicht sogar schaffst mit der Lüge leben zu können, bist Du nicht davor gefeit, dass Deine Ehe nicht doch zu Ende geht. Vielleicht merkst Du auch, dass Dir die Kollegin eigentlich egal ist, es eigentlich nur um den Wohnort geht (Schon mal darüber nachgedacht, ob Du unbewusst grundsätzlich, ohne Außenantrieb, gar nie weg wolltest, auch nicht vorher?).
Oder Deine Frau wirft Dich raus, weil sie keine Kraft mehr für Dich hat.
Vielleicht hat Deine Kollegin überraschenderweise viel mehr Kraft für Dich, trotz ihrer Umstände und des Alters. Vielleicht ist es irgendwann ok, wenn ihr keine Kinder bekommt, weil sie sich für Karriere entscheidet, als sich ihr eine Chance bietet.
Vielleicht wird Deine Frau ungewollt zum dritten Mal schwanger. Vielleicht, vielleicht!
That‘s life! Aber genau deshalb muss man fähig sein, in schwierigen Situationen Entscheidungen zu treffen. Nicht sofort, aber dann. Sonst fühlt man sich als Spielball des Schicksals und bricht zusammen. So wie Du jetzt! Du solltest einen Termin beim Doc für gestern ausmachen.