Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

S
@Felica @Hola15 Wir kennen die Beweggründe nicht. Der Arzt hat bestimmt mehr Fachwissen als ein Laie.

x 1 #1156

B
Zitat von Baumo:
Hattest du jemals vorher psychische Probleme? Das ist kein Medikament welches man einer gesunden jungen Frau gibt.

Zitat von satya:
@Baumo der Arzt weiss schon was er tut

Hm, wollen wir es hoffen. Der Arzt, der abends mal freundschaftlich nach einer gerade verlassenen Freundin schaut und ihr dabei Tavor verordnet, ist sich hoffentlich seiner Verantwortung bewusst. Ist allerdings keine Antwort auf die gestellte Frage nach einer möglichen psychischen Vorgeschichte, die sicherlich hier einiges mehr erklären würde. 🤔
Zitat von satya:
@Felica ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht. Dein eigenes Schicksal hat dich hart gemacht und irgendwie emotionslos. Das kannst Du nicht von anderen verlangen.

@satya Woraus liest du das, welches Schicksal sprichst du an? Was verlangt @Felica von "anderen"? Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Mission hier gerade nicht. Du polterst hier rein, trittst erstmal virtuell gegen dir unpassend erscheinende Inputs seit Anbeginn im Thread aktiver User, statt deine eigenen Impulse zu setzen. Inwiefern findest du es für die TE hilfreich, andere User abzuqualifizieren? Hast du auch für die TE hilfreiche Inputs in petto?
Zitat von satya:
@Felica @Hola15 nein, weil Du der TE dauernd das Gefühl gibst, dass Sie falsch handelt. Es gibt kein richtig oder falsch. Jeder handelt auf seine Art, das solltest Du akzeptieren und vor allem respektieren.

Du hast dieses Gefühl. Warum auch immer. Die TE hat bewiesen, dass sie sehr wohl in der Lage ist, ihre Gefühle auszudrücken. Das solltest du sowohl akzeptieren als auch respektieren. So wie auch die Meinungen und Inputs anderer User. Stellvertretermission?

x 7 #1157

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

G
Zitat von CocosPool:
Eher Diazepam. Lorazepam kann auch, ist aber sehr unüblich, da im Notfall keine schnelle Wirkung und Verabreichung von Laien (zB Angehörige) im Akutfall schwierig ist.

Unsinn!
Lorazepam ist ein Notfallmedikament der ersten Wahl - egal ob Angst- und/oder Erregungszustände, Suizidgefahr oder status epilepticus. Wirkeintritt ist insbesondere bei i.v. oder sublingual-Gabe sehr schnell und zuverlässig.
Auf jeden Fall nur als Bedarfsmedikation, da hohes Abhängigkeitsrisiko bei regelmäßiger Einnahmen, selbst bei geringen Dosen (man google mal "low dose dependency").

Diazepam (Valium) hat eine längere Halbwertszeit und einen nicht ganz so schnellen Wirkungseintritt. Ist aber als Dauermedikation genauso ungeeignet wie alle anderen Benzos aus.

x 1 #1158

T
Zitat von gabehcuod:
Auf jeden Fall nur als Bedarfsmedikation, da hohes Abhängigkeitsrisiko bei regelmäßiger Einnahmen, selbst bei geringen Dosen (man google mal "low dose dependency").

Hoffentlich wurdest du von deinem Arzt darauf hingewiesen, @Isabella_W ...?

CocosPool
Zitat von gabehcuod:
Lorazepam ist ein Notfallmedikament der ersten Wahl - egal ob Angst- und/oder Erregungszustände, Suizidgefahr oder status epilepticus.

Richtig. Ich bezog mich auf ein Notfall Medikament beim epileptischen Anfall.
Ich habe gefühlt hunderte Male Diazepam beim epileptischen Anfall verabreicht, nie Lorazepam.
Das bei anderen Gelegenheiten, zB akute Angstzustände etc
Ich will garnicht mit dir diskutieren du bist Arzt, aber die Ärzte mit denen ich den letzten 17 Jahren zu tun hatte, haben immer auf Diazepam gesetzt bei akutem epileptischem Anfall. Du machst es in deiner Funktion als Arzt vielleicht anders, aber ich kenne es so, deswegen schrieb ich das, da die eine Userin schrieb, sie kennt Tavor nur bei Epilepsie.

CocosPool
Zitat von gabehcuod:
status epilepticus. Wirkeintritt ist insbesondere bei i.v. oder sublingual-Gabe sehr schnell und zuverlässig.

gelöscht. Ich lass meine Fragen.

CocosPool
Zitat von CocosPool:
Lorazepam kann auch, ist aber sehr unüblich, da im Notfall keine schnelle Wirkung und Verabreichung von Laien (zB Angehörige) im Akutfall schwierig ist.

Zitat von gabehcuod:
Unsinn!

Zitat von gabehcuod:
status epilepticus. Wirkeintritt ist insbesondere bei i.v. oder sublingual-Gabe sehr schnell und zuverlässig.

Wer verabreicht den in der Regel Notfallmedikamente bei Epileptikern?
Pflegekräfte oder noch häufiger Angehörige also eben Laien?
Meinst du die meisten können eine Spritze in die Vene setzen bei jemanden der krampft, oder würden ihre Finger zwischen die klappernden Zähne eines krampfenden Menschen schieben, um sublingual etwas zu verabreichen?

Wenn du Unsinn schreibst und es anders kennst bezieh dich doch bitte dann auf die Notaufnahme oder den Notarzteinsatz, ich habe von Angehörigen gesprochen.

Chleo
Ich denke dass eine medizinische Erörterung, der TE hier nicht wirklich hilfreich ist.

x 7 #1163

A
Isabella, dass du kurzfristig 1mg Schmelztabl Tavor nimmst, ist kein Drama.
Ich verstehe, dass du nicht gut schlafen kannst, Tavor hilft dann.
Aber,... du musst raus gehen, mach nicht den Fehler dich zu Hause einzuigeln.
Nach meiner Trennung war ich 3 Tage nur in der Wohnung, weil ich mich auch erst fassen musste.
Aber dann,... Job machen, mit Freunden zum Laufen, richtig aufbrezeln und ausgehen, um das Häuschen, das mein Freund nicht mehr haben wollte, hab ich mich gekümmert.
Je länger du zu Hause rumhockst, umso schwieriger wird das Aufstehen.
Es kann doch nicht sein, dass dieser Typ dich in die Knie zwingt, du bist Isabella, die Frau, die bisher taff und selbstständig, neugierig und erfolgreich aus der Wäsche geschaut hat.
Lass dir von den Gemütsschwankungen, Ängsten, oder was auch immer, von diesem Mann nicht den Schneid abkaufen.
Glaub mir, komm in die Hufe, dann wird es besser.

x 5 #1164

A
Zitat von CocosPool:
Wenn du Unsinn schreibst und es anders kennst bezieh dich doch bitte dann auf die Notaufnahme oder den Notarzteinsatz, ich habe von Angehörigen gesprochen.

Tavor hat u.a. auch eine antikonvulsive Wirkung, ist im Klinikalltag bei einem cerebralem KA dem Diazepam vorzuziehen.
2 bis 4 mg iv, neben Keppra, wird in aller Regel verabreicht.
Natürlich hat dann der Patient einen venösen Zugang.
Trapanal zur Narkoseführung bei Epilepsie.
Aber, wenn die Te kurzfristig zur Anxiolyse und Einschlafhilfe Tavor nimmt, ist das in Ordnung.
Es hat zwar ein Abhängigkeitspotential, aber hier dient es nur zur Akuttherapie.

x 1 #1165

G
Zitat von CocosPool:
Wer verabreicht den in der Regel Notfallmedikamente bei Epileptikern?

Ich komme in der Regel dann dazu, wenn der status epilepticus nicht durchbrochen werden kann.
Venöser Zugang - falls der nicht schon vorher gelegt wurden - und dann rein mit Lorazepam.

Angehörigen
- von Kindern oder Jugendlichen gibt man oft Midazolam-Tropfen oder -Nasenspray
- von kleineren Kindern gibt häufig tatsächlich Diazepam-Zäpfchen oder Rektaltuben.
Der Wirkungseintritt liegt im Minutenbereich, die Schmelztabletten brauchen ein bisschen länger.
Nasale und rektakle Applikation erfordern weniger Kooperation als Schmeltztabletten.

Zugegebenermaßen ist die antikonvulsive Wirkung von Lorazepam vor allem medizinischen Laien nicht unbedingt sofort einleuchtend, da man es in der Regel eher als Bedarf bei Angst- und Erregungszuständen kennt.

Ohne hier genau den Zustand der TE zu kennen, finde ich persönlich es etwas bedenklich, hier gleich mit den sprichwörtlichen Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn's um Beruhigung und Schlafanstoßen geht, eigenen sich andere Wirkstoffe u.U. besser. Das geht los mit Opipramol, Trimipramin oder ggf. Mirtazapin (wäre nicht 1. Wahl, häufig Gewichtszunahme). Ansonsten wären auch ein Krümelchen Quetiapin oder Dipiperon denkbar.

x 1 #1166

I
Der Ar. betrügt mich.

x 1 #1167

Kampfschnake

I
@Kampfschnake na klar

Kampfschnake
@Isabella_W

Dass es oft so profan ist, ist bitter. In dem Fall schlage ich mich auf Annres Seite. Hinfort mit ihm .

x 2 #1170

A

x 4