153

Er distanziert sich plötzlich

Lissheart
Ich (w,25) lerne seit etwas üner 2 Wochen einen Mann (37) kennen, der mich im Club angesprochen hat. Abgesehen vom Altersunterschied lief das Dating absolut harmonisch- fast zu harmonisch. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen in Beziehungen überforderte mich sein authentisches, scheinbar tiefgehendes Interesse und seine Rücksicht. Er wollte täglich schreiben, sich treffen, schlug ein Date nach dem anderen vor und war einfach total interessiert daran, mich kennenzulernen. Ich kam kaum hinterher, war vollig überwältigt, weil ich das so noch nicht kannte. Ich spürte einfach seine Aufmerksamkeit, welche ich mir bei vorigen Partnern schönreden musste.
Lange war ich skeptisch, dass mir sowas Gutes passieren könnte- bis diese Skepsis jetzt bestätigt wurde. Wie so oft schrieben wir abends miteinander. Er schwärmte davon, verliebt in mich zu sein und oberflächlich von einem gemeinsamen Kurzurlaub. Er schrieb: Wir sollten das mal im Auge behalten. Weil es schon relativ spät war, antwortete ich spaßig: Apropos Auge, meine Augen fallen bald zu . Ich würde langsam schlafen gehen. Ab da änderte sich alles. Er reagierte mit einem trockenen: Ok. Schlaf gut., Klingt erstmal normal, allerdings schreiben wir uns das sonst immer viel wärmer. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, war vielleicht etwas verwundert. Am nachsten Tag ließ er gar nichts von sich hören, was er sonst immer tat. Irgendwann fragte ich nach, ob alles gut bei ihm sei, Er antwortete mit Ja und dass ich ihn besuchen könnte, wann immer ich Zeit hätte. Doch mehr kam nicht von ihm. Auf normale Nachrichten meinerseits reagierte er sehr spät und kühl, forderte selbst keine Konversationen mehr ein, wie sonst so altiv. Bald sprach ich an, dass er mir bitte sagen solle, wenn wenn ihn verletzt haben sollte. Dass es mir sehr wichtig sei, offen miteinander zu reden, Sofort entgegnete er: Oh nein, bitte mach dir keine Sorgen, besser als aktuell könnte es nicht sein . Er erzählte kurz von seinem Alltag, ich ging darauf ein,aber dabei blieb es.

Es ist also nicht so, dass sich sein Engagement ganz allmählich aufgelöst hat, sondern dass er praktisch von 100 auf 0 gegangen ist. Einen Tag zuvor stellte er noch viele Fragen, plante gemeinsame Aktivitäten, zeigte konstant Initiative (ich selbst auch, allerdings war er so schnell, dass ich gar nicht hinterherkam). Seit dem beschriebenen Abend aber gibt er mir das Gefühl, ihm fast egal zu sein. Das verunsichert mich total, auch dass er meinte, es wäre alles in Ordnung, obwohl es sich deutlich anders anfühlt. Die Sicherheit, die ich durch sein reifes Verhalten gerade ganz langsam wiedererlernt hatte, ist nun fast wieder komplett zerstört. Ich habe wieder das Gefühl, jemanden zu verlieren, sobald ich mich entspanne. Was kann ich tun? Auf ihn eingegangen bin ich bereits, Aber ich bin erschöpft und will nicht wieder so viel leiden wie in der Vergangenheit, zumal ich geglaubt hatte, erstmals etwas Gesundes aufbauen zu können.

12.11.2025 21:05 • x 2 #1

tesa
Eigentlich klingt es gesund, dass er vom Gas runter gegangen ist. Er war Dir sowieso zu schnell. Und wahrscheinlich hat er das gespürt. Glaub ihm doch, wenn er sagt, dass alles gut ist.

12.11.2025 21:12 • #2

A

Er distanziert sich plötzlich

x 3

Sonnenschein85
Ok. Seltsam. Erst einmal finde ich Interesse zeigen gut. Aber er scheint vielleicht auch ein wenig zu übertreiben. Schon von einem Kurzurlaub zu sprechen?

Vielleicht ist er eingeschnappt weil keine direkte Reaktion von dir dazu kam? Weil du dann das Thems gewechselt hast und schlafen wolltest?

Ich wäre auch vorsichtig. Wenn direkt so viel kommt. Manchmal ist das Interesse dann genauso schnell wieder weg.

12.11.2025 21:12 • x 2 #3

chocomoko
Zitat von Lissheart:
Er schwärmte davon, verliebt in mich zu sein und oberflächlich von einem gemeinsamen Kurzurlaub. Er schrieb: Wir sollten das mal im Auge behalten. Weil es schon relativ spät war, antwortete ich spaßig: Apropos Auge, meine Augen fallen bald zu . Ich würde langsam schlafen gehen.

Ok. Man kann von den liebesbekundungen halten was man will. Das lasse ich aussen vor. Gibt hier vielleicht genug leute die love bombing schreien werden, aber hey, manchmal ists wirklich verknallung auf den ersten blick und nicht immer love bombing. Aber egal. Trotzdem: du kennst den mann nicht.

Aber hier im zitat beschreibst du doch dass du ihn indirekt gekorbt hast!? Er sagt was von kurzurlaub, du sagst nur sinngemäß ich geh pennen. Wat erwartest du denn?

12.11.2025 21:13 • x 2 #4

Worrior
@Lissheart
Was hast Du denn auf sein Engagement erwidert, wie viel Invest hast Du gezeigt?

12.11.2025 21:15 • #5

Alâ
NennT sich love bombing finde ich nicht gesund….

12.11.2025 21:18 • x 1 #6

Lissheart
@Worrior

Ich habe danach Vorschläge gemacht, was man machen könnte. Aber die haben ihn nicht weiter interessiert.

12.11.2025 21:21 • x 1 #7

Sonnenschein85
Zitat von Lissheart:
@Worrior Ich habe danach Vorschläge gemacht, was man machen könnte. Aber die haben ihn nicht weiter interessiert.

Und davor ? Hattest du da auch Interesse gezeigt? Vielleicht ist er unsicher und fühlt sich zurück gewiesen.
Wobei mich so ein Verhalten abturnen würde..wenn ich ehrlich bin

12.11.2025 21:23 • x 1 #8

Lissheart
@Sonnenschein85 Ich bin zunächst nur passiv aber positiv auf seine Vorschläge eingegangen. Irgendwann hätte ich auch selbst welche gemacht, aber er hat mir dafür kaum Luft gegeben. Gleich nach dem ersten Date fragte er verunsichert, ob wir uns wiedersehen würden, weil ich wenige Stunden nicht geschrieben, weil geschlafen habe und er schlug sofort ein neues Treffen vor.

12.11.2025 21:59 • x 2 #9

Igelfisch
Find ich komisch. Vielleicht gibt er gern den Ton an und es hat ihm nicht gepasst, dass Du den Wind aus der Unterhaltung genommen hast. Er hatte vielleicht noch Lust, sich länger zu unterhalten und fand es doof, dass Du abgeturnt hast.

Heiß kalt Spielchen wie es dem Mann gerade passt. Für mich wäre das nichts. Das ist ein ewiger Eiertanz. Und das ist grad erst der Anfang...

12.11.2025 22:10 • x 5 #10

F
Könnte auch ein pick up artist sein, der mit seinem Rückzug (Kalt-warm-Spiel) genau DAS erreichen will: Dass du verwirrt bist, überlegst was du falsch gemacht hast und dich dadurch an ihn bindest (erst Lovebombing, dann Entzug). Dadurch entsteht bei dir eine Sucht. Ist klassisches PUA-Verhalten. Ist er von Anfang an mit vielen, scheinbar zufälligen Berührungen gestartet (am arm streicheln/berühren, oder Hand ans Knie, deine Haare berühren)? Viele Komplimente? Komplimente die dich auch etwas abgewertet haben (negging)?

12.11.2025 22:25 • x 7 #11

Deceived_m
Zitat von Alâ:
NennT sich love bombing finde ich nicht gesund….

Kann sein, ja.

Allerdings meine ich, fehlen hier wie so oft einige Informationen der TE. Wer weiß wie der Chat, die Unterhaltung vorher war. Welchen Vibe es gab. War sie schon die ganze Zeit über einsilbig, oder hat er regelmäßig mehr Invest in die Kommunikation gesteckt. Zwischen einer Unterhaltung und sich unterhalten lassen ist ein großer Unterschied den viele nicht verstehen, geschwiege denn erkennen.

Im Grunde ist es wieder mal typisch Frau (Sorry, not sorry), zuerst schreibt er zuviel, dann zu wenig und wenn es doch mal richtig ist, ist der Inhalt falsch.

12.11.2025 22:41 • x 1 #12

Deceived_m
Zitat von Fridoline:
Könnte auch ein pick up artist sein, der mit seinem Rückzug (Kalt-warm-Spiel) genau DAS erreichen will: Dass du verwirrt bist, überlegst was du falsch gemacht hast und dich dadurch an ihn bindest (erst Lovebombing, dann Entzug). Dadurch entsteht bei dir eine Sucht. Ist klassisches PUA-Verhalten. Ist er von Anfang ...

Genau, gehen wir mal direkt davon aus, dass er sich den ganzen Tag überlegt was er der TE antun kann. Wollen wir dann langsam auch das Thema aufgreifen, dass er sicher ein Narzisst ist? Das gehört doch in jeden Thread.

12.11.2025 22:42 • x 4 #13

F
@Deceived_m Nein, ich gehe nicht direkt davon aus. Es war ein Gedankenanstoss, denn gerade wegen des Altersunterschieds sehe ich es als meine Aufgabe, junge Frauen zu warnen. Wenn er sich nicht als PUA entpuppt - umso besser.
Aber es gibt mittlerweile einfach zu viele von denen und sie haben leichtes Spiel bei unerfahrenen, naiven, lieben, unsicher Frauen (und so wie die TE jetzt grübelt, lässt es darauf schließen, dass er leichtes Spiel bei ihr hätte wegen mangelndem Selbstvertrauen). Wir Frauen werden von klein auf dazu getrimmt uns in Frage zu stellen. Ein PUA kennt diese Schwachstelle und das ist der perfekte Nährboden für seine Manipulation.

12.11.2025 22:48 • x 4 #14

H
In nur zwei Wochen gibt er Vollgas, während du, aufgrund negativer Erfahrungen, zurückhaltender bist. Verständlich.

Weiß er von deiner Vergangenheit? Dass du unsicher und überfordert bist?

Wenn ja, könnte es ein Grund für seine Bremse sein.
Wenn nein, wird er vermutlich enttäuscht sein und sich zurückziehen.

Und nein, nicht jeder Mann spielt gleich Spielchen, manipuliert, ist ein PU Artist usw, nur weil es unterschiedliche Geschwindigkeiten beim kennenlernen gibt.

12.11.2025 22:49 • x 5 #15

A

x 4