33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
@Pinkstar das ist aber auch etwas anderes, Pinkstar.
Mit der S. der Eltern wollen die meisten Kinder nichts zu tun haben.
Und da genügt es mMn völlig, dem Kind zu sagen Papa will anders leben. Er möchte nicht mehr mit Mama leben.
Das reicht doch. Und natürlich sollte man das nicht böse und gehässig sagen und dem Kind sagen, dass einem das ja auch leid tut. Aber dass es halt im Leben manchmal so läuft und keiner etwas dafür kann. Dass man das halt trotzdem akzeptieren und damit leben muss.

29.06.2022 16:41 • #6046

S
Zitat von Trust_him:
Während der Affäre musst du keine Entscheidung gegen jemanden treffen. Du lebst eine Traumwelt, eine Lüge oder was auch immer. Dort hast du beide ...

Diesen Post verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Natürlich muss man eine Entscheidung treffen. Man trifft eine gegen den EP, wenn auch eine heimliche. Man entscheidet, dass es eine Person gibt, wegen der, aus welchen Gründen auch immer, man bereit ist den Partner zu belügen. Und wie viel Zeit man für sie zu stehlen bereit ist. Und wenn es blöd läuft, wie meistens und vermutlich auch zu recht, stellt die Affäre Forderungen nach einer Entscheidung.
Und in dem Moment, wo man dann zusammen ist, ist es doch Realität. Der S. passiert "in echt". Die Gespräche auch. Dann geht man wieder heim. So als lernte man jemand kennen und es könnte sich eine Beziehung anbahnen. Hier dauerts ja für gewöhnlich (hoffentlich) auch, bis man sich finanziell verstrickt, zusammenzieht und einander beim Pinkeln zuguckt.
In einer Affäre kommt man nicht über diesen Zustand hinaus, das ist wohl wahr. Außer man räumt dann doch sein Leben auf, trennt sich und wagt einen Neustart. Passiert in der Realität sehr oft.

29.06.2022 16:44 • x 1 #6047

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Und da genügt es mMn völlig, dem Kind zu sagen Papa will anders leben. Er möchte nicht mehr mit Mama leben.

Ich bin gegangen und nicht der Papa, von daher konnte ich das so auch nicht sagen. Mein Sohn fragte mal ca mit 9, als wir kurz telefonieren, warum ich nicht mehr da bin. Ich hab dann nur gesagt, dass ich und Papa uns nicht mehr verstehen.

Und sein Vater tat ja sowieso den Rest: Mama hat dich alleine gelassen Sie hat dich abgeschoben in den Kindergarten und Schule, damit sie ihre Ruhe hat Mama will nicht mit dir draussen spielen, weil sie keine Lust hat usw usw usw.

Mein Sohn wollte von mir deswegen auch nix mehr wissen.

Ich bin sehr froh, dass letztes Jahr etwas entscheidendes passierte und wir jetzt ein gutes Verhältnis haben. Mit jedem Treffen wird es lockerer. Jetzt am 10. kommt er wieder mit seiner Freundin und ich kann ihm sein Abschlussgeschenk der Schule übergeben + bisschen Geld für die Abschlussfahrt.

Es ist, so wie ich gehandelt habe und wie ich die ganzen Jahre um den Kontakt gekämpft habe, so gut jetzt wie es ist

Mamaherz leuchtet mehr den je

Meinem Exmann kann ich verzeihen, dass er fremdging, aber das, was er mit unserem Sohn gemacht hat, das kann ich ihm nicht verzeihen. Inzwischen ist er mir aber auch gleichgültig geworden.

29.06.2022 16:49 • x 4 #6048

B
Zitat von Seneca22:
Ja aber, Butterblume, so ist eben das Leben, dass jemand die Familie verlässt, weil er jemanden gefunden hat, den er lieber hat. Nicht das ich das ...

Mir geht es nur um das Trennungsgespräch. Ich war noch nie der Typ an einer Beziehung festzuhalten was einem nimmer gut tut. Im Gegenteil: Besser sich rechtzeitig trennen bevor man den Respekt und die Achtung komplett verliert.

29.06.2022 16:50 • x 4 #6049

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
@Tara_neu Dem, der mehr will, passt es nicht, weil es ihm zu wenig ist. Dem, der weniger will, passt doch das Zuviel auch nicht? Oder sehe ich das ...

Edit:
Und so kann sich jemand positionieren und sagen: Er hat mich verlassen, weil ich nicht so oft 6 haben wollte wie er, ansonsten war alles supi, das zeigt jedoch auf, dass es die ganze Zeit eben nach den Bedürfnissen dieser Person lief und der andere seine immer unterdrücken musste. Das ist eine etwas egoistische Betrachtungsweise, sorry dafür, denn die Bedürfnisse des Partners wenig ernst genommen wurden.

29.06.2022 16:52 • x 1 #6050

S
Zitat von So-What:
Man trifft eine gegen den EP, wenn auch eine heimliche. Man entscheidet, dass es eine Person gibt, wegen der, aus welchen Gründen auch immer, man bereit ist den Partner zu belügen.

Und man trifft die Entscheidung mit dem AP exklusiv (unter Ausschluss des EP) das "Geheimnis" der Affäre zu teilen. Insoferne ist man in diesem Bereich zum AP loyaler als zum EP. Eigentlich verlagert sich bei längeren Affären die Loyalität grundsätzlich vom EP zum AP, wodurch die ursprüngliche Beziehung mMn natürlich massiven Schaden nimmt.

29.06.2022 16:52 • #6051

T
Zitat von alleswirdbesser:
Edit: Und so kann sich jemand positionieren und sagen: Er hat mich verlassen, weil ich nicht so oft 6 haben wollte wie er, ansonsten war alles supi, ...

Wobei das schwierig ist, finde ich. Wenn man keine Lust hat, dann ist das einfach so. Soll man dann dem anderen die Lust vorspielen, um auf seine Bedürfnisse einzugehen?

29.06.2022 16:54 • #6052

P
Muss hier erstmal wieder bissl Abstand nehmen. Nimmt mich zu sehr mit und bleibe erstmal wieder ne Weile im Hintergrund

29.06.2022 16:55 • x 1 #6053

alleswirdbesser
Zitat von Tara_neu:
Wobei das schwierig ist, finde ich. Wenn man keine Lust hat, dann ist das einfach so. Soll man dann dem anderen die Lust vorspielen, um auf seine ...

Das habe ich nicht gesagt. Ich sage, dass hier die Trennung vollzogen wird, nicht weil nur einer das will, sondern weil die 6uelle Bedürfnisse nicht zusammen passen. Das wird wohl nicht von Anfang an so gewesen sein? Wenn ja, dann war es ein Fehler beim Kennenlernen etwas vorzutäuschen. Wenn sich das mut der Zeit so entwickelt hat, und da gibt es verschiedene Gründe, dann können ja beide nichts dazu. Bloß leidet der jenige natürlich mehr, der seine Bedürfnisse immer unterdrücken muss, im Vergleich zu dem derjenigen, nach dessen Nase es quasi läuft. Logischerweise macht der erste den Schritt zur Trennung, weil sein Leidensdruck irgendwann zu groß wird.

Aber dann zu sagen, dass er allein die Trennung wollte, ist auch ein bisschen unfair. Daher sehe ich bei 6ueller Nichtpassung die Ursache auf beiden Seiten. Sonst gebe es keinen Grund sich zu trennen, wenn beide gleich ticken würden in dem Bereich.

29.06.2022 16:59 • x 2 #6054

MissNextDoor
@Pinkstar ja aber das Problem war hier ja nicht Ehrlichkeit sondern eben das gemeine und unfaire Verhalten deines Exmannes. Hätte er eurem Sohn ehrlich erklärt, dass ER anders leben möchte und das für Mama so nicht gut war, und dass es ihm leid tut, dass du gegangen bist aber er es versteht.... da hätte sicher alles anders ausgesehen.
Ehrlichkeit ist selten das Problem - sondern Ressentiments, unfaire Vorwürfe und eben auch Lügen: denn es ist ja nicht wahr, dass du deinen Sohn verlassen wolltest.
Schön, dass es heute endlich besser aussieht und du wieder ein gutes Verhältnis zu deinem Sohn hast! ️

29.06.2022 17:00 • x 2 #6055

S
a aber das Problem war hier ja nicht Ehrlichkeit sondern eben das gemeine und unfaire Verhalten deines Exmannes.

Das sehe ich anders. Hätte Pinkstar gesagt:Du, Papa liebt andere Männer / andere Frauen mehr als Mama. Deshalb musste ich gehen, hätte der Junge den Gehässigkeiten des Vaters (Mama hat uns verlassen) begegnen und etwas entgegnen können. Das Problem liegt mMn zumeist darin, dass eben nicht gesagt wird, was Sache ist, auch wenn es aus so durchaus liebevollen Überlegungen wie bei Pinkstar erfolgt.

29.06.2022 17:19 • x 1 #6056

MissNextDoor
@Seneca22 wir reden hier von einem kleinen Kind! Meine sechsjährige ist sehr intelligent und aufgeweckt, aber wenn ich ihr erzählen würde dass Papa plötzlich Männer liebt wäre sie zutiefst verwirrt und von der Rolle! Das wäre absolut nicht richtig und nicht pädagogisch sinnvoll.
Zu sagen, dass der andere anders leben möchte dagegen, kann bis zu einem gewissen Grad verstanden werden und schadet auch keinem fünfjährigen oder sechsjährigen Kind.

29.06.2022 17:41 • #6057

S
Zu sagen, dass der andere anders leben möchte dagegen, kann bis zu einem gewissen Grad verstanden werden und schadet auch keinem fünfjährigen oder sechsjährigen Kind.

Wieso soll es einem Kind schaden, zu wissen, dass ein Elternteil eine bestimmte S. Orientierung bzw mehrere S. Orientierungen hat ? Mein Nachzügler wusste auch bereits mit 5,6 Jahren was gleichgeschlechtlich1 ist. Alleine schon durch die Fernsehberichte über Pride Veranstaltungen. Mit 6 Jahren fragte er mich, ob seine (wesentlich ältere) Schwester gleichgeschlechtlich sei, weil sie immer Freundinnen mitnehme, aber keinen Freund. Ich habe gesagt, dass ich es nicht weiss, aber jeder Partner/jede Partnerin willkommen ist.

29.06.2022 17:56 • x 2 #6058

MissNextDoor
@Seneca22 jedem das Seine. Ich bringe meinen Kindern Toleranz und Respekt vor allen Menschen bei, ganz gleich wie sie aussehen oder sich verhalten, solange sie auch friedlich und höflich sind, aber für S. finde ich es (bei meinen) noch zu früh.
Ich wurde in den 80er Jahren mit fünf oder sechs aufgeklärt und fand es persönlich nicht so toll. Denke ich war selbst damals einfach noch nicht so weit. Meine Kinder dürfen jetzt im Augenblick gerne noch einfach Kinder sein. Das Leben wird noch schwierig genug. Aber, wie gesagt, das sieht jeder anders und darf das gerne für sich selbst so entscheiden wie er möchte.

(Btw - ich selbst wusste als Kind noch nichts von gleichgeschlechtlich1, weil das Thema Mitte der 80er Jahre ja durchaus noch eher tabu war, aber ich persönlich hatte später, als ich es richtig mitbekam, niemals irgendein Problem damit oder wäre auf die Idee gekommen, jemanden deswegen zu diskrimieren. Denke, die gesamte Erziehung zu Toleranz und Achtung vor anderen Menschen spielt da die entscheidende Rolle, nicht ob man mit fünf Jahren schon detailliert über diese Themen bescheid wusste...)

29.06.2022 18:02 • x 1 #6059

T
Zitat von So-What:
Diesen Post verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Natürlich muss man eine Entscheidung treffen. Man trifft eine gegen den EP, wenn auch eine ...

Ok, dann vergiss meinen Kommentar. Ich weiß nicht mehr den Ursprung. Ist auch nicht mehr relevant für dieses Thema.

29.06.2022 18:32 • #6060

A

x 4