Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

G
Zitat von Isabella_W:
Ich verstehe nur nicht, dass jemand, der unter der Scheidung seiner Eltern gelitten hat und seinen Halbbruder nicht besonders mag und fast 20 Jahre später noch immer darunter leidet, dass er in seiner ersten Beziehung betrogen wurde, genau das macht.

"Solange wir uns des Traumas nicht bewusst geworden sind, sind wir gezwungen, es weiter zu wiederholen."
(Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes)

x 1 #1276

Ellatraurig
@rosenherz
Es ist nicht mein Thema möchte mich aber trotzdem für deine Sichtweise bedanken, da es mir stückweit hilft. Ich bin mit meinem Mann erwachsen geworden...jetzt ist das vorbei und ich muss lernen alleine erwachsen zu werden mit den Kindern...es wird dauern aber ich alleine bin jetzt dafür verantwortlich glücklich zu werden..Schritt für Schritt, auch mal hinzufallen und wieder aufzustehen.

x 5 #1277

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

I
@gabehcuod habe ich es mir doch gedacht

MissLilly
Zitat von gabehcuod:
Solange wir uns des Traumas nicht bewusst geworden sind, sind wir gezwungen, es weiter zu wiederholen."
(Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes)

Ja das denke ich zwar auch, aber dennoch frage ich mich oft, was passiert, wenn man sich des Traumas bewusst wird.
Wird (um mal den Freund der TE als Beispiel zu nehmen) dann aus einem einst „loyalen“ Mann dann plötzlich ein Fremdgeher oder umgekehrt? Und das nur weil der Papa die Mama besch..und verlassen hat ?!

Hola15
@MissLilly

Du kannst es halt erkennen und bewusst gegensteuern.

Übrigens hatte Alice Miller auch so einiges nicht bearbeiten können obwohl es ihr Thema war was Erziehung mit Kindern machen kann. Ich empfehle das Buch ihres Sohnes und lege noch die deutliche Empfehlung, sich nicht an der Hoffnung auf ein Wunder festzuklammern oder seines aus zu viel Verständnis zurückzustecken, obendrauf.

x 3 #1280

S
Zitat von Isabella_W:
@gabehcuod habe ich es mir doch gedacht

Was hast Du Dir gedacht?

I
@So-What dass er beides noch immer nicht verwunden hat und seitdem auf Freier's Füßen wandelt.

G
Zitat von Isabella_W:
dass er beides noch immer nicht verwunden hat und seitdem auf Freier's Füßen wandelt.

Das ist weder die Unversalerklärung noch die Entschuldigung für sein Verhalten.
Wir alle sind bis zu einem gewissen Anteil unbewusst gesteuert durch unsere bisherigen (Bindungs-)erfahrungen.
Wenn ich wirklich weiterkommen möchte, muss ich mich damit halt einmal befassen - und damit vor allem auch die eigenen Anteile an der Situation reflektieren.
Und jetzt bitte nicht gleich wieder mit Schuld daherkommen ... darum geht es wirklich nicht!

x 7 #1283

S
Zitat von Isabella_W:
@So-What dass er beides noch immer nicht verwunden hat und seitdem auf Freier's Füßen wandelt.

Du beäugst aber immer noch seine Schwächen und Motive. Die hat er bestimmt. Wer hat die nicht?!
Was ist aber mit Deinen?
Dass Dich diese Trennung so umhaut und Du überhaupt erst zum ersten Mal in Deinem Leben in eine solche Situation kommst, Deinem Partner die ganze Verantwortung für Dein Leben, Dein Leid und Dein Glück aufbürdest, Dich dafür im Gegenzug für ihn aufopferst, liegt auch irgendwo begraben. Ihn kannst Du nicht ändern. Aber Dich selbst schon.

x 2 #1284

I
@gabehcuod ich will sein Verhalten auch gar nicht entschuldigen. Jetzt ist es ohnehin passiert.

x 1 #1285

A
Es braucht keine Bücher um Entscheidungen zu treffen.
Wenn die Beziehung gescheitert ist, aus welchen Gründen auch immer, trennt man sich sauber.
Affären müssen nicht sein, denn damit eröffnet man eine 2. Baustelle.
Man läuft nicht hinterher, hier sind alle erwachsen, Akzeptanz des Unvermeidlichen und Aufbruch zu Neuem (womit ich nicht die nächste Beziehung meine), sind die Ziele.
Man hat Verpflichtungen, seinen Job, Freunde, Hobbies und ist nicht definiert durch den Partner.
Isabella, schön öfter habe ich dir geschrieben, dass deine Situation der meinen von damals, sehr ähnelt.
Über 10 Jahre Beziehung, Hausbau, wir hatten schon ausgeschachtet, er musste dann überlegen....
Ich nicht! Er ging, ...ich blieb .....heute gehört das Häuschen mir....
3 Tage musste ich mich sortieren, dann lief das, ohne Bücher und Therapie.
Du bist keine Maus, die sich nicht mehr vors Loch traut, weil die böse Katze davor in Lauerstellung liegt.
Du brauchst auch keine Therapie und keine Bücher, du brauchst Ziele, viel Arbeit und Hobbies, dann gehst du deinen Weg.

x 3 #1286

B
Aber jetzt mal ehrlich. Du und er, ihr könnt eure persönlichen Traumas so lange aufarbeiten und zu Psychos rennen wie ihr wollt . Das Ergebnis bleibt trotzdem dasselbe: er will dich nicht mehr und eine Andere hats ihm angetan. So sieht es aus - egal was man rumtherapiert

x 5 #1287

F
Zitat von Baumo:
Aber jetzt mal ehrlich. Du und er, ihr könnt eure persönlichen Traumas so lange aufarbeiten und zu Psychos rennen wie ihr wollt . Das Ergebnis ...

Ich persönlich glaube, sie möchte mit ihm noch abrechnen. Dabei ist er gedanklich schon so weit weg.

x 3 #1288

MissLilly
Zitat von Felica:
Ich persönlich glaube, sie möchte mit ihm noch abrechnen.

Natürlich, aber da sie weiß, dass sie das eigentlich gar nicht kann, braucht sie die öffentliche Show.
Ich meine es auch nicht böse...ganz im Gegenteil, habe ich gar Mitleid mit ihr..

x 1 #1289

F
Zitat von MissLilly:
Natürlich, aber da sie weiß, dass sie das eigentlich gar nicht kann, braucht sie die öffentliche Show. Ich meine es auch nicht böse...ganz im ...

Denke ich auch. Ich glaube, sie kann nicht anders. Ich würde mir die Blöße nicht geben.

A

x 4