Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

510

Er hat das Date nach 15 Minuten abgebrochen

Blind-Meg
Übrigens hätte er ihr auch was vormachen und den Sex mitnehmen können (oder es versuchen), schonmal daran gedacht?
Unter dem Gesichtspunkt ist es fast schon anständig, was er gemacht hat.
Klar sollte selbstverständlich sein (den Sex nicht mitzunehmen), ist es aber ja leider nicht.

x 5 #106

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Übrigens hätte er ihr auch was vormachen und den Sex mitnehmen können (oder es versuchen), schonmal daran gedacht?
Unter dem Gesichtspunkt ist es fast schon anständig, was er gemacht hat.

So seen .................... 😇

x 1 #107

A

Er hat das Date nach 15 Minuten abgebrochen

x 3

Worrior
Lieber offene Ablehnung als falsche Zuneigung.

x 5 #108

Blind-Meg
Zitat von Arella:
Das ist doch gut, dass er weiß, was er will. Es gibt allerdings immer Menschen, die das nicht besonders freundlich mitteilen können, sondern schroff sind.

Was genau ist schroff an " Du bist nicht mein Typ"?

x 2 #109

Arella
Zitat von ElGatoRojo:

Sex, der irgendwie mitgenommen werden könnte, stand doch aber überhaupt nicht zur Debatte.

Arella
Zitat von Blind-Meg:
Was genau ist schroff an " Du bist nicht mein Typ"?

Und genau das ist es. Das jemanden zu erklären, der das nicht verstehen kann, das braucht man nicht tun. Man spricht verschiedene Sprachen. Zumindest in dem Bereich. Auch im Bereich Sprache oder Feinfühligkeit gibt es Passung.
Ich hab schon mal irgendwo geschrieben, mit manchen Menschen ist das Sprechen wie das Fliessen von hellem Silber. Es ist einfach da, es ist leicht. Manchmal hat man sogar das Gefühl von Flow, weil die gemeinsame Sprache so unglaublich passend ist. Aber das gibt es sehr sehr selten. Aber es gibt es.

x 2 #111

Sonnenschein85
Zitat von Arella:
Und genau das ist es. Das jemanden zu erklären, der das nicht verstehen kann, das braucht man nicht tun. Man spricht verschiedene Sprachen. ...

Wie würdest du es jemanden sagen, dass es für dich nicht passt? Hast du ein Beispiel wie es für dich einfühlsamer wäre? 🙂
Ich finde zu sagen du bist nicht mein Typ tatsächlich auch nicht schroff.
Es bedeutet für mich das es nicht passt. Bezieht sich für mich auf die Chemie, das zwischenmenschliche und nicht ausschließlich auf die Optik.

x 3 #112

A
Zitat von Andraline:
Alles andere finde ich grob unhöflich und respektlos gegenüber jemandem, der sich extra die Zeit genommen hat.

Man könnte auch sagen: Jemand die Wahrheit, die eigene in dem Fall, zu schenken und dem anderen auch zuzutrauen, dass er / sie damit umgehen kann, ist eine Form der Anerkennung und des Respekts.

Mir wäre es immer lieber, jemand ist so deutlich zu mir, als das er mit mir rumrennt und innerlich denkt: ich will hier weg und damit meine Lebenszeit verschwendet.

Und mal ehrlich: OD ist Fastfood.

Außerdem rate ich deiner Freundin von solchen Dates ab, wenn es sie sooo beeinflusst, was FREMDE von ihr denken.

x 4 #113

Sonnenschein85
@Akelei76
Ja. Ich rate es der Freundin auch ab. Wenn sie das so fertig macht abgewiesen zu werden von einer fremden Person. Also klar ich wäre vielleicht auch kurz beleidigt aber dann wäre es auch schnell ok für mich.

B
Ich persönlich finde ja, die Kraft des Ja, die Kraft des Neins sollte ein Leitspruch sein.
Die meisten Menschen können damit umgehen obwohl es wie man hier im Strang nachlesen kann, sich einige schwer tun. Dennoch halte ich es für ein Zeichen des Respekts klar zu sprechen.

x 1 #115

Sonnenschein85
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich finde ja, die Kraft des Ja, die Kraft des Neins sollte ein Leitspruch sein. Die meisten Menschen können damit umgehen obwohl es wie ...

Ja und ich finde man muss auch mit einem Nein umgehen können. Das ist vielleicht auch ein Prozess wenn man nie ein Nein erfahren hat. Aber ich finde es wichtig für die Entwicklung.

Ich weiß noch schwenk zurück in meine Jugend. Ich war damals recht beliebt bei den Jungs und dachte ich könnte jeden haben, weil ich nie gekorbt wurde. Dann irgendwann mit 18 oder so lernte ich wen kennen und der wollte nur Sex. Und ich hatte mich voll verknallt. Er wies mich ab und ich dachte die Welt geht unter 😭
Es war höchst dramatisch für mich. Jetzt bin ich sogar dankbar. Weil ein Nein eben zum Leben dazu gehört.

Inzwischen kann ich gut mit Ablehnung umgehen und habe es gelernt es nicht zu sehr an mich ran zulassen. Vielleicht geht es der Freundin ähnlich. Vielleicht wurde sie nie abgewiesen und es ist eher ein Ego Ding. Als das es um den Mann ansich geht.

x 1 #116

B
Zitat von Sonnenschein85:
Inzwischen kann ich gut mit Ablehnung umgehen und habe es gelernt es nicht zu sehr an mich ran zulassen.

Ich glaube hier, dass es im Grundsatz darum geht, zu verstehen dass das Nein nicht bedeutet: du bist wertlos.
In diesem Fall: nein, ich möchte nicht mehr weiter spazieren. Das bedeutet nur: ICH möchte nicht mit dir zusammen sein, nicht DU bist wertlos und MAN kann nicht mit dir zusammen sein.

x 1 #117

Sonnenschein85
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube hier, dass es im Grundsatz darum geht, zu verstehen dass das Nein nicht bedeutet: du bist wertlos. In diesem Fall: nein, ich möchte nicht ...

Ja, genau.
Man darf sich nicht selbst in Frage stellen oder wertlos fühlen.
Aber das musste ich auch erst lernen..und die Freundin wird das sicher mit etwas Abstand auch anders sehen.

Ragna
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube hier, dass es im Grundsatz darum geht, zu verstehen dass das Nein nicht bedeutet: du bist wertlos. In diesem Fall: nein, ich möchte nicht ...

Mitten im Spaziergang so eine Nummer zu fahren, schon cringe, der Gute hat andere Probleme.
Sie sollte froh sein, dass diese so offen zu Tage getreten sind und er das Weite gesucht hat.

x 1 #119

B
Zitat von Ragna:
Mitten im Spaziergang so eine Nummer zu fahren, schon cringe

Was genau empfindest du als cringe und darüber hinaus als behandlungsbefürftiges Problem?

A

x 4