wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Was genau empfindest du als cringe und darüber hinaus als behandlungsbefürftiges Problem?
Emotionale Intelligenz geht gegen null, vielleicht ist er auch ein Autist, dann sorry.
•
x 1#121
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
29983
@Ragna Dann bin ich auch emotional unterbelichtet. Man muss glaube ich stark unterscheiden zwischen dem Tun an sich und der Art, es zu kommunizieren. Und letzteres wissen wir nicht, kennen nur die zweifach gefilterte Variante
•
x 2#122
A
Er hat das Date nach 15 Minuten abgebrochen
x 3
Ragna Mitglied
Danke erhalten:
324
@Ragna Dann bin ich auch emotional unterbelichtet. Man muss glaube ich stark unterscheiden zwischen dem Tun an sich und der Art, es zu kommunizieren. ...
...der Ton macht die Musik, immer. Respekt ist das Stichwort.
•
x 1#123
FloraVita Mitglied
1
Danke erhalten:
14130
Emotionale Intelligenz geht gegen null, vielleicht ist er auch ein Autist, dann sorry.
Oder genau das Gegenteil. Höherer EQ, da er es nachempfinden kann, dass es (für manche, mich eingeschlossen) unangenehmer währe wenn jemand sich zwingt weitere Zeit mit einem Menschen zu verbringen obwohl er es nicht möchte und lieber weg wäre. Integrität ist ein wesentlicher Bestandteil von EQ.
•
x 5#124
Ragna Mitglied
Danke erhalten:
324
Oder genau das Gegenteil. Höherer EQ, da er es nachempfinden kann, dass es (für manche, mich eingeschlossen) unangenehmer währe wenn jemand sich ...
Übersetzt, wenn ich intelligent genug bin, dann kann ich Menschen nach belieben, mit blankem Ar...ins Gesicht springen. Also ich glaube, ich gehöre zu der IQ Elite, ja dann, alles klar.
•
x 1#125
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
29983
•
x 2#126
ElGatoRojo Mitglied
1
Danke erhalten:
53448
Tja - klar ist offenbar, dass er sich undiplomatisch verhalten hat. Warum eigentlich? Wir wissen doch garnicht, was die Freundin der TE dem Mann so gesagt hat. Letztlich noch nicht einmal die TE.
•
x 2#127
FloraVita Mitglied
1
Danke erhalten:
14130
Übersetzt, wenn ich intelligent genug bin, dann kann Menschen nach belieben, mit blankem Ar...ins Gesicht springen. Also ich glaube, ich gehöre zu der IQ Elite, ja dann, alles klar.
Was IQ damit zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht. Es gibt intelligentesten Menschen, die wie wie Axt im Walde sind und umgekehrt. Die Unterschiedlichkeit der Meinungen hier entsteht, denke ich, weil jeder etwas anderes in seine Absage interpretiert. Die einen denken er hätte es wie "mit blankem Ar... ins Gesicht springen" gemacht, andere halten es durchaus für möglich, dass diese knappe (?) Absage auch höflich und respektvoll, trotz Deutlichkeit, getätigt wurde. Wie du es geschrieben hast: der Ton macht die Musik. Und der ist uns nicht bekannt.
•
x 4#128
Cocolores Mitglied
3
Danke erhalten:
7205
Fakt ist, die TE war nicht dabei. Sie kennt die Situation nur aus der Erzählung.
Dass diese Aussage die Freundin verletzt hat steht außer Frage, nur ob der Ton dann wirklich so verletzend war, das ist unklar. Auch die TE war eben nicht mit dabei. Es wird hier ein soooo großer Elefant aus einer Mücke gemacht. Ich könnte es verstehen, wenn die Freundin auf den ersten Blick schockverliebt gewesen wäre, aber er war ja scheinbar auch nicht ihr Typ.
Sich hier also seitenweise in die tollsten Mutmaßungen über diesen Mann zu stürzen und jetzt letztendlich sogar noch Diagnosen über ihn auszuschütten - wegen EINER Aussage! Halleluja.
Ich frage mich die ganze Zeit, was wäre, wenn eine Frau das Date so abgebrochen hätte? Wäre der Verlauf dann genauso?
•
x 6#129
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
13141
Fakt ist, die TE war nicht dabei. Sie kennt die Situation nur aus der Erzählung. Dass diese Aussage die Freundin verletzt hat steht außer Frage, ...
Da stimme ich zu. Niemand war dabei und weiß den genauen Wortlaut und Ton. Und ich bleibe dabei wenn ich mich unwohl fühle dann muss ich mich nicht zwingen weiter der Person etwas vorzumachen. Davon hat der andere auch nichts. Und wir wissen nicht ob er sich unwohl fühlte weil sie vielleicht für ihn eine Art hatte die für ihn unangenehm war. Niemand weiß das. Ich finde es legitim zu sagen, dass der andere nicht der Typ ist. Er hätte noch 40 Min weiter laufen können aus Höflichkeit. Doch wenn gar keine Chemie da ist, evtl keine Themen, dann verstehe ich es. Ich hätte mich wahrscheinlich bemüht noch etwas durchzuhalten und mich nett zu unterhalten um sie nicht so vor den Kopf zu stoßen. Aber nur, wenn es zumindest im Ansatz harmoniert, platonisch. Wenn der Mann mir ein komisches Gefühl geben würde und ich mich nicht wohl fühlen würde, hätte ich es genauso gemacht.
Schlimmer finde ich wenn Jemand einen sieht und ohne zu sprechen direkt umdreht und sagt ich will dich nicht kennenlernen. Auch wenn man merkt der andere ist gar nicht der Typ optisch, hätte ich zumindest auf ein nettes Gespräch gehofft. Doch die beiden haben immerhin 15 min geredet. Also lag es nun nicht an der Optik.
•
x 3#130
VictoriaSiempre Mitglied
5
Danke erhalten:
38793
Für mich können 15 Minuten (und durchaus auch weniger) ausreichen, um zu entscheiden, ob ich jemanden näher kennenlernen möchte oder nicht. Erst recht, wenn es in die Beziehungsschiene gehen soll. Wieso sollte ich mich noch damit abmühen, auf Krampf nen Kaffee mit dem zu trinken oder mit ihm spazieren zu gehen?
Die taffe Lehrerin (Grundschule? Bei älteren Jahrgänge sollte sie vielleicht abgehärteter sein? 🤷🏻♀) ist fassungslos und weint, weil ein Date mit einem ihr bis dahin völlig fremden Mann nicht gut gelaufen ist und sie einen Korb bekommen hat?
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn er (optisch) ihr Traumtyp gewesen wäre. Aber nein: Er war ihr eh zu „casual“ - ne Cargohose, pffft - , dazu „nur“ Bankkaufmann und sie hätte ihn lt. der TE sowieso geghostet, weil er eben auch nicht ihr Typ war.
Für mich bleibt da unterm Strich nur gekränkte Eitelkeit in einer Situation, die für mich eine gestandene Frau aushalten können und vielleicht drüber lachen sollte. Erst recht, wenn sie sich in das Haifischbecken „Online-Dating“ begibt.
Ich kann vielleicht noch nachvollziehen, dass jemand deshalb ein wenig beleidigt ist. Aber deswegen fix und fertig sein und zu heulen - Nö!
•
x 9#131
T
Trida Mitglied
2
Danke erhalten:
55
Und war's tatsächlich "die Freundin"? Ist mir immer ein bisschen suspekt, wenn jemand im Detail über die Befindlichkeiten und inneren Beweggründe einer anderen Person, und sei es eine Freundin, vermutlich eine sehr enge, im Bilde ist. Obwohl, im Bilde sein, ist noch halbwegs gut vorstellbar, aber einen Beitrag im Forum darüber zu verfassen? Da muss die eigene Anteilnahme schon groß sein
•
x 5#132
M
Margerite Mitglied
Danke erhalten:
8750
Er war ihr auch zu casual,
Die Kleidung ist ja offenbar furchtbar wichtig und dafür Ausschlag gebend, ob man bei jemandem das Gefühl hat, dass es passen könnte. Ständig kommst du auf Äusserlichkeiten. Sie ist attrraktiv, sie sieht gut aus, sie trug Stoffhose und Trenchcoat und er kam mit dem Fahrrad und trug eine Cargohose. Sie ist schlank, hat lange Haare und eine reine Haut ... Sie ist einfach top und wurde dennoch grob abgefertigt. Wie kann so was nur passieren? So was spielt die geringste Rolle, ob sich zwei Menschen anziehend finden oder nicht.
Bis hin zum (mit)Zorn auf den unverschämten, ungebildeten Hobel, der es wagte… 🙃 Wer kennt diese Frauenfreundschaften nicht, wenn sogar zusammen aufs Klo gegangen wird, in der Disco zum Beispiel 🤭
•
x 3#134
Arella Mitglied
Danke erhalten:
461
Sie können ja demnächst einfach ihre Avatare schicken, oder Hologramme oder was auch immer für Platzhalter später angeboten werden, damit man nicht mehr selber zum Date muss.😜