×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

I
@thegirlnextdoor dann verstehe ich nicht wie lange er sein Theater noch spielen will.

#1201


ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
Kannst du es beschreiben, was du dir von dieser Therapie versprichst, mit einem Mann, der zu dir nicht ehrlich ist, zu dem du nicht ehrlich bist und der längst wieder vergeben ist? Das kann doch nur eine Farce werden.

👍🎯

x 1 #1202


A


Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


B
Zitat von Isabella_W:
@thegirlnextdoor dann verstehe ich nicht wie lange er sein Theater noch spielen will.

Vermutlich so lange, bis er eine räumliche Distanz schaffen kann und keine Angst mehr haben muss, dass du zu Glenn Close mutierst und seine Kaninchen -in Ermangelung derselben andere Lebewesen- umbringst. Dein ganzes Verhalten wirkt schon etwas obsessiv.

x 3 #1203


T
@Brightness2 ich weiß nicht ob obsessiv der richtige Begriff ist. 🤔

Offensichtlich haben Isabellas überfürsorgliche Eltern verpasst ihr beizubringen, mit Emotionen umzugehen und sie von allen Problemen des Lebens und Alltags abgeschirmt... und das fällt ihr jetzt massiv auf die Füße, sie kann sich nicht selbst regulieren.

Denn ein Partner wird ihr niemals die überfürsorglichen Eltern ersetzen können oder wollen.
Das wird immer schief gehen.
Hoffentlich erkennt der Therapeut, was da Sache ist.

x 1 #1204


B
Der erste Tiefenpsychologe den ich nach meiner Trennung aufsuchte sagte mir, dass er in solchen Geschichten keinen Sinn sieht, da jede Woche drüber zu reden und sich in seinem Liebeskummer zu suhlen. Weil es kontraproduktiv ist.

Mein derzeitiger Verhaltenstherapeut sieht das anders. Ich denke, die Isabelle ist einfach furchtbar und zu recht verletzt und kann das große ganze gar nicht sehen.

#1205


Kampfschnake
Zitat von Isabella_W:
dann verstehe ich nicht wie lange er sein Theater noch spielen will.


Das machst Du aber auch.

Er weiß nicht, dass Du das Telefonat mit der Tanzpartnerin mitbekommen hast.
Er weiß nicht, dass Du Pillen nimmst.

x 1 #1206


T
Zitat von Kampfschnake:
Er weiß nicht, dass Du Pillen nimmst.

Und das geht ihn was genau an..?
Sie nimmt keine illegalen Dro.. 🤔

x 1 #1207


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Und das geht ihn was genau an..? Sie nimmt keine illegalen Dro.. 🤔

Ich denke, das geht ihn so viel oder so wenig an, wie der Rest ihrer Trauer.

x 2 #1208


Kampfschnake
Zitat von thegirlnextdoor:

Und das geht ihn was genau an..?


Weil sie die Pillen wegen ihm nimmt.

Also geht es ihn was an. Wobei mir der Typ mittlerweile wirklich leid tut.

Da macht einer der Biege. Passiert. Ist bitter. Und dann soll er bitte sehr verstehen, was er angerichtet hat. Das ist doch überzogen. Auch wenn ein Haus im Spiel ist und der Partner Legastheniker ist.

Es tut mir leid, aber da würde ich auch das Weite suchen.

x 3 #1209


T
Na ja gut, war mein erster Gedanke auch, auf der anderen Seite finde ich es auch etwas herzlos - sie waren sechs Jahre zusammen (hab nochmal nachgelesen) und wenn er zu einem Abschiedsgespräch bereit ist.... warum denn nicht ?

Natürlich gibt es trennungsbegleitende Therapien, und wenn er tatsächlich von sich aus mitgeht (sie wird ihn wohl kaum mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen haben) ist das doch nett von ihm, und gut.

Der Therapeut kann sich dann auch gleich ein besseres Bild machen und Isabella hoffentlich entsprechend helfen.

#1210


F
Zitat von Isabella_W:
ich will, dass er sieht was er angerichtet hat

Was hat er denn angerichtet? Er hat sich getrennt.

Geht es bei einer Trennungstherapie nicht eher um lange Beziehungen mit Kindern?

x 1 #1211


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Der Therapeut kann sich dann auch gleich ein besseres Bild machen und Isabella hoffentlich entsprechend helfen.

Ja, das sehe ich auch positiv, wenn sie mit ihm da zusammen auftaucht und er die Situation zwischen den Beiden mitbekommt.

#1212


Fanta1
Puuuh, das ist aber harte Kost hier mittlerweile...

Wir haben auf der einen Seite den Ex-Freund, der nach sechs gemeinsamen Jahren voller Überzeugung die notariellen Verträge für einen gemeinsamen Hausbau unterschreibt, um dann " kurz vorm Dicken" einen Rückzieher zu machen und die TE mit dem ganzen Schlamassel der Kreditaufnahme und der Rückabwicklung allein zu lassen. Das war richtig mies.

Auf der anderen Seite haben wir aber eine TE, die blind darüber hinweg gesehen hat, dass der Freund seit Monaten lieber mit seinen Freunden um die Häuser streift ( wer weiß, ob das wirklich immer die Freunde waren), der lieber mit einer anderen Tanzpartnerin als ihr einen Tanzkurs macht und sich dabei in die Dame verliebt und die sich jetzt nach dem Aus krampfhaft an den Ex klammert statt Wut zu entwickeln und in die zweite Phase der Trennungsverarbeitung zu gehen. Sie kommt aus der ersten Phase ( nicht wahrhaben wollen) einfach nicht raus und ist in einen gefährlichen Strudel aus Obsession, Selbstmitleid und Selbstaufgabe geraten, statt ihre eigenen Pakete mal in Angriff zu nehmen.

Liebe Isabella, dass du mittels eines Therapeuten deine Probleme in Angriff nehmen möchtest, ist grundsätzlich lobenswert. Dass eine Therapie zusammen mit deinem Ex stattfinden soll, damit " er sieht was er angerichtet hat", ist ganz große gequirlte Sch....Mir ist schon bewusst, welche Intention du da verfolgst. Dir geht es weniger um eine seriöse Aufarbeitung deiner Defizite sondern eher um eine tränenreiche Abrechnung mit deinem Ex in Gegenwart eines " Profis". Da MUSS der Ex ja zuhören, da MUSS er deine Tränen, dein Leid, deine Selbstaufgabe aushalten. Weil ER ja der Schuft ist in eurer Story. Die Sätze, die du dort sagen wirst, die sind schon in deinem Kopf und du siehst schon die Szene vor dir: du, die Märtyrerin, die alles für ihn getan hat, die ihn in allem unterstützt hat und nun vor den Scherben ihres Lebens steht... das alles soll er hören , er soll deine Tränen sehen und im Idealfall ist auch noch der Therapeut auf deiner Seite und macht ihm sein schäbiges Verhalten klar. Und heimlich hoffst du, ihn damit wieder weichzukochen. Wenn er erst sieht, welchen Goldschatz er da gehen lässt, was er alles aufgibt und wie sehr du, seine treue Gefährtin leidet, dann KANN er doch gar nicht anders als zurückzukommen.

Was allerdings in der Realität passieren wird ist : entweder lehnt der Therapeut das von vornherein ab, den Ex da mit ins Boot zu holen , weil das die gesamte Therapie ad absurdum führen würde oder aber der Ex wird das irgendwie durchstehen/erleiden...vielleicht kommt er zu ein, zwei Terminen mit und dann ist der Ofen ganz bei ihm aus. Ein solch klammerndes, um Liebe bettelndes und wehleidiges Verhalten ist nämlich für denjenigen, der nicht mehr verliebt ist, kaum zu ertragen und man entwickelt eine immer größere Abneigung . Die lustige, unkomplizierte Tanzpartnerin wird im gleichen Maße immer attraktiver und begehrenswerter.

Willst du dir das wirklich antun ?

x 20 #1213


S
Zitat von Fanta1:
Puuuh, das ist aber harte Kost hier mittlerweile... Wir haben auf der einen Seite den Ex-Freund, der nach sechs gemeinsamen Jahren voller ...

Ich hatte auch eine Antwort geplant. Aber damit ist alles gesagt. 👍

Er will mit Dir zu einer Trennungstherapie gehen? Er scheint Dich auch schon für sehr labil zu halten. Da kommt doch sonst keiner drauf! Woher kommt das?

x 5 #1214


B
Zitat von Isabella_W:
@Baumo er hat mich davor schon mit ihr betrogen. Welche Mitleidsmasche?

Es ist egal was er hat oder nicht hat. Er hat deutlich gesagt er will nicht mehr und nur das allein zählt. Alles andere macht keinen Unterschied. Wenn er nicht will dann will er nicht. Es interessiert ihn null was er angerichtet hat und selbst wenn: seine Gefühle werden sich stark schmälern wenn er vorbehalten bekommt was angerichtet zu haben, es nützt dir also nichts. er hat schlimmen Mitleid mit dir , deswegen ist er ja so vorsichtig wahrscheinlich hat er angst du tust dir was an deswegen will er dich in Therapie unterbringen und dann verschwinden. Du machst dich auf jeden Fall damit sehr wie soll ich sagen...damit verliert er wirklich alle Gefühle..
Hättest du wie eine Powerfrau seine Koffer vor die Tür gestellt und hättest es gelassen genommen hätte er wenigstens noch die Chance gehabt dich zu respektieren und zu vermissen aber so zählt er die Tage bis er von diesem Haufen Elend weg kann.

x 5 #1215


A


x 4