33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

P
Ich finde, bzw empfinde es so, dass immer mehr Menschen offene Beziehungen leben wollen.

30.06.2022 19:03 • #6211

T
Zitat von Pinkstar:
Ich finde, bzw empfinde es so, dass immer mehr Menschen offene Beziehungen leben wollen.

In deinem persönlichen Umfeld?

30.06.2022 19:05 • #6212

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

P
Zitat von Tara_neu:
In deinem persönlichen Umfeld?

Auch und eben was ich im Internet so mitbekomme. Wirklich sich binden, ist in meinen Augen immer seltener.

30.06.2022 19:14 • #6213

B
Zitat von Tara_neu:
Was die Frage nahelegt, ob der Mensch monogam ist…

Ist er meiner Meinung nach nicht. Die Monogamie wird auch in vielen Kulturen nur von den Frauen eingefordert. Siehe die Mormonen und Islam. Es ist nur eine Gesellschaftsform die wir verinnerlicht haben. Vielleicht wollen wir aber auch eine Romantik leben,weil die Zeiten unstet sind. Der alleinige Partner auf dem der Fokus liegt statt auf sich selbst.

30.06.2022 19:33 • x 1 #6214

MissNextDoor
Mir wären mehrere Partner zu anstrengend, mir selbst würde ein solches Leben einfach keinen Spaß machen. Dann wäre ich lieber alleine. Viel zu stressig...
Ich kenne noch mehr Leute, denen es so geht.
Sicher gibt es auch Leute, bei denen das genaue Gegenteil der Fall ist, Männer, die gerne einen Harem hätten und Frauen, die viele Partner möchten.
Aber ich denke das ist auch eine Typfrage und es gibt beides und ist stark umfeldabhängig, was man so mitbekommt/was präferiert wird. Verallgemeinern kann man das sicher nicht.
Selbst wenn man jetzt alle Kinder absichtlich zur Polygamie erziehen würde, würde es mit Sicherheit trotzdem Erwachsene geben, die trotzdem monogam leben wollen würden - wenn sie nicht sektenmäßig indoktriniert würden und man ihnen die freie Wahl ließe.

30.06.2022 19:36 • x 7 #6215

S
Zitat von Pinkstar:

Ja, für sich schon. Aber oft eher einseitig.

Ich glaube nicht, dass die Menschen grundsätzlich eine offene Beziehung anstreben, aber in der Fülle von Möglichkeiten ungern auf irgendwas verzichten wollen/können - für sich. Das dem Partner zuzugestehen steht auf einem anderen Blatt.

Ich glaube noch viel mehr, dass Beziehungen nach sieben bis zehn Jahren sich einfach ändern. Und diese Änderung viele überfordert oder das gegenseitige Verständnis für die Änderung fehlt.
Außerdem glaube ich, dass es verschiedene Arten von Beziehungen gibt, deren Übergang nicht alle gemeinsam meistern können. Und zwar die jugendliche Beziehung, die Eltern-Beziehung und die Alters-Beziehung. Und die Eltern-Beziehung stellt einerseits die größte Herausforderung dar, weil es plötzlich nicht mehr nur um zwei Menschen als Liebespaar geht und diese aber andererseits aus den bekannten (die Kinder, die Finanzen, die sonstigen Verflechtungen) Gründen hingezogen wird, solange es irgendwie geht. Einige kriegen die Kurve wieder gemeinsam, viele andere nicht, was oft nicht gleichbedeutend mit Trennung ist, sondern oft in Affären oder Frustration endet.

Und ich denke, das war noch nie anders. Nur musste es früher eher geduldet und totgeschwiegen werden.

30.06.2022 19:45 • x 5 #6216

P
Zitat von So-What:
Nur musste es früher eher geduldet und totgeschwiegen werden.

Ja klar, früher war es eher halt tabu. Heute wird es eben offen gelebt.

30.06.2022 19:47 • x 1 #6217

S
Zitat von Butterblume63:
Vielleicht wollen wir aber auch eine Romantik leben,weil die Zeiten unstet sind.

Und weil die Literatur und Filme uns oft suggerieren wie romantisch das sein kann oder muss. Die große Liebe, die umhaut und für die man einmal um die Welt fliegt oder sein Leben riskiert usw.. Aber wer aufpasst, wird feststellen, dass Liebesgeschichten immer dann enden, wenn sie sich frisch gefunden haben und die Leser/Zuschauer nur automatisch irgendwie davon ausgehen, sie lebten ab jetzt glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

30.06.2022 19:53 • x 2 #6218

T
Zitat von So-What:
Und weil die Literatur und Filme uns oft suggerieren wie romantisch das sein kann oder muss. Die große Liebe, die umhaut und für die man einmal um ...

Genauso ist es! Blödes Hollywood.
Was ich mich immer frage (aber Evtl auch, weil es mein Thema ist): ist es wirklich so, dass Paare in langen Beziehungen so wahnsinnig Lust aufeinander haben? Ich war 2x in langen Beziehungen und in beiden Fällen war -von meiner Seite aus- die Lust so gut wie weg.

30.06.2022 19:58 • x 2 #6219

S
Zitat von Tara_neu:
Genauso ist es! Blödes Hollywood. Was ich mich immer frage (aber Evtl auch, weil es mein Thema ist): ist es wirklich so, dass Paare in langen ...

Hier glaube ich, dass Leidenschaft durch Unsicherheit befeuert wird. Also nicht durch die eigene, sondern die Unbekannte des Gegenübers. Sicherheit und vorallem Selbstverständlichkeit killt die Leidenschaft.

30.06.2022 20:02 • #6220

B
Zitat von Tara_neu:
Genauso ist es! Blödes Hollywood. Was ich mich immer frage (aber Evtl auch, weil es mein Thema ist): ist es wirklich so, dass Paare in langen ...

Tara,doch dies gibt es. Bei uns wurde das Liebesleben wie guter Wein der reift immer besser. Als mein Mann auf Grund der Krebserkrankung und der Medikamente Impot. nt wurde hatte er von seiner Seite aus die Ehe für mich geöffnet.Ich nahm dies nie in Anspruch.

30.06.2022 20:03 • x 3 #6221

MissNextDoor
Zitat von Tara_neu:
ist es wirklich so, dass Paare in langen Beziehungen so wahnsinnig Lust aufeinander haben?

Gibt es.... mir und meinem Mann geht es so (wir finden uns auch nach 22 Jahren noch attraktiv) und ich weiß dass es bei meinen Großeltern mütterlicherseits auch so war.
Kenne auch andere Leute in meinem Alter (Freundinnen, die ich schon seit der Schulzeit kennne), die diesbezüglich gute Beziehungen führen.
Es muss nicht sein, dass die Anziehung und Lust aufeinnder nach einer langen Beziehung weg ist.

30.06.2022 20:04 • x 3 #6222

T
Zitat von Butterblume63:
Tara,doch dies gibt es. Bei uns wurde das Liebesleben wie guter Wein der reift immer besser. Als mein Mann auf Grund der Krebserkrankung und der ...

Weiß schon, dass es das gibt. Aber: kennt ihr viele Paare (lange zusammen) in eurem Umfeld, die noch oft S echs haben?

30.06.2022 20:04 • #6223

Catalina
Zitat von playmobil:
Ich möchte das alles nicht mehr. Es hat alle gesundheitlich kaputt gemacht. Ich hatte zwischendurch zwei bis drei bessere Wochen. War mit meiner Frau spazieren, wir waren was essen und hatten viel Paarzeit. Seid einer Woche, bin ich wie gelähmt. Herzrasen, Angstzustände, Schlafstörungen, Unwohlsein. Usw. Usw

Meine Güte, du sitzt seit Wochen da, wie das Kaninchen vor der Schlange, anscheinend komplett unfähig, irgendwas zu entscheiden. Du weißt eigentlich ganz genau, was der richtige Weg wäre, nämlich deiner Frau endlich die Wahrheit zu sagen und reinen Tisch zu machen. Aber das traust du dich ja nicht. Stattdessen lässt du dich von deinem schlechten Gewissen auffressen, jammerst, wie schlecht es allen geht und wartest darauf, dass dir auf irgendeine Art die Entscheidung abgenommen wird.

Ich persönlich finde ja, wenn man Mist gebaut hat, sollte man wenigstens den @rsch in der Hose haben und dazu stehen.
Zitat von playmobil:
Heute, kann ich problemlos, mehrere Wochen, auf das Spielen verzichten.

Aha und du glaubst, damit hättest du deine Sucht im Griff? Wieder ein Punkt, in dem du dich selbst belügst, denn deine Sucht im Griff hast du erst dann, wenn du komplett aufs Spielen verzichten kannst. So bist du lediglich ein Quartalsspieler.

Mensch, sei doch mal ehrlich zu dir selber, so reitest du dich nur immer weiter in die Schaizze.

30.06.2022 20:05 • x 7 #6224

MissNextDoor
@Tara_neu wir ja. ( = kennen mehrere Paare, auf die das nach +/- 20 Jahren noch zutrifft.)

30.06.2022 20:06 • x 2 #6225

A

x 4