33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
ich finde, dass kinder die liebesbeziehung der eltern eltern nicht wirklich was angeht

Ohne der Liebesbeziehung der Eltern gäbe es die Kinder nicht. Und ohne Affäre evtl. keine Trennung. Es hängt schon alles zusammen. Die Kinder sollen doch nicht in einer Ungewissheit aufwachsen und dazu gehört auch das Reden über die Trennung. Alles unter den Teppich kehren und so tun als wäre man happy, ist alles andere als authentisch. Was lernen die Kinder dabei?
Wenn man aber offen kommuniziert, lernen sie unter anderem, dass Lügen und Affäre eine Familie zerstören können. Vielleicht ist es etwas, was Fremdgeher nicht gelernt haben?

Eine Trennung der Eltern ist ein sehr großer Einschnitt im Leben der Kinder. Und wenn diese nach der Trennung bei dem Elternteil bleiben, welcher erstmal zusammenbricht und sein Leben komplett neu ordnen muss, alles allein bewältigen und für die Kinder da sein, dann bekommen sie zwangsläufig Vieles mit, außer der Elternteil ist ein Schauspieler der Oberklasse.

29.06.2022 14:29 • x 7 #6016

DieSeherin
Zitat von alleswirdbesser:
Die Kinder sollen doch nicht in einer Ungewissheit aufwachsen und dazu gehört auch das Reden über die Trennung.

du, wir beide werden nie zusammenkommen!

nicht den konkreten trennungsgrund zu nennen, ist doch etwas ganz anderes, als den kindern zu sagen: euer mieser mistkerl von vater hat eine 25jährige ge.vo.egelt und deswegen habe ich ihn rausgeschmissen!

29.06.2022 14:37 • x 4 #6017

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

Kittie
Ohne der Liebesbeziehung der Eltern gäbe es die Kinder nicht. Und ohne Affäre evtl. keine Trennung. Es hängt schon alles zusammen. Die Kinder sollen doch nicht in einer Ungewissheit aufwachsen und dazu gehört auch das Reden über die Trennung. Alles unter den Teppich kehren und so tun als wäre man happy, ist ...

Wenn die Frau den Kindern sagt, dass Papa sich wegen einer anderen Frau getrennt hat und die Kinder dann aus Solidarität nicht mehr zum Papa wollen, kann das vom Jugendamt aber auch ganz schnell als negative Beeinflussung der Kinder gegen den KV ausgelegt werden und dann steht man auch ganz schnell ganz blöd da.
Man muss schon aufpassen was man den Kids wie sagt und was nicht.

29.06.2022 14:39 • x 1 #6018

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
du, wir beide werden nie zusammenkommen! nicht den konkreten trennungsgrund zu nennen, ist doch etwas ganz anderes, als den kindern zu sagen: euer ...

Wo bitte habe ich diese Wortwahl zur Erklärung erwähnt?

Es gibt auch eine schlichte Variante: Euer Papa hat sich in xy verliebt und sich deshalb von mir getrennt. Sowas passiert im Leben vieler Paare und hat nichts mit euch zu tun.

Meine Kinder haben überhaupt kein Problem mit dieser Erklärung, gehen gerne zu ihm und mögen auch die Next.

29.06.2022 14:41 • x 3 #6019

S
Man kann älteren Kindern die Wahrheit sagen ohne den anderen Elternteil schlecht zu machen. Schlecht machen beinhaltet auch, dass man den Kindern die Wahrheit aufzwängt.
Wenn sie jetzt aber wirklich wissen wollen, warum die Situation ist, wie sie ist, wovon sie natürlich direkt betroffen sind, wenn sie immer wieder fragen und sich nicht mit Blabla zufrieden geben. Antennen haben sie meist ziemlich gute.

Man kann dann aber natürlich den betrügenden Elternteil als alleinigen Buhmann darstellen und ihn mit unflätigen Wörtern belegen. Man kann aber auch den Kindern klarmachen, dass das mit ihnen nichts zu tun hat und Mama und Papa beide vorher schon Fehler gemacht haben und deshalb der andere kein schlechter Mensch ist, aber eben eine falsche Lösung gesucht hat.

29.06.2022 14:46 • x 4 #6020

T
Puh, schwierig insgesamt. Was ist zB, wenn sich einer vom anderen trennt aufgrund von zu wenig Sechs? Was sagt man da? Vermutlich nichts. Aber was ist dann der Trennungsgrund?

29.06.2022 14:46 • #6021

alleswirdbesser
Zitat von Tara_neu:
Puh, schwierig insgesamt. Was ist zB, wenn sich einer vom anderen trennt aufgrund von zu wenig Sechs? Was sagt man da? Vermutlich nichts. Aber was ...

Es hat nicht mehr gepasst und wir haben beschlossen getrennte Wege zu gehen.

29.06.2022 14:56 • x 3 #6022

T

Stimmt. So sollte man es formulieren. Auch wenn das nur für einen wirklich stimmt.

29.06.2022 14:58 • #6023

S
Zitat von Tara_neu:
Puh, schwierig insgesamt. Was ist zB, wenn sich einer vom anderen trennt aufgrund von zu wenig Sechs? Was sagt man da? Vermutlich nichts. Aber was ...

Da fällt mir jetzt keine Antwort ein. Aber meine Erfahrung ist, dass sich niemand mit Kindern allein wegen zu wenig S. trennt. Das sorgt vielleicht für schlechte Stimmung und Schieflagen, aber wenige gehen deshalb direkt, sondern erst wenn die/der Dritte als Folge davon ins Spiel kommt.

Was ich noch dazu sagen muss bzgl. Erklärungen der Kinder. Ich lebe in einem Dorf, jeder kennt mich, meinen Ex und meine Kinder. Es dauerte nicht lange, da wusste jeder unsere Geschichte, wann, mit wem und wie lange. Selbst das Kind der AF hat wohl so einiges gewusst. Die Chance, dass die Kinder das erfahren, auch wenn es dauert, ist groß. Dann lieber von mir selbst.

29.06.2022 15:02 • x 2 #6024

S
Zitat von DieSeherin:
verschweigen ist in so einem fall kein lügen!

In dem konkreten Fall haben die Kinder gefragt, warum Papa die Familie verlässt. Der Grund war - vom Mann selbst so gesagt - ein besseres Leben (mit viel Sport und explizit vom Mann erwähnt, ohne familiäre Belastungen) mit der kinderlosen Affärenfrau, mit der er am Arbeitsort (350 km entfernt) ein beinahe fünfjähriges Doppelleben geführt hat.

Es ging hier eben nicht nur um die Liebesbeziehung der Eltern, sondern hat die Trennung auch massive Auswirkungen für die Kinder. Daher forderten die jugendlichen Kinder Aufklärung. Was ist da dabei die Wahrheit zu sagen ?

29.06.2022 15:09 • x 2 #6025

S

Wenn einer einseitig beschliesst zu gehen, kann keine Rede davon sein "wir haben beschlossen, getrennte Wege zu gehen".

29.06.2022 15:12 • #6026

S
Zitat von So-What:
Schlecht machen beinhaltet auch, dass man den Kindern die Wahrheit aufzwängt.

Also bitte. Die Wahrheit als schlecht machen ? Das kann aber nicht Dein Ernst sein. Wenn sachlich die Dinge benannt werden, wie sie sind, ist das kein schlecht machen.

Die Wahrheit ist zumutbar (Ingeborg Bachmann, Literaturnobelpreisträgerin).

29.06.2022 15:16 • #6027

S
Zitat von Seneca22:
Also bitte. Die Wahrheit als schlecht machen ? Das kann aber nicht Dein Ernst sein. Wenn sachlich die Dinge benannt werden, wie sie sind, ...

Ich meinte damit nur, dass man sie nicht dazu nötigen sollte, den Trennungsgrund zu erfahren, wenn es nicht nötig ist. Weil sie entweder nie fragen oder explizit äußern (je nach Reife und Alter), dass sie ihn nicht wissen wollen.
Wenn die/der Betrogene nämlich die Kinder zusammentrommelt und meint sie darüber informieren zu müssen, dass der andere Elternteil sich entschlossen hat fremdzugehen und deshalb nicht mehr hier ist, wird damit was bezweckt und geht in die Richtung schlecht machen.

29.06.2022 15:19 • x 2 #6028

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
Daher forderten die jugendlichen Kinder Aufklärung. Was ist da dabei die Wahrheit zu sagen

wenn sie jugendliche sind, ist das schon wieder etwas anderes - vor allem in dem von dir geschilderten fall. dann sollen sie aber vielleicht ihn fragen und nicht die mutter.

29.06.2022 15:25 • x 1 #6029

S
Zitat von So-What:
Weil sie entweder nie fragen oder explizit äußern (je nach Reife und Alter), dass sie ihn nicht wissen wollen.

Also in dem von mir geschilderten Fall war das anders. Der Mann verkündete von einem Tag auf den anderen, auszuziehen (Auslöser war, weil die Frau nach der Buchung des jährlichen Kroatien Urlaubs mit Freunden fragte), da er ein besseres Leben wolle.

Am Abend wiederholte der Mann das vor den Kindern, die (bislang uninformiert) völlig schockiert waren und in Tränen ausbrachen. Natürlich kamen Fragen nach dem Warum. Der jährliche Familienurlaub mit Freunden und deren Kindern musste unversehens abgeblasen werden. Da fragen die Kinder nach dem "Wieso" und "Weshalb". Das wollen sie ja auch den Urlaubsfreunden mitteilen.

29.06.2022 15:33 • #6030

A

x 4