Moin gestachelbeerte Mangohimbeere,
uiuiui. Geh schon mal in Deckung, da sind so einige Punkte, die moralinsauren Zeitgenossen die Schuhe ausziehen werden.
Zu 1)
Zitat:Nur aus diesem Grund hatte ich die Trennung von meinem EM noch nicht vollzogen. Es mag sein,
Nanana, du hattest schon Butter bei die Fische gegeben, nun steh dazu. Ich wäre die letzte, die dir dafür den Kopf abreißen würde, denn ich fand in dem ganzen Schlamassel eine Sache bei dir ganz gesund und vernünftig (im Rahmen der hier von dir vorgestellten möglichen Verhaltensweisen, zu denen Trennung allein aufgrund erloschener Gefühle eben nicht zählt. So komme ich drauf: Bei deiner 1. Ehe reagiertest du erst auf Fremdgehen deines Mannes, bei deiner jetzigen Ehe sind jeweils dritte Personen ausschlaggebend, bzw. du hattest schon eine Affäre zu deiner jetzigen Ehe laufen lassen).
Du hattest auf Seite 1 oder 2 geschrieben, durch Hickhack und Streits mit deinem Affärenmann sei dir bezüglich Trennungsvorbereitungen der Elan ausgegangen.
Ist nachvollziehbar, in Anbetracht der Tatsache, dass du diesen Drive/alternative zweisame Zukunftsperspektive benötigst um dich trennen zu können. Dann lässt hässliche Streiterei den Ablöseprozess natürlich stocken (lies meine Worte bitte ohne anklagenden Ton, ich habe wirklich keinen. Ich versuche lediglich die wirksamen Dynamiken zu durchblicken. Dazu gehört auch die Frage, ob jemand eher zum Sicherheitsdenken neigt oder sehr gerne besonders tollkühn zu neuen Ufern aufbricht- wobei die Gründe dafür völlig zweitrangig sind).
2) Ich schrieb nicht du würdest ausgehalten werden. Ich schrieb davon, dass dein Ehemann weiter Geld und Lebenszeit in eine Familie mit einer Frau investiert, die ihm vor aller Augen Hörner aufsetzt und als erste Reaktion nach deinem Reinfall Skiurlaub vorschlägt.
Normal ist das irgendwie nicht, gibt sicher Männer, die hätten ihre Sachen gepackt und ihr Geld lieber als Single verpulvert. Asperger mag da mit reinspielen, dass er die Dinge gelassen und pragmatisch angeht?
3)
Ohja, lies bitte bei Schlumpf nach. (Dann weisst du auch schon, dass du für das Betreten seines Zuhauses in Abwesenheit seiner Ehefrau hier noch gesteinigt werden wirst.)
Also:
Die Affäre flog unfreiwillig auf und _sie_ war diejenige, die dann die Notbremse zog, kann ich das als gegeben annehmen? Wenn du mal ganz nüchtern darüber nachdenkst? Von sich heraus hat er sich nicht für dich getrennt.
Die Ehefrau hat es ihrerseits also geschafft, in derer beider Gestrüpp von Abhängigkeiten in einem Punkt die Nase oben zu halten.
Du hast es geschafft, mit der Drohung mit FA ihn aus der Reserve rauszupressen.
Wie bei Schlumpf ist auch bei deiner Geschichte für mich weniger die Frage, wer von Ehefrau und Geliebte auf welch krudere Verhaltensweisen verfällt, um mit dem Mann irgendwie umgehen zu können.
Sondern: Was ist das für ein Mann, der jahrelang eine Kampfehe führt.
Und dann:
Eine Geliebte (also Zweit6ualpartnerin) zu sich nach Hause einlädt.
Ist derselbe, der ständig von Frauen erpresst und beschimpft wird.
Ist derselbe, der sich von jetzt auf gleich einfach umdreht und abtaucht.
Ist derselbe, der in der Situation aber zuhause auf dem Sofa sitzt und Fernsehen guckt, währenddessen du planlos traumatisiert ums Haus läuft.
Ist jemand, der seinerseits mit _allen_ Mitteln um sich herum die Puppen tanzen lässt.
Ich kenne den Mann nicht persönlich, Himbeermango, aber ich bin mir in einem völlig sicher, gesunde Selbstreflexion gehört nicht zu seinen Stärken.
4) Die Trennung von der EF erfolgte dennoch, als die EF die Affäre herausfand und ihn zu einer Entscheidung zwang. Ich weiß es, weil er es dem gesamten Freundeskreis erzählt hat, wieviel mehr er mich liebe als seine EF. Er hat auch seiner EF die ganze Wahrheit gebeichtet, also dass er schon mehrere Affären hatte. Sie hat sich daraufhin - angeblich - einen neuen Mann gesucht und ein bisschen abgenommen.
So.
Ich zähle jetzt einmal zusammen, wer auf dem Wort dieses Mannes gepflegt Suppe kochen kann. Als da wären
-du, liebe Himbeerfrau
-seine Ehefrau (zahlreiche Affären)
-seine Gläubiger
-seine Freunde
(Finanzamt nehme ich mal raus, Steuern beschönigen ist normal. Im übrigen betrügt er nicht in erster Linie den Staat, sondern Banken und kleine Lieferanten (!), Handwerker whatsoevs seines Pleiteladens)
Ob er sich von seinen großen emotionalen, eloquenten Ausbrüchen selbst viel glaubt, keine Ahnung. Vermutlich schon. Es gibt so diese Typen, die ihre völlig kaputte Ehe und deren finales Scheitern durch Abwenden der Ehefrau in alle Richtungen verkaufen als Ich habe dafür eine viel bessere Frau gefunden.
Ist auch besser für ihn, sich da selbst zu berauschen, kurzfristig. Sonst mpsste er ja sehen, was er alles vergurkt hat im Leben. Das ist ja wirklich Legende.
Und he, die Ehefrau weiss nun auch, was für einen begehrenswerten tollen Hecht sie an ihrer Seite hat. Bei all den gebeichteten Affären.
Wahrscheinlich rechnet sie ihm das ähnlich wie du als Liebesbeweis an.
Ist er ja doch immer bei ihr geblieben. Und du dachtest, dich liebt er ganz anders, hat er dich doch mit zu sich nach hause genommen, ins Ehereich, Liebe geschworen mit großen Worten.
Jesses, wach auf.
5)
Mit einer Type wie deinem Ex-Am kann überhaupt nur eine Frau zusammen leben, die mindestens so miese Mittel in einer Beziehung einsetzt, wie du das jetzt auch einmal getan hast, als du ihm unverhohlen gedroht hast.
Damit er sich zu seiner Aktion von 1oo auf Null ghosten einmal erklärt. In aller Ruhe auf dem Sofa sitzend. Urlaub dann mit Frau machen.
Die Ehefrau hat das aus ihrer Sicht schon clever gemacht.
Ihm nicht das Nestchen warm gehalten, damit er sich mit dir austoben kann. Abgenommen, finanzielle Daumenschrauben angezogen, seine Eifersucht angestachelt durch einen anderen Mann.
Soweit Lehrbuch-mässig.
Mit Entzug der Familie drohen (haben sie Kinder), das ist allerdings Laterne von unten.
Und er passt so gut zu ihr, wie sie zu ihm.
Wie gut du zu dem Pleitegeier passt, das frag dich selbst.
6) Hahahaaahaaaa,
der eine begattet alles, was nicht bei 3 auf'm Baum ist und macht auf dicke Hose bei seinen Geliebten mit Urlaub und Schnickschnack, Einladung nach Hause und viel Gejammer, wie schlimm das alles ist, anstatt sein Geschäft auf Vordermann zu bringen (oder rechtzeitig was Neues zu machen).
Die andere macht die inflagranti im Haus erwischte Geliebte RTL2 -würdig rund und macht jetzt in Überwachungsstaat.
Zumindest, wenn man seinen Worten vollumfänglich glauben schenken möchte.
(Wozu mich, liebe Himbeersonntag, keine Verstand-vernebelnden Emotionen verleiten.)
Lügen kann dann Ex-Am, das zieht sich wie ein roter Faden durch diese Geschichte.
Von daher völlig wurscht, was er am Dienstag oder sonst einem Tag dir oder wem anders erzählt.
Und im Grunde weisst du das auch.
Er ist kein Opfer. Auch nicht seiner Ehefrau, die nehmen sich doch nix, wenn du auf die Taten schaust.
Du bist in einem emotionalen Ausnahmezustand und ich will gerne glauben, dass du strukturell nicht so völlig fertig bist, wie einer von den Beiden.