×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

F
Zitat von Isabella_W:
@Felica okay


Ich sehe in Deinem Leben einige "Baustellen", ok, die hat jeder.
Du bist von Zuhause verwöhnt, hast Dich nie ganz von Deinen Eltern gelöst. Du bist wenig gesellig, meist anständig und solide. Parties mochtest Du nie, Und Du machst Dinge nur, wenn Du sie magst oder sie für Dich Sinn machen.
Du bist oft enttäuscht worden, wurdest gemobbt und warst bei den schwierigen Dingen Deines Lebens hilflos und bist in elterliche Obhut geflüchtet.

Dieser Mann hat Dich umgarnt, so wie Du bist. Etwas Besonderes. Das hat ihn fasziniert. Aber über längere Zeit zeigten sich die Unterschiede, was Werte und auch Lebensführung angeht. Du wolltest ein festes Konstrukt, wie Du es von Zuhause kennst, was Dir Sicherheit gibt. Ein Haus, vielleicht eine Ehe. Das wusste er zu schätzen, aber er wollte auf das Lebendige, das Unbeschwerte und das Lockere nicht verzichtenn, und so zog er sich zurück. Immer mehr.
Du hast das, mangels eigener Erfahrungen und freundschaftlichen Austausch, als Charakterschwäche abgetan. Die problematische Dynamik Eurer Beziehung kommt erst jetzt langsam zum Vorschein, aber Du siehst Deine Anteile nicht. Denn Du bist es gewöhnt, Dich in die Opferrolle zu begeben.

Und auch hier flüchtest Du zu den Eltern, darfst Kind sein und wirst im "Unrecht" bestärkt . Aber inhaltlich können sie Dir dieses Mal nicht helfen, darum wählst Du eine Therapie und Medikamente. Denn so sehr Du Dich auch bemühst, Gefühle sind nicht zu beeinflussen.

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du gestärkt aus dem ganzen herausgeht. Dass Dein Bauvorhaben nicht klappt, ist blöd. Aber ich hoffe, Du findest den Weg auf eigene Füße.

x 6 #1921


I
@Felica doch, von meinen Eltern bin ich gelöst. Ich fühle mich im Moment hier aber am sichersten. Ich kann nicht mit ihm in der Wohnung sitzen.

Bei den schwierigen Phasen habe ich mich eben immer selbst durchgebissen, weil mir meine Eltern gar nicht helfen konnten. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass es mich umwirft.

Welche Anteile sehe ich nicht? Dass ich mich von ihm vernachlässigt gefühlt habe, weil er nie da war, immer nur Freunde und Hobbys am laufen hatte während ich nicht mehr beachtet wurde?

#1922


A


Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


F
Zitat von Isabella_W:
Dass ich mich von ihm vernachlässigt gefühlt habe, weil er nie da war, immer nur Freunde und Hobbys am laufen hatte während ich nicht mehr beachtet wurde?

Dass Ihr außer Wandern und TV keine gemeinsamen Hobbies hattet. Und Du nicht bemerkt hast, dass er sich zurück gezogen hatte.
Du wurdest nicht beachtet, weil es zunehmend anstrengender wurde, denn er hatte keine Motivation mehr auf Eure einstigen Pläne


Zitat von Isabella_W:
Ich fühle mich im Moment hier aber am sichersten. Ich kann nicht mit ihm in der Wohnung sitzen.

Du planst doch da erstmal zu wohnen!?


Zitat von Isabella_W:
weil mir meine Eltern gar nicht helfen konnten.

Weil sie es Dir nicht beigebracht haben.

x 1 #1923


I
@Felica hm, da muss ich mal darüber nachdenken.

Ja, ich denke darüber nach, weil ich so schnell weit weg von ihm keine bezahlbare Wohnung finde.

Nein, weil meine Eltern mir in der Schule und in Studium aufgrund ihrer Ausbildung nicht helfen konnten. Ich musste da selbst durch.

#1924


F
Zitat von Isabella_W:
weil ich so schnell weit weg von ihm keine bezahlbare Wohnung finde.

Du wolltest ein Haus bauen, und nun fehlt Dir Geld für eine Mietwohnung?

#1925


I
@Felica die Mieten sind extrem gestiegen, da lege ich das Geld lieber zurück für den Rest des Grundstücks und den Rest für meine Zukunft auf die hohe Kante, denn irgendwann will ich bauen.

x 1 #1926


I
@Felica was sind seine Anteile?

#1927


Ladina
@Isabella_W Das ist SEIN Thema, schau wo deine Anteile sind, denn das ist das einzige, was dir etwas für dein weiteres Leben bringt.

Seine Anteile kannst du nicht ändern, wohl aber deine, denn nur du nimmst dich mit in alle weiteren Beziehung, so wie er nur sich mitnimmt.

Ich weiß, man schaut gerne, was die Anteile des Ex sind und ja, es macht im Nachhinein einiges einfacher. Aber letztlich hast du die Kontrolle nur über deine Anteile und kannst diese ändern, um DEINE Zukunft positiv zu verändern. Ich verstehe deine Wut, ging es mir die letzten Wochen auch so, doch am Ende bringt es nichts, denn damit konzentriere ich mich Blick immer wieder nur in seine Richtung und das macht mürbe. Schau auf dich, denn du bist die einzige Person, die du ändern kannst.

x 4 #1928


I
@Ladina ist es komisch, wenn ich schreibe, dass ich mich ja zum großen Teil so mag wie ich bin und er sich so in mich verliebt hat bzw. der Gedanke da ist, wenn er dies und jenes getan hätte, dann hätte ich und umgekehrt?

#1929


Ladina
@Isabella_W Du hast dich ja auch so in ihn verliebt und trotzdem haben dir gewisse Verhaltensweisen, die am Anfang toll fandest, später nicht mehr gefallen. Also schau doch da mal hin: warum suchst du dir einen Mann, der sich oft wie ein Junge verhält? Der gerne unterwegs ist, feiern mag, du allerdings nicht? Was hat sich erst angezogen und dann angestoßen? Das sind deine Anteile und nicht, ob du dich charakterlich magst. Aber ich habe das Gefühl, da magst du nicht hinschauen..

x 4 #1930


I
@Ladina ich will, aber ich sehe den Wald gerade vor lauter Bäumen nicht...

x 1 #1931


Shum
Liebe Isabella, was macht dich im Leben eigentlich so richtig glücklich? Was macht dir so richtig Spaß?

x 2 #1932


I
@Shum nicht nur eine Sache: meine Familie, meinen nicht mehr Beziehung, meine Arbeit, mein Ehrenamt, gutes Essen und Reisen um die Welt

#1933


F
Zitat von Isabella_W:
@Felica was sind seine Anteile?


Versuch mal, das von außen zu betrachten. Wenn Dir das eine Freundin erzählen würde.
Wie wäre Deine persönliche Einschätzung?

#1934


I
@Felica dass sie alles hat was man sich wünschen kann. Sie ist gesund, Dach überr dem Kopf, Partnerschaft und Familie stabil

#1935


A


x 4