Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

Kampfschnake
@Isabella_W

Zitat von Isabella_W:
Dann soll er aber meinen Zielen nicht im Weg stehen.

Macht der doch gar nicht. Er hat sich aus Deinen Zielvorgaben entfernt. Und wenn Du so argumentierst, dann wird mir die Idee der gemeinsamen Therapie noch unverständlicher. Sei doch mal ehrlich zu Dir selbst. Du möchtest den zur Minna machen.

x 6 #1336

I
@Kampfschnake naja, bis dato bewegt er seinen Hintern nicht in Bezug auf Grundstück, Hypothek, gemeinsamen Bausparvertrag oder ähnliches.

x 1 #1337

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

B
Zitat von Isabella_W:
@Kampfschnake naja, bis dato bewegt er seinen Hintern nicht in Bezug auf Grundstück, Hypothek, gemeinsamen Bausparvertrag oder ähnliches.

Wow, sechs Jahre und gemeinsamer Bausparvertrag. Klingt wahnsinnig aufregend. Weiß er, was zu tun ist, kennt er deine Erwartungen, hast du ihm klipp und klar kommuniziert, was du jetzt brauchst, welche Schritte er unternehmen muss? Oder willst du ihn vorführen?
Zitat von Isabella_W:
nein, es treibt mich jetzt die Wut an.

Gut, wenn sie dir hilft. Blöd, wenn sie dicht hindert, auf dich zu schauen. Gibt es da schon Erkenntnisse?

x 2 #1338

Airi
@Isabella_W Ich finde es super, dass du deinen Antrieb wiedergefunden hast und nach vorne schaust.
Nur warum geht man mitten in der Trennungsphase zum Daten? Klar, du bist jetzt wütend und brauchst was für dein Ego, aber du hast doch noch gar nicht richtig abgeschlossen. Finde ich nicht so fair dem anderen gegenüber.

x 2 #1339

Hola15
@Airi

Man darf jetzt auch nicht ganz vergessen, dass sie Tavor einnimmt, denk ich.

x 2 #1340

MIRACOLO
Isabella

Nutz Deine Wut als Motor,Deine Leben neu zu planen,meine Therapeutin riet Mir immer Zum "Mut zur Wut",als ich endlos alles schön reden wollte,nachdem man mich über Nacht ohne Erklärung verliess.Nur so kam ich aus dem tiefen Abgrund und ja,auch datemi hilft,Di wirst merken,wie frei Di bereits dafür bist, ich finde,Du machst das sehr gut,viel Glück fur Dich!

x 3 #1341

Hansl
Zitat von Isabella_W:
deswegen halte ich die Therapie für eine gute Idee und werde diese auch machen.

Konfuzius sagt:
Man sollte auch verlieren können.

Im Ernst: Mit Weisheit hat Dein Trip nichts zu tun, sondern mutet eher einem beleidigten Kind an.
Die Intention Deiner Gedanken ist fühlbar.
Für den entscheidenden Weg braucht es keinen Therapeuten:

Wer nicht mehr liebt, ist nicht mehr da, es gilt ein "nein" zu akzeptieren.

x 7 #1342

MissLilly
Zitat von Hansl:
sondern mutet eher einem beleidigten Kind an.

was sie im Grunde (zumindest auf beziehungstechnischer Grundlage bzw. Erfahrung) ja auch noch definitiv ist. Ganz unabhängig von ihrem biologischen Alter.

x 3 #1343

T
Zitat von Hansl:
sondern mutet eher einem beleidigten Kind an.

Die Kommentare hier auch.
Isabella darf also nicht zur Therapie, weil die Kommentaroren das hier peinlich finden und versuchen wollen, es ihr mit allen Mitteln auszureden.

Frage mich, was man davon hat..?
Hier steckt niemand in ihrer Haut und muss ihr Leben leben.

Es ist allein ihre Entscheidung was sie jetzt macht - und glaubt hier jemand ernsthaft, dass ein seriöser Therapeut ihr dabei helfen wird, "sich an dem Mann zu rächen".
Via Therapie ?

Mir scheint hier sind einige neidisch, weil sie selbst kein Abschlussgespräch bekommen haben und gönnen es Isabella auch nicht.
Sorry, nur mein Eindruck.

Wie oben geschrieben - man weiß nicht ob was dabei raus kommt oder ob es voll in die Hose geht.

Aber es ist Isabellas Weg und Entscheidung, das herauszufinden.

x 2 #1344

R
... und gerade weil diese Kombination so ungewöhnlich ist, Frau Mitte 30 mit Null Beziehungserfahrung bis 29, halte ich hier unkonventionelle Wege für durchaus zielführend. Ich glaube zwar, dass die Intention die Falsche ist: ich gehe jetzt zur Therapie, zeig ihm was er angerichtet hat und dann wird alles wieder gut. Aber ich glaube auch, dass ein guter Therapeut Dich herausfordern wird, Isabella. Aber wenn Du durchhälst wird es Dir weiter helfen.

Für mich ergibt das alles total Sinn wenn ich mir meine 17-jährige Nichte bei ihren ersten Beziehungserfahrungen ansehe. Läuft ähnlich, aber halt früher im Leben. Und bei Dir Isabella halt einfach viel später. Daran ist nichts schlimmes, das ist bei jedem anders. Aber es irritiert irgendwie. Meiner Nichte würde ich jetzt nicht empfehlen deswegen zur Therapie zu gehen, weil ihr Verhalten altersgerecht ist. Aber Du musst Dich erst noch durch diese Phase durchwurschteln und das am Besten schneller, weil Dein Leben nebenher im vollen Gange ist. Also ja, gerne ab zum Therapeuten, aber nicht gleich bockig aufgeben wenn es unbequem wird.

x 4 #1345

T
@rosenherz ich stimme dir voll und ganz zu. So sehe ich es auch.

x 1 #1346

Hansl
Zitat von thegirlnextdoor:
Isabella darf also nicht zur Therapie, weil die Kommentaroren das hier peinlich finden und versuchen wollen, es ihr mit allen Mitteln auszureden.

Doch, darf sie.
Es wird hier lediglich ihr Bedürfnis befriedigt, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
Natürlich bedeutet erwachsen werden auch zu wissen, stelle ich Fragen gibt es auch Gegenstimmen zum Plan.
Das sie aber in übergriffiger Manier einen Mensch mit auf ihren Psychotrip schleppen möchte, der vermutlich stabil und souverän schon längst sein neues Leben lebt, schräg.

Frage mich, was man davon hat..?
Hier steckt niemand in ihrer Haut und muss ihr Leben leben.

Naja, diese Aussage bedeutet: Schließt das Forum !
Und: Der von Dir geforderte Verlauf Ihres Threads wäre dann:

Hallo, mein Ex muss betreffs "meines" Abschlussgespräches mit zum Psychologen!

Als Antwort nur zugelassen:
"Toll, richtig."

Aha, super Logik.

Es ist allein ihre Entscheidung was sie jetzt macht

Ja, was sie betrifft.
Und denn Mann in Ruhe lassen.
Es geht nämlich um ihn hier.

Mir scheint hier sind einige neidisch, weil sie selbst kein Abschlussgespräch bekommen haben und gönnen es Isabella auch nicht.

Nirgendwo wird mehr gelogen und geheuchelt als bei so einem Abschlussgespräch.
Einer will die Wahrheit nicht hören, der andere sich eine weiße Weste verschaffen.
Zudem halte ich es für übergriffig, solch ein Abschlussgespräch überhaupt zu fordern.
Niemand hat ein Recht darauf.

Mir scheint hier sind einige neidisch,

Ich denke, erfahrenen Menschen wird es eher übel bei dem Gedanken, wie eine leidende und vollkommen unerfahrene Frau dann mit knallharter Kälte, Lügen und bitterer Wahrheit,geheuchelndem Mitleid.... all dies was sie am allerwenigsten hören will, in ihre eigene kleine und traurige Welt verwiesen wird.

Jeder der jeh definitiv aufgrund erloschener Gefühle verlassen wurde, dies bewusst erlebte weiß um die Kälte die einem dann entgegenschlägt. Dann der geliebte Mensch ein anderer, Fremder ist.
Braucht kein Mensch.
Bevor ich dann dies noch durch eine schon als masochistische Psychoshow anmutende Veranstaltung potenziere, suche ich den Beichtstuhl des örtlichen Pfarrers auf.

Aber es ist Isabellas Weg und Entscheidung, das herauszufinden.

Solange sie ihren Ex nicht damit nervt...
Denn am "nein" wird sich nichts ändern.

x 8 #1347

T
Zitat von Hansl:
Das sie aber in übergriffiger Manier einen Mensch mit auf ihren Psychotrip schleppen möchte,

Er hat zugestimmt. Freiwillig. Das ist, was zählt. Nicht was du vermutest.
Zum Glück werden diese fremden Menschen tun was sie für richtig halten ohne auf die Befindlichkeiten fremder Leute in einem Forum Rücksicht zu nehmen.

Dem Therapeuten wird hier erstaunlich wenig Kompetenz unterstellt. Ohne dass ihn jemand kennt oder seine Qualifikation beurteilen könnte.

Er würde ihr dabei helfen, sich an dem Mann zu rächen, ihren Egotrip zu befriedigen... Ja klar. Genau das wird der Therapeut tun... nicht. zwinkern

Hansl, enttäuschend.
Du erhebst dich immer so genial über andere User, stellst dich als so erleuchtet dar... und dann kommt nix.
Keine Inspiration... nur exakt das Gleiche, was du selbst immer bei anderen monierst. Schade

Und das auch noch nach einem so guten und differenzierten Beitrag wie dem von @rosenherz! Da steckte was drin, die hat den Fall erfasst.

x 3 #1348

L
Also, nur anhand dessen was ich hier lese und was für einen Eindruck ich gewonnen habe (was aber nicht die Wahrheit sein muss), empfinde ich die Therapie als hilfreich. Denn wie gesagt, muss das ja nicht gleich in einer Langzeittherapie enden. Evtl reichen schon 3 Sitzungen, damit Isabella einen leichteren Umgang mit der Situation finden kann und dann hat sich das ja auch. Wenn der Therapeut dafür Zeit hat und eine Notwendigkeit sieht, warum nicht!?

Was ich persönlich allerdings mit Skepsis sehe ist die Art der Therapie (zu zweit) und auch die Motivation von Isabella_W.

Ich möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber...

1. Was woll dabei rauskommen, wenn beide in die Sitzung gehen und Isabella_W, in dem Wissen, dass er bereits eine andere hat (was er leugnet) da auf Beantwortung Ihrer Fragen hofft? Er ist doch nicht mal jetzt ehrlich. Was für Antworten sollen denn da aus ihm herausgekitzelt werden?

2. Ich befürchte, dass der Verlauf der Therapie etwas anders ablaufen wird, als Isabella_W denkt. Der Therapeut wird ihren Ex nicht mit Fragen löchern, die er offenbar nicht beantworten will, damit er "endlich mal mit der Sprache rausrückt". Das ist nicht Aufgabe eines Trennungstherapeuten. Alles ist freiwillig. Er wird auch nicht großartige Psychoanalysen machen und die dann vor beiden Parteien ausbreiten. Er wird begleiten, evtl Ratschläge geben, Gespräche lenken oder Input geben, damit sich beide miteinander austauschen und besser miteinander umgehen können, aber er wird da nicht alle Fragen von Isabella_W übernehmen, ihrem Ex mit einer Lampe ins Gesicht leuchten und ihn dabei fragen:"Wie konnten Sie ihr das antun?" So wird das nicht funktionieren. Er wird ihm auch kein schlechtes Gewissen machen, irgendwem Recht geben oder werten.

3. Es gibt Grenzen. Ein Therapeut kann eben auch nicht alles. Manche Fragen werden offen bleiben oder nicht zufriedenstellend beantwortet. Und das ist auch manchmal besser so. Manche Antworten tun verdammt weh, zB "Warum hast du mich betrogen, obwohl du doch selbst unter der Trennung deiner Eltern so gelitten hast?"
Ich denke man wünscht sich dann folgende Antwort:"Du hast recht. Wie konnte ich meine Werte nur so verraten. Es tut mir leid. Das liegt nur an meinen Depressionen."
Aber eher kommt dann so eine Antwort: "Ich habe mich halt in eine andere Frau verliebt. Deswegen ist es mir egal."

Ist DAS die Antwort, die einem Frieden geben soll? Ich bezweifel es.

Anderes Beispiel: "Du wolltest doch selber unbedingt das Haus. Warum lässt du mich so kurz vor dem Bau hängen lassen?"
Man wünscht sich "Ja, das war auch immer mein Traum. Ich habe mich wirklich mies verhalten. Ich habe einfach nicht gesehen, wie viel du immer für mich getan hast."

Was man aber eher hören wird: "Ich habe dich nie dazu gezwungen! Seit ich Tanzmaus kenne, möchte ich das einfach nicht mehr. Das konnte ich doch nicht vorhersehen."

Nochmal: Sind das die Antworten, die man hören will?

Oder auch: "Hast du mich denn nie geliebt/ vermisst?"

Gewünschte Antwort:"Doch und das tue ich auch immer noch. Ich brauche einfach nur Zeit."

Wahrscheinliche Antwort: "Nein, ehrlich gesagt fühlt es sich schon seit dem Auslandsaufenthalt nicht mehr so gut an"

Isabella_W, überlege dir, ob du solche Antworten verkraften kannst.
Und ob dir solche Antworten helfen, zukünftig wieder Vertrauen zu können.

x 12 #1349

MissLilly
Er hat zugestimmt. Freiwillig.

Ja genau. Nämlich weil auch ER (genauso wenig wie TE) zu einem erwachsenen "Abschluss" bzw eigenverantwortlichen Haltung, nicht fähig und / oder gewillt ist.
Der zukünftige "Therapeut" wird hier (aus meiner Sicht) nur für persönliche Machtkämpfe und dem Vertuschen von Gleichgültigkeit missbraucht!
Dennoch mache ich mir um den Therapeuten weniger Sorgen zwinkern Denn wenn der auch nur halbwegs versiert ist, wird er ganz schnell erkennen, was da läuft und recht schnell BEIDEN den Zahn ziehen. Das Problem wird an dieser Stelle dann aber nur sein, dass der Abtrünnige sich entlastet fühlen wird, sobald ihm der faule Zahn gezogen wird, hingegen die Zahnschmerzen im bisher vermeintlich "gesunden Kiefer" auf der anderen Seite, dann erst richtig anfangen werden knuddeln

x 1 #1350

A

x 4