Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

T
@playmobil das mag sein, wobei das auch happig ist für ein 15-20 Jahre altes Auto und 15l/100km... aber das war ja auch nicht der springende Punkt.
Du kannst dir ja fünf Porsche kaufen, wenn du sie bezahlen kannst, allein deine Sache.

Aber du erinnerst dich doch bestimmt selbst an deine Kommentare hier, wo du schriebst, das Zusammenleben mit deiner Kollegin sei schon aus finanziellen Gründen nicht möglich -
anders hätte es nur ausgesehen, wenn sie dir angeboten hätte, kostenlos bei ihr zu wohnen und dich alle zwei Wochen zu den Kindern zu fahren.

Ich denke das war der Grund, warum das mit dem Porsche hier ziemlich albern rüber kam.

Hättest du von Anfang an geschrieben, "Finanzen bei uns kein Thema" anstatt - eine gemeinsame Zukunft mit der Affäre wäre höchstens drin gewesen, wenn sie dich monetär unterstützt hätte, dann hätte sicher keiner Notiz davon genommen.
Warum auch..?

x 2 #6481

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Hättest du von Anfang an geschrieben, "Finanzen bei uns kein Thema" anstatt - eine gemeinsame Zukunft mit der Affäre wäre höchstens drin gewesen, wenn sie dich monetär unterstützt hätte, dann hätte sicher keiner Notiz davon genommen.
Warum auch..?

Jap, verstehe ich.
Es kam wahrscheinlich wirklich sehr albern rüber.

x 1 #6482

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

P
Ich hatte gestern noch lange mit einem ehemaligen Arbeitskollegen geschrieben, der mittlerweile in Rente ist und auch über die Geschichte Bescheid weiß.

Er meinte dazu noch:

Solche Gefühle begleiten einen das ganze Leben, du musst wissen, was dir wichtig ist, ich habe mein ganzes Leben meine große Liebe nicht vergessen, als ich die Chance hatte doch noch mit ihr zusammen zukommen, habe ich mich für meine Familie entschieden. Habe das nie bereut.

Du weist ja nicht, ob es eine erfüllte, dauerhafte Beziehung werden wird. Das Zeitfenster dem nachzugehen ist nicht ewig und dann geht da nichts mehr, dann bleibt es eben unerfüllt.

Nach 9 Monaten müsstest du dir das beantworten können.

Solche Menschen wie deine Frau, wachsen nicht an Bäumen. Authentisch, einfühlsam, zuverlässig und geduldig.
Das sind die Dinge, die außer der Sexualität, bestimmt genau so wichtig sind.

Dann habe ich geantwortet, dass mir das schon bewusst ist.

Das reicht leider nicht mein lieber, bei dir muss diese Erkenntnis wachsen und dein Handeln bestimmen.

x 2 #6483

N
Zitat von playmobil:
Er meinte dazu noch:

Hier haben auch soviele ehemaligen Kollegen geschrieben und auch viele, die schon in Rente sind. Was machst du mit ihren Ratschläge?

Genau nix!

Und das machst du auch mit dem Ratschlag deines ehemaligen Kollegen.

Du wirst dein Ding durchziehen und ausziehen.

x 4 #6484

T
Zitat von playmobil:
ich habe mein ganzes Leben meine große Liebe nicht vergessen,

Betrachtest du sie denn als deine große Liebe?
Ich habe gestern nochmal in deine Beiträge geguckt.
Du schriebst mindestens 30 mal: "Mein Herz habe ich bei meiner Kollegin gelassen."

Ich finde das keine faire Basis, um eine Ehe weiterzuführen.
Zumindest sollte deine Frau das wissen, und selbst entscheiden können ob sie das so will.

Was der Kollege gemacht hat, finde ich nicht gut.
Er hat seiner Frau die Chance genommen, für jemanden die ganz große Liebe zu sein während sie mit einem Mann zusammen war, für den sie nur die Nummer zwei war - weil die Gefühle nie vergangen sind.

Playmobil... so etwas möchte fast keiner. Und was du machst, ist ganz extrem unfair und egoistisch.

Ja, du kannst es so machen.
Aber dann musst du mit dem Gefühl und dem Umstand leben, dass du ein mieser Popo bist.

Sorry, da gibt es keine Absolution.

Bei der EF bleiben, weil man sie liebt: ok.

Bei ihr zu bleiben obwohl man jemand anderen liebt und das nicht sagen... irgendwie nicht ok.

Sagen und bleiben, falls sie es trotzdem wünscht wäre ok.

Aber mach du dein Ding, das tust du ja eh. zwinkern

Nur: eine Absolution wird dir hier kaum jemand erteilen. Ich zumindest nicht, ein paar andere vielleicht schon.

x 2 #6485

S
Bitte hier nicht wieder diese leidige Grundsatzdiskussion! 🙄 Manche Betrogenen trennen sich (ich persönlich kenne einige, die es getan haben) und andere nicht! Es bringt absolut nichts, hier darüber zu diskutieren und einem anderen zu sagen, warum seine Vorstellung/Entscheidung richtig oder falsch ...

mir geht’s hier um keine Grundsatzdiskussion und was wer wie entscheidet, ist mir völlig egal.

es geht mir um die Haltung dahinter, jemand wie in dem Beispiel von Lilly, den man nicht kennt, nur Ausschnitte , wenn überhaupt, aus der Geschichte hat, keine Ahnung von seinen Gründen, mit Worten wie "Restef…" und ähnlichem zu belegen. Das hat mit Meinungsäußerung nichts mehr zu tun. Und sorry , dazu werde ich meine Meinung äußern, muss ja keiner lesen.

und um Milly noch zu antworten und dann bin ich aus dieser sinnlos Diskussion wieder raus- wissentlich mit einem verheirateten Mann rumzu.....und wer weiß wie lange darauf zu warten, dass er sich bitte doch trennt, wäre halt für mich das Gegenteil von Stolz. Da verstehe ich jede EF, die einen reumütigen EM, der seinen Fehler eingesehen hat und ihm noch eine Chance gibt eher. Aber wie gesagt jeder wie er / sie es für richtig hält.

was ich nicht verstehe ist, wieso man, wenn man doch angeblich mit seinen Werten und seinem Verhalten so im reinen ist, diese permanente Abwertung von Menschen die für IHR! Leben andere Entscheidungen für richtig halten, nötig hat.

und
@playmobil, zu Dir noch was zu schreiben ist maximal sinnlos. Offenbar bist du wild entschlossen, dein Leben zu versauen, dann mach halt.

x 6 #6486

DieSeherin
Er hat seiner Frau die Chance genommen, für jemanden die ganz große Liebe zu sein während sie mit einem Mann zusammen war, für den sie nur die Nummer zwei war - weil die Gefühle nie vergangen sind.

was eine wirklich große liebe ist, entscheidet sich meist erst im rückblick! und es stimmt einfach nicht, dass der andere mensch automatisch auf "zweite wahl" rutscht!

x 1 #6487

E-Claire
Zitat von playmobil:
Das reicht leider nicht mein lieber, bei dir muss diese Erkenntnis wachsen und dein Handeln bestimmen.

Sagten auch 95% aller hier Mitschreibenden.

Ich meine, wir können hier weiter auf die steter Tropfen, höhlt den Stein Karte setzen, aber es wäre halt schon irgendwie cool, wenn da von Dir mal so ein bißchen was, käme. zwinkern

x 3 #6488

A
Zitat von E-Claire:
aber es wäre halt schon irgendwie cool, wenn da von Dir mal so ein bißchen was, käme.

Solange @playmobil nach einer Möglichkeit sucht , um sich alle seine Wünsche zu erfüllen , wird das nichts .
Diesen Eindruck habe ich zumindest .

T
Zitat von DieSeherin:
und es stimmt einfach nicht, dass der andere mensch automatisch auf "zweite wahl" rutscht!

Ist hier aber passiert.
Und von "automatisch" und "in jedem Fall" hat hier niemand gesprochen. Die Rede ist von diesem Fall.

x 1 #6490

T
Ich glaube, man sollte sich am Begriff der "großen Liebe" nicht so aufhängen. Das ist Hollywood-Kitsch.
Eine Affäre, die nicht gelebt wird und immer im Herzen bleibt, als große Liebe zu bezeichnen- wer’s mag.
Die große Liebe ist in meinen Augen der Mensch, mit dem man Jahre sein Leben teilt und der bei einem geblieben ist.

x 7 #6491

MissLilly
Wobei ich denke, dass Lilly das nur so provokativ auf Tara_neus Beitrag schrieb.

Nö, das ist nicht provokativ gemeint, sondern mein Ernst und sollte zum Ausdruck bringen, dass gefühlt 95 % der verheirateten Männer in meinem Universum noch nicht einmal für´s Bett taugen!
Bei solchen Typen denke ich mir dann immer, dass wenn sie tatsächlich der fleischgewordene Adonis, ein grandioser Liebhaber, begnadeter Vater und Ehemann wären, im Grunde gar keine Zeit und Energie mehr dafür übrig hben müssten, um ihre ach soooo tolle Persönlichkeit und Qualitäten auch noch anderweitig anzubieten. Einfach weil in so einem Fall die Frau zu Hause ihn vor lauter Begeisterung wahrscheinlich 24/7 am liebsten besteigen würde zwinkern

Zitat von SchlittenEngel:
es geht mir um die Haltung dahinter, jemand wie in dem Beispiel von Lilly, den man nicht kennt, nur Ausschnitte , wenn überhaupt, aus der Geschichte hat, keine Ahnung von seinen Gründen, mit Worten wie "Restef…" und ähnlichem zu belegen. Das hat mit Meinungsäußerung nichts mehr zu tun. Und sorry , dazu werde ich meine Meinung äußern, muss ja keiner lesen.

Richtig, niemand muss Meinungen lesen oder gar zustimmen und genau deswegen schreibe ich meine ganz persönliche Meinung zu dem was ich so denke und erlebe auch hier rein.
Mir persönlich gehen diese stets und ständig zu berücksichtigen "individuell gelagerten Fälle" inzwischen nur noch auf den Sack, weil sie einfach nicht die Masse der Affärenführer darstellt.
Schließlich hat die Masse dieser "Herren" keine querschnittsgelähmte, unselbständige, psychisch labile und a-sexuelle Partnerin zu Hause, die ihnen ihre ganze Männlichkeit und Seele zu Grunde gerichtet hätte und sie deswegen keinen anderen Ausweg mehr aus ihrem Dilemma sehen.
Die Masse von der ich spreche sind die ganzen stinknormalen Durchschnittstypen, bei denen man sich nicht sofort den Hals verrenkt, wenn sie einem über dem Weg laufen.
Mir begegnen sie nahezu täglich...auf der Straße, im Supermarkt, in der Kita, beim Elternabend in der Schule, bei der Arbeit, in der Nachbarschaft und ja im selbst Freundes oder Bekanntenkreis rennt der ein oder andere rum, der "innerlich aufegeregt" permanent versucht nicht allzu lange hinzusehen.

Es sind genau solche Typen wie TE hier, die in ihrer Single-Zeit jetzt nicht gerade der Frauen-Magnet waren und immer viel labern und Überzeugungsarbeit mussten, damit das weibliche Geschlecht sie als "Bewerber" überhaupt wahrnimmt.

Fazit: Es sind die stillen und nach aussen hin fast schüchtern wirkenden Männer, die die tiefsten und schmutzigsten Gewässer, des ganzen Affären-Dschungel anführen zwinkern

x 6 #6492

P
Du schriebst mindestens 30 mal: "Mein Herz habe ich bei meiner Kollegin gelassen."

Ich finde das keine faire Basis, um eine Ehe weiterzuführen.

Ich gebe Dir total Recht. Ich habe es ganz oft geschrieben. Das ist auch mein Gefühl. Aber im Rausch einer Affäre und dazu das abkapseln parallel von meiner EF und meiner Familie, ist das mein Empfinden.
Auch wenn es manchmal hier so rübergekommen ist, dass ich beratungsresistent bin. Ich bin dankbar, für die vielen guten Beiträge bzw Ratschläge.

Ob meine Affäre bzw die Kollegin die große Liebe ist?! Ich weiß es nicht ...

Eine Beziehung mit ihr einzugehen, wäre aber zum scheitern verurteilt.

Aus finanzieller Sicht.
Ich möchte kein Kind mehr haben.
Ich habe Angst und kein Mut, neu anzufangen.
Meine Frau und Kinder ziehen weg.
Ich würde sicherlich daran kaputt gehen.
Würde Sehnsucht haben. Sie könnte meine Trauer nicht anfangen. Kein Plan, wie der Alltag wird ...
Risiko, ohne Ende.
Durch das Eingehen der Affäre, habe ich schon mein Leben bzw meine Ehe aufs Spiel gesetzt. Ich werde aber nicht den finalen Schritt machen und alles hinwerfen.
Ich hoffe und denke, dass es erst besser wird, wenn wir weggezogen sind. Dann ist meine Kollegin nicht mehr im Blickfeld. Der Liebeskummer wird hoffentlich vergehen und ich wieder erkennen können, was ich habe. Parallel, Gesprächstherapie bzw mir von einem Therapeuten Hilfe holen.

Und wenn das alles nichts hilft, kann ich immer noch ein anderes Leben planen.

T
Zitat von playmobil:
Ich hoffe und denke, dass es erst besser wird, wenn wir weggezogen sind. Dann ist meine Kollegin nicht mehr im Blickfeld. Der Liebeskummer wird hoffentlich vergehen und ich wieder erkennen können, was ich habe. Parallel, Gesprächstherapie bzw mir von einem Therapeuten Hilfe holen.

Und wenn das alles nichts hilft, kann ich immer noch ein anderes Leben planen.

Fände ich alles ok, @playmobil, wenn deine Ehefrau ehrlich wüsste was Sache ist.

DANN wäre der Plan gut.

So ist und bleibt es nicht fair ihr gegenüber.

Wärst du dir zu 100% sicher, trotz Affäre, dass deine EF die Traumfrau für den Rest deines Lebens sein wird, könnte man über die Beichte des körperlichen Betrugs sicher debattieren.

Aber so.... nicht fair. Gar nicht fair.

x 9 #6494

T
Zitat von MissLilly:
Es sind genau solche Typen wie TE hier, die in ihrer Single-Zeit jetzt nicht gerade der Frauen-Magnet waren und immer viel labern und Überzeugungsarbeit mussten, damit das weibliche Geschlecht sie als "Bewerber" überhaupt wahrnimmt.

Fazit: Es sind die stillen und nach aussen hin fast schüchtern wirkenden Männer, die die tiefsten und schmutzigsten Gewässer, des ganzen Affären-Dschungel anführen

Da ist bestimmt sehr viel Wahres dran. 👍

Wobei es auch andere Fälle gibt... Männer, die schon immer Frauenmagneten waren (wie mein Schwager) und das extrem ausgelebt haben und irgendwie trotzdem keine Beziehung ohne Affäre führen können.
Allerdings, und da gebe ich dir Recht, treffen bei denen zwei Kriterien nicht zu - a) still und b) schüchtern wirkender, vordergründig braver Familienvater... die Männer die ich kenne, die solche Frauenmagnete und Affärenhengste sind, sind alle keine so stillen, braven Familienväter geworden. Die leben halt jetzt mit Ende 30/Anfang 40 noch so wie mit 20. (Und finden das gut so. Ok - jedem das Seine....)

A

x 4