Oh weia

.
Ich stelle mal hier mein gefährliches Halbwissen in den Raum.
Also, soviel ich weiss (falls es nicht stimmt, kann man es sicher ergoogeln), ist die Ehe im Islam, wie du auch schon sagtest, ein Geschäft und hat mit Liebe nichts zu tun. Die, so sagt man in der türkischen Kultur, kommt später in der Ehe.
Aber die Braut bringt auch etwas mit in dieses Geschäft ein. Und zwar ihre Jungfräulichkeit!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass seine Frau vor ein paar Jahren mit deinem Kerl ins Bett gehüpft ist. Das wäre etwas, das - gerade in ländlichen, sehr traditionellen Gegenden - einen Ehrenmord nach sich ziehen könnte. Denn laut Koran wird die Ehre eines Mannes durch das moralische Verhalten seiner Frau(en), Schwestern, Mutter und Töchtern definiert.
Daher wird in Ländern mit islamischem Hintergrund immer gut auf die Frauen des Hauses aufgepasst, vor allem die unverheirateten. Der Vater seiner Frau hätte seine Ehre verloren, genau wie auch ihre Brüder, und das gilt dort als extrem schlimm. Ich nehme es daher deinem Typen nicht ab, dass er vor deiner Zeit da mal das Fässchen schon angestochen hat und jetzt auf einmal, Jahre später heiraten muss. Für gewöhnlich sind solche Hochzeiten von Kindesbeinen an abgesprochen.
Außerdem denke ich auch, dass seine Frau nach D nachkommen wird. Es ist nämlich quasi ein Jackpot in diesen Ländern, einen Landsmann zu heiraten, der in D eine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung hat. Da gehen gerne auch mal grössere Summen über den Tisch ... und dann? Möchtest du wirklich einen Mann, den du nie auf Familienfeiern begleiten kannst, weil du nur die Geliebte bist, die dort nicht akzeptiert wird? Ich habe schon öfters von solchen Konstellationen gehört, und wirklich glücklich waren die Frauen in solche Beziehungen nicht.
Und selbst wenn sie dort bliebe ... willst du wirklich mehrere Wochen im Jahr die Zähne zusammenbeissen, wenn er dort Urlaub macht und seinen ehelichen Pflichten nachkommt? Das wird dich kaputt machen

.
Und Fakt ist, dass er dich dreist angelogen hat. Das ist respektlos ohne Ende. Wie willst du ihm denn zukünftig noch vertrauen?