Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

F
Zitat von Lumba:
Ich bin entsetzt, dass Du der TE absprechen möchtest, sich helfen zu lassen

Das war allgemein. Ein Rütteln

Entspann Dich.

L
Zitat von Felica:
Entspann Dich.

Ach komm, die einzige die hier nicht entspannt respektive getriggert WIRKT, weil die TE einfach nicht auf Dich und Deine Erfahrungen hört, bist doch Du.
Und das wollte ich Dir sagen.

x 2 #1082

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

F
Zitat von Lumba:
Ach komm, die einzige die hier nicht entspannt respektive getriggert WIRKT, weil die TE einfach nicht auf Dich und Deine Erfahrungen hört, bist doch ...

Ok Mr. Green

Soloperme
Zitat von LeTigre:
Nachvollziehbar. Schade Traurig Ich finde es wichtig nicht zu erwarten, dass einem ein Psychotherapeut alle Schmerzen "wegquatscht", sondern ...

Gerade, dass der Therapeut mich nicht kennt, ermöglicht ihm im besten Fall einen klareren Blick, unverfälscht durch Eindruecke, die andere natürlich von mir haben, die mich länger kennen. Und auch ich kann mich in einer solchen "Beziehung" eher öffnen, Denkanstöße leichter annehmen, da ich den Therapeuten ja nicht kenne und folglich nichts revidieren kann, wie bei einer Freundin, die mir gut raet, selbst aber das komplette Gegenteil lebt...

x 2 #1084

L
Ich glaube ich hätte auch nicht immer im Hinterkopf, den anderen zu sehr zu nerven, denn dass der Therapeut/ die Therapeutin mir zuhört, ist ja ihr Job. Klingt total plump, aber tatsächlich lasse ich mich deshalb auch lieber in einer Praxis massieren, als privat.

x 3 #1085

L
Zitat von LeTigre:
Ich glaube ich hätte auch nicht immer im Hinterkopf, den anderen zu sehr zu nerven, denn dass der Therapeut/ die Therapeutin mir zuhört, ist ja ihr Job. Klingt total plump, aber tatsächlich lasse ich mich deshalb auch lieber in einer Praxis massieren, als privat.

So gehts mir auch.

Und mich mag meine Freunde als Freunde und nicht als Therapeuten. Das nenne ich auch Rücksichtnahme.

x 1 #1086

F
Zitat von LeTigre:
Ich glaube ich hätte auch nicht immer im Hinterkopf, den anderen zu sehr zu nerven

Dann wären es keine echten Freunde.

x 1 #1087

F
Zitat von LeTigre:
Klingt total plump, aber tatsächlich lasse ich mich deshalb auch lieber in einer Praxis massieren, als privat.

Da gibt's auch mehr Auswahl Ölen 😁
Bist Du PT?

S
Ich wäre enttäuscht, wenn jemand den ich und er mich "Freund" nennt, mir seine Sorgen nicht erzählt. Und wenn ich ihm meine Sorgen nicht erzählen könnte. Wenn meine engsten Freundinnen sich trennen und mir drei Monate später davon erzählen würden oder wenn ich gar über den Buschfunk davon erfahren würde, würde ich mir echt Gedanken machen, ob ich das was ich für Freunde halte, in mir doch nur eine Bekannte sehen. Natürlich gibt es auch weniger enge Freundinnen oder gute Bekannte, bei denen ich nicht sofort aufschlagen würde.

x 4 #1089

B
Zitat von Isabella_W:
@LeTigre ja, ich bin gefangen in meiner Trauer, kann keinen klaren Gedanken fassen und bin gerade irgendwie nicht mehr lebensfähig.

Ja muss komisch für dich sein. Etwas was du nicht verbessern oder kontrollieren kannst. Wie sonst alles.
Hört sich komisch an aber es tut dir ganz gut. Es lehrt dich dass das Leben nicht planbar und kontrollierbar ist. Du wirst gut gestärkt daraus herauskommen

x 9 #1090

Airi
Ich muss Baumo zustimmen. Auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst, bietet dir diese Beziehung und ihr Ende viel Lernmaterial.
Du hast lange gewartet, bis das Schicksal dir „den Richtigen“ schickte. Dann große Erwartungen. Alles mit Plänen festnageln, wie es zu sein hat.
Und jetzt bricht er plötzlich aus und du schipperst ohne Orientierung in einem kleinen Boot auf dem Ozean.
Lass dir erstmal helfen, komme zur Ruhe und trauere. Aber wenn der Schmerz sich ein wenig lichtet, kannst du vielleicht sehen, was es dich lehrt.

x 2 #1091

L
Zitat von Felica:
Dann wären es keine echten Freunde.

Jain. Ganz schwieriges Thema. Ich versuche es mal zu erklären.

Zum einen denke ich schon, dass ich mit meinen Freunden prinzipiell drüber reden kann bzw tu das auch. Aber meine Erfahrung ist, dass die meisten genau einmal zuhören und dann erwarten, dass "doch jetzt mal gut sein muss". Außerdem sind viele Leute generell schnell überfordert mit den Problemen Anderer bzw haben genug eigene Sorgen. Tauche ich da nun mit meinem Liebeskummer auf (was ja auch hier für einige nicht so ein großes Problem ist) und will drüber reden, dann merkt man recht schnell, dass die Leute nun erwarten, dass einem mit einem Gespräch doch nun geholfen sein muss. Das ist aber ein Trugschluss. Klar, reden hilft, aber ist das Thema nicht sofort weg.

Wie gesagt, durch bestimmte Aussagen damals, kann ich mich leider nur noch schwer öffnen, was aber mittlerweile wieder besser geworden ist.
Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber die Erfahrung damals hat mich da sehr geprägt was Schwäche, Trauer usw zeigen betrifft.
Zu mir sagte mal eine Therapeutin bzgl dieser Thematik:"Man sollte es von seinen Freunden erwarten können, aber man kann es nicht." Viele sind leider mit solchen Thematiken überfordert. Und damit ist mir dann auch nicht geholfen.

Zitat von Felica:
Bist Du PT?

Nein, ET. Smile

Zitat von Felica:
Da gibt's auch mehr Auswahl Ölen

Oh ja 😊

Zitat von So-What:
Ich wäre enttäuscht, wenn jemand den ich und er mich "Freund" nennt, mir seine Sorgen nicht erzählt.

Wenn du davon nichts weißt, kannst du auch nicht enttäuscht sein. 😄

Ich glaube es käme bei mir auf die Begründung an. Ich höre mir sowas immer gerne und interessiert an. Gerne auch mehrere Male. Smile

Aber manche Dinge, macht man manchmal auch erstmal gerne mit sich aus.

Zitat von So-What:
würde ich mir echt Gedanken machen, ob ich das was ich für Freunde halte, in mir doch nur eine Bekannte sehen.

Wie gesagt, käme auf die Begründung an. Ich würde da niemandem ein schlechtes Gewissen machen wollen, weil er sich mir nicht zeitnah anvertraut hat. Das wäre wohl das Letzte was er gebrauchen kann. Dafür kann es zig Gründe geben. Kommt aber tatsächlich auch auf den Kontext und die Umstände an bei mir.

F
Zitat von LeTigre:
und dann erwarten, dass "doch jetzt mal gut sein muss"

Ja gut, da trennen sich für mich Bekannte und Freunde.

Zitat von LeTigre:
Nein, ET.

Mr. Green

L
Zitat von Felica:
Ja gut, da trennen sich für mich Bekannte und Freunde.

Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass jeder unterschiedlich belastbar ist und Freundschaft so viele Seiten, Attribute und Definitionen haben kann. Smile

x 2 #1094

F
Zitat von LeTigre:
Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass jeder unterschiedlich belastbar ist und Freundschaft so viele Seiten, Attribute und Definitionen haben kann. ...

Das stimmt. Ich habe 3 richtig gute Freundinnen. Seit über 30 Jahren. Wir sind aber keine Clique. Ich treffe sie einzeln.
Das sind die Freundinnen, die abends nachfragen, wenn etwas anlag.
Umgekehrt auch.
Für mich ist Freundschaft ganzherzig.

x 1 #1095

A

x 4