214

Er hat eine Beziehung mit Kurschatten - noch Hoffnung?

F
Hallo!

Ich (60) hatte mit meinem Freund (63 J.)krankheitsbedingt (er) 2 schwierige Jahre ohne S. und Nähe: er hatte mir 2mal erklärt, er könne mir nicht geben (Art Minderwertigkeit), was ich wolle, darauf hin habe ich mich zurückgezogen, dann ist er krank geworden und hat sich sehr nach Zärtlichkeit gesehnt, sich von mir abgelehnt gefühlt, aber nichts gesagt, sich nicht geöffnet. Im Winter hatte er nun eine Kur und ist seitdem mit seinem Kurschatten zusammen, die wohnt in einer Stadt über 500 Km weit weg. Wir haben uns bald nach der Kur über die letzten Jahr ausgesprochen, ich war entsetzt und wollte ihn wiederhaben, da war es schon zu spät. Er wollte nicht an der unserer Beziehung arbeiten, weder jetzt noch später. Er fährt jetzt sporadisch zu dieser Frau, die ihn offenbar neues Leben spüren läßt und will sogar dahin ziehen. Ich hatte eine schlimme Zeit mit viel Reue, neu aufflammender Liebe und Tränen.

Er möchte gerne eine Freundschaft mit mir und ich würde das auch gerne, nach 16 Jahren des Kennens. aber ich bin noch nicht drüber hinweg. Es hat letzte Woche 2 lange Telefongespräche gegeben. Das letzte war sehr schön und entspannt und ich habe deutlich gemerkt, wie froh er war, daß es mit wieder etwas besser geht und ich habe durchs Telefon noch diese Verbindung, die Nähe und Vertrautheit zu ihm gespürt. Ich fühlte danach immer noch diese tiefe Liebe zu ihm in mir, die ich ihm nicht mehr zeigen kann und von der ich glaube, sie nie mehr zu jemand anderem spüren zu können. Das hat mich heute wieder recht traurig gemacht. Ich mache mir immer noch Hoffnungen, das ist klar. Er hat auch gefragt, ob er mir zum Geburtstag einen Blumenstrauß schicken darf, ich hatte nichts dagegen. Gesehen haben wir uns nicht mehr , seitdem er zu dieser Frau gefahren ist, etliche Wochen her.
Ich glaube, ich sollte mir keine Hoffnungen mehr machen, aber wie schaffe ich das. Ich liebe ihn noch. Danke!

20.03.2022 18:35 • x 1 #1


alleswirdbesser
Es tut mir leid, was dir passiert ist. Und wieder eine Beziehung, die nach Reha beendet wurde.

Mein Rat? Beantrage du auch eine Kur. Wer weiß, ob dir dort nicht auch ein toller Kurschatten begegnen wird. Scheint bei den meisten zu funktionieren, selbst bei den Männern, die Poten zprobleme haben.

20.03.2022 18:46 • x 8 #2


A


Er hat eine Beziehung mit Kurschatten - noch Hoffnung?

x 3


F
Hallo!
Ja, er hat auch jetzt noch Poten., nicht mehr lange aber wohl.
Aber ich werde kein Kur bekommen, weil ich kerngesund bin.
Hast Du nicht noch einen anderen Tip!
Danke

20.03.2022 18:48 • x 1 #3


alleswirdbesser
Lasse dich von deinem Hausarzt beraten. Wenn die Trennung dir ganz arg zusetzt und du darunter leidest, geht es vielleicht schon, psychosomatische Klinik zum Beispiel.

Ich war nach der Trennung so verzweifelt, dass ich in der Klinik angerufen hatte und der Schwester, die am Telefon war, vorgeworfen habe, dass es wohl deren Geschäft wäre, sich neue Patienten zu verschaffen. Denn ich wäre nun genau so ein Wrack wie mein Ex. Hat natürlich nichts gebracht, aber ich habe es getan

20.03.2022 18:51 • x 3 #4


F
O.k., ich möchte keine Kur, ist wenig hilfreich für mich, ich dachte nur, jemand könne mir sagen, wie man diese Hoffnung los wird, daß er andere zurückkommt.

20.03.2022 18:54 • x 1 #5


I
Zu allererst solltest du Mal den Kontakt zum Ende bringen, du merkst doch selbst wie es dich zurück wirft

20.03.2022 19:01 • x 4 #6


hai
Zitat von Fulikapo:
Ich glaube, ich sollte mir keine Hoffnungen mehr machen, aber wie schaffe ich das. Ich liebe ihn noch.


Solange Du noch eine Beziehung mit ihm willst und Gefühle für ihn hast wird ein Wechsel in eine Freundschaft nicht funktionieren.

Der einfachste Weg ist denke ich den Kontakt zu ihm abzubrechen. Mit jedem neuen Kontakt zu ihm machst Du dir neue Hoffnung, kommt alles wieder hoch usw. Ich weiß wie schwer das am Anfang ist aber mir hat kein Kontakt sehr geholfen loszulassen und mich zu entlieben.

20.03.2022 19:01 • x 8 #7


alleswirdbesser
Zitat von Fulikapo:
O.k., ich möchte keine Kur, ist wenig hilfreich für mich, ich dachte nur, jemand könne mir sagen, wie man diese Hoffnung los wird, daß er andere ...

Das geht leider nicht von heute auf morgen, man braucht Zeit und nicht zu wenig.

20.03.2022 19:04 • x 3 #8


alleswirdbesser
Zitat von hai:
Solange Du noch eine Beziehung mit ihm willst und Gefühle für ihn hast wird ein Wechsel in eine Freundschaft nicht funktionieren.

Das kann ich bestätigen. Kein Kontakt hilft am besten.

20.03.2022 19:06 • x 3 #9


Snipes
Zitat von Fulikapo:
ich dachte nur, jemand könne mir sagen, wie man diese Hoffnung los wird, daß er andere zurückkommt.

Wenn ich dafür ein Patentrezept hätte wäre ich vermutlich gerade mit drölfundzwanzig blonden Schönheiten am Pool meiner Villa am Rande der Karibik und würde Pinacolada aus goldenen Bechern schlürfen

Ganz im Ernst gibt es dafür keine Anleitung oder ein Rezept, denn das einzige was (langsam) wirkt, ist lernen durch Akzeptanz. Du musst diese äußerst bescheidene Situation so wie sie ist akzeptieren und lernen deine Hoffnung auf eine neue oder andere Realität zu unterdrücken. Es gibt nämlich leider keine.

Null Kontakt ist dabei unabdingbar, denn er hat dich verlassen, also verlässt Du die gemeinsame Ebene ebenfalls und stehst nicht alleine und (vermutlich) auf immer und ewig sinnlos wartend herum.

20.03.2022 19:08 • x 5 #10


Hansl
Wenn es echt ist, wird eine Freundschaft aktuell nicht möglich zu sein.
Nach längerer Pause sieht die Sache dann anders aus. Wenn man dann irgendwann einmal sich wieder annähert, ist eine Freundschaft meiner Erfahrung nach möglich.
Aber auch nur, wenn einem der Mensch wichtig ist.
Das bleibt nämlich dann.

20.03.2022 19:10 • x 3 #11


F
Wie war das denn bei Dir mit diesem Kurschatten? Ist Deine Beziehung auch direkt kaputt gegangen? Das interessiert mich sehr, wie es anderen gegangen ist mit so einer Reha. Ich kenne sonst keinen.

20.03.2022 19:16 • x 1 #12


Kranich71
Zitat von Fulikapo:
krankheitsbedingt (er) 2 schwierige Jahre ohne S. und Nähe: er hatte mir 2mal erklärt, er könne mir nicht geben (Art Minderwertigkeit), was ich wolle, darauf hin habe ich mich zurückgezogen, dann ist er krank geworden und hat sich sehr nach Zärtlichkeit gesehnt, sich von mir abgelehnt gefühlt, aber nichts gesagt, sich nicht geöffnet.

Da ist der Hund begraben. Mag sein das er Dir Anfangs nicht das gegeben hat was Du wolltest und dann Krankheit bei ihm und Dein Rückzug. Tja, da sind dann leider die Weichen gelegt worden.
Wer mehr dran Schuld hat ist egal, jeder hat daran Schuld jedoch.

20.03.2022 19:24 • x 1 #13


tina1955
Zitat von Fulikapo:
Hallo! Ja, er hat auch jetzt noch Poten., nicht mehr lange aber wohl. Aber ich werde kein Kur bekommen, weil ich kerngesund bin. Hast Du nicht noch ...

Dann könntest Du vielleicht selbst einen Kurlaub buchen, sodass Du endlich zur Ruhe kommst ?

20.03.2022 19:34 • #14


tina1955
Ich kenne sehr viele ehemalige Patienten, die ihre Partner nach einer Reha an einen Kurschatten verloren haben.
Dort sind sie vogelfrei, haben viel Freizeit und sind weit weg von zu Hause. Da denken sie nicht an zu Hause.

20.03.2022 19:40 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag