Zitat von Lissheart: Ich (w,25) lerne seit etwas üner 2 Wochen einen Mann (37) kennen, der mich im Club angesprochen hat. Abgesehen vom Altersunterschied lief das Dating absolut harmonisch- fast zu harmonisch.
Wenn es sich zu schön anfühlt um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr.
Zitat von Lissheart: Aufgrund meiner negativen Erfahrungen in Beziehungen überforderte mich sein authentisches, scheinbar tiefgehendes Interesse und seine Rücksicht. Er wollte täglich schreiben, sich treffen, schlug ein Date nach dem anderen vor und war einfach total interessiert daran, mich kennenzulernen. Ich kam kaum hinterher, war vollig überwältigt, weil ich das so noch nicht kannte. Ich spürte einfach seine Aufmerksamkeit, welche ich mir bei vorigen Partnern schönreden musste.
Hier wäre interessant wieviele Treffen stattgefunden haben, sprich wie oft du zusagen konntest. Er scheint sehr interessiert gewesen zu sein und in dich zu investieren...Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits sehe ich Fast Forwarding, andererseits... vielleicht hast du ihn wirklich so umgehauen das er einfach nicht anders konnte. Dennoch ist hier Vorsicht geboten: Eine "Liebe" in der das Feuer sofort hell und groß brennt ist in der Regel schnell wieder abgebrannt und erloschen.
Zitat von Lissheart: Lange war ich skeptisch, dass mir sowas Gutes passieren könnte- bis diese Skepsis jetzt bestätigt wurde.
Du schreibst oben von zwei Wochen. "Lange" ist da wohl ein sehr dehnbarer Begriff... Deine Skepsis mag berechtigt sein und liegt in deinen Erfahrungen begründet, aber sie nimmt leider auch die Leichtigkeit im Datingprozess raus. Sogesehen zeigt das, du bist noch nicht bereit für etwas neues, denn ich lese daraus das du ihm scheinbar nicht direkt gesagt hast das es dir zu schnell geht, sondern du lediglich mit Ablehnung oder einer Nichtbeantwortung seiner Dateanfragen auf die Bremse getreten bist (eine Mutmaßung meinerseits, dazu hast du leider zu wenig geschrieben).
Zitat von Lissheart: Wie so oft schrieben wir abends miteinander. Er schwärmte davon, verliebt in mich zu sein und oberflächlich von einem gemeinsamen Kurzurlaub. Er schrieb: "Wir sollten das mal im Auge behalten." Weil es schon relativ spät war, antwortete ich spaßig: "Apropos Auge, meine Augen fallen bald zu . Ich würde langsam schlafen gehen." Ab da änderte sich alles. Er reagierte mit einem trockenen: "Ok. Schlaf gut.,"
Hier scheint er die Faxen dicke gehabt zu haben- und das hat mehr mit ihm zu tun als mit dir. Du hast nicht so gewollt und reagiert wie er es gern gehabt hätte, somit ist er scheinbar eingeschnappt.
Zitat von Lissheart: Am nachsten Tag ließ er gar nichts von sich hören, was er sonst immer tat. Irgendwann fragte ich nach, ob alles gut bei ihm sei, Er antwortete mit Ja und dass ich ihn besuchen könnte, wann immer ich Zeit hätte.
Er merkt das du nicht so investiert bist wie er (er hat dir dafür keinen Raum gelassen wie du sagst, das hat er vielleicht gar nicht gemerkt) und zieht sich jetzt zurück, eventuell weiß er auch nicht wie er mit der Situation umgehen soll... Oder, es ist doch was kalkuliertes, eben dieses "Ich hab dir Anerkennung und schöne Worte gegeben, das entziehe ich dir jetzt mal abrupt und schaue wie du darauf reagierst!"
Zitat von Lissheart: Auf normale Nachrichten meinerseits reagierte er sehr spät und kühl, forderte selbst keine Konversationen mehr ein, wie sonst so altiv. Bald sprach ich an, dass er mir bitte sagen solle, wenn wenn ihn verletzt haben sollte. Dass es mir sehr wichtig sei, offen miteinander zu reden, Sofort entgegnete er: "Oh nein, bitte mach dir keine Sorgen, besser als aktuell könnte es nicht sein ."
Nächster Punkt der stutzig macht. "Es könnte nicht besser sein"- das beschreibt vielleicht seine Sichtweise, denn möglicherweise merkt er jetzt das du ihm nachrennst und das es sich somit genau in die Richtung entwickelt die er wollte. Oder aber, er spielt dir was vor...Ganz wichtig aber: Er hakt nicht nach wieso
du so denkst, was
dich dazu veranlasst und fragt auch nicht ob bei dir denn alles gut ist. Das heißt, er dreht sich viel um sich selbst und da kriegt sein Investment ein ganz neues Geschmäckle, nämlich das er möchte das es nach seinen Wünschen läuf und du da gefälligst mitzuziehen hast.
Zitat von Lissheart: Es ist also nicht so, dass sich sein Engagement ganz allmählich aufgelöst hat, sondern dass er praktisch von 100 auf 0 gegangen ist. Einen Tag zuvor stellte er noch viele Fragen, plante gemeinsame Aktivitäten, zeigte konstant Initiative (ich selbst auch, allerdings war er so schnell, dass ich gar nicht hinterherkam). Seit dem beschriebenen Abend aber gibt er mir das Gefühl, ihm fast egal zu sein.
Klingt nach einem ausgeklügelten Heiß-Kalt-Spiel...
Zitat von Lissheart: Das verunsichert mich total, auch dass er meinte, es wäre alles in Ordnung, obwohl es sich deutlich anders anfühlt. Die Sicherheit, die ich durch sein reifes Verhalten gerade ganz langsam wiedererlernt hatte, ist nun fast wieder komplett zerstört.
... und es trägt Frücht, allerdings schmecken diese nur für ihn süß, für dich jedoch ziemlich bitter, sprich sie hinterlassen einen Leidensdruck. Ich sag dir ehrlich: So sollte sich ein früher Datingprozess
nicht anfühlen!
Zitat von Lissheart:Ich habe wieder das Gefühl, jemanden zu verlieren, sobald ich mich entspanne.
Du kannst ihn nicht verlieren... Du hast ihn ja gar nicht. Und das nach etwas mehr als zwei Wochen schon so eine Verlustangst bei dir einsetzt sollte dir zu Denken geben. Der Typ ist- egal was nun hinter seinem Verhalten wirklich stecken mag- nicht gut für dich!
Zitat von Lissheart: Was kann ich tun? Auf ihn eingegangen bin ich bereits, Aber ich bin erschöpft und will nicht wieder so viel leiden wie in der Vergangenheit, zumal ich geglaubt hatte, erstmals etwas Gesundes aufbauen zu können.
Hier gibts mehrere Möglichkeiten. Du könntest ihn einfach sein lassen, es als kurze, prickelnde Erfahrung abtun und dann loslassen. Oder aber, du sagst ihm was das mit dir macht (würde ich nicht empfehlen, denn damit legst du einen Seelenstriptease hin der ihm- sofern er wirklich keine guten Absichten hat- sehr in die Karten spielt, denn er weiß dann genau an welchem Punkt er dich gerade hat)... Oder aber, du sagst einfach nur, es irritiert dich das er erst so viel investiert hat und jetzt schlagartig abgekühlt ist, das du dieses von 100 auf 0 nicht verstehst und du dafür bist das ihr es langsamer angehen lasst als am Anfang, aber durchaus mehr als jetzt... Wie das dann aussieht kannst du ja sofern er sich interessiert zeigt mit ihm aushandeln. Aber lass dich nicht von ihm derart verunsichern... Er ist 12 Jahre älter, das heißt das er dir auch ein Stück voraus ist... Sei bitte vorsichtig und pass auf dich auf- ein Mann der es gut mit dir meint wird dir besonnen und liebevoll gegenüber treten, er wird deine Grenzen respektieren, dir zuhören und dich nicht mit einem Heiß-Kalt-Spiel abstrafen bei dem du derartig verlustängstlich wirst.