@Butterblume63 das ist nachvollziehbar, ich denke da würde meine Tochter auch fragen und dann würde ich ihr das natürlich kindgerecht erklären. Aber es käme mir komisch vor, dem kleinen Kind, das gerade noch in seiner eigenen Welt lebt, die eher noch aus Einhörnern und allem möglichen besteht

jetzt von mir aus, ganz ohne Notwendigkeit, mit Sexualität zu kommen.... sie ist ja auch noch ein paar Jahre zu jung um Sex zu haben. Da wir derzeit kein gleichgeschlechtliches Paar im Freundeskreis haben (ein guter Freund von mir, gleichgeschlechtlich1, lebt schon lange woanders und wir sehen ihn leider nur sehr selten), ergibt es sich halt gerade nicht von selbst.
Aber kann natürlich sein, dass sie demnächst zufällig woanders etwas mitbekommt oder bei der Einschulung ein gleichgeschlechtliches Elternpaar ist, wer weiß.
Ich möchte ihr nur nicht aufdrängen, was mich selbst damals überfordert hat.
Ich dachte mir damals nämlich die ganze Zeit: warum muss ich das jetzt schon wissen wenn ich noch viel zu klein für das alles bin? Muss gestehen, dass es mir nicht mit jedem Thema so ging, aber bei diesem wars halt so... fürchte, das muss man einfach sehr individuell entscheiden... und klar kann man es auch falsch machen.
Mein Mann z.B. wurde nie von seinen Eltern aufgeklärt, weil die wohl dachten, es wird ja in der Schule eh gemacht. Das finde ich ziemlich krass, und mein Mann sagt auch, so würde er es selbst nicht machen. Verstehe das auch nicht ganz... es gehört schon dazu. Für mich halt nur aufgrund meiner eigenen Erfahrung nicht zwingend mit fünf Jahren...