32916

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

F
Zitat von thegirlnextdoor:
als Zeit für eine ehrliche Entscheidung zu brauchen

Hm. Finde ich nicht.
Er möchte eine Entscheidung um nicht ewig in diesem Konstrukt festzuhängen, das ihm schadet, wie er festgestellt hat.
War bei mir auch so nur halt die Ehe.
Klar hab ich meinen Kindern auch was vorgemacht und auch teilw. den Familien, meiner und seiner - ich wollte ja nicht jahrelang alle in alle Schleifen mitnehmen.
Ich hab meinen Ex auch oft genug angelogen oder irgendwelchen Kram abgenickt, nur damit Ruhe im Karton ist.

Ich kann mir daher auch das totale Gegenteil eines Überegos in so einer Situation vorstellen: konfliktscheu, wenig Selbstvertrauen und daher Scheu vor Verantwortung, nicht Neinsagen können (s.a.Sucht), jemand der sich anpasst um nicht anzuecken ... und so wird hüben wie drüben gesagt alles wird gut oder - um nicht direkt glatt zu lügen - son Larifari wie kann ich noch nicht sagen.

Zitat von axtimwalde:
Aber nichts geschieht

Was soll auch geschehen?
Dass er wegen einiger völlig anonymer Kommentare in einem Forum nun plötzlich eine Erleuchtung erfährt, die er vorher nicht hatte, und sein ganzes Leben umkrempelt?

Er steckt fest und hat sich deswegen einen Therapeuten gesucht - was hier übrigens auch einige geraten haben.

02.10.2022 00:28 • x 2 #8506


T
Zitat von Florentine:
das ihm schadet

Es schadet aber auch anderen ganz massiv in diesem Fall.


Zitat von Florentine:
War bei mir auch so nur halt die Ehe.
Klar hab ich meinen Kindern auch was vorgemacht und auch teilw. den Familien

Ok, das ist bei mir anders. Mein Mann weiß zu 100% was ich denke (bzgl. Trennung)... und wir sprechen soweit offen und ehrlich miteinander... da über Jahre zu lügen oder jemandem aktiv etwas vorzuspielen, kann ich mir für mich selbst nicht vorstellen, würde ich seelisch/emotional auch niemals durchhalten.
Soll an dieser Stelle absolut kein Vorwurf sein - so sind wir alle verschieden.

02.10.2022 00:34 • x 1 #8507


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


Maxy522
Es wurd ihm hier in jede Richtung gesagt wie es laufen könnte.Es wurde ihm auch oft gesagt er solle für sich mal alleine bleiben keinen Kontakt zu beiden haben dies kann er nicht.

Er springt morgens mit af inne Kiste und abends mit ef wie ekelig is das denn bitte schön.
Ich hoffe mittlerweile das sein Hugo demnächst versagt weil wegen Überlastung und auch psychischen Stress.
Er will nicht ohne seine Kinder es wird aber über kurz oder lang bald darauf hinaus laufen.
Er ist schon so dreist hat die Kinder schiebt die zur Mutter ab damit er pimpern kann sorry aber so egoistisch dreist und skrupellos kann doch keiner sein.

02.10.2022 01:17 • x 1 #8508


N
Zitat von Florentine:
Ich finde weder, dass es der richtige Moment ist, um eine Generalbeichte abzulegen, noch sich unter Druck zu setzen und in blindem Aktionismus zu handeln.
Erstmal solltest du sehen, dass du dich stabilisierst und deine Prioritäten klärst und einige deiner psychischen Mechanismen ausleuchtest und verstehst.
Das kann mit Therapie durchaus einige Monate oder auch ein Jahr in Anspruch nehmen.


Wenn er umgezogen wäre, dann würde das m.M.n. Sinn machen. Sobald er aber mit der Kollegin zusammen arbeitet, sehe ich die Chance bei Nähe zu Null, dass er irgendwann Ruhe/Stabilität findet. Er hat schon mehrfach versucht, den Kontakt abzubrechen, zu pausieren, konnte/wollte es aber nicht wirklich durchziehen. Aber vielleicht schafft er es, wenn seine Frau Bescheid weiß, weil die beiden dann zusammen versuchen würden, die Ehe/Familie zu retten? Das Geheimnis, das ihn zu der Kollegin aktuell bindet, wäre auch weg. Das kann die Dynamik in der Affäre stark verändern. Denn viele fühlen sich von der Affäre abhängig, weil sie dieses Geheimnis zusammen erleben.

Außerdem denke ich, dass er so unruhig ist, weil er weiß dass er gegen seine Prinzipien handelt (schlechtes Gewissen) und das wird so bleiben, solange seine Frau von nix weiß. Da kann er die Therapie 5 Jahren lang machen, es wird sich nichts ändern. Oder lernt man in der Therapie, wie man betrügen kann, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben?

@playmobil wie geht es deiner Frau aktuell? Hat den noch-nicht-Umzug gut verkraftet?

02.10.2022 08:41 • x 1 #8509


M
?

Also er führt ein Doppelleben und hier wird behauptet, dass die EF rein gar nichts davon mitbekommt oder ahnt?

Unsinn.

02.10.2022 09:01 • x 1 #8510


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Mein Mann weiß zu 100% was ich denke (bzgl. Trennung)... und wir sprechen soweit offen und ehrlich miteinander

Ja. Das meinte ich auch nicht. Das wusste mein Mann auch, dass ich so nicht weitermachen will. Ich hab nicht so getan als sei alles super (das tut Herr Playmobil aber auch nicht).
Aber oft genug habe ich halt den Mund gehalten, wenn mich was voll genervt hat, weil ich keine Lust auf Streit/Diskussion hatte.
Wer was mit seinem Gewissen aushandeln und aushalten kann, ist wohl höchst individuell.

Zitat von Name:
Aber vielleicht schafft er es, wenn seine Frau Bescheid weiß, weil die beiden dann zusammen versuchen würden, die Ehe/Familie zu retten?

Ja, oder sie trennt sich instant. Wohnt ja eh schon alleine. Der Schritt für sie wird kleiner und kleiner je länger sie getrennt wohnen.

Zitat von playmobil:
Und die Affäre, müsste beendet werden. Weil wenn ich mich wirklich für meine Kollegin entscheiden sollte, gehen die Belastungen ja weiter

Das ist korrekt.

02.10.2022 10:02 • #8511


N
Zitat von Florentine:
Wohnt ja eh schon alleine. Der Schritt für sie wird kleiner und kleiner je länger sie getrennt wohnen.


Hmmm ... Sie wohnen (zusammen) und es läuft wirklich gut Zuhause

02.10.2022 10:58 • x 2 #8512


T
Zitat von Florentine:
Ich hab nicht so getan als sei alles super (das tut Herr Playmobil aber auch nicht).

Ja doch, genau das tut er phasenweise eben schon. Sonst würde seine Frau ja auch nicht mehr so vertrauensselig mit ihm schlafen.

Er lügt vor beiden Frauen, dass sich die Balken biegen.


Zitat von Florentine:
Aber oft genug habe ich halt den Mund gehalten, wenn mich was voll genervt hat, weil ich keine Lust auf Streit/Diskussion hatte.

Wenn es Dinge sind, die man tausendmal bereits angesprochen hat, und der andere eigentlich ganz genau weiß worum es geht, dann ist das in meinen Augen nicht verwerflich!
Ich sage meinem Mann auch oft, bevor wir wieder ums gleiche Thema streiten sorry, das haben wir alles schon x-fach durch, und du weißt doch ganz genau, was ich denke.
Das ist aber etwas vollkommen anderes, als das, was hier bei Playmobil in seiner Ehe und Affäre passiert.

Mein Mann hat noch nie neben mir geweint und ich bin einfach völlig kalt und gleichgültig und ohne ihn anzuschauen an ihm vorbei gegangen und habe das Haus verlassen, um meinen Kollegen zu f...en.
Während unsere kleinen Kinder ihm beim Weinen zusehen mussten.
Und du wahrscheinlich auch nicht. (?)
Meiner Ansicht nach werden hier ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen.

02.10.2022 11:48 • x 5 #8513


alleswirdbesser
Wenn Playmobil seiner Frau die Wahrheit sagen würde und sie trotzdem an der Ehe festhalten würde (sie erkennt, dass er ein Problem hat, freut sich, dass er mit der Therapie angefangen hat, will ihn lieber bei sich haben als allein zu bleiben, lässt ihn weiter die Kollegin beglücken, obwohl ihn das angeblich nicht glücklich macht und wartet auf bessere Zeiten), dann gebe es hier nichts zu kritisieren. Beide Frauen würden mehr oder weniger die Wahrheit wissen (das mit Bügeln Co würde ich tatsächlich weglassen) und selbst die Entscheidung für ihr Leben treffen können.

Und nein, es geht nicht darum, dass er das tut, was ihm die Foris empfehlen. Er ist hier aufgeschlagen und hat nach Hilfe zur Entscheidungsfindung gesucht. Dadurch sind die 568 Seiten entstanden. Entschieden hat er sich nicht. Es wäre jedoch fair, wenn auch seine EF sich entscheiden durfte, wenn sie die Wahrheit kennen würde. Bisher bleibt sie in der Ehe, weil Playmobil sie belügt, weiterhin betrügt, ihr jeden Tag den braven Ehemann vorspielt und ihre Lebenszeit vergeudet, die sie eventuell anders investieren würde, wenn sie von der Affäre wissen würde.

02.10.2022 11:55 • x 11 #8514


alleswirdbesser
Edit: Und es könnte sogar herauskommen, dass sie vom selben Schlag ist wie Playmobil. Dass sie aus rein praktischen Gründen den Schein der Ehe erhalten möchte, die Kinder noch nicht allein und eigenverantwortlich großziehen möchte, nicht diejenige sein möchte, die die Entscheidung zur Trennung trifft und sich erstmal Zeit lässt. Ein Liebhaber ist sicher auch schnell gefunden. Der Nachteil für Playmobil könnte natürlich sein, dass er ab und zu nun auch auf die Kinder aufpassen müsste, während seine Frau sich vergnügt. Aber dafür würde sein schlechtes Gewissen wegfallen, dass sie zu kurz kommen könnte. In dieser Konstellation könnten auch Jahre vergehen, die Kinder groß werden, das Haus abbezahlt.. Ein Leben von beiden so gewollt.

02.10.2022 12:21 • x 4 #8515


T
@alleswirdbesser hm, also das glaube ich jetzt wirklich nicht.

Er schrieb doch mehrfach dass seine EF sagte, er müsse sich entscheiden und zu 100% bei ihr sein - sonst würde sie gehen, sie sei sich selbst mehr wert.

War natürlich nur eine leere Drohung.
Aber der Gedanke war dieser.

Daher glaube ich keinesfalls daran, dass sie die Affäre glücklich genehmigen und es selbst auch so treiben würde. Dafür gab es bisher keinen einzigen Anhaltspunkt.

Sie scheint halt zu denken, dass wenn es zu Hause nur gut genug läuft und sie ihre Sache gut genug macht, der tolle Hecht sich wieder für sie entscheiden wird.
Leider auch keine Seltenheit, und einfach traurig, weil sie dabei verlieren wird.

02.10.2022 12:57 • x 2 #8516


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Er schrieb doch mehrfach dass seine EF sagte, er müsse sich entscheiden und zu 100% bei ihr sein - sonst würde sie gehen, sie sei sich selbst mehr wert.

War natürlich nur eine leere Drohung.
Aber der Gedanke war dieser.

Seit sie den Umzug abgeblasen hat, den sie eigentlich zu 100% durchziehen wollte, weil er seinem Job nachweinte, den er dort ebenfalls hätte, nur ohne geliebten Kollegin, sehe ich sie etwas anderes.

02.10.2022 13:00 • x 4 #8517


T
Dass du deine Frau weiterhin im Dunklen lässt, und sie eigentlich gar nichts weiß, finde ich besonders @rschig. Deine Frau muss ihren Traum vom Neuanfang durch Umzug für dich aufs Eis legen. Wird sich möglicherweise eine Mitschuld an deiner Depression geben und daran, dass du jetzt psychologische Hilfe in Anspruch nimmst. Sie wird dir sicherlich einen Großteil deiner Pflichten abnehmen, damit du wieder gesund und der Alte werden kannst und du betrügst sie zum Dank mit deiner Kollegin.

02.10.2022 13:22 • x 9 #8518


T
Zitat von alleswirdbesser:
Seit sie den Umzug abgeblasen hat, den sie eigentlich zu 100% durchziehen wollte, weil er seinem Job nachweinte, den er dort ebenfalls hätte, nur ...

Ich nicht.
Warum?
Natürlich waren das nur leere Drohungen - aber sie weiß ja nichts von der Affäre, dass er ständig mit ihr im Bett ist!

Dass sie gutmütig/etwas naiv ist und um jeden Preis an ihm festhalten will bedeutet doch noch lange nicht, dass sie die Affäre offen billigen und mittragen würde.
Das finde ich jetzt doch sehr weit hergeholt.

Sie hofft halt immer noch darauf, ihn wieder voll von sich und der Familie überzeugen zu können.

Und er ist ja auch so fies und spielt ihr da etwas vor.
Er schrieb ja selbst zu Hause läuft es immer besser.
Das ist irgendwie schon sehr widerlich.

02.10.2022 13:35 • x 5 #8519


F
Dieser Beitrag von mir wird unproduktiv.
Ich bin auch kein Engel, aber was der TE hier schreibt und eiskalt durchzieht, raubt mir echt den Atem.
Ich bin verwundert, dass hier überhaupt noch jemand was schreibt.

02.10.2022 13:41 • x 6 #8520


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag