Meine Erfahrung, die Betrüger halten selten den Schmerz des Betrogenen aus. Auch wenn es menschlich ist, seinen Frust und seine Enttäuschung zu äußern. Es treibt den Betrüger weg. Besonders, wenn sie nicht wirklich bereit sind auch ihren Anteil darin zu sehen.
Steck den Kopf nicht in den Sand, es geht weiter.Bin selbst mit drei Kindern alleine, damals noch Haus mit Schulden an der Backe, kein Geld und der Ex irgendwo bei der Geliebten. Wir Vier sind alle noch da. Nach 5 Jahren Trennung gefestigter, enger als je zuvor.
Arbeiten geht nur bedingt, man bekommt aber auch nicht mal eben eine Stelle mit Kindern. Zumindest in meinem Alter, ist mein Negativkonto größer als bei Dir. Was ich Dir aber sagen kann, mit Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld oder Sozialgeld kommt man ganz gut über die Runden. Es wird knapper, ja aber machbar. Die Wohnung wird Dir für die erste Zeit noch gezahlt, wenn sie zu teuer oder groß sein sollte. Danach gibt es Abzüge, in den Leistungen, kann man aber u.U. auch auffangen, bis man eine neue Wohnung hat. Und ja, das stimmt, drei Kinder werden nicht unbedingt gern gesehen. Ich brauchte auch über ein halbes Jahr. Es hat aber geklappt.
Geh zur Frauenberatung, führe dort Gespräche, die haben auch Tips und Adressen von Anwälte. Beantrage beim Amtsgericht einen Beratungsschein und gehe zum Anwalt. Am besten nimmst Du gleich eine Kopie des Gehaltsbogen von Deinem Mann mit.
Ich habe damals alle möglichen Stellen genutzt, sozialer Dienst der Stadt, Caritas, Awo. Einzeltherapie. Auch Gespräche mit dem Sozialarbeiter an der Schule meines Sohnes, für mich und meinen Sohn. Das hat alles geholfen wieder aus dem Nebel der Verzweiflung rauszukommen.
Was einfach wichtig für Dich ist, Land zu sehen.
Ab jetzt nur noch Du und die Kinder, da soll Dein Augenmerkt bleiben. Du kannst auch schon beim Jugenamt anfragen, wie hoch z.B. der Unterhaltsvorschuss wäre. Falls Dein Mann nicht zahlen würde. Einfach um zu wissen was ist möglich.
Bei mir war es ähnlich perfide, in der Ehe scheinbar alles gut, mehr als regelmässigen und guten Sex, Respekt und Aufmerksamkeit von uns beiden, Liebesbekundungen, Partnerreisen und -zeiten nur für uns, für jeden waren wir ein Traumpaar. Und trotzdem im Hintergrund der Betrug und die Lügen. Leider wiederholte es sich bei ihm. Deswegen sah ich für mich auch keine Chance mehr, da noch irgendwas zu verzeihen oder verbessern zu können. Es nutzt nichts, wenn der Partner im Hintergrund sabotiert. Man geht daran nur kaputt. Und dafür war ich mir zu schade und meine Kids brauchen eine seelisch gesunde Mutter.
Sollte er behaupten, das war alles nur zum Abschluss der Affäre, dann kann er das ja schriftlich belegen. Und sonst, danke das war es, Vertrauen gebrochen.
Ende von unserem Lied, der Mann hat auch die große Liebe betrogen und die nächste große Liebe etc.pp.
Muss es bei Deinem zwar nicht auch bedeuten, wer weiß was ihn da treibt, wird man aber vermutlich nie ergründen. Fakt ist mit den Konsequenzen seiner Handlung muss er nun leben.

Kinderkram, wenn es gut tut.
Ich hab die erste Affäre meines Mannes damals angerufen, und ihr gesagt, sie kann gerne meinen Platz einnehmen. Ich würde ihr auch die Kinder samt beschissener Windeln vorbeibringen, ich hätte darauf keine Lust mehr und würde mich auf mein neues Leben freuen. Ob ihr der nächste Tag passen würde?
Ging ganz flott die Abschiedsmail von ihr ein. So groß war ihre Liebe.
Und ich kann heute noch herzlich lachen darüber.