33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke wenn es wirklich nur um den S. ginge müsste man hier nicht monatelang den sterbenden Schwan geben.

Natürlich geht es nicht nur um S., aber eben auch nicht um die großen Gefühlen!
Es geht vielmehr um alles was mit S. zu tun hat. Und da steht eben allem voran die (eigene!) Begierde.
Man muss doch nur lesen, was er über seine AF schreibt...

06.07.2022 08:42 • x 3 #6631

alleswirdbesser
Zitat von playmobil:
Dann würde mich es nicht so zereissen, wenn meine Kinder 350 KM von mir weg wären.

Sind bei meinem Ex knapp 300 km, trotzdem besucht er die Kinder jedes zweite Wochenende, und das seit Jahren. Er ist zu seiner neuen Liebe gezogen und alles hinter sich gelassen, auch hat er viel verloren, nicht nur gewonnen. Das ist Liebe. Wir haben weder einen Porsche, noch ein Cabrio, noch schwimmt er im Geld, das Haus muss verkauft werden, aber er ist jetzt mit der Frau zusammen, die er liebt. Klar, war die Trennung hart für mich, aber im Nachhinein weiß ich, dass es das beste war in dieser Situation, gegen die Gefühle kann man nichts, er hat sich fremdverliebt und mich verlassen. Das hätte ich deiner Frau auch gewünscht. Denn so hat sie die Chance wieder einen richtigen Mann an ihrer Seite zu haben. Aber selbst als Single ist man besser dran, als mit so einem illoyalen Partner.

Und du? Du kennst nichts außer der Liebe zu dir.

06.07.2022 08:47 • x 11 #6632

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

MissLilly
Die Aussagen des TE weisen aus meiner Sicht hochgradig narzisstische Charakterzüge und Verhaltensweisen auf. Mehr (und das ist schon schlimm genug) ist da nicht.. Weder mit der EF, noch mit der AF.

06.07.2022 08:48 • x 2 #6633

MissNextDoor
Ich fürchte diese Diagnosen kann hier keiner stellen. Ich habe auch schon ganz andere Kaliber erlebt und frage mich manchmal, was man hier zu denen sagen würde... dagegen ist Playmobil ein Waisenkind.

Er hat halt massive Ängste und ist emotional unreif und sehr unselbständig, wohl auch etwas verzogen.
Vielleicht meinte die Mutter hier ausgleichen zu müssen, was vom (ebenfalls betrügenden) Vater gefehlt hat.
Es gibt aber bösere Menschen, selbst hier im Forum.

Z.B. den Vater des chronisch kranken Kindes (der Ex von Libra82), der jedesmal die Augen verdrehte und dumme Kommentare abgab, wenn seine Partnerin sagte wie sehr sie ihr gemeinsames Kind liebe. Und sagte, dass sie das gefälligst von ihm sagen solle.
So etwas z.B. ist für mich menschlich unter alle Kanone. Da kann nicht einmal jemand wie Playmobil mithalten.

Was tatsächlich viele nicht nachvollziehen können, ist wohl das mit der tiefgreifenden Angst.
Selbst viele Therapeuten, die selbst noch nie Ängste hatten, können das nicht nachvollziehen.
Diese Erfahrung musste meine Mutter (ohne Affäre aber mit Angststörung) machen.
Da sagt es sich natürlich leicht mach halt...! Aber es geht einfach nicht.

Hier wäre gute therapeutische Hilfe von Nöten.

Die Geschichte hier wird sich noch sehr lange im Kreis drehen, falls nicht eine der Damen die Sache in die Hand nimmt.
Das glaube ich aber irgendwie auch eher nicht.

Ich selbst finde diese Geschichte alles andere als schön, es tut mir so leid für die EF und Kinder.
Aber realistisch betrachtet ist sie wirklich nicht außergewöhnlich, auch Playmobils Verhalten nicht... es gibt genügend Menschen, die es so treiben. Und die meisten davon ebenfalls ohne Scham und Reue.

06.07.2022 09:01 • x 4 #6634

ElGatoRojo
Ich denke wenn es wirklich nur um den S. ginge müsste man hier nicht monatelang den sterbenden Schwan geben.

Daher ist ja wohl ziemlich klar, dass es um mehr als S. geht - mindestens noch um Beachtung, aber auch um den Reiz des verbotenen Spieles.

06.07.2022 09:03 • x 3 #6635

A
Seine Ängste sind ein Knoten im Gehirn , die ihn handlungsunfähig machen .
Nur reißt er seine Familie mit ins Unglück , seine AF auch .
Es wird meiner Meinung nach allerhöchste Zeit , dass er sich professionelle Hilfe sucht .
Alleine kommt er aus diesem schrecklichen Strudel , der alle nach unten zieht , nicht mehr raus .
Er müsste erst mal alleine leben , damit alle beteiligten zur Ruhe kommen können und seinem Leben , mit Hilfe , wieder eine Richtung geben , die lebenswert ist .

06.07.2022 09:10 • x 2 #6636

MissLilly
Sorry, aber von einer ernsthaften Angststörung ist Playmobil für meine Begriffe weit entfernt!
Auch das kann man ziemlich gut an dem was und wie er es schreibt erkennen.

06.07.2022 09:18 • x 2 #6637

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Daher ist ja wohl ziemlich klar, dass es um mehr als S. geht - mindestens noch um Beachtung, aber auch um den Reiz des verbotenen Spieles.

Richtig, denn der S. ist nur die Spitze des Eisbergs...sozusagen das Finale der ganzen (und in diesem Sinne viel angenehmeren) Nebenkriegsschauplätze

06.07.2022 09:27 • x 2 #6638

MissLilly
Und nur noch mal zum besseren Verständnis...

Wir ALLE (Menschen) weisen gewisse narzisstische Anteile in unserer Persönlichkeit auf und das ist aus psychologischer Sicht (bis zu einem gewissen Grad) sogar richtig und wichtig.

06.07.2022 09:34 • #6639

MissNextDoor
Eine Angststörung sehe ich bei Playmobil auch nicht. (Das schrieb ich aber auch nicht.)
Aber ganz viel Existenzangst. Die kann genauso knüppeln und krüppeln.

Auch den Reiz des Verbotenen sehe ich hier nicht im Vordergrund. Eher den Reiz der Parallelwelt, in der sich alles um ihn und seine Gefühle dreht.

Dem Beitrag von @axtimwalde schließe ich mich absolut an.

06.07.2022 09:35 • x 2 #6640

ElGatoRojo
Auch den Reiz des Verbotenen sehe ich hier nicht im Vordergrund. Eher den Reiz der Parallelwelt, in der sich alles um ihn und seine Gefühle dreht.

Diese Partallelwelt ist eben - wenn verheiratet - die verbotene Welt.

06.07.2022 09:38 • x 2 #6641

MissLilly
Aber ganz viel Existenzangst. Die kann genauso knüppeln und krüppeln.

Ja, Existensängste haben viele Menschen... Playmobil sicherlich auch.. nur wage ich stark zu bezweifeln das diese so dermaßen ausgeprägt sind wie du sie bei ihm vermutest.. Denn wenn diese (insbesondere emotional ! ) NICHT nicht auszuhalten wären, dann würde sich der TE ganz und gar anders verhalten und im übrigen auch ganz anders hier schreiben ...

06.07.2022 09:43 • #6642

Maxy522
Zitat von flauschie:
Das einzige was sicher ist, ist dass seine Frau die Wahrheit verdient hat denn mit jedem Tag der Lüge lieber verbaust Du Dir die Chanche mit Deine Frau nach der Trennung weiterhin ein gutes Verhältnis zu pflegen für eure Kinder(!)

Das wird nix mehr auf eltern Ebene verbaut er sich das auch mit seinem verhalten.
Wenn es zur Trennung/Scheidung kommt :
Gibt es 2 Optionen

1. Seine Noch Ef nimmt ihn aus wie eine Weihnachtsgans und macht ihm das Leben zur Hölle.
Oder
2. Sie bricht jeglichen Kontakt ab auch auf der Elternebene kümmert sich um das alleinige Sorgerecht und verbannt ihn in eine kleine Kiste unter die Erde.

Und die Scheidung wird zu einem Kriegs Schauplatz.

06.07.2022 09:45 • x 2 #6643

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Diese Partallelwelt ist eben - wenn verheiratet - die verbotene Welt.

Genau das ist es eben...denn die verbotene Welt nimmt der TE lediglich aus gesellschaftlich rationalen Gründen als verboten Welt wahr, aber (und das ist das entscheidende) eben nicht auf Basis des eigenen und wahrhaftigen Gefühls.

06.07.2022 09:52 • x 3 #6644

MissNextDoor
Ich glaube darum, Reiz des Verbotenen geht es einem Menschen, der primär auf die Befriedigung seiner Bedürfnisse fixiert ist, nicht.
Zumindest habe ich hier einige Affärenführer so verstanden.
Der Partner war da halt ausgeblendet... was zählte, war das gute Gefühl.
So kommt es mir bei Playmobil auch vor.
Aber ich stecke (Gott sei Dank) nicht drin. Ich nehme nur wahr, was er hier so erzählt.
Das kommt sicherlich bei jedem von uns ein wenig anders an.

06.07.2022 10:06 • x 2 #6645

A

x 4