33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
Zitat von DieSeherin:
aber ich habe das gefühl an ein krankes pferd hinzureden!

Nicht nur das Gefühl... das ist hier ganz sicher so.
Playmobil kämpft gegen schwere Ängste und irgendwo vielleicht sogar auch noch seine Sucht.
Mangelndes Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl...
Das ist der Grund, warum hier niemand wirklich helfen kann.

Wenn die Grundlagen ungefähr stimmen, kann man Menschen sehr gut mit Ratschlägen weiterhelfen. Aber fehlt es am grundlegenden müsste eigentlich ein Fachmann ran.

Die arme Ehefrau wird sehr bald vollkommen mit der Situation überfordert sein.

S
Zitat von Trust_him:
Nein, auch da platzt die Blase, denn dann entscheidet man sich ja, aus der Affäre eine Beziehung zu machen.

Das ist ja dann die Realität.

Ja, da hast Du recht.

Denkst Du, dass man das den involvierten Kindern auch so erklären kann, also dass sie letztlich (bei einem Elternteil) das Ergebnis eines Irrtums / einer Blase waren und nun endlich (durch die Entscheidung die Familie zu verlassen) die eigentliche Realität hergestellt ist ?

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

T
Zitat von Trust_him:
Das Problem hierbei ist, dass das eine Blase ist, die irgendwann platzt. Das ist keine Realität.

Ich sehe das anders! Jeder Beziehungsbeginn ist ja dann eine Blase.

x 2 #6003

MissNextDoor
Zitat von Tara_neu:

Das würde ich glatt so unterschreiben. Jeder Beziehungsbeginn ist eine Blase.
Manche halten der Realität stand... andere nicht.

x 1 #6004

M
Es gibt Menschen, die Essen aus dem Müll essen, es gibt Menschen, die Kettenraucher bleiben trotz des 2. Herzinfarktes, es gibt Menschen, die andere schlagen, es gibt Menschen, die in unbekannte Gewässer springen oder die auf Straßen rasen als gäbe es keinen Morgen und damit diverse Leben gefährden. Und natürlich gibt es noch schrecklichere Beispiele.

Und: es gibt Menschen, die Affären haben und ihren Liebsten weh tun.

Isso.

Man muss nicht alles verstehen auf diesem Planeten. Manchen kann man nicht helfen.

Es gibt Menschen, die sind extrovertiert, es gibt Menschen, die sind cholerisch, es gibt Menschen, die sind gewissenlos. Man kann einem Affen nicht das Fliegen beibringen. Ein Gewissenloser bleibt gewissenlos.
Egal was man hier schreibt!

Menschen sind verschieden. Und ändern sich nicht.

Die einzig wichtige Frage:
Will ich dem Affen unbedingt das Fliegen beibringen oder distanziere ich mich von Menschen, mit deren Charakter und Werten ich nicht klar komme?

x 4 #6005

Maxy522
Zitat von Trust_him:
Eine Frage...Hast du mich auf deiner Ignor-Liste oder warum reagierst du auf fast alle

Mir antwortet er auch nich von daher hatte auch einige Fragen gestellt

S
Zitat von Seneca22:
Gut, wenn die Ef verlassen werden sollte, wäre sie gewissermassen auch womöglich fremdbestimmt und damit dem Schicksal ausgeliefert. ...

Das meine ich nicht. Natürlich ist so eine EF dem erst mal ausgeliefert. Aber sie kann auch Entscheidungen treffen, z.B. ihren Ex endgültig zum Teufel zu jagen, als Partner. Für sich!

Ohne vollständiges Hintergrundwissen sagt ja die EF hier auch schon: Egal was passiert, ich ziehe um. Und sie sagte es erneut. Es gibt für sie kein Zurück.
Das ist ihre Entscheidung.

Sie wird trotzdem traurig, wütend, verletzt und enttäuscht sein. Vermutlich auch eine Weile daran knabbern. Darum geht es mir nicht.

T
Zitat von DieSeherin:
nun, da zeigt sich dann, ob die affäre auf den kick und die S. seite gebaut war, oder ob wirklich liebe im spiel war! es gibt nämlich durchaus auch beziehungen, die aus einer affäre entstehen, die sehr glücklich sind!

Das bestreite ich nicht!

x 1 #6008

T
Zitat von Seneca22:
Denkst Du, dass man das den involvierten Kindern auch so erklären kann, also dass sie letztlich (bei einem Elternteil) das Ergebnis eines Irrtums / einer Blase waren und nun endlich (durch die Entscheidung die Familie zu verlassen) die eigentliche Realität hergestellt ist ?

Die Kinder sind da meiner Ansicht nach rauszuhalten. Die Details einer Trennung gehen die Kinder eigentlich nichts an.

Eine Bekannte von mir trennte sich von ihrem fremdgehenden Ehemann und die Teenagerkinder wissen auch nichts davon. Geht....hängt von den beteiligten Erwachsenen ab, wie damit umgegangen wird.

T
Zitat von Tara_neu:

Wieso? Es ist doch keine Affäre...somit keine Blase....

S
Zitat von Trust_him:
Nein, auch da platzt die Blase, denn dann entscheidet man sich ja, aus der Affäre eine Beziehung zu machen. Das ist ja dann die Realität.

Wir leben doch dann irgendwie alle in einer Blase. Wir versuchen alle das zu tun, was uns gerade gut tut. Bestenfalls natürlich ohne anderen damit zu schaden. Wir wissen nicht, ob es gut geht, wie lange es gut tut und ob wir nicht doch eine falsche Entscheidung getroffen haben. Und erfahren werden wir es auch nie so richtig, weil es nicht oft die Möglichkeit gibt an den Zeitpunkt der Entscheidung zurückzukehren und dort noch mal neu zu beginnen. Also machen wir weiter und das beste draus.
Wie schon gesagt wurde, jede Beziehungsanbahnung ist eine Blase, solange die Emotionen Achterbahn fahren.

Wann ist es denn eine Blase? Wenn aus einer Affäre keine Beziehung wird? Wenn es eine wird und über einen bestimmten Zeitraum keinen Bestand hat? Und wer legt den Zeitraum fest? Ist es auch eine Blase gewesen, wenn eine Ehe wieder geschieden wird? Und wenn ja, nach wie vielen Jahren?

x 2 #6011

S
Zitat von Trust_him:
Die Details einer Trennung gehen die Kinder eigentlich nichts an.
Eine Bekannte von mir trennte sich von ihrem fremdgehenden Ehemann und die Teenagerkinder wissen auch nichts davon.

Diese Meinung teile ich ausdrücklich nicht. Weshalb sollte die Mutter (bei der die Kinder im erwähnten Fall geblieben sind) bitte lügen ?

Die Kinder hinterfragten die Trennung selbstverständlich. Weshalb und wieso sie erfolgte. Das Paar hatte mW auch nicht viel gestritten. Dh die Trennung wäre für die Kinder ohne die AF schlicht nicht nachvollziehbar gewesen. Der Ehemann hatte die Familie auch explizit wegen seiner AF verlassen. Wieso sollte das bitte tabuisiert werden ? Das sind Entscheidungen, zu denen man stehen kann. Irgendwann kommt es ohnehin raus. Wir leben ja nicht im 15. Jhdt. So what.

x 5 #6012

P
Zum Kindeswohl hat weder die Mutter noch der Vater die Kinder mit Trennungsgründen zu belasten. Es ist sogar ausdrücklich verboten dies zu tun. Nicht umsonst sind viele Männer von ihren Kindern total getrennt, weil die Mutter schlecht über den Vater redet (oder wie in meinem Fall andersrum).

Egal welche Gründe eine Trennung hat, Kinder gehören herausgehalten, was die Paarebene betrifft.

Wenn die Kinder dann in einem Alter sind, zb Jugendalter oder hin zum Erwachsenenalter, werden die Kinder schon selber dann die Eltern fragen, warum es auseinander ging und sie können damit besser umgehen und es auch besser verstehen.

x 2 #6013

T
Zitat von Trust_him:
Wieso? Es ist doch keine Affäre...somit keine Blase....

Dann frag ich mich, warum eine Affäre eine Blase ist?! Weil man alles ausblendet? Tut man meistens nicht. Der Fokus liegt halt auf der dem neuen "Partner". Wie zu Beginn jeder Beziehung auch.

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
Weshalb sollte die Mutter (bei der die Kinder im erwähnten Fall geblieben sind) bitte lügen ?

verschweigen ist in so einem fall kein lügen! ich finde, dass kinder die liebesbeziehung der eltern nicht wirklich was angeht... und auch trennungsgründe gehen die nichts an! wenn es eltern schaffen, den kindern zu vermitteln, dass sie als elternpaar weiter zusammenhalten wollen, finde ich das großartig!

x 4 #6015

A

x 4