37

Er hat keine Gefühle für mich entwickeln können

K
Hallo! Bei mir ist alles ok soweit. Ich versuche meine Hobbies von ihm zu lösen, was nicht so einfach ist. Wir hatten einfach so unfassbar viel gemeinsam, an Interessen, beruflich...
Nahezu alles was ich so mache ist irgendwie mit ihm getriggert, was es so schwer macht ihn zu vergessen.
Das hat nochmal eine kleine Sehnsuchtswelle ausgelöst, aber eine ohne weinen. Hab mir wiederholt Fotos angesehen, Songs angehört, aber diesmal ganz bewusst, und ganz genau hingehört. Auf seine Texte geachtet. Songs, die er seiner Ex gewidmet hat. was mir aufgefallen ist: es kommen die Worte Lug und Trug, Achterbahn, kein Vertrauen vor. Und der Satz: Ab da kam ich nicht mehr an deine Seele ran.

Mir ist fast schlecht geworden, wie klar die Probleme auf seiner Seite liegen. Das es für ihn nur ein Spiel war, und wer sich als erstes verliebt, also tiefer empfindet hat verloren. Unfassbar. Wer fühlt hat verloren. Denn es ist ja das genaue Gegenteil!

Und mir geht seit einigen Wochen an dieser Stelle immer eine Songzeile von den Lassie Singers durch den Kopf: Es ist so schade, dass du so bist wie du bist. Dass du leider nicht ein anderer bist. Dass du leider leider ganz du selber bist.

Dann fällt mir wieder ein, dass er sich ja nur um den schein bemüht hat, und in Wahrheit ohne Gefühl dasteht. Ohne echtes Interesse an mir oder anderen Menschen. Dass in seinen Augen nur sein Leben stattgefunden hat, und ich ziemlich lange zugelassen habe, dass es tatsächlich so war. Mein Leben lag auf Eis - buchstäblich. Ich wäre an seiner Seite erfroren und bin so froh mit letzter Kraft abgesprungen zu sein. Aber der in Aussicht gestellte süsse Traum klebt wie alter Kaugummi in meinen Nervenbahnen. Eine leise Stimme flüstert immernoch (kaum noch hörbar): und wenn doch ich die Gestörte war? Hätte ich ihm doch einfach nur mehr Zeit geben sollen?

Liebe autschi. Deine Vorsätze: sehr gut. Und wenn du ihn dir in dein Bett holen willst: klar, schei. drauf. Solange du wahrnimmst: er schei. auf deine Bedürfnisse. Einfach vorbeikommen wann es ihm passt und davon auszugehen dass du Zeit für ihn hast ist respektlos. Er weiß, er hat dich in der Hand.
Du läufst auf Eiern, weil er nur näher kommt, wenn du auf Distanz gehst. Wenn du ihn mal brauchen wirst, und das klar so aussprichst, lässt er dich fallen. Sobald du 1:1 seine Worte benutzen würdest (eine ähnliche Geschichte gab es ja, wo eine Kellnerin (?) euch als Paar beschrieben hat), würde er wieder alles abstreiten oder ins Lächerliche ziehen. Und das Spiel wird zunehmend komplizierter.
Gewöhn dich an den gedanken, dass du es sowieso nie richtig machen kannst für ihn. Aber du kannst es richtig machen FÜR DICH. Wenn es so sein soll, dass ihr zusammengehört, wird das passieren. Und wenn nicht, dann nicht. Dann bist du dir aber wenigstens selbst treu geblieben, und kannst auf dich selbst bauen.

Zieh deinen Plan durch, steh für dich selbst ein. Das hört sich toll an, zieh durch. Wenn du bock auf v* hast, hol ihn dir (aber bitte mit Kond.), denn Vertrauen solltest du ihm nicht. Und stelle deine Ohren auf Durchzug wenn er redet. Hör ihm gar nicht mehr zu. Es ist alles nur Gelaber. Achte auf seine Taten, und hör auf deine Instinket und Intuition. Vertrau dir selbst und deinen Sinnen. Stell dich gerade und aufrecht hin, und sag stopp, wenn er eine Grenze überschreitet. Das ist gut für dich, und wird ihm erstmal imponieren. Und dann wird es wieder versuchen dich zu verunsichern, mit Stories...

Wie ich das machen werde in Zukunft: nach 6 Monaten sollte er mir tief in die Augen sehen können und dann sagen: ich sehe dich ich möchte mit dir zusammen sein, und zwar nur mit dir ich möchte wissen wer du bist, und dass du glücklich bist bzw. wirst, ich möchte der Mann für dich sein, der dein Herz zum klingen bringt, und dich in allem unterstützen, was du dir vornimmst

Kann er das nicht: Auf Wiedersehen! Nein besser: Tschüss, und komm nicht wieder!

01.02.2015 02:49 • #301


herz über kopf
Hallo, ihr Süßen. Mir geht's ganz anständig soweit. Habe das Wochenende bei meinen Eltern verbracht und mit meinen Schwestern einen Gitarre-Sing-abend verbracht bis drei Uhr morgens das tat gut und war schön. Singen hilft, den Stress und die Unruhe etwas loszuwerden. Habe es geschafft, nicht an seinem Haus vorbei zu fahren und habe mir jetzt Zeit eingeräumt bis Ende Juli.
Dann möchte ICH in den Spiegel sehen können und sagen: Ich sehe und kenne dich, ich liebe dich, ich möchte dass du glücklich bist.
Ich habe mich gestern für ein Fernstudium angemeldet, das 18-24 Monate dauern wird. Das ist zwar sehr teuer, aber ich muss hier in die Jobsache mal Bewegung bringen und es wird mir gut tun, mich intellektuell wieder etwas zu fordern.
Morgen gehe ich zum Sport, Dienstag bin ich beim Psychodoc (ab jetzt regelmäßig einmal pro Woche),
Mittwoch habe ich noch ein Vorstellungsgespräch nachmittags, Donnerstag Kindergeburtstag, Freitag Sport.....ich habe mir einiges eingeplant um möglichst wenig Zeit zu haben.
Wenn ich ihn mit aller Gewalt aus meinem Herzen schneiden muss, dann werde ich das tun. Auch ohne Narkose.
Und daran denken, dass er zu sehr ein egoistischer Ar. ist, als dass ihm EHRLICH was an Freundschaft läge. Einziger Haken: ich würde ihn (im Moment noch) gerne damit konfrontieren. Also irgendwann im Sommer anrufen, um ein Treffen bitten. Wenn er dann alles ablehnt, muss er wenigstens zugeben, dass er gelogen hat und ihm sein eigener unaufrichtiger Hintern wichtiger ist als die tollen, ach so wichtigen Prinzipien, die er immer wieder betont.

@Kollusion: ich glaube, das wird man nie vollständig abstreifen können. Es ist einfach Teil der Biographie, Teil deiner Lebensplanung gewesen. Ich denke, wenn ich irgendwann friedlich dran zurück denken kann und dass es einfach nicht hat sein sollen... Dann ist das ok.

@autsch: Pass gut auf, wie weit du da rein rutschst... Der. Typ ist wie ne schlimme D.roge: du weißt, dass es nicht gut ist, trotzdem sehnst du dich danach und fühlst dich im Anschluss mies.

Mir fällt da eine Zeile von Kettcar ein: Ist man jetzt, wo man nicht mehr high ist, froh, dass es vorbei ist?

01.02.2015 12:17 • #302


A


Er hat keine Gefühle für mich entwickeln können

x 3


autsch1406
Ich bin so begeistert und fasziniert von euch beiden! Ihr könnt so unfassbar stolz sein wie ihr gerade an euch und eurem leben arbeitet! Wahnsinn! Ich bin mir ganz sicher das ihr irgendwann dankbar für diese Trennung seid,denn euer leben bewegt sich gerade in eine fantastische richtung! Ich beneide euch für eure klugen Entscheidungen und euren Durchblick! Zwei bewundernswerte Frauen. ..wirklich....

ich bin noch sooo weit davon entfernt...kann mich ja nicht mal für einen Gedankengang entscheiden...egal um welche aussage oder tat es geht! Ich sehe immer zwei seiten an der situation! Immer!

Intuition kann ich mich nicht drauf verlassen...die habe ich mir durch meine jahrelangen angstgedanken total versemmelt!

Ich bin unfassbar stolz auf euch und bin mir sicher das ihr beide einen wundervollen Sommer vor euch habt!

Drück euch....

01.02.2015 22:45 • #303


herz über kopf
@ autsch: es fällt mir mordsmäßig schwer. Die letzten zwei Wochen waren echt hart...und es kommt auch ganz drauf an, in welcher Situation man mich erwischt.

Die Welt hat seltsamerweise nicht aufgehört sich zu drehen und ich bin meiner Tochter gegenüber verpflichtet, hier was zu reißen und alles zu tun, um unser Haus zu behalten.
Ich habe auch nochmal über die Facebookbilder nachgedacht: es is ja so: schwarzweiß Fotos lassen einen fast immer gut aussehen, weil es Falten wegbügelt. Darüber hinaus kenne ich fast nur Leute, die wirklich nur die allerbesten Bilder da rein stellen. Nach Facebook mussten wir alle hübsch und ständig im Urlaub sein.
Ich habe auch meine Momente, in denen ich mir vorstelle, sein doofes Auto zu zerkratzen oder ihm eine eindeutige Nachricht an seine Wohnadresse zu schicken...Aber ich hoffe, das geht vorbei.
Er ist mit der Kleinen grad mal seit vier/fünf Wochen zusammen.... Da kommen auch noch andere Zeiten für ihn, wo er aus seinem Rosa-Häschen-Land auschecken muss....

02.02.2015 10:23 • #304


B
Zitat von herz über kopf:
Da kommen auch noch andere Zeiten für ihn, wo er aus seinem Rosa-Häschen-Land auschecken muss....


Deshalb lese ich deine Beiträge so gerne. Immer wieder kommt mal ein Spruch, der mich zum Lachen bringt. Was wären wir hier gerade ohne dich.

Gruß
B.

02.02.2015 13:26 • x 1 #305


autsch1406
Jeder schwere tag bringt dich dem tag näher wo es nicht mehr ganz so schwer ist...und dann wird es nur noch schwer sein und danach kommt es...der tag wo es fast gut ist! Diesen Brief wo du ihm alles an den kopf werfen willst den würde ich tatsächlich schreiben und dann natürlich nicht abschicken...verstaue ihn irgendwo....aber es muss raus aus deinem kopf....es muss greifbar vor dir liegen!

Das witzige ist das es mir damals bei meinem ex so weh tat das seine neue so hässlich war/ist! Ich hatte lange blonde Haare,immer geschminkt und ja schon ne hübsche. ..und dann bringt er sie plötzlich mit und ich schwöre ich dachte erst es wäre ein kumpel von ihm gewesen! Klein,raspelkurze haare (ungestylt/strassenköterblond) kein make up (und sie hätte wirklich was gebrauchen können)....ich dachte nur was für eine schreckliche person muss ich sein das er sowas mir vorzieht!
Ich glaube egal ob die next hübsch oder hässlich ist...es verletzt einen immer!

Heute habe ich den Frisörbesuch von meiner liste streichen können. ..auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin,aber egal trotzdem war der ganze tag schon gleich ganz anders...hab mich heute unterwegs nicht die ganze zeit nach meiner couch gesehnt!
morgen steht dann pilates auf dem plan!
Eigentlich wollte ich ja heute zu meinem therapieort,aber aufgrund der glatten strassen wollte meine muddi nicht fahren! Irgendwie mach ich mir immer mehr nen kopf warum ich da nicht hinkomme! Erst hatte ich immer so angst vor der fahrt und nun ist es das 3.mal das meine mutter in letzter sekunde absagt! Für meine gedanken wirklich nicht förderlich. ..meine angst sagt mir das unterwegs bestimmt was schlimmes passiert oder das dort was schlimmes passiert und das schicksal mich gerade warnt! Das ist es auch was ich damit meine das ich mich nicht auf ein bauchgefühl auf meine Intuition hören kann,denn ich weiß nicht wss angst und was echtes bauchgefühl ist!

Na ja...nun hab ich mir mittwoch vorgenommen....an dem tag wird ER auch in dem ort operiert! Ich will dann da auch zu ihm ins kh....er will zwar nicht das ich mitkomme....er kann das schließlich allein und braucht niemanden,aber wenn ich eh schon da bin werde ich ihn auch besuchen!

Liebe grüße

02.02.2015 21:06 • #306


autsch1406
Hab mal ne hörbuchempfehlung für euch. ...

Anleitung zum entlieben von conni lubeck

ne witzige geschichte wo man sich das ein oder andere mal wiedererkennt...trotzdem nett zum abschalten irgendwie...musste ein paar mal herzlich lachen...

03.02.2015 03:58 • x 1 #307


herz über kopf
Hallo Autsch! Frisör und Pilates klingt doch prima!
Komm, wir machen kleine Schritte. Erst die kleinen, etwas leichteren, dann die großen, dann die Sprünge... Eins nach dem anderen.
Du wirst zu dir zurück finden.
Wie war es eigentlich in der Zeit als du solo warst? Ging es dir da gut? Und im Vergleich zu jetzt?
Und was ich überhaupt noch fragen wollte: was hatte dein Ex gegen den Typ so krass einzuwenden, dass er den Kontakt abgebrochen hat?!?! Haben da nicht bei dir die Alarmglocken geschrillt?
Hast du ein Haustier?
Ich bin ganz happy mit den Katzen. Die sind MEGA verschmust und lieb.

03.02.2015 14:59 • #308


autsch1406
Hallo herz...schön von dir zu lesen!
In den 4 jahren als single ging es mir soweit ganz gut! Ich hatte keine Probleme damit ohne mann zu sein! Mir fehlte in dem sinne nichts...ich habe die letzten 2 jahre davon aber auch soviel gearbeitet das ich gar keine zeit für einen partner hatte! von meinen ängsten her war es unverändert bzw eher schlechter,da ich in der zeit nichts gegen bzw mit ihnen gemacht habe! Ich spüre momentan so intensiv wie schon laaaaange nicht mehr endlich wieder am normalen leben teilnehmen zu wollen und ja zu 90% wg IHM! Ich möchte mit ihm was unternehmen und bei ihm sein!
mein ex hatte sich vor 4 jahren von all seinen freunden losgesagt die ihn in seinen augen 'im stich gelassen haben' als seine Mama starb,dazu gehörte auch ER! Sie waren aber über 10 jahre gute kumpels und als ich meinem ex dann erzählte das ich mit IHM schrieb kam es eben zu der aussage das er von mir nichts mehr hören will solange ich mit DEM schreibe! Auf die frage warum bekam ich nur die antwort das er nix für mich wäre! Ich wurde sauer und sagte ihm das ich schon weiß was ich tue und das ja garnichts los ist und wir ja nur schreiben ...
Er wünschte mir daraufhin nur viel spass mit dem J.!
Als die beiden dicke kumpels waren nahm ER halt viele viele viele Dro...hat sich sehr viel geprügelt. ..das weiß ich auch und das hat ER mir selbst alles erzählt gleich von anfang an....
zu dem zeitpunkt habe ich aber überhaupt nicht daran gedacht das ich mich in ihn verlieben würde und war wirklich enttäuscht von der reaktion meines exes! Ich wollte einfach nur diesem Häufchen mann helfen durch diese krise zu kommen! Mehr nicht! Ich baute aber schnell so ein großes vertrauen zu IHM auf auch aufgrund das er so ehrlich war...er erzählte mir einfach alles und ich ihm dann auch über mich! Wir waren innerhalb kürzester Zeit so vertraut,dass mir mein ex der mir bis dato ein guter freund war egal wurde! Egal ist vielleicht bissi übertrieben und wir werden bestimmt irgendwann wieder miteinander reden,aber mit dieser erpressung hat er mich wirklich sehr enttäuscht und ne richtige Erklärung warum gab es nie von ihm!
also nein....es schrillten keine Alarmglocken!

Ich war heute kurz bei ihm...hab ihm ein paar Kleinigkeiten für seine OP morgen vorbei gebracht! Ich weiß er findet sowas übertrieben,aber ich wollte es trotzdem machen! Er kam mir ziemlich ruhig vor...er behauptet aber nach wie vor das er nicht aufgeregt ist...
Eigentlich wollte ich morgen vor der op bei ihm rumkommen,aber das wollte er nicht...möchte vorher nicht dicht gesabbelt werden...
Entweder liegt es an der op-geschichte oder es gibt eine nächste 'er zieht sich zurück Phase'...na mal abwarten....

Ich habe einen kleinen hund...der ist aber ganz quirlig und will immer nur spielen! Nur katzen sind wahre seelentröster! Hab schon bissi auf den internetseiten der tierheime hier im umfeld geluschert...mal gucken...hätte gerne noch zwei katzen dazu...

So dann will ich mal gucken ob ich heute überhaupt schlafen kann...bin ziemlich aufgeregt wg der op...bzw des ergebnisses davon! Ihm werden darmpolypen entfernt...sein opa und vater hatten beide darmkrebs und die polypen sollten schon vor 1 1/2 jahren dringend entfernt werden....

lieben Gruß

03.02.2015 23:47 • #309


autsch1406
Ich werde das hörbuch heute nochmal hören....

04.02.2015 01:20 • #310


K
Zitat von herz über kopf:
Dann möchte ICH in den Spiegel sehen können und sagen: Ich sehe und kenne dich, ich liebe dich, ich möchte dass du glücklich bist.
Ich habe mich gestern für ein Fernstudium angemeldet, das 18-24 Monate dauern wird. Das ist zwar sehr teuer, aber ich muss hier in die Jobsache mal Bewegung bringen und es wird mir gut tun, mich intellektuell wieder etwas zu fordern.



und dass er bzw. die gemeinsame zeit einfach teil der eigenen biographie ist stimmt auch! ich denke für die komplette loslösung muss man halt die verschiedenen phasen komplett durchlaufen, und bei mir ist jetzt dran für ihn nur noch gleichgültigkeit zu empfinden. wenn ich das hinbekommen habe, dann ist die aufgabe wieder wohlwohlend und liebevoll an diese schönen momente, die es ja auch gab, zurückzudenken. dankbar dafür zu sein was schön war, aber wegne der dinge die unschön war klar zu wissen, dass es auch gut und richtig war, dass es nur eine kurze reise war.
aber erstmal eins nach dem anderen, man kann schritt 8 nicht vor schritt 5 machen... aber man muss beharrlich seine schritte gehen.


@ autsch: die hörbuchempfehlung ist ja total super! ich habe den blog (anleitung zum entlieben) von ihr gefunden, und mit bis jetzt den juni durchgelesen. ich finde auch: ziemlich viele parallelen! ich hatte auch einen 119!
und ihre verhaltensweisen sind auch in vielen dingen ähnlich. beruhigend irgendwie, dass L. das trotz ihrer psychotherapie-ausbildung selbst alles widerfahren ist...

mein ex ist wie schon so oft erwähnt auch ein dro.konsument. und was ich in den ratgebern gelesen habe: wenn man so jemanden liebt, muss man sehr stark auf sich selbst aufpassen. das ist gleichzeitig die grösste hilfe, die man ihm anbieten kann. und immer alles offen und ehrlich ansprechen, nicht anklagend aber auch nicht beschönigend. und immer sagen, was einem selbst dabei nicht guttut.
ein langjähriger konsument hat viel nachzuholen, was das lösen von konflikten und problemen angeht z.b.
deiner weigert sich ja in therapie zu gehen. er strampelt wie ein teenager und will nicht erwachsen werden. ABER: nur erwachsene können auch richtige paarbeziehungen führen.
wenn es um sucht und liebe geht: es gewinnt immer die sucht. immer.
glaubst du ihm, dass er jetzt weg ist von dem zeug, oder kann er es nur besser geheimhalten?

versuch jedesmal, wenn du dir sorgen um ihn machst, dir gleichzeitig sorgen um dich selbst zu machen. du hast es verdient, er nicht. nimm die warnung deines ex ernst (obwohl der ja auch nicht ganz ohne war...).

04.02.2015 22:04 • #311


autsch1406
Huhu...

ja nä?! Das hab ich mir auch so gedacht...das macht L. so sympathisch...trotz psychotherapeutischer Ausbildung unterwirft und macht typische trennungsfehler wie ihn betrunken anrufen und sowas...herrlich...und auch meiner hat eindeutige parallelen zu 119! Das hörbuch liest nora tschirner...da sind so manche lacher unvermeidlich!

Seine op ist heute gut verlaufen....er hat sich gleich danach brav gemeldet und eben bekam ich noch sarkastische Sprüche gedrückt das ich ihn ja im stich lasse und er alleine zu hause ist und trotz schmerzen selber essen machen muss usw...
er nimmt nicht mal seine Schmerzmittel,weil er bald ne haarprobe abgeben muss/möchte um seinen Führerschein wieder machen zu können...daher weiß ich auch das er momentan ganz sicher keine Dro. nimmt...er möchte auch danach nicht mehr,aber er sagte schon das er es nicht ausschließt mal wieder was zu nehmen! Aber er ist da immer ehrlich!

04.02.2015 23:21 • #312


K
liebe autsch,
ich wollte das neulich schon vorschlagen, aber dann habe ich gelesen, dass du fortschritte machst...
aber vielleicht ist es doch einen gedanken wert.

schon überlegt ein paar wochen eine stationäre behandlung zu machen? dann brauchst du den weg zur klinik bloss einmal zu schaffen und kannst dich ganz intensiv nur um dich kümmern.

ich denke irgendwo, wo die sich auch mit traumabehandlung auskennen. stichwort EMDR.

ich glaube, es ist einfach viel zuviel verlangt, dass du von selbst klar und bewusst loslösungsentscheidenungen treffen kannst und sollst. ich habe den eindruck dass du zu tief hineingesogen wurdest, und jetzt behutsam da herausgezogen werden musst, mit der intensiven hilfe von fachleuten. ich denke das könnte dir sehr gut tun und wäre eigentlich schon nach deinem zusammenbruch im letzten jahr gut gewesen. aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, ne?

ich glaube dir, dass du dich nicht mehr auf deine eigene intuition verlassen kannst, und da sagt dir deine selbstwahrnehmung ja trotzdem eine menge: nämlich: hilfe!

wie soll man denn auch lernen welcher umgang normal ist, wenn man nur von manipulativen menschen umgeben ist (inkl. die eigene mutter).

und angst ist auch oft eine natürliche reaktion auf ganz simple totale überforderung.

05.02.2015 01:34 • x 1 #313


minemane
Hallo Autsch!
Ich habe mit Tränen in den Augen deinen ersten Beitrag hier durchgelesen und mich und meine derzeitige Situation immer wieder erkannt. Mir geht es genau wie dir das es mir unendlich schwer fällt mich von dem Mann zu lösen und zu akzeptieren das da eben keine Gefühle sind, bzw. in meinem Fall starke Empfindungen da sind, aber sie nicht für eine Beziehung reichen....
Trotz allem hat man ja den Menschen an sich ins Herz geschlossen. Nicht nur weil er ein potentieller Partner ist, sondern wegen seiner Art und Eigenschaften und der gleichen Wellenlänge auf der man schwimmt.
Nur leider ist es so unendlich schwer das ganze nun auf der Freundschaftlichen ebene weiter zu führen.
Ein elender Teufelskreis

05.02.2015 16:31 • #314


autsch1406
Hallo minemane....

es ist schon erschreckend wie oft es diese Konstellation doch gibt! Ich war heute bei IHM und hab heute leider wieder sehr deutlich gespürt das er mich nicht als potenzielle partnerin sieht...das war mal anders....er hat mir schon ne zeitlang starke hoffnung gemacht,aber selbst da hat es nie für ne Beziehung gereicht! Heute war es so wie es halt bei nem kumpel ist...
Doch nach wie vor kann ich mich nicht von ihm lösen. ..ich brauche ihn als mensch zu sehr! Wir haben ja auch täglich mehrmals kontakt...na ja spätestens wenn er jemanden kennenlernt wird das dann aber auch Geschichte sein. ..mag gar nicht dran denken!

Hallo kollusion,
Also stationär kann und will ich mich nicht mehr behandeln lassen...tagesklinik ist schon das maximum! In dem sinne habe ich ja auch kein konkretes Traumata erlebt...meine angst hat sich kontinuierlich aufgebaut...ängstliches/sensibles kind-verlustangst-1.panikattacke mit 11 jahren....damals überhaupt keine ahnung somit ein perfekter Nährboden für die angst...
ich muss nur endlich den mut finden mich der angst zu stellen...immer und immer wieder!
Klar die verlustangst...daran muss ich wirklich mit professioneller hilfe ran...keine frage....

Na wer weiß was passiert wenn er endgültig sich von mir lossagt. ...wer weiß dann schon wie es mir geht...umso wichtiger jetzt mich schon ordentlich zu stärken und voranzukommen. ..und noch gibt mir der letzte funken Hoffnung auf ihn,auch wenn es anstregend und oft traurig ist,dennoch kraft und mut!

05.02.2015 17:57 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag