Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

I
@Soloperme ich wäre fast 100 km weit weg. Ja, ich meine die im Haus meiner Eltern. Bis auf die Therapie würden wir uns nicht sehen.

I
@Felica naja wenn es geklappt hätte now or never

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

F
Zitat von Soloperme:
Waere es nicht besser für Dich auch räumlich Abstand von ihm, dem gemeinsamen Leben, all der verbrannten Erde zu bekommen?

Mein Reden.
Aber TE lehnt jedes andere Wohnmodell ab.

x 1 #1713

I
@Felica wieso? Ich hätte dann ja eine neue Wohnung.

F
Zitat von Isabella_W:
@Felica wieso? Ich hätte dann ja eine neue Wohnung.

Die bei Deinen Eltern?

booksmart
Den Wunsch nach einem eigenen Haus kann ich nachvollziehen! Ich finde es auch total in Ordnung, als Single ein Haus haben zu wollen, wenn man sich der Verantwortung und der vielen Aufgaben bewusst ist.
Was ich nicht so ganz verstehe, ist diese "Ich will aber!"-Einstellung. Es MUSS dringend ein neues Haus sein. Da kommt so ein wenig die verwöhnte Prinzessin durch. Das ist doch wirklich ein Luxusproblem. Deine Situation erlaubt es dir einfach nicht, an diesem Plan festzuhalten. Wenn es dir so wichtig ist, im Eigenheim zu wohnen, solltest du zumindest eine Bestandsimmobilie in Erwägung ziehen. Viele Sanierungsarbeiten kann man auch nach und nach erledigen, je nach Zustand und was man machen lassen muss. Dann könntest du auch schneller einziehen. Wie viel Zeit hattest du denn für den Hausbau bis zum Einzug anvisiert?

Du hast übermäßig einen auf den Deckel bekommen, das ist wirklich eine schlimme Situation. Aber das Ende ist es trotzdem nicht.

Wie schon viele andere verstehe ich nicht, warum du jetzt, wo der Zug nun mal wirklich abgefahren ist, versuchst deinen Ex zu erziehen. Gerade bei diesen wichtigen Sachen, würde ich das doch lieber alles selbst erledigen um das Heft in der Hand und vor allem den Überblick zu behalten. Du hast doch selbst nichts davon, ihm Aufgaben zu geben, die er dann sowieso nicht nach deinen Wünschen erledigt.

Kommst du denn finanziell halbwegs glimpflich davon? Was passiert jetzt mit dem Grundstück?

x 6 #1716

I
@Felica ja

F
Zitat von Isabella_W:
@Felica ja

Inwiefern dann "neu"?

I
@booksmart Bestandsimmobilien haben wir uns angesehen, unter dem Strich sind sie teuerer, weil die Besitzer Geld verdienen wollen. Hausbau bis Einzug 15 bis 18 Monate.

Ich will ihn nicht erziehen, ich kann aber nicht alles abwickeln und er lehnt sich zurück und unterschreibt nur noch.

Ich nehme das Grundstück trotzdem, ich habe ja keinen Bauzwang, wer weiß, ob ich jemals wieder eines bekommen werde und mein Geld ist bei der Inflation dort besser angelegt als irgendwo anders.

x 1 #1719

I
@Felica im Sinne von weg von ihm und aus der alten Wohnung ohne Erinnerung

F
Zitat von Isabella_W:
Hausbau bis Einzug 15 bis 18 Monate

Und das in diesen Zeiten!?

Ich glaube tatsächlich, und das nimm mir bitte nicht übel, dass Dir dafür die Kraft nf Selbständigkeit fehlt.
Das ist zu zweit schon Stress.

x 2 #1721

F
Zitat von Isabella_W:
@Felica im Sinne von weg von ihm und aus der alten Wohnung ohne Erinnerung

In elterliche Obhut.

x 1 #1722

L
Zitat von Isabella_W:
Was meinst du?

Deine Gedanken kreiseln permanent um die Vergangenheit, also

-Warum er nicht schon eher was gesagt hat
-Dein Haus
-Wie er dir das alles antun konnte
-Dein Haus
-Was falsch an dir ist
-Dein Haus
-Was du alles für ihn getan hast
-Wieder dein Haus
-Dass er dir gefälligst Antworten geben soll
-Dein Haus
-Dass er nicht so will wie du
-Dein Haus
-Was für ein unreifer Typ er doch ist, der dies und jenes nie getan hat
-Dein Haus
-dass er nicht unterzeichnet
-Dein Haus
-Dass es dir so schlecht geht, während er sich vor allem drückt
-Dein Haus
-dass er sich evtl mit Tanzmarie trifft
-dein Haus...

Merkst du was? Es sind immer die selben Themen, obwohl sie sich gerade wenig bis gar nicht verändern lassen bzw verändern werden, wenn du dich daran so festbeißt und dich immer wieder darüber beklagst, dass die Dinge gerade so sind wie sie sind. Nur irgendwann musst du mal zu einem Ende kommen und dir sagen:"Ok, ist sch.. Was mache also jetzt? Wie gehe ich damit um? Was kann ich jetzt noch tun? Wie soll es weitergehen? Was bedeutet das für mich?"
Verstehst du? Was ist die Schlussfolgerung? Zu welchem Ergebnis kommst du?

Du kommst zu völlig anderen Ergebnissen, als ich kommen würde.
Zumal du dich mit dem Nachtrauern deines Traumhauses unfassbar viel Energie aufbringst, die du auch mit Googeln nach Eigentumswohnungen, einer neuen Wohngegend oder einem bereits fertigen Häuschen nutzen könntest.
Statt dich zu ärgern, dass er wieder mal unterwegs ist, könntest du das selbe tun.
Statt dir zu überlegen, wie du ihm eins reinwürgen kannst, kannst an dir arbeiten... etc.

x 7 #1723

Airi
Zitat von Felica:
Sicherlich sinnvoller als ein Hausbau. Aber zurück zu den Eltern? 🤔

Ja, immer noch besser als irgendeine kopflose Neubau-Aktion. Smile
Voraussetzung wäre natürlich, sie fühlt sich bei ihren Eltern wohl. Als Übergangslösung nach einer Trennung finde ich das okay.

Aber wollte Isabella nicht eigentlich die jetzige Wohnung alleine behalten oder habe ich das falsch verstanden?

x 1 #1724

L
Mach einen Neustart und fang bei Null an. Das kann unglaublich befreiend sein. Auch ohne ein Grundstück ans Bein gekettet zu bekommen. In Italien gibt es Häuser bereist ab 1 Euro 😉

x 2 #1725

A

x 4