33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
@playmobil so, wie du die Sache schilderst hatte ich sie eingeschätzt.

Ich denke du solltest versuchen dir dessen bewusst zu werden, dass du bei Frauen etwas ganz spezielles suchst: sie sollen dir etwas geben, das du dir nicht selbst geben kannst. Für dich sorgen.

Irgendetwas muss in deiner Kindheit/in deinem Elternhaus oder in deiner Erziehung ganz grob schiefgelaufen sein...

Denn das, was @Butterblume63 schreibt, trifft meiner Ansicht nach zu 100% ins Schwarze.

Du solltest dich dringend mit diesem Thema auseinandersetzen, am besten mit einem Therapeuten.

Ok, das wirst du tun oder auch nicht... ich kann hierzu nicht mehr sagen.
Für mich, für mein Empfinden ist dieser Fall gelöst, auch Dank @Butterblume63s Hilfe, für mich ist die Sache jetzt relativ klar.

Daher ziehe ich mich jetzt gern zurück und überlasse allen anderen, die es anders sehen, das Feld für weitere Diskussionen.

Ich werde sicher noch mitverfolgen wie die Sache weiter- oder ausgeht, wobei ich vermute, dass sich auf absehbarere Zeit nicht viel tun wird, falls deine EF nicht doch unerwartet plötzlich resolut werden sollte.

01.07.2022 22:14 • x 6 #6361

MissNextDoor
@Butterblume63 das hast du doch so perfekt beantwortet.

Weil er labil ist und immer andere braucht, die sein Leben für ihn in Ordnung bringen oder für ihn sorgen.

Ob EF oder Affäre spielt doch gar keine Rolle - ich sehe in den beiden Damen hier tatsächlich den einzigen Unterschied darin, dass die EF zuerst da war.

Ansonsten wären sie austauschbar.

Sogar Playmobil ist das eigentlich im Grunde seines Herzens bewusst, denn er sagte ja schon mehrfach - wenn es mit der Kollegin dann auch nicht mehr so gut läuft......

= dann ist der nächste Traum geplatzt und es müsste eigentlich das nächste Opfer her, das sein Leben wieder in Ordnung bringt.

Selbst etwas für sein Glück tun?
Selbst die Beziehung lebendig halten?
Fehlanzeige....

(Und genau deswegen denke ich auch nicht, dass die EF hier reelle Chancen auf ein echtes auf immer und ewig hat...)

Für mich ist hier tatsächlich alles gesagt und alles geklärt...

01.07.2022 22:19 • x 6 #6362

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Ob EF oder Affäre spielt doch gar keine Rolle - ich sehe in den beiden Damen hier tatsächlich den einzigen Unterschied darin, dass die EF zuerst da war.

Richtig und eben deswegen auch das größere Vertrauen in die EF, also darin dass sie ihn nicht verlässt!

Ansonsten wären sie austauschbar.

Ich muss Applaus klatschen, denn ganz genauso sieht es aus. Playmobil macht andere dafür zuständig positive Gefühle und Zufriedenheit in ihm auszulösen. Es spielt keine Rolle wer es ist, sondern nur das es so ist!

01.07.2022 22:37 • x 3 #6363

MissNextDoor
Zitat von MissLilly:
Ich muss Applaus klatschen, denn ganz genauso sieht es aus. Playmobil macht andere dafür zuständig positive Gefühle und Zufriedenheit in ihm auszulösen. Es spielt keine Rolle wer es ist, sondern nur das es so ist!

Exakt.

Und das ist hier die eigentliche Tragik.
Denn kein Mensch kann dauerhaft dafür sorgen, dass ein anderer glücklich und bestens versorgt ist - q.e.d..
Geburt, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Depriphasen... wie das Leben so spielt...

Und dann ist beim labilen, unsicheren Partner die große Unsicherheit und innere Leere wieder da, die dringend anderweitig gefüllt werden muss.

Selbst wenn die EF weiterhin brav an seiner Seite ausharren sollte... wer garantiert, dass es ihr künftig immer super gehen wird? Dass sie keine schlechten Phasen mehr haben wird..?
Spätestens dann wird die nächste Affäre auf den Plan treten... die evtl. etwas zu geben hat, das in diesem Moment gut tut.
(Oder die Kollegin ist bis dahin noch nicht einmal Geschichte...)
So sieht es aus...

Die EF versteht all das noch nicht... Sie ist nicht zu beneiden.

01.07.2022 23:29 • x 3 #6364

MissLilly
Die EF versteht all das noch nicht

Nein das tut die arme nicht ...würde ich sie kennen, würde ich ihr ein ganz bestimmtes Buch schenken, welches sie diesbezüglich voll und ganz aufklärt:-)

02.07.2022 00:23 • #6365

P
Ob EF oder Affäre spielt doch gar keine Rolle

Ich denke auch, dass das Problem ich selber bin.
Keine der beiden Frauen, nicht der neue oder der alte Job, nicht der Wohnort da oben oder die neue alte Heimat hier unten.
Ich habe viele Baustellen. Und brauche dringend Hilfe bzw muss mir helfen lassen.
Ich wollte immer ein ruhiges und geordnetes Leben haben und habe wieder Chaos und Leid reingebracht.

02.07.2022 05:07 • x 2 #6366

Maxy522
Zitat von playmobil:
brauche dringend Hilfe bzw muss mir helfen lassen.

Was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen! Es wird dir seit 425 Seiten gesagt such dir Hilfe du schiebst und druckst herum du hättest schon längst Hilfe haben können.Du hast mittlerweile ein akut Problem da bekommt man sehr schnell nen termin aber wem erzähle ich das....eine Wand hört eher einem zu.Genauso du schriebst du willst zum Hausarzt gehen und wat war nischt.Tritt dich mal selber in den Hintern. Ich bin auch zu ner Therapeutin gegangen und habe mir Hilfe gesucht ja man hat angst da anzurufen hatte ich auch aber ich musste was für mich tun damit ich für mein kind wieder voll da sein konnte. Aber auch das erzähle ich einer Wand

02.07.2022 05:30 • x 6 #6367

Wollie
Zitat von playmobil:

stimmt....dies wird dir hier seit gefühlt 1001 Seiten erzählt

Zitat von playmobil:
Keine der beiden Frauen

nein...sie sind im Grunde nur die Opfer deines Verhaltens.....leider eben dazu noch eine Familie mit EF
Zitat von playmobil:
Und brauche dringend Hilfe

ja...dann mach dich doch endlich auf den Weg.....
Zitat von playmobil:
und habe wieder Chaos und Leid reingebracht.

und warum ? weil du deine Baustellen nicht anschauen möchtest und auch nicht bearbeiten möchtest....und wenn du dies nicht tust, geht es an deinem neuen Wohnort genau so weiter...auch dort wird es eine Kollegin geben, der du nicht widerstehen kannst.....nach der AF ist vor der AF....
Nur du allein bist derjenige welcher, der diesen Kreislauf durchbrechen kann. Dies kann weder eine AF noch deine EF. Diese wird eh früher oder später selbst ausbrechen, weil sie so einen labilen EM an ihrer Seite nicht mehr erträgt oder sogar seine Affären herausbekommt.

Zitat von playmobil:
Ich wollte immer ein ruhiges und geordnetes Leben haben

will jeder....aber dafür musst du etwas tun. Von alleine kommt dass nicht. Der erste Schritt wäre mal Nein zu deiner AF zu sagen und dann dir therapeutische Hilfe suchen.
Aber warum schreib ich dass eigentlich ? du weisst es ja selbst.....

02.07.2022 06:43 • x 5 #6368

T
Zitat von Maxy522:
Du hast mittlerweile ein akut Problem da bekommt man sehr schnell nen termin

Sehe ich nicht so. Schnell einen Termin bekommt man, wenn man z.B. selbstmordgefährdet ist. Aber dann geht man auch ganz schnell stationär. Ob das momentan für den TE zielführend wäre, wo der Umzug kurz bevor steht, gepackt werden muss und viele organisatorische Dinge zu bewältigen sind - die dann seine Frau alle allein schultern müsste - ich denke nicht.

02.07.2022 07:37 • x 1 #6369

MissNextDoor
Zitat von playmobil:
Keine der beiden Frauen, nicht der neue oder der alte Job, nicht der Wohnort da oben oder die neue alte Heimat hier unten.
Ich habe viele Baustellen. Und brauche dringend Hilfe bzw muss mir helfen lassen.

Das ist halt genau die Erkenntnis, @playmobil.

Das Einzige, das dich weiterbringen kann, wenn du etwas daraus machst.
Wenn...

Es ist die Frage ob du überhaupt eine der beiden Frauen wollen würdest, wenn du ohne Ängste, fähig für dich selbst zu sorgen, fest in deinem Leben stehen würdest.
Ich glaube... eher nicht.

Ich kann dir an dieser Stelle nur noch den Mut und die Kraft wünschen, es anzugehen.

02.07.2022 08:08 • x 3 #6370

M
@thegirlnextdoor
Bin ja dafür, dass SIE sich auch mal den einen oder anderen Liebhaber sucht.

02.07.2022 08:26 • x 3 #6371

Maxy522
Zitat von Tisiphone:
wo der Umzug kurz bevor steht, gepackt werden muss und viele organisatorische Dinge zu bewältigen sind - die dann seine Frau alle allein schultern müsste - ich denke nicht.

Die Frau steht doch schon alleine da.Somit hätte sie aber eine last weniger und ihm würde geholfen werden. Die Frau macht sich auch zzt kaputt weil sie sich natürlich Gedanken macht welcher pups bei ihm quer sitzt.

02.07.2022 08:26 • x 1 #6372

M
Zitat von Maxy522:
Die Frau steht doch schon alleine da.Somit hätte sie aber eine last weniger und ihm würde geholfen werden. Die Frau macht sich auch zzt kaputt weil ...

Die EF?
Sie macht sich Gedanken und nimmt die Last auf SICH, während er eine Affäre hat? Also das könnte mir nicht passieren. Passiert mir auch sonst im Beziehungsalltag nicht, dass ich mich veräppeln und mir alles bieten lasse. Glaube, das müssen Frauen generell noch etwas lernen.

02.07.2022 08:30 • x 3 #6373

MissNextDoor
@Milly882 ganz so einfach ist es auch nicht. Diese Männer sind in natura ja nicht so plump und direkt wie hier im Forum, sie wissen schon, wie sie ihre Opfer einwickeln und aussaugen.

Ich muss mich ehrlicherweise für den Thread hier bedanken.
Er hat mir für einiges in meiner eigenen Beziehung die Augen geöffnet.

Mein Mann ist zwar ganz anders als Playmobil, er hatte nie eine Affäre (hatte bisher nie eine Gelegenheit dazu), und er ist kein Suchtmensch, eher das Gegenteil.
Dennoch sehe ich Parallelen mit den Ängsten und in emotionaler Hinsicht nicht gut für sich selbst sorgen können, die mir sehr zu denken geben. (Ist mir natürlich schon lange bewusst, aber es ist doch interessant zu sehen, was so etwas in einem ganz konkreten Fall ausmachen kann... da hängen schon noch ein paar aha Momente dran, die man vorher vielleicht so nicht hatte.)

Egal, jedenfalls... war für mich trotzdem Allem sehr interessant und aufschlussreich, und ich habe für mich selbst einiges mitgenommen.

Ich hoffe, dass es dir im Endeffekt auch so geht, @playmobil, und dass es dir irgendwann gelingt, das Ruder für dich rumzureißen - um deiner Kinder Willen und auch für die anderen Menschen, die du dir vertraut gemacht hast, und die glaubten, dir vertrauen zu können.

02.07.2022 08:51 • x 6 #6374

S
Zitat von Milly882:
Bin ja dafür, dass SIE sich auch mal den einen oder anderen Liebhaber sucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein lover sein sollte. Ich habe bei meiner Freundin (die auch so ein durchgeknalltes Exemplar an Mann hatte, wie playmobil) erlebt, dass ein kompletter Austausch sehr sinnvoll sein kann. Der Neue meiner besten Freundin, hat die Position des Ex komplett übernommen, in Familie und Freundeskreis, selbst beim Familienhund. Der Ex ist nur noch eine Begleiterscheinung. Er hat seine Autorität auch bei den Kindern komplett verspielt und kann mit seiner 54jährigen kinderlosen AF nun Seniorenfamilie spielen. Der Ex sieht verheerend aus, sie hingegen blüht mit ihrem Neuen (der ausgesprochen attraktiv und 10 Jahre jünger ist) richtiggehend auf. Meine Freundin hat ihremEx das übrigens genauso prophezeit, als dieser sich wg der Affäre trennen wollte. Der Ex hatte alles riskiert und alles verloren, sozusagen. Rien ne va plus, Game over war auch das Motto im Freundeskreis. Selbst seine Schulfreunde wollen nichts mehr mit dem Ex zu schaffen haben.

02.07.2022 09:39 • x 4 #6375

A

x 4