153

Er distanziert sich plötzlich

Lissheart
@chocomoko
Ich habe mir nichts dabei gedacht, war einfach müde. Als ich realisierte, dass er das vielleicht falsch aufgenommen hat, fragte ich ja auch nach, ob ich ihn irgendwie verletzt habe. Aber er verneinte es und blieb trotzdem distanziert, auch wenn ich versuchte, die Kennlernphase normal weiterzuführen. Es fühlt sich an, als wäre er eine andere Person.

13.11.2025 07:34 • x 1 #31

Lissheart
@Luto Doch, wir hatten schon mehrere Dates. Ich habe sogar schon 2x bei ihm übernachtet. Er sagte, er wolle, dass wir uns mindestens 1x die Woche sehen, um uns kennenzulernen und ich entgegnete, dass das eigentlich zu wenig sei. Da war alles normal.

Er veehält sich wirklich erst so, seitdem wir diesen Abend am Montag geschrieben haben. Das war sehr radikal.

13.11.2025 07:38 • x 1 #32

A

Er distanziert sich plötzlich

x 3

tesa
Zitat von Lissheart:
Es fühlt sich an, als wäre er eine andere Person.

Du kanntest ihn nicht! Du weißt nicht, wie er sich normalerweise verhält.
Du hast einen Teil seiner Persönlichkeit gesehen und jetzt siehst Du einen weiteren.

13.11.2025 07:39 • x 5 #33

Mountainwomen
@Lissheart Guten Morgen wenn du ihn wirklich noch weiter kennenlernen willst, würde ich schnellstmöglich ein persönliches Treffen vorschlagen. Solltest du da innerlich irgendwie Zweifel haben oder dir bei dem Gedanken nicht wohl ist, würde ich es gut sein lassen. So Spielchen bereits am Anfang sind nicht gut und aus meinen Erfahrungen hat sich da nie was vernünftiges draus entwickelt.

13.11.2025 07:39 • x 2 #34

QueenA
Zitat von Zaungast:
Wenn es das nach zwei Wochen ist, was im Kontakt mit ihm bei rumkommt, kann er schlecht derjenige sein mit dem du gute Zeiten haben wirst.

@Lissheart hi!

Was @Zaungast geschrieben hat, stimmt: Dass nach nur zwei Wochen emotional schon so viel los war, ist ungewöhnlich. Gleichzeitig ist wichtig zu bedenken, dass Vertrauen und Sicherheit, gerade nach schlechten Erfahrungen, Zeit brauchen. Worte und Nachrichten allein reichen dafür meistens nicht.

Sein Verhalten nach deiner „Ich bin müde“-Antwort zeigt, dass seine anfängliche Begeisterung offenbar doch Grenzen hat. Du hast erwähnt, er wirke reif und vermittle Sicherheit. Doch jemand, der wirklich gefestigt und emotional stabil ist, würde sich durch so eine harmlose Aussage nicht verunsichern lassen oder zurückziehen.
Auch über Urlaube zu sprechen, ist nach zwei Wochen recht früh. Zu diesem Zeitpunkt kennt man die andere Person eigentlich noch gar nicht richtig. Telefonate sind ein Anfang, aber echtes Kennenlernen passiert durch Treffen, gemeinsame Zeit und Handlungen, nicht durch Pläne auf Distanz.

Bleib bei dir selbst. Gib deinem Gefühl, dass sich etwas deutlich verändert hat, bewusst Raum. Wenn es sich richtig anfühlt, sprich offen mit ihm darüber.
Sollte er weiterhin alles abstreiten und sich sein Verhalten weiterhin wie 0 % im Vergleich zu den vorherigen 100 % anfühlen, dann schütze dich. Und nimm nichts zu ernst, wo von seiner Seite kein echter Ernst dahintersteht.

Alles Gute

13.11.2025 07:40 • x 2 #35

tesa
Zitat von Lissheart:
Ich habe sogar schon 2x bei ihm übernachtet.

Mit Se_x? War das Distanieren im zeitlichen Zusammenhang?

Zitat von Lissheart:
Er sagte, er wolle, dass wir uns mindestens 1x die Woche sehen

Beziehung, so quasi mit Stundenplan?
Sowas hab ich noch nie besprochen.

13.11.2025 07:42 • x 1 #36

Lissheart
@tesa Ja das stimmt. Ich war zu Beginn auch schon vorsichtig, weil ich kaum fassen konnte, so jemanden engagierten, aufrichtigen zu treffen. Ich dachte: Solche Männer sind doch alle schon vergeben. Aber vielleicht habe ich doch mal Glück.

Ich frage mich aber trotzdem, warum er plötzlich so drauf ist.

13.11.2025 07:44 • x 1 #37

Lissheart
@tesa Nein, wie gesagt distanzierte er sich praktisch von einer Sekunde auf die andere. Das war nicht im Anschluss nach einem Treffen.

13.11.2025 07:47 • #38

Lissheart
@QueenA Genau deshalb wollte er ja in einen Urlaub mit mir fahren. Damit man sich besser kennenlernt und eben nicht so distanziert ist.

13.11.2025 07:49 • x 1 #39

tesa
@Lissheart

Aber das ist doch normal, dass Männer sich nach einer Weile distanzieren. Ich glaube nicht, dass Du das an einem Moment festmachen kannst. Dir war es ja sowieso zu schnell, und jetzt passt das Tempo.

Wenn Du jetzt panisch wirst, wirkst Du bedürftig. Und das wäre ganz schlecht.

13.11.2025 07:50 • x 2 #40

Lissheart
@Mountainwomen Solltendas wirklich ein Spiel von ihn sein, würde ich es tatsächlich eher beenden. Sowas habe ich schon durch und brauche es nicht nochmal. Er wirkt eigentlich absolut nicht so, aber mam kann sich ja täuschen.

13.11.2025 08:02 • x 1 #41

H
@Lissheart

Wieso Spiel?

Er passt sich einfach deiner Geschwindigkeit an.

Er plant etwas, erhofft sich was und dir fallen die Augen zu.

Klar sollte er das akzeptieren und in dem Alter mit einem Lächeln wegstecken.
Nur ist nicht jeder gleich.
Vermutlich fühlt er sich vorn Kopf gestoßen, ist beleidigt oder sonstwas.

Ob du damit klarkommst, musst selbst wissen.

Nur vermute nicht gleich Spielchen, Manipulation usw.

13.11.2025 08:13 • x 2 #42

Mountainwomen
@Lissheart Dann würde ich jetzt ein Treffen vorschlagen, denn wenn er nicht so wirkt und du glaubst das er echtes Interesse hat / hatte, dann würde er sich ja freuen wenn ihr euch wiederseht.
Dieses ewige Schreiben, da lernt man einen Menschen nicht wirklich kennen, klar ist es schön und gehört irgendwie auch dazu, aber es entstehen schnell viele Missverständnisse.

13.11.2025 08:13 • #43

Lissheart
@Hoffi78 Als ich ihn fragte, ob ich ihn verletzt hätte, stritt er es ab und sagte, ich solle mir keinem Kopf darum machen. Soll ich ihm jetzt ständig damit hinterherrennen, dass ich spüre, dass doch etwas nicht stimmt?

13.11.2025 08:27 • x 1 #44

H
Zitat von Lissheart:
Als ich ihn fragte, ob ich ihn verletzt hätte, stritt er es ab und sagte, ich solle mlr keinem Kopf darum machen.

Natürlich sagt er das. Die Blöße will er sich nicht geben.

Zitat von Lissheart:
Soll ich ihm jetzt ständig damit hinterherrennen, dass uch spüre, dass etwas nicht stimmt?

Nein. Das Thema ruhen lassen und nicht mehr nachfragen usw.

13.11.2025 08:31 • x 3 #45

A

x 4